Hyper Backup Probleme Hyper Backup auf weiteres NAS

luddi

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@blurrrr Mir ist das bewusst und ich kann dem nur zustimmen was du hier erwähnst. Aber mehr als jemanden auf die Dinge aufmerksam machen welche zu kontrollieren sind kann auch ich nicht tun. Und ja, ein Screenshot und eine Konfiguration in der GUI sagt noch lange nicht alles über eine korrekte Funktionalität aus.
 
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Joogibaer

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blurrrr

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Also... traceroute hatte ich schon geschrieben (wieder via SSH auf die Quell-Syno)... "traceroute <FQDN>", einfach nur um zu schauen, ob die Pakete auch dahin gehen, wo sie hin sollen (kurzum: Erreicht A entsprechend B auch auf dem richtigen Weg, u.a. auch hilfreich bei VPN-Strecken, etc.). Vereinfacht ausgedrückt:

DNS : Können wir die Anschrift des Ziels bekommen?
Routing: Kommen wir auch zu dieser Anschrift

Das mit den Ports wäre nun wie Türen oder Fenster, da gucken wir dann, ob wir überhaupt irgendwo "rein" können. Wenn Du das DSM aufrufen kannst (vom Rechner, stimmt beim Rechner sowohl DNS, Routing, als auch die Sache mit den Ports (ansonsten würdest Du nur vor die verschlossene Tür rennen und das DSM nicht erreichen).

Was den Portscan angeht, entweder eine lokale Software installieren, oder einfach einen Online-Portscanner benutzen, welcher sowohl einen eigene Portangabe zulässt, als auch eine Zieldefinition (IP/FQDN) ermöglicht. Bei den meisten Online-Scannern geht sowas "nicht" (entweder kannst Du nur den Anschluss scannen, von welchem Du kommst, oder Du kannst ein Ziel definieren, aber es werden nur die Standard-Ports gescannt, da ist 6281/TCP normalerweise nicht inkludiert).

Ich nutze i.d.R. einfach nmap... https://nmap.org/download.html Eine GUI gibt es bei Bedarf auch, ist - meine ich - im regulären Windows-Paket auch inkludiert: https://nmap.org/dist/nmap-7.91-setup.exe

EDIT: Du bist auf der falschen Website - DSM, nicht SRM, davon ab - einfach wieder via SSH auf die Shell und losgetippert :)
 
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Joogibaer

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traceroute xxx.de
traceroute to xxxx.de (xxx.xx.xxx.xxx), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.10.1) 0.818 ms 0.804 ms 0.764 ms
2 100.83.140.5 (100.83.140.5) 12.372 ms 12.353 ms 12.363 ms
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blurrrr

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Sieht ja jetzt erstmal nicht so gut aus... Mach das ganze nochmal zu "google.de" (oder was auch immer). Kann natürlich auch sein, dass Dein ISP die ICMP-Pakete einfach wegschmeisst und/oder nur "ping" zulässt. Versuch auch ruhig nochmal ein "ping <FQDN>"...

EDIT: Kurz noch zur Erklärung: Normalerweise sollte es ungefähr so aussehen:

....
6 145.254.2.189 (145.254.2.189) 28.982 ms * 27.514 ms
7 * * *
8 72.14.222.128 (72.14.222.128) 27.419 ms 20.199 ms 17.658 ms
9 108.170.241.193 (108.170.241.193) 19.671 ms 19.003 ms 18.510 ms
10 172.253.66.187 (172.253.66.187) 21.994 ms 18.167 ms 172.253.66.185 (172.253.66.185) 18.150 ms
11 ams17s08-in-f3.1e100.net (216.58.208.99) 19.614 ms 16.280 ms 19.595 ms

Jede Kennziffer (die erste) steht für einen "Hop" (also ein Sprung von einem Router zum nächsten). Fängt bei Dir an und hört beim Ziel auf. In der (gekürzten) Liste siehst Du auch einen Eintrag mit "* * *". Das hat den Hintergrund, dass normalerweise noch 3x ein Ping auf diesen Router gehen (wie man bei den anderen sieht, dort wird die Latenz in Milisekunden angegeben). Pro "*" also 1x nicht beantwortet. Du kriegst jetzt quasi "gar keine" Antworten mehr von "irgendwem", daher die Vermutung, dass der Provider ggf. einfach alles in diese Richtung blockt. Ist nicht "schlimm", erleichtert aber das Troubleshooting nicht grade.

Aber mal ganz davon ab.... der Block 100.0.0.0/8 (kurz: alles was mit 100. anfängt) ist eigentlich der ARIN (USA) zugeordnet und nicht RIPE (für uns hier zuständig), darf man fragen, bei was für einem Provider Du bist?
 
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Joogibaer

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der Ping wird gar nicht ausgeführt.... Die Eingabeaufforderung kommt gar nich wieder
109 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 108001ms

Also könnte man, wenn man jetzt weiß wie, es eingrenzen, da der Ping auch nicht geht, würde ich die Ports erstmal hinten ranstellen
 

luddi

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Wie sieht denn im Vergleich der traceroute vom PC aus?

EDIT: Von einem Windows PC über cmd (Eignabeaufforderung) heißt der Befehl "tracert"
Also einmal vom PC ausführen wie in #85: Hier dann tracert xxx.de
 
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blurrrr

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Noch kurz zur Lösung....

Manchmal... (sagte ich "manchmal"? Ich meinte "oft"!) ... sind es auch ganz einfache Gründe, wie in diesem Fall:

Lokales IPv6-Gateway hat auf dem NAS gefehlt - auf dem Rechner nicht, deswegen hat der Zugriff dort auch funktioniert. Auf der Remote-Seite gibt es nur DS-Lite, somit kann das Ziel nur via IPv6 angesprochen werden und damit sind wir auch schon am Ende der Geschichte ??
 
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Joogibaer

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Mein ganz großer Dank gilt @blurrrr zum wiederholten Male :) Was wir in der Zwischenzeit festgestellt habe :)

Danke du hast meinen Tag geretten und meine Daten und auch dir @luddi ein Großes Dankeschön für die Mühen :)

Ihr seid KLasse
 
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luddi

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@blurrrr Wie bist du jetzt auf die Lösung gekommen? Habe ich irgendwelche Informationen übersehen die genau darauf zu schließen sind? Hattet ihr eine PN Session?
Lokales IPv6-Gateway hat auf dem NAS gefehlt - auf dem Rechner nicht,
Wenn das dazu beigetragen hat den Fehler zu beheben dann würde mich jetzt brennend ? interessieren warum sich etwas zum vorherigen Zustand geändert hat als alles noch einwandfrei funktioniert hatte.

Aus meiner Sicht gibt es für die Ursache nur 2 Gründe:
a.) Am NAS wurde etwas geändert (umgestellt ob wissentlich oder unwissentlich)
b.) Der Remote Anschluss wurde durch einen Tarif- oder Providerwechsel auf DS-Lite umgestellt.

Das führt mich eigentlich zu dem oft bekannten Szenario:
F: Was hast du getan bzw. umgestellt dass es nun nicht mehr funktioniert?
A: Nichts!
F: Und was hast du getan bevor du "Nichts" getan hast?

@Joogibaer Sehr gerne und schön zu hören dass es eine Lösung gibt und die Backups auch wieder an den entfernten Ort gefahren werden können. Der Dank gilt auch von meiner Seite an @blurrrr der sich hier zusätzlich zu meiner Unterstützung an dieses Thema mit dran gehängt hat und mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Lösung beigetragen hat.

Danke @blurrrr (y)
 

Joogibaer

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Guten Morgen,

spannend ist, gestern ging es und um 22:21 bekam ich die Meldung von Synology

Das kam mitten drin bei einem Backup. Seit dem geht es nicht mehr und das Ipv6 Gateway ist auch wieder aus der Syno verschwunden.

Die Frage mit dem Umstellen ist gut und würde ich auch gerne klären, denn:

a) Das Backup lief und ich lag zum Zeitpunkt schon im Bett, somit wurde zu der Zeit nichts umgestellt, auch die Fritzbox zeigt keine Änderungen zum Zeitpunkt an, Zwangstrennung oder was weiß ich was

b) DS Lite ist beim Remote Anschluss seit ca. 1,5 Jahren hinterlegt

Zur zweiten Frage :)

Wirklich nichts und es lief ja sogar, als ich ins Bett ging....

Ich bin also echt ratlos @blurrrr @luddi
 

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MooDoo

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Danke @luddi für das Aufzeigen diesen Threads. Es scheint der gleiche Fehler (wieso auch immer) zu sein, der auch plötzlich aufgetreten ist....

Hier die Traceroute zum ZielNAS
Code:
traceroute to NAME.familyds.org (95.223.xxx.xxx), 30 hops max, 60 byte pack                                                                                                             ets
1  fritz.box (192.168.178.1)  1.219 ms  1.220 ms  1.204 ms
2  * * *
3  ip128.102.69.80.in-addr.arpa (80.69.xxx.xxx)  18.521 ms  28.819 ms  28.864 m                                                                                                             s
4  de-fra04d-rc1-ae-7-0.aorta.net (84.116.xxx.xxx)  25.524 ms  28.739 ms  25.46                                                                                                             7 ms
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Code:
C:\Windows\system32>tracert NAME.familyds.org

Routenverfolgung zu NAME.familyds.org [2a02:908:2522:b5c0:xxx:xxxx:xxxx:xxxx]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     4 ms     2 ms  fritz.box [2a02:908:2540:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]
  2    10 ms    13 ms     9 ms  2a02:908:2500:x::x
  3    10 ms     9 ms    16 ms  2a02:908:0:xxx::x
  4    10 ms    12 ms    14 ms  2a02:908:0:xxx::x
  5    16 ms    27 ms    26 ms  2a02:908:2500:x:xxx:xxxx:xxxx:xxxx
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wie wurde denn genau der Fehler nun gelöst? Ich war seit der Einrichtung der NAS nicht mehr in diesem Tab und es wurde auch icht geändert:
DNS Syno.PNG
Das Eintragen der IPv6 der Fritzbox hat nichts geholfen...

Beste Grüße!
 
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blurrrr

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Dir fehlt halt auch das v6-"Gateway" - ohne Gateway keine Route ins Internet (via v6) und ist die v6-Gegenseite dann entsprechend auch nicht ansprechbar.

1620566322450.png
Vielleicht ist es bei Dir ja genau das gleiche wie bei @Joogibaer (wäre ganz nett, weil es dann vermutlich ein generelles Problem ist und ein Hersteller durch ein Update ggf. Abhilfe schaffen kann) ??
 
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Dir fehlt halt auch das v6-"Gateway" - ohne Gateway keine Route ins Internet (via v6) und ist die v6-Gegenseite dann entsprechend auch nicht ansprechbar.

Anhang anzeigen 61805
Vielleicht ist es bei Dir ja genau das gleiche wie bei @Joogibaer (wäre ganz nett, weil es dann vermutlich ein generelles Problem ist und ein Hersteller durch ein Update ggf. Abhilfe schaffen kann) ??
Tatsache, das war der Fehler. Daten eingetragen und ein Neustart der DS gemacht und nun geht es wieder.... Vielen lieben Dank!

Wegen dem letzten Absatz: es war das Update der Fritzbox auf 7.26 und das letzte DSM Update, die mögliche Gründe wären...
 

Joogibaer

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Ja scheint mit einem der beiden Updates zusammen zu hängen, Bei mir ist es jetzt noch 2 mal rausgeflogen, aber jetzt stabil wieder drin
 

blurrrr

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Da die Rechner und anderweitige Clients im gleichen Netz anscheinend kein Problem damit haben (jedenfalls habt ihr nichts dergleichen gesagt), scheint das wohl eher ein Problem auf der Syno zu sein (würde ich jetzt mal so ganz spontan sagen, natürlich ohne Gewähr ??). So oder so wäre euch "beiden" aber anzuraten, jeweils ein entsprechendes Ticket bei Synology aufzumachen (ist ja kein Zustand so...) ;)
 
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Joogibaer

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Das hatte ich schon gemacht, mal sehen was die noch dazu sagen
 
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Ich häng mich mal hier ran, weil mein Problem ähnlich scheint. Wenn es besser ist, einen neuen Thread aufzumachen, bitte Bescheid geben oder verschieben.

Ich sichere ein Vereins-NAS (220+), welches beim meinem Neffen steht, auf mein NAS (220+). Seit gut einer Woche kann das Vereins-NAS die DynDNS-Adresse meines NAS nicht mehr auflösen. Ich meine, dass an diesem Tag das Update für HyperBackup und ~Vault kamen, könnte einen Zusammenhang geben. HyperBackup habe ich deinstalliert und wieder installiert, keine Änderung.

Mein Neffe kann im Browser mein DSM über die DynDNS-Adresse erreichen.

Eine Sicherung des Vereins-NAS über meine IP funktioniert, über meine DynDNS-Adresse nicht.
IPv6-Gateway auf dem Vereins-NAS ist eingerichtet.
1622505901062.png

Irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte bzw. nach was ich suchen soll? Ich komme nicht weiter...
 


 

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