[Projekt] rsync -Alternative dateibasierte Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wieso verteidigst du dich? Lass das, sonst wirkst du wie ein Mädchen ;)
Mir war es halt ein Bedürfniss, mich "zu verteidigen". Ich dachte du stehst auf meine feminine Seite. :p

Ja, das Aufwachen mag für dich ein Problem darstellen, für mich ist es aber nicht wirklich relevant, da ich eine Datensicherung in der Form nur auf ein und den selben Datenträger (neben einer weiteren Nerzwerksicherung) durchführe und sonst keine "fixen" Datenträger an die DS gestöpselt habe. Daher greift hier wieder der Punkt "Verteidigung -> Eventualitäten".

Vielleicht ist es für den Aufgabenplaner kein Fehler, wenn ein Script ein Script nicht findet. Ich denke eher, das der Aufgabenplaner nur nicht ausfindbare Scripte log't die er selber nicht findet. Verrückt...

Und ja, ich habe dein Feedback durchaus positiv und konstruktiv aufgenommen und ich werde, soweit es mir möglich ist, versuchen mich diesen Dingen anzunehmen.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Sorry für dieses OT, aber es geht in dem Fall leider nicht anders...

PSYCHOHH, DEIN POSTFACH IST VOLL UND KANN DIR DESHALB NICHTS MEHR SCHICKEN!!!

ALSO, MACH LEER!!!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Haha wurde gemacht Meister :)

Beiträge 666. Ich glaube ich schreibe nichts mehr ;)

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo erstmal ein großes Lob für die tolle Arbeit !!!
nun zu meinem Problem, ich bekomme das Script einfach nicht zum laufen, bekomme per email diese Meldung:

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: rsync_backup
Startzeit: Mon, 28 Mar 2016 13:06:02 GMT
Stoppzeit: Mon, 28 Mar 2016 13:06:03 GMT Aktueller Status: 126
Standardausgabe/Fehler:
sh: /volumeUSB1/usbshare/rsync.sh: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory

werder über die Aufgabenplanung noch mit sh /volumeUSB1/usbshare/rsync.sh

muss zugeben das dies mein erstes Script ist was ich auf meiner DS214 mit DSM6 laufen lassen möchte.

Was mache ich falsch?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Steht bei dir im Script ganz oben:?
#!/bin/sh

Hast du es als utf8 gespeichert und direkt auf die Platte gespeichert?

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja #!/bin/sh steht oben, als utf8 muss ich nochmal schauen

Edit: habe das script jetzt mit vi erstellte, es bleibt beim Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kopier dir die Scripte einfach noch mal aus dem wiki und erstelle diese in der File Station mit dem Text Editor. Oben kannst du Codierung utf8 auswählen.

Dann änderst nur deine Ordner und speicherst es. Dann Rechte setzen und es sollte klappen.

Hab echt 100x unter DSM 5/6 sie Scripte erstellt und nie den Fehler gehabt.

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DANKE !!! es funktioniert nachdem ich den Text Editor benutzt habe. ist es auch möglich als Ziel mein Strato Hidrive zu nutzen (per smb)?finde die app nicht so toll.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich muß das mit dem UTF-8 und dem Text-Editor unbedingt noch ins Wiki einfügen. Aber schön, das es jetzt läuft.

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes
das wäre perfekt....:) nochmals danke für die tolle Arbeit !

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde schon sagen, dass es geht.
Man könnte eventuell den Ordner mounten und dann darin sichern oder aber die Zugangsdaten direkt im Script vermerken.

Bald gibt es ja Neuerungen zwecks Netzwerksicherung durch Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Leute... diese Projekt kommt langsam an einen Punkt, wo Veränderungen mit einem ziemlichen (Zeit-)Aufwand zu Buche schlagen. Aber kein Weg ist mir zu steinig und kein Ziel zu weit um euch nicht etwas an die Hand geben zu können um weiterhin eine dateibasierte Datensicherung durchführen zu können. Und da DSM 6 jetzt in der Final erschienen ist und es immer noch nicht möglich ist mit Hyper Backup dateibasiert zu sichern (jedenfalls niht offiziell), sah ich mich förmlich dazu gezwungen dieses System zu erweitern. Ab sofort ist es also möglich auch per SSH-Verbindung auf eine weiter Synology Diskstation oder einem rsync-kompatiblen Server im Netzwerk zu sichern. Eine Anleitung für die Erstellung des RSA-Keys habe ich gleich mitgeliefert.

Schaut es euch also an, schaut ob alles passt und wie immer... erstmal Testen, Testen, Testen und nochma Testen bevor ich irgendwas mit euren produktiven Daten anstellt. Denn auch wenn ich selber das Script bereits produktiv bei mir einsetzte, kann ich nicht für einen reibungslosen Ablauf und damit für einen möglchen Datenverlusst garantieren.

Realese-Notes vom 28.03.2016
  • Mit diesem Update wurde die Möglichkeit geschaffen, auf eine weitere Synology Diskstation oder einen rsync-kompatiblen Server im Netzwerk per SSH-Verbindung zu sichern.
  • Dafür wurde dieses Wiki vollständig Überarbeitet, umgeschrieben und ergänzt um die neuen Funktionen zu beschreiben.
  • Eine Anleitung zur Erstellung eines RSA-Keys um den Zugriff per SSH zu ermöglichen wurde hinzugefügt.

OK, Leute. Dann mal viel Spaß weiterhin und wie immer freue ich mich über eure Wünsche, Anregungen sowie Kritik!

Tommes

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also inzwischen frage ich mich wirklich, was Synology in Ihrem Elfenbeintürmchen da machen. Genügend Input bzgl. der Backupanforderungen sollte sie ja bekommen haben. Sicher auch welche die nach Versionierung geschrien haben, aber da soll HB erstmal seine Reifeprüfung machen. Also ich meine das positiv: HB ist eine tolle Erweiterung für unser DSM.

Was mich weiter erzürnt ist halt die vorhandene filebasierte Sicherung zu verstecken. Wenn sie damit erreichen wollten, dass wir eine 2. NAS kaufen wärs ja noch verständlich gewesen. Aber nichtmal das ist freigeschaltet.

Jetzt haben wir hier aber ein Tool zu Hand, zu der ich auf beliebige Ziele vollumfänglich konfigurierbar sichern kann. Wenn Sie die filebasierte Sicherung abschalten findet sich hoffentlich jemand, der daraus ein Paket macht. Vielleicht merkt dann mal jemand was bei denen...

Hut ab Tommes (und wohl auch Psycho) für Euren Einsatz!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn Sie die filebasierte Sicherung abschalten findet sich hoffentlich jemand, der daraus ein Paket macht.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde um aus diesem Projekt ein Paket zu schnüren. Anderseits hat so jeder die Möglichkeit das Script nach seinen Wünschen und Vorstellungen anzupassen. Nicht jeder braucht ein Suchscript (es geht ja auch ohne), vielleicht mag jemand eine Versionierung einbauen wollen, ein anderer das Backup vielleicht verschlüsselt oder einfach nur "gepackt" im Ziel sehen. Ich denke, da gibt es noch genug Möglichkeiten das Script zu verändern, als Paket wäre es dann unter Umständen nicht mehr so einfach. Aber wie gesagt, ich fänd's cool!

@hoddelac
Habe das mit dem Text-Editor bezüglich utf-8 mit ins Wiki eingefügt.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe mal etwas versucht um das tolle Script auch für mein HiDrive zu nutzen.

Dafür habe ich wie PsychoHH erwähnt das Hidrive via Cifs gemountet und das search_rsync.sh script angepasst

#!/bin/sh

# Zeichenkette für Script-Dateinamen definieren
# ------------------------------------------------------------------------
# Es ist nicht erforderlich, den kompletten Script-Dateinamen anzugeben. |
# Es reicht die Eingabe einer Zeichenkette, die in jedem auszuführenden |
# Script-Dateinamen enthalten sein muss. |
# Beispiele für die Zeichenkette: "local" = local_Backup_Filme.sh |
# local_Filme.sh oder auch Filme_local_sichern.sh |
#-------------------------------------------------------------------------
SCRIPT_STRING="local"

# Ab hier bitte nichts mehr ändern |

for SCRIPT in /volume*/Backup/HiDrive/root/users/dein_username/*$SCRIPT_STRING*.sh
do
if [ -f $SCRIPT ]; then
sh $SCRIPT
fi
done

/Backup/HiDrive ist mein Mountpunkt in auf der DS, das local_rsync.sh Script selbst habe ich im Wurzelverzeinis meines HiDrive Users abgelegt

Wenn ich jetzt das search_rsync Script über die Aufgabenplanung starte landet mein Backup auf dem HiDrive.

vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist gut, dass es schon mal klappt.
Unser aktuelles suchscript durchsucht bis jetzt nur die externen Geräte nach einem Script. Ich hab es bei mir allerdings erweitert, sodass es überall suchen kann. Das wird eventuell noch geändert mal sehen wie das so im Einsatz klappt.

Du könntest auch einfach das suchscript weglassen und direkt dein rsyncscript im Aufgabenplaner angeben. z.B so je nachdem auf welchem volume es liegt.

sh /volume1/Backup/HiDrive/root/users/dein_username/SCRIPTNAME.sh

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
PsychoHH;612059 sh /volume1/Backup/HiDrive/root/users/dein_username/SCRIPTNAME.sh[/QUOTE schrieb:
funktioniert auch, macht es etwas einfacher, Danke

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

auch mal ein danke von eure nachbar, chapeau :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Unser aktuelles suchscript durchsucht bis jetzt nur die externen Geräte nach einem Script. Ich hab es bei mir allerdings erweitert, sodass es überall suchen kann.
Ich hab mit dem Durchsuchen auf der DS noch so meine Probleme, da ja vielleicht auch mal ein Script ausgelöst wird, welches sich noch in der Testphase befindet, oder ein anderes Script welches die gleiche Zeichenkette verwendet. Als Option aber auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit. Da ich aber bereits ein Suchscript der Übersichtlichkeit im Wiki geopfert habe, stellt sich mir die Frage wie und wo wir diese optionalen Scriptvarianten unterbringen sollten? Im Wiki? Hier? Was meint ihr?

Mir ist grade auch aufgefallen, das die Signalsteuerung und die DSM-Konfigurationssicherung, jedenfalls bei der SSH-Verbindung, nur als Benutzer "root" funktioniert. Jedoch sollte das bei der "lokalen" Sicherung genauso sein. Das ist natürlich doof und man müsste somit das Wiki auf den Benutzer "root" umschreiben, oder irgendwo einen Hinweis platzieren. Nicht jeder will ja als "root" arbeiten.

auch mal ein danke von eure nachbar, chapeau :)
Ich kann zwar eigentlich kein Niederländisch, aber... Dank je wel! :D

Tommes

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich aber bereits ein Suchscript der Übersichtlichkeit im Wiki geopfert habe, stellt sich mir die Frage wie und wo wir diese optionalen Scriptvarianten unterbringen sollten? Im Wiki? Hier? Was meint ihr?

ich würde sie erstmal nur hier posten,vielleicht später mal in´s wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat