Info: Ich bin nur die Vorhut! PsychoHH reicht das Script- sobald er fertig ist, nach! Hier erstmal ein paar Infos für euch. Aber vorher noch etwas in eigener Sache:
Wenn ihr wüsstest was PsychoHH und ich heute bereits für einen Nervenkrieg durchlebt haben... der Veröffentlichungstermin stand lange Zeit auf der Kippe, da uns wohl böse Geister davon abhalten wollten. PsychoHH ist bereits am Ende seiner Kräfte, er hat alles gegeben das Ruder doch noch rumzureißen. Aktuell arbeitet er noch wie ein Tier an diesem verdammten Script, welches uns grade alles abverlangt. Aber wir wollen unser Versprechen euch gegenüber natürlich halten und alles versuchen, die Beta heute noch an den Start zu bekommen. Vielleicht haben wir uns mit der Ankündigung etwas weit aus dem Fenster gelehnt... anderseits ist es "nur" eine Beta. Von daher habt bitte Nachsicht mit uns, wenn sich der Termin verschieben sollte. Momentan arbeitet alles gegen uns...
Ich möchte an dieser Stelle jedoch nochmal betonen, das dieses Projekt ohne PsychoHH keinen Pfifferling wert wäre. Dieses Script ist zu seinem Baby geworden und er hat verdammt noch mal sehr viel Zeit dafür investiert es zu dem zu machen, was es aktuell ist. Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut und er hat meinen vollsten Respekt verdient.
OK, jetzt aber zum Script.
Da es sich hier um einen Beta-Test handelt ist es wichtig, das ihr euch eine entsprechende Testumgebung schafft und ausschließlich mit unwichtigen Daten hantiert! Wir können einen möglichen Datenverlust nicht ausschließen und übernehmen somit auch keine Garantie. Ihr macht das also alles auf eure eigene Kappe. Und bitte handelt nicht überstürzt. Das Script benötigt eine gewisse Zeit, selbst wenn ihr nur eine Hand voll Daten sichern wollt. Es wurden an verschiedenen Stellen bewusst einige "Bremsen" eingebaut, um z.B. der Diskstation die nötige Zeit einzuräumen verschlüsselte Ordner ein und auszuhängen. Also lieber ein wenig länger warten und erst dann aktiv werden.
Rich (BBCode):
Diskstation
| |
| '--> Aufgabenplaner ------------------------------
| | |
| '--> Such-Script -----> USB/SATA-Share ---> Ausführungs-
| | Script
'----------------> USB/SATA-Share --> autorun -------- (Key-Files)
|
.---------------------------'
|
V
.---------- Quelle <--- definiere ---> Ziel----------.
| | | |
V '- USB/SATA/Intern/Extern -' V
lokalisiere Quelle(n) lokalisiere Ziel
| |
| Protokoll |
|--> Verschlüsselte | Verschlüsseltes <--|
| Quelle(n) anhand der <--- aushängen ---> Ziel anhand der |
| Key-Files einhängen | Key-Files einhängen |
| | | | |
| V | V |
'--------------------->> !! DATENSICHERUNG !! >>---------------------'
| |
'- USB/SATA/Intern/Extern -'
Noch ein paar Hinweise:
Das oben gezeigte Fließbild beschreibt die grundlegende Funktionsweise unseres Scriptes.
Das Script kann sowohl über den Aufgabenplaner direkt, über das Such-Script aus dem Wiki oder in Verbindung mit autorun gestartet werden. Bei Verwendung von autorun muss der Script-Dateiname in "autorun" umbenannt und in das Hauptverzeichnis eines externen USB-/SATA-Datenträger abgelegt werden. Auch muss das Script bei direktem Aufruf "ausführbar" sein. (siehe Wiki)
Bei Verwendung verschlüsselter Ordner können diese nur vom Script eingehangen werden, wenn das entsprechende Key-File (der Exportschlüssel) vorhanden ist. Alle Key-Files müssen sich dabei am selben Speicherort bzw. im selben Ordner wie das Script befinden, egal ob lokal, von oder auf eine DS gesichert wird. Es können durchaus mehrere Key-Files dort abgelegt werden, das Script erkennt automatisch, welches Key-File für welchen Ordner benötigt wird.
Bei der lokalen, sowie bei der Datensicherung VON einer entfernten Quelle (FROMSSH) bestimmt der Speicherort des Scriptes den Speicherort der Datensicherung. Dieser wird über die Variabel DESTINATION bestimmt. Liegt das Script also z.B. im gemeinsamen Ordner /NetBackup und man vergibt für die Variabel DESTINATION /Backup_DS, dann wird die Datensicherung unter /NetBackup/Backup_DS abgelegt. Bei USB-/SATA-Datenträgern würde der Speicherort unter /Backup_DS liegen. Bei einer Datensicherung AUF eine entfernte DS (TOSSH) muss zusätzlich noch der gemeinsame Ordner angegeben werden, wohin gesichert werden soll. Beim Füllen der Variabel DESTINATION müsste hier dann z.B. /NetBackup/Backup_DS eingetragen werden
Alles weitere sollte im Script selber beschrieben sein.
Viel Spaß beim Testen. Und Danke schon mal für eure Unterstützung, eure Bug-Reports, Anregungen und Kritik!
Tommes & PsychoHH
PS: Hoffen wir, das PsychoHH das Script heute noch an den Start bringen kann.