So wie dir manche Hersteller erzählen, dass ein Raid eine Backup-Strategie ist, so erzählen sie dir alles andere auch.
Ich habe das schon mal irgendwo gefragt, aber wo ist das Problem mit einem Raid? Wieso ist eine Sicherung auf einer separaten Disk so viel besser?
Ich sehe da zwar entscheidende Vorteile - mit Vorbehalt - als auch einen meiner Meinung nach sehr gravierenden Nachteil:
Pro:
1. Eine separate Disk muss nicht immer an(gehängt) sein wie beim Raid 1 (Verschleiss, Stromschlag auf dem Netz o. Ä.).
2. Eine separate Disk kann ich räumlich trennen aber wer macht das schon? Die müsste ja an einem völlig anderen Ort sein oder mindestens im Keller. In der Schublade bringt es nicht viel, wenn's brennt.
Contra:
Ein Backup muss aktuell sein, sonst ist es mässig hilfreich. Beim Raid 1 ist es immer topaktuell aber siehe 1. und 2. Wenn ich es manuell mache, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wahnsinnig aktuell, dafür Vorteil von 1. Trenne ich es noch räumlich gemäss 2. habe ich zwar diesen Vorteil auch noch, das Backup wird dann aber wohl noch viel weniger aktuell sein.
Mache ich das Backup automatisch mit einer SW und Disk immer an(gehängt), habe ich in etwa die selben Probleme, wie beim Raid 1, mit dem Nachteil, dass das Backup weniger aktuell ist. Also nur Nachteile.
Einen wirklichen Vorteil für ein separates Backup sehe ich eigentlich nur, wenn man eine Disk an einem entfernten Ort hat, welche sich per Zeitschaltuhr an's Stromnetz hängt, während eine SW dann vollautomatisch das Backup beginnt und die Disk dann irgendwie (k. A. wie) wieder vom Netz abgehängt wird, wenn das Backup fertig ist. Klingt für mich sehr aufwändig und kompliziert, man braucht je nachdem eine ziemlich gute Anbindung und das Backup ist auch weniger aktuell, als beim Raid 1.
Bin ich eigentlich falsch in der Annahme, dass man Raid 1-Disks unabhängig voneinander einfach so lesen kann (z. B. als USB-Platte angehängt - wenigstens über eine Recovery-SW?)
Noch zur Originalfrage: Zwei Platten über USB im DSM 6.1 als Raid 0 zusammenzufassen geht also (immer noch) nicht? Man würde sich dadurch ein zusätzliches 2 Bay-Gehäuse sparen und fände ich für ein sporadisches Backup mehr als vertretbar...!? Schlussendlich kommt's ja mehr oder weniger auf's selbe raus. Der Vorteil wäre ein grösseres Backup-Drive als beide externen Platten einzeln.