Revamp... oder besser gesagt: Der Weg war das Ziel!
Leute, es ist vollbracht.
PsychoHH und meine Wenigkeit haben tatsächlich geschafft...
wir sind am Ziel!
Auch wenn uns Synology mit der Wiedereinführung der dateibasierten Datensicherung innerhalb Hyper Backup einen kleinen Seitenhieb verpasst hat, so haben wir es als unsere Pflicht angesehen, dieses Projekt fertig zu stellen. Auch wenn wir uns dessen bewusst sind, das unser Projekt evtl. nur ein Nischensasein fristet, so bietet unsere Arbeit doch einen entscheidenen Vorteil gegenüber allem bisher dagewesenden... wir können sowohl aus- als auch in verschlüsselte Ordner sichern. Lange Rede, kurzer Sinn...
Unser Script bietet folgende Möglichkeiten...
- Quelle und/oder Ziel können unverschlüsselt sein
- Quelle und/oder Ziel können verschlüsselt sein
- Sicherung innerhalb eines /volume
- Sicherung zwischen internen /volumes
- Sicherung auf lokal angeschlossene USB-/SATA-Datenträger sowie eingebundene Remote-Shares (nur unverschlüsselt)
- Sicherung von einer entfernten DS oder RSync-kompatilben Server
- Sicherung auf eine entfernte DS oder RSync-kompatilben Server
- (weitere Konstellationen sind möglich, wurden jedoch nicht getestet)
Ihr findet das Script sowie eine Ausführliche Beschreibung im hiesigen Wiki *
klick* Und für all die, die es sich lieber als Datei downloaden wollen, habe ich das Script als Dateianhang beigefügt.
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Script, probiert es aus, testet es, gebt uns Feedback, meldet Fehler.... habt einfach Spaß damit.
In eigener Sache: Für mich war dieses Projekt in jeglicher Hinsicht eine grandiose Bereicherung. Ich habe sehr viel über Linux und das Scripten gelernt und es hat tierisch viel Spaß gemacht. Vor allem aber die Arbeit mit PsychoHH sucht seines Gleichen. Gefühlte 500 E-Mails haben wir ausgetauscht, haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen, die Köpfe zerbrochen, nach Lösungen gesucht, uns gegenseitig angestichelt nicht aufzugeben...
Vielen vielen Dank dafür, PsychoHH. Es war eine absolut geile Zeit. Es war mir eine Ehre mit dir an diesem Projekt arbeiten zu dürfen.
Tommes