Raspberry + MultimediaCenter+ NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, das geht sicherlich auch. Ich wollte lieber was internes haben um nicht einen USB Port zu belegen. Aber eventuell werde ich im geplanten Pi für´s Schlafzimmer mal deinen oder ne Alternative probieren.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Gerade bin ich noch genau den umgekehrten Weg gegangen: WD TV live -> RasPi mit OpenElec ;)

Witzig, ich bin den gleichen Weg gegangen nur einen Schritt weiter :): WD TV live -> RasPi mit Raspbmc -> FireTV (mit XBMC).
Mein Raspi macht jetzt nur noch den Musikspieler mit einer Wolfson Audio Karte und RuneAudio drauf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bei mir ist mit dem RasPi jetzt erstmal Endstation. FireTV hat für mich keinen Mehrwert und Audio wird ohnehin separat per diverser Squeezeboxen erzeugt.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
@Puppetmaster

ich weiß gar nicht, ob Du auch iOS Devices hast. Aber was mich interessieren würde, es soll bei OpenELEC ja uch Airplay geben.
Funktioniert das auch mit dem Desktop, dass man den spiegeln kann? Also dann auch mit dem iPad auf dem Fernseher surfen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann ich dir leider nichts zu sagen. Bin einer der (letzten) nur mit analogen Äpfeln lebender Haushalt. :-/
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hab ja nicht gesagt, ich hätte keine Äpfel ... nur halt nicht die digitalen, noch dazu bereits angebissenen, deren Nutzen für die Gesundheit auch noch von mir bestritten wird. ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Bin einer der (letzten) nur mit analogen Äpfeln lebender Haushalt. :-/

Auch nicht schlecht :D

Das mit dem IR-USB-Dongle war mir garnicht bewusst, das das geht. Genau so eine Fernbedienung von Happauge hab ich nämlich noch hier rumfliegen und sogar eine Logitech Harmony One! Hm... da würd ich es ja fast nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. Muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen. Auch bräuchte ich dazu noch einen weiteren Pi, da ja der, den ich hab bereits als Webserver läuft ...und das soll auch so bleiben.

Ach Leute, bringt mich doch nicht immer auf solche Gedanken

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Auch nicht schlecht :D

Das mit dem IR-USB-Dongle war mir garnicht bewusst, das das geht. Genau so eine Fernbedienung von Happauge hab ich nämlich noch hier rumfliegen und sogar eine Logitech Harmony One! Hm... da würd ich es ja fast nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. Muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen. Auch bräuchte ich dazu noch einen weiteren Pi, da ja der, den ich hab bereits als Webserver läuft ...und das soll auch so bleiben.

Ach Leute, bringt mich doch nicht immer auf solche Gedanken

Tommes

:D

Ich lach mich kaputt wenn Du Dir nun wirklich einen zweiten anschaffen solltest. Ich hätte noch einen im Angebot. :D
Dann kann ich das zwar nicht mehr aufbauen, aber damit könnte ich auch leben.

Bei mir hält nämlich inzwischen mein BR-Player immer häufiger als MedienPlayer her.
Und das funktioniert erstaunlich gut bisher.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Genau, ich kauf mir endlich die DS115j um meine eigene Cloud aufzubauen und den Pi als Mediacenter.

Halt Stop... - nein, alles bleibt so, wie es jetzt ist. Basta!
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Airplay-Audio geht per shairport (auch auf der DS). Aber Video/Audio mit Mirroring geht zur Zeit m.W. nur per rplay, einer 'ewigen Beta', und das auch nur wenn rplay nach Hause telefonieren kann, und dann manchmal ja, manchmal nein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Auch bräuchte ich dazu noch einen weiteren Pi, da ja der, den ich hab bereits als Webserver läuft ...und das soll auch so bleiben.
da würde ich mal über den Banana Pi nachdenken, weniger Stromverbrauch als der Raspi, wesentlich schneller (liefert die cacti rrd Grafiken gefühlt doppelt so schnell aus) und nur unwesentlich teurer. Für xbmc allerdings noch nicht tauglich wegen Treiberproblemen. 2,0W im idle, 2,7W wenn die Grafiken berechnet werden.

Gruß Götz
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Airplay-Audio geht per shairport (auch auf der DS). Aber Video/Audio mit Mirroring geht zur Zeit m.W. nur per rplay, einer 'ewigen Beta', und das auch nur wenn rplay nach Hause telefonieren kann, und dann manchmal ja, manchmal nein.


FireTV kann es mittels einer App (laut DKeppi).
Beim PI geht es beim RapsBMC auch, zumindest wenn es um Videos geht. Die konnte ich damit schon sharen.
Aber Screen Mirroring habe ich leider nicht hinbekommen, was auch nur an einer Einstellung gelegen haben mag.

Airplay für Audio ist für mich uninteressant, weil das der Receiver bei mir von Haus aus kann. Da brauche ich keine extra Geräte.


@Götz
Bist Du sicher wegen des Vebrauchs beim Banana? Ich hatte den auch schonmal im Warenkorb, bin dann aber wieder ab.
Owncloud und Baikal sollten da dann ja kein Problem sein. Aber der Raspi B+ zieht auch nicht wirklich viel. Tommes und ich hatten mal etwas unter 2 Watt gemessen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich glaub bei mir steht dabei wohl eher der Spieltrieb im Vordergrund und weniger der Nutzen. Ich wollte eigentlich auch nie einen Pi haben... aber die Neugierde war wohl größer wie auch der Drang, Linux ein wenig besser zu verstehen und dafür ist der Pi echt super. Auch stand damals der Banana Pi in der engeren Auswahl, als ich dann doch soweit war mich für eines der Systeme zu entscheiden. Für den RasPi gibts aber imho die beste und vielfältigste Dokumentation im Netz.

Und mein Spieltrieb und die Neugierde kommt dann oftmals wieder hoch, wenn ich sollche Threads hier verfolge. Dann nimmt das Gedankenkarussell gleich wieder Fahrt auf... aber brauchen, tja brauchen tu ich das wohl alles nicht. Aber man weis ja nie... von daher Danke für deine Tipps und Infos. Ich behalt das mal im Hinterkopf, ok.

@nachon
1,9 Watt, um genau zu sein
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Banana hat jetzt bei 1,9W im idle eingepegelt und der Raspi bei 2,4W idle, auf beiden läuft Rasbian.
Bist Du sicher wegen des Vebrauchs beim Banana?
ja, gerade gemessen. Dualcore und 1GB RAM wirken sich sehr gut auf die Geschwindigkeit aus.

Gruß Götz
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Apropo,

dann verhindert aber auch Dein Modul, dass der PI sofort startet wenn er Strom bekommt?

Ja richtig. Es startet nur wenn ich es über die Fernbedienung einschalte. Sehe ich auch als großen Vorteil, da ich alles an einer Steckerleiste hab die ich bei Abwesenheit ausschalte.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich bekomm bei meiner Cubox das integrierte IR Modul nicht zum laufen :( :( :( :( Ich will das teil mit Apple Remote steuern! :eek:
bisher lass ichs aber auch laufen.... beim "Herunterfahren" hängt sich das Teil auf (Openelec 5.0)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich hab nen Pi(pi) :D aba den nutze ich für was anderes. da er mir für Openelec zu lahm is!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!