Raspberry + MultimediaCenter+ NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Cubox ist halt auch wesentlich teurer.
Der Nachteil des Raspberry ist aber wirklich die Schnelligkeit.
Die Einrichtung ist aber nicht sehr kompliziert.
Das Image wird auf eine SD Karte geladen mit einem Programm und danach funktioniert auch schon alles.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Korrekt! Teurer, kein gebastel, kleiner, mehr Ausstattung! Und die SD Karte ist mittlerweile genauso einfach eingerichtet wie beim Pi!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Für das Geld einer Cubox kann man sich aber auch gleich ein Amazon FireTV kaufen (EUR 84,00), ist zwar etwas Gebastel (damit das hübsch wird) aber dafür wesentlich schneller als ein raspi und wenn mal will, hat man gleich eine Online Videothek dabei.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
... oder eine WD TV Live ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Gerade bin ich noch genau den umgekehrten Weg gegangen: WD TV live -> RasPi mit OpenElec ;)

... und hat es sich gelohnt?

Mich stört beim PI eigentlich ähnliches wie Tommes. Die Bedienung.
(... und der fehlende Ein- und Ausschalter.)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... und hat es sich gelohnt?

Es hätte sich "gelohnt", wenn ich den Pi vor dem WD TV gehabt hätte, weil er einfach nur die Hälfte gekostet hat.:)

Insgesamt mag ich den Pi aber mehr als den WD TV, alleine schon, weil der wesentlich schneller bootet.
Dazu kommen umfangreiche Möglichkeiten (der Software) wie z.B. das Taggen/Erkennen von Serien, wo ich beim WD TV immer noch mit einer zusätzlichen Software vorher das ganze bearbeiten musste. Das fällt jetzt weg.
Die grafische Aufbereitung sagt mir dann auch mehr zu (Inhalt von Filmen/Serien werden als Text angezeigt etc.).


Mich stört beim PI eigentlich ähnliches wie Tommes. Die Bedienung.
(... und der fehlende Ein- und Ausschalter.)

Hm, kann ich nicht sagen. Einen Ein- und Ausschalter hat der WD TV ja auch nicht, den kannst du doch nur mit der Fernbedienung schalten. So bediene ich dann auch meinen Pi: mit einer Fernbedienung mittels IR USB-Dongle. Ausschalten kann ich den Pi so auch.

Ach ja, und wesentlich finde ich auch, dass der Pi seine eigene Datenbank führt und nicht wie der WD TV in meinen Film-Files noch wild herumschreibt und diese Daten beim Start dann auch immer wieder einlesen muss, was ziemlich langweilig ist weil es relativ viel Zeit kostet. D.h. im Grunde genügt dem Pi ein Leserecht auf die Verzeichnisse, mit denen sich der WD nicht zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hm, danke.
Ich glaube, ich werde mal meine alte Windows Media Center Fernbedienung am Pi testen.
Habe hier zweiten PI für solche Spielchen rumliegen.

Ok, das booten fixer ist ist natürlich gut.
Und die Bedienung? Man hört ja viel, dass diese ebenfalls sehr träge sein soll. (Empfinde ich auf dem WD Teil auch als träge manchmal.)


Was mich an dem Ein-/Ausschalter stört ist, dass ich meine StandBy Geräte Nachts stromlos schalte. Mache ich die Steckdose wieder an bootet das Teil immer gleich.
Nicht tgl. nutze ich den Medienspieler, weshalb ich abends dann auch die Steckdosen so abschalte, ohne ausschalten und runterfahren. Weiß nicht wie gut das dem PI tut.
Da finde ich das noch nicht so optimal.

Aber danke für die Rückmeldung.
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
also ich habe das in dieser Konstellation auch im Betrieb (DS 214+ & FireTV & Raspberry Pi (Kodi)).
Läuft alles prima. Der Rpi wird per HDMI an das Fernsehgerät oder an einen AV-Reciever angeschlossen.
Die Fernbedienung übernimmt der Rpi (mit Kodi) an einem modernen TV per CEC(Einstellung in Kodi).
Älterer TV's ohne CEC http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control,
dann benötigt der Rpi einen IR USB-Dongel und eine Fernbedienung oder das APP von XBMC,
welches ich persönlich sehr gut finde. Performence ist sehr gut auch mit HD Material.
Ich benutze auch ein Fire TV auf dem XBMC (Kodi) auch sehr sehr gut funktioniert.
Einrichtung und Inbetriebnahme alles in allem ca. 20 - 30 min. Meine Shares habe ich per nfs Freigabe eingebunden.

Gruß Max
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Die Geschmäcker sind ja glücklicher verschieden und als Webserver bin ich mit dem Pi mittlerweile auch sehr zufrieden. Als Mediacenter hatte ich den Pi unter openelec mit XBMC sowie RaspBMC testweise am laufen, aber irgendwie bin ich mit dem System und der App-Steuerung nicht richtig warm geworden. Auch ist und bleibt für mich der Pi eine kleine Bastelkiste die man zwar für viele Dinge nutzen kann, für mich aber irgendwie nichts handfestes ist. Ist natürlich Ansichtssache und nur meine bescheidene Meinung.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, das booten fixer ist ist natürlich gut.

Ja, obwohl ich da nicht so schmerzbehaftet bin. Wenn ich das weiß, dann mache ich die Kiste eben 2 Minuten früher an.:) Wenn ich 120Min. Zeit "verschwende" um einen Film zu gucken, dann kann ich auch die 2 Min. vorher den WD starten. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Und die Bedienung? Man hört ja viel, dass diese ebenfalls sehr träge sein soll. (Empfinde ich auf dem WD Teil auch als träge manchmal.)

Mein Pi ist nicht übertaktet, was ich aber nochmal angehen wollte. So ist er manchmal ähnlich träge wie der auch nicht so schnelle WD TV. Ja, aber auch das stört mich nicht, weil ich nicht den Abend damit verbringe, durch Menüs zu hüpfen. Ich wähle, was ich schauen will - Start - ggf. mal Pause -Stop. Das geht alles für mein Empfinden in verträglicher Zeit. Da habe ich kein Problem. Der WD war da an einigen Stellen wesentlich zickiger, wenn er z.B. meinte, er muss jetzt mal 15Min. die Datenbank scannen (ich weiß bis heute nicht weshalb das manchmal vorkam) - dann ging erstmal nix.

Was mich an dem Ein-/Ausschalter stört ist, dass ich meine StandBy Geräte Nachts stromlos schalte. Mache ich die Steckdose wieder an bootet das Teil immer gleich.

Ja, mache ich im Prinzip auch so. Allerdings habe ich dazu eine 7-fach Steckdosenleiste, wo ich per per IR (also mit der gleichen Fernbedienung :) ) jeden einzelnen Kanal schalten kann.
OpenElec hat ja einen Ausschalter in der GUI, danach fährt der Pi herunter, danach schalte ich den Pi stromlos.
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mich stört beim PI eigentlich ähnliches wie Tommes. Die Bedienung.
(... und der fehlende Ein- und Ausschalter.)

Für was abschalten? Die 5V sind nicht die rede Wert, das sind ca 31 kWh Jahresverbrauch, macht ca. 5 CHF aus. Da habe ich im Haushalt grössere Stromfresser.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch

Zur Bedienung: Habe eine Fernbedienung die tadellos funktioniert. Ansonsten steure ich die XBMC direkt via Android App.
http://www.play-zone.ch/de/toshiba-rc6-ir-fernbedienung-fur-den-raspberry-pi.html

Gruss Dany
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...das sind ca 31 kWh Jahresverbrauch, macht ca. 5 CHF aus. Da habe ich im Haushalt grössere Stromfresser.

Das sind 31 kWh, von denen du locker 90% sparen kannst, wenn der Pi sonst nichts zu tun hat ausser Videostreaming. Also knapp 28 kWh unnötig verblasen. In Deutschland zahlst du dafür über 7,-€ Das ist schonmal ne Schachtel Zigaretten plus 2 Feierabendbier ( für die, die es betrifft :) ).
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Für was abschalten? Die 5V sind nicht die rede Wert, das sind ca 31 kWh Jahresverbrauch, macht ca. 5 CHF aus. Da habe ich im Haushalt grössere Stromfresser.
Gruss Dany

Klar gibt es die, aber wer sagt dir denn, dass ich die nicht auch optimiere?

Und wozu abschalten: ich habe eine Steckdose die merkt wenn man Geräte Imstandesein sind und dann automatisch nach einer Minute alles abschaltet. Das wäre jedes Mal ein harter shutdown für den pi. Wenn ich dies nur für den pi ändern wollen würde müsste ich jede Menge Verlängerungskabel ziehen für nur ein Gerät. Will ich das? Neeeeee.

Zudem nutze ich auch wie gesagt den pi dann nicht jeden Abend. Und nur zum Abschalten vorher immer nochmal den Fernseher umstellen, alles abschalten, Fernseher wieder zurück stellen......ich kann auch Tänze machen bevor ich alles abschalte. :D

... Muss aber ja auch nicht sein. Schön wäre es doch, wenn er beim Strom kriegen nicht sofort anspringt (was der wd übrigens dummerweise auch macht und mich seit je her nervt) sondern erst angeht, wenn ich ihn auch nutzen will.
Aber da muss ich mir mal Gedanken machen, was man da unauffälliges basteln kann. Vorher ist das keine Option für mich

Danke dennoch. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Schön wäre es doch, wenn er beim Strom kriegen nicht sofort anspringt (was der wd übrigens dummerweise auch macht und mich seit je her nervt) sondern erst angeht, wenn ich ihn auch nutzen will.

Den hatte ich in der Tat immer am Spannungsnetz, da er im ausgeschalteten Zustand nochmal weniger frisst, als der Pi. Liegt glaube ich so um 1W, das ist der Bereich, in dem ich persönlich nicht noch zusätzlich einen Schalter vorlege. Ausserdem habe ich so den Vorteil, dass der WD per FB eingeschaltet werden kann.
Jetzt ist der WD allerdings vom Netz, da er in der Hauptsache vom Pi vertreten wird. :)
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich stört beim PI eigentlich ähnliches wie Tommes. Die Bedienung.
(... und der fehlende Ein- und Ausschalter.)

Ich hab bei meinem Pi noch zusätzlich folgendes installiert:

http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/rpiremote

Damit kann ich das Pi bzw. XMBC ganz bequem über meine Logitech Harmony steuern und auch herunterfahren bzw. einschalten.
Soll auch mit anderen Fernbedienungen ohne Probleme funktionieren. Ich hab´s allerdings nur mit der Logitech getestet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hm, dazu benötigst du aber nur einen IR-Dongle für ein paar Euro. Meinen Pi steuere ich auch mit einer Harmony.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was für einen Dongle benutzt du denn?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!