Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
er will aber kein größeres Volume und klar gebe ich dir Recht ohne Kenntnisse schwierig.
Eigentlich Backup und Speicherpool komplett neu anlegen als SHR2.
Nein, du verwechselst Speicherpool/Volume
Dein Speicherpool besteht im Moment aus 4 HDDs a 6 TB im SHR1, somit nutzbar 18 TB
Dein Volume nutzt aber nur 12 TB, weil du ihm nicht gesagt hast, dass es mehr nutzen soll.
SHR findet auf Speicherpool Ebene statt.
Auf SHR2 "wechseln" ist wie bereits geschrieben wurde, nicht ohne weiteres möglich.
Am Besten Backup machen und neu aufsetzen als SHR2, wenn du unbedingt eine Ausfallsicherheit von 2 Platten willst.
Um auf SHR2 zu wechseln musst du noch eine 6TB einbauen und beim einbinden darauf achten das du SHR2 auswählst. Aber das Rebuild wird aufgrund deiner EFAX Platte extremst lange dauern (also wesentlich länger als es schon mit CMR Platten dauert) im schlimmsten Fall wird die Platte sogar als fehlerhaft markiert weil sie zu lange braucht um zu antworten.
@breiner, nochmal zu Klarstellung:
Dein Fehler war, dass du deinen SHR1-Speicherpool mit der neuen HDD erweitert hast, anstatt diese zur Änderung des Raid-Typs zu verwenden. Da gibt es mit Bordmitteln, außer Backup/Neuaufsetzen, keinen Weg zurück. Der letzte Schritt dieser Erweiterung fehlt aber noch - die Erweiterung deines Volumes auf die neue Pool-Größe.
Achte bei der nächsten Erweiterung darauf, dass du nicht wieder "falsch abbiegst".
ok danke euch, hab ich jetzt verstanden, nun ist ein neues problem aufgetaucht:
ich wollte jetzt die 2.hdd tauschen, da ja EFAX, leider finde ich die funktion hdd tauschen nicht so wie beschrieben, kann ich die einfach deaktivieren und die neue einsetzen?