Ok, dann wollen wir mal... hier kommt also die erste "laufähige" Beta.
WICHTIG: Außschließlich in einer Testumgebung mit unwichtigen Daten benutzen. Ein möglicher Datenverlust ist nicht auszuschließen. Auch ein mögliches Fehlverhalten der DS kann nicht ausgeschlossen werden, wenn z.B. Ordner nicht richtig ausgehangen wurden, oder Daten fälschlicher Weise im Dateisystem der DS landen. Von daher seid ihr selbst für evtl. auftretende Probleme sowie einem möglichen Datenverlust verantwortlich. Wir übernehmen keine Garantie auf Funktion und fehlerfreien Betrieb. Ihr macht das alles auf eure Kappe.
Was bereits funktioniert...
- Datensicherung von lokaler Diskstation auf USB-/SATA-Datenträger (unverschlüsselt)
- Ausführbar über das Such-Script aus dem Wiki
- Oder über autorun (dazu muß der Script-Dateiname in "autorun" umbenannt werden)
- Interne Datensicherung z.B. von /volume1/Quelle auf /volume2/Ziel
- Quellen und Ziel sind unverschlüsselt
- Eine oder mehrere Quellen sind verschlüsselt, das Ziel ist unverschlüsselt
- Eine oder mehrere Quellen sind verschlüsselt, das Ziel ist verschlüsselt
- Interne Datensicherung von einer entfernten Diskstation (FROMSSH)
- Quellen und Ziel sind unverschlüsselt
- Eine oder mehrere Quellen sind verschlüsselt, das Ziel ist unverschlüsselt
(Je nach dem könnte man weitere Varianten durch modifizieren des Scriptes erstellen, die ich bisher aber noch nicht getestet habe)
Um verschlüsselte Ordner über das Script einhängen zu können, muß das jeweilige Key-File (der Exportschlüssel) im Ordner des Scripts liegen.
Was noch nicht funktioniert...
Aktuell habe ich noch Probleme, wenn ich bei einer SSH-Verbindung versuche, einen lokal verschlüsselten Ordner (also das Ziel) zu entschlüsseln. Im Protokoll taucht dann folgender Fehler auf (X-Files-DS216 ist ein verschlüsselter Testordner)...
Rich (BBCode):
Verschluesselter Zielordner X-Files-DS216 nicht eingehangen..
X-Files-DS216.key gefunden
Verschluesselter Zielordner X-Files-DS216 wird eingehangen...
Error SYNOShareEncShareMount() failed.[0x1400 share_db_get.c:31]
Was für mich völlig unlogisch erscheind ist die Tatsache, das die verschlüsselten Quellen auf der entfernten DS seinbar eingehangen werden. Dieses Problem habe ich jedoch nur, wenn das Ziel verschlüsselt ist. Ist das Ziel unverschlüsselt, läuft die Sicherung über SSH. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Weiterhin habe ich den Part - Datensicherung VON einer lokalen DS AUF eine entfernte DS (TOSSH) - erstmal außen vor gelassen. Ich überlasse es PsychoHH diese Funktion wieder an den Start zu bringen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust dazu...
Hier nochmal das Fließbild zur Funktionsweise des Scriptes
(Weiter Informationen findet ihr auch im passenden
Wiki-Eintrag)
Rich (BBCode):
Diskstation
| |
| '--> Aufgabenplaner ------------------------------
| | |
| '--> Such-Script -----> USB/SATA-Share ---> Ausführungs-
| | Script
'----------------> USB/SATA-Share --> autorun -------- (Key-Files)
|
.---------------------------'
|
V
.---------- Quelle <--- definiere ---> Ziel----------.
| |
V V
lokalisiere Quelle(n) lokalisiere Ziel
| |
| Protokoll |
|--> Verschlüsselte | Verschlüsseltes <--|
| Quelle(n) anhand der <--- aushängen ---> Ziel anhand des |
| Key-Files einhängen | Key-Files einhängen |
| | | (nicht bei USB/SATA/SSH)|
| | | | |
| V | V |
'--------------------->> !! DATENSICHERUNG !! >>---------------------'
Ich wünsche euch viel Spaß beim testen, pobieren, staunen, zittern, bangen....
Anregungen und Kritik erwünscht, noch besser wären aber Lösungen für noch bestehende Probleme, denn so langsam wird das Script für mich lästig *g*
Tommes