[Projekt] rsync -Alternative dateibasierte Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@fredfiek
Ich bin auch überwältigt von dem, was hier mittlerweile entstanden ist und PsychoHH feilt schon wie ein Wahnsinniger (muß am Namen liegen *g* ) an der Implementierung verschlüsselter Ordner. Das wird bestimmt der Knaller.
Das du das Script auch in "der Firma" nutzt find ich stark. Das ist wirklich... wow...

Wenn es dir nicht reicht den Rotationszyklus auf 1 zu setzen, kannst du im Script die Variable...

Code:
RECYCLE="--delete --backup --backup-dir=@Recycle/"$DATEOPT"_$SCRIPTNAME"
... ändern nach...
Code:
RECYCLE="--delete"
Und setzt die Variabel...
Code:
RECYCLE_ROTATE="90"
... auf 0. Hab ich zwar nicht getestet, sollte aber passen!

@Andy+
Du kannst dir das Script einfach per Copy & Paste selbst in eine Datei legen. Wie genau du dabei vorgehen musst ist im Wiki beschrieben. Falls du noch weitere Hilfe benötigst, meld dich einfach.

Tommes

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Sind Shellskripte, die sollten generell laufen. Getestet wurden sie m.W. unter DSM 5 und 6.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich mach das gerne, nehme mir das Recht aber nicht vor den Machern raus.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Könnt ihr den Link nicht in eure Signatur mit aufnehmen? Und auf welchen DS´s läuft das?

Ihr wunsch ist mir Befehl :D Und eigentlich sollte das Script, wie dil88 bereits sagte, auf allen DS'n laufen. Wir haben darauf geachtet, das es auf der /bin/sh Shell läuft. Unter DSM 6 läuft ja die bin/bash Shell mit der man zwar mehr Möglichkeiten gehabt hätte, jedoch wäre das zu Lasten der Abwärtskompatibilität gegangen. Getestet haben wir auf DSM 5.2 und 6.

Tommes

freddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes

Danke für den Tipp, deine Optimierung hat bestens funktioniert :)
Es werden keine Kopien der gelöschten Daten mehr angelegt.

Beim Testen sind mir aber zwei weitere Sachen aufgefallen:

1.
Bei den Benachrichtigungen können während des Backups keine Umlaute darstellt werden.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies eine Folge der DS Parametrierung ist (die DS ist aber auf Deutsch eingestellt).
Siehe Screenshot:
DSM52.PNG.

2.
Exclude scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren, die #recycle Verzeichnisse werde weiterhin backupt.

Beide Themen wurden an DS415+ mit DSM5.2 festgestellt.

Schöne Grüße
freddiek

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also bei mir gehen Sonderzeichen in den Benachrichtigungen und auch #recycle wird ausgeschlossen. Das liegt sicher an utf8.

Öffnen das Script mal mit dem Text Editor in der File Station und wähle Codierung utf8 deutsch aus, dann speichern.

Ja wahrscheinlich liegt das am Namen, dass ich ein kranker versucht habe die verschlüsselten Ordner einzubauen.

Ich schaue gerade mit Tommes wie wir das bestmöglich einbauen usw.

Was aber möglich wäre ist, dass man mithilfe der keyfile den Ordner mit entschlüsselt, dann rsync ausführt und dann die Ordner wieder aushängt.

Wir sind auch dabei, dass man dann mit zwei DS arbeiten kann. Sprich DS 1 Ordner und DS 2 Ordner werden entschlüsselt, dann der sync und dann auf beiden DS die Ordner wieder aushängen.

Wenn man dann autorun installiert hat, könnte man dort ein Script mit keyfile hinterlegen. Dann wird alles automatisch durchgeführt. Szenario? Zuhause nach Feierabend Stick reinstecken und es werden alle Daten kopiert. Danach kann man den Stick entfernen und alle Daten sind sicher.

Ich glaube so gab es das bis jetzt hier auch noch nicht. Bisschen Geduld ist aber noch gefordert :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ja, ihr integriert da ein paar sehr smarte Ansätze in ein sehr rundes Paket. Hut ab!

freddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi PsychoHH

Danke für den schnellen Tipp.
Habe es so wie du beschrieben hast gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Unicode UTF8 nehmen musste (UTF8_de wird mit im Editor nicht angeboten).
Das Resultat war jedoch ähnlich, jetzt wird das Ü gar nicht dargestellt und übersprungen :-(

Wie bekomme ich am einfachsten die UTF8_de Kodierung hin ?

LG
freddiek

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Achja utf8 de ist nur per Terminal :)

Hast es richtig gemacht wahrscheinlich muss aber eingestellt werden bevor man das Script einfügt.

Such einfach die Zeile und schreibe ausgeführt neu
synodsmnotify @administrators "Script: $SCRIPTNAME" "Wird ausgeführt.."

Oder du schreibst statt ausgeführt etwas anderes z.B.
synodsmnotify @administrators "Script: $SCRIPTNAME" "gestartet.."

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ja, ihr integriert da ein paar sehr smarte Ansätze in ein sehr rundes Paket. Hut ab!

Das aus deinem Munde zu hören ehrt mich natürlich sehr, hoffen wir also mal, das wir das auch so hinbekommen, damit deine Vorschußlorbeeren nicht umsonst waren. Ich hab mir grad mal die mittlerweile 4 1/2 Seiten Script ausgedruckt um mir einen besseren Überblick zu verschaffen was PsychoHH wärend seines Tunnelblickes alles zu Papier gebracht hat. Der macht mir langsam Angst *lach*

Zu dem UTF-8 bzw. Umlautproblem... darauf bin ich auch schon des öfteren gestoßen, daher kamen wir auch drauf, das das was mit UTF-8 zu tun hat. Komischer Weise wird das ü im Protokoll bzw. in der Mail wiederum richtig dargestellt. Ich hab das also auf meiner Agenda, jedoch hab ich noch nicht den richtigen Ansatz gefunden, das Problem in den Griff zu bekommen. Es gibt da ja verschiede Möglichkeiten das anzugehen. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge und suchen nach einer Lösung. Versprechen kann ich zum jetztigen Zeitpunkt aber noch nichts. Für den Moment wäre da erstmal nur zu empfehlen, keine Umlaute zu verwenden sondern mit ue oe ae zu arbeiten.

Tommes

freddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes, Hi PsychoHH

Die Sache mit den Umlauten wollte ich einfach nur erwähnen, wusste nicht, dass es bereits bekannt ist. Es ist im Grunde auch halb so tragisch, denn man kann sich entsprechend behelfen. Entweder so wie PsychoHH schon beschrieben hat, in dem man die entsprechenden Texte ohne Umlaute gestaltet, oder eben man verwendet von Anfang an immer UE, OE und AE und gut ist.

Viel mehr hoffte ich, dass mit der falschen Codierung des Skripts, auch # falsch interpretiert wurde und vielleicht auch deswegen mein EXCLUDE versagte.
Ich habe alle meine Skripte auf Unicode UTF8 umgestellt und sie noch mal laufen lassen. Es wurden weiterhin die #recycle mitkopiert.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte ?
Ich verwende übrigens auch die neuste Version des Skripts von der Wiki.

Schöne Grüße
freddiek

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde das Script mal mit einen Editor erstellen und dann Unix LF einstellen. Dann speichern und testen. Bei mir werden definitiv keine #recycle Ordner kopiert.

Ich habe mir gerade nochmal die ersten Seiten durchgelesen und war richtig baff, wie "leicht" das Script war. Wenn man bedenkt wieviel Zeilen Code und Abfragen eingebaut wurden ist das echt heftig. Und selbst die letzten Tage sind nochmal ein wenig mehr dazugekommen, was noch nicht veröffentlicht wurde.

Ich liefer immer mal wieder Ideen, teilcode und bespreche das alles mit Tommes. Wenn man dann nur rechnet wieviel Zeit man durchs testen usw verbringt ist das nicht ohne.

Tommes verpackt aber alles super genial und eine riesen Erleichterung.

Wenn er nur wüsste, dass ich noch eine Idee für das Script hätte. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn er nur wüsste, dass ich noch eine Idee für das Script hätte. :)

In Anbetracht der bereits aufgewendeten Zeit und Energie sowie dem Verlusst meines Chi's weiß ich garnicht, ob ich davon Kenntniss erhalten möchte. Andrerseits hab ich noch genug Wutbälle in der Schublade die mich davon abhalten meine Mouse zu Staub zu zerquetschen, wenn's mal wieder irgendwo hakt und man den Scheißfehler einfach nicht findet.

Aber OK PsychoHH, spiel du ruhig deine Spielchen mit mir, wir werden ja sehen wer am Ende das bessere Kung-Fu hat.

Leute ihr seht, wir drehen hier schon total am Rad. Wir tun das aber nur für euch... seit euch dessen Bewusst. :D

Und nur mal so nebenbei bemerkt. PsychoHH ist hier der eigentliche Ghostwriter, der die meisten Ideen sowie die passende Codeschnipsel dazu liefert. Aber wir ergänzen uns auch Prima... sind quasi eine Symbiose eingegangen :D

Also wenn mal irgendwas mit dem Script nicht stimmt... Psycho ist schuld *lach* (ok, der war gemein)

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

freddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi PsychoHH

alles so gemacht wie du beschrieben hast, leider ohne Erfolg.
Habe gerade die Kodierung per Konsole auf de_DE.uft8 umgestellt und schaue was das bringt.

Woran könnte es sonst noch liegen?
Es scheint ja etwas systemspezifisches zu sein, denn bei euch funktioniert es einwandfrei.
Hast du vielleicht noch eine Idee ?

Gruß
freddiek

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mh das ist komisch.
Probier mal zum testen folgendes:

--exclude=/*recycle/***

Statt # einfach * vor recycle

freddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi PsychoHH

ich habe mit unterschiedlichen Versionen der EXCLUDE Zeile "rumgespielt"

Mit der folgenden erreiche ich endlich das gewünschte Ergebnis, sprich meine sämtlichen Recyce-Ordner werden nicht kopiert :cool:

Rich (BBCode):
EXCLUDE="--exclude=@eaDir/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"

Ein großes Danke schön an Euch für die Hilfe und Geduld mit mir :D
und vor allem für dieses echt tolle Skript.

schöne Grüße
freddiek

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Alles klar.

Hast du bei deinen Quellen ein / am Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat