Probleme mit Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich gemacht, desgleichen die Gruppe "Plex User"

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe jetzt unzählige Ratschläge ausprobiert, z.B. SMB1 zu aktivieren usw. Was ich inzwischen erreicht habe: Ich kann den Ordner /video im Windows Explorer anzeigen, aber ich kann nichts löschen und nichts hinzufügen. Ich bitte nochmals um Ratschläge - vielen Dank! Die Gruppen "Video" und "Plex User" habe ich gelöscht

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die Gruppen /video und /Plex User gelöscht und auf Grund eines Hinweises SMB1 aktiviert ( "zusätzliche Windows Features" ). Leider hat das nichts geändert. Ich kann den Ordner im Windows Explorer sehen ( siehe oben ), aber nichts ändern

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube, ich komme der Sache ein wenig näher:
Der Ordner /video hat mehrere Unterordner, unter anderem den Unterordner "Filme". Ich kann jetzt nach Setzen einiger Berechtigungen in den Ordner "Video" kopieren, nicht aber in den Unterordner "Filme", wo die meisten Filme liegen. Der Versuch, Berechtigungen für die Unterordner zu erteilen, scheitert, weil das entsprechende Häkchen immer wieder verschwindet.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Nein, du suchst in der falschen Richtung. Wenn du Win10 hast, brauchst du kein SMB1 und kein NTLMv1. Schalte das auf der DS und auf auf dem PC besser wieder ab.

Probiere mal folgendes: Gehe im Browser auf die DSM-Oberfläche, melde dich als admin an, dann öffne von dort die Filestation. Dann mach nen Rechtsklick auf video, wähle Eigenschaften, Berechtigungen und poste mal einen Screenshot hier.
Diese Berechtigungen werden normalerweise nach unten vererbt, d.h. wenn du auf einen Unterordner von video (z.B. Filme) gehst und dir dessen Berechtigungen anzeigen lässt, sind diese ausgegraut und scheinbar nicht änderbar. Sind sie nicht ausgegraut, ist die Vererbung unterbrochen.

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe Win 11. Das Häkchen "auf Unterordner .... anwenden" bleibt nicht, ist nach jedem Schließen des Fensters wieder weg
Synology9.jpg

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die von mir angelegten Unterordner, wie z.B. "Filme", werden in der File Station NICHT angezeigt

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
nur der eine Ordner, den ich jetzt mit dem Explorer hineinkopieren konnte, der aber eigentlich in den Ordner "Filme" gehört, der sich nicht editieren läßt
Synology10.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Mmh, verstehe ich nicht. Da haben doch alle alle Rechte :unsure:
Mach mal einen einen neuen Unterordner FilmeNeu (kannst ja später wieder Filme nennen) und verschiebe mal ein Verzeichnis aus Filme dahin. Klappt es damit?

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benares: von Windows aus läßt sich der Ordner "Video" nicht editieren, in der FileStation kann ich zwar einen neuen Ordner anlegen, in den kann ich aber im Explorer nichts hineinkopieren ( nicht editierbar) und in der FileStation ist ja der Unterordner "Filme" nicht zu sehen, also gehr es da auch nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Was war denn der letzte Screenshot in #10? Ein lokales Verzeichnis auf dem PC?
Bist du dir sicher, dass dein Filme-Ordner überhaupt auf der DS liegt?

Edit: Tipp mal "\\DS" (DS durch den Namen deiner DS ersetzen) in der Kopfzeile des Explorers ein. Was kommt da?

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, das ist natürlich ein Verzeichnis auf der DS
Das wurde als Laufwerk "Z" auf dem PC gemappt

Synology11.jpg

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich versuche jetzt, alle Filme auf einen Unterordner meines Benutzeraccounts (/Gugu) zu legen und den im Medienserver zu indizieren. Dann brauche ich den Ordner /video nicht mehr. Mal sehen, vielleicht löst das das Problem

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du verwirrst mich immer mehr :oops:
Also ist der Pfad letztendlich \\Synology\video\Video\Filme?

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja. Warum verwirre ich Dich ?? Die meisten Filme liegen in \\Synology\Video\Filme, nur einer in ......Video\video

mperathoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nochmals: Bisher lagen die Filme im vom Medienserver angelegten Ordner /video, Unterordner /Filme. Dieser kann von Windows aus nicht verändert ( nichts hinzugefügt oder gelöscht ) werden. Da die FileStation die Unterordner von /video nicht anzeigt, kopiere ich gerade alle Filme in /Gugu/Filme (Gugu ist mein Benutzerordner auf der Synology). Dann indiziere ich diesen neuen Ordner im Medienserver. Ich hoffe, daß das alle Probleme löst, da die Unterordner von /Gugu überall sichtbar und veränderbar sind.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Geh mal ohne Laufwerksbuchstaben über "\\Synology" (tippen) rein. Dann siehst du, was ich meine.
Hangel dich schrittweise runter bis zu Filme und schau dir die Rechte der Ordner mal über den Explorer an. Ich vermute, dass die Vererbung schon ab video\Video unterbrochen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat