[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
:D

You made my day!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja eddie wahrscheinlich ist es sogar sehr sicher, muss es ja sein schließlich führt Synology es ein.

Btrfs ist auch sehr stabil und Synology hat keine Zweifel oh und es wird auch noch empfohlen btrfs zu verwenden. Was für ein quatsch.

Sobald die Datenbank kaputt ist, ist das geheule groß.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Du glaubst doch nicht, dass Synology diese Art der Sicherung einführen würde, wenn sie den geringsten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit hätten, oder?

hmmmmm, also im Moment läuft mein backup auf verschiedenen externen HDDs mit USB Anschluss, diese sind (bis auf eine) NTFS formatiert und die Ordner/Daten liegen wie auf der DS darauf.
Im Worstcase steck ich die externen Backup-HDDs direkt an meinen Windows Clienten und hab sofort alle Daten wieder zur Verfügung.
Mit der neuen Art der Datensicherung, wie komme ich beim Ausfall der DS selbst, auf meine Daten - gar nicht.....

Wenn Synology nicht die bisherige Datensicherung zur Verfügung stellt, werde ich persönlich nicht auf die neue DSM 6.xx wechseln.
Ich will mein Backup im vollem Umfang zur Verfügung haben, ohne ein Programm oder Hardware dafür nutzen zu müssen, so wie es bisher auch ist.

Ich find im Moment den Beitrag nicht, aber jemand hier im Forum hatte schon das Problem dass die neue Sicherung korrupt war!
Keine Chance an die Backup Daten zu gelangen!
Danke, das brauch ich nicht und tue ich persönlich mir sicher nicht an.

Danke an dieser Stelle an die engagierten Forenmitglieder hier, welche ein Script geschrieben haben um genau diese Problematik zu umgehen damit auch in der DSM 6.xx die bisherige Sicherung möglich ist,
aber wie gesagt, solange die DSM 6.xx nicht die bisherige Sicherungsmöglichkeit bietet, steig ich nicht um.

Was nützt mir ein Backup wenn ich dann eventuell nicht drauf zugreifen kann!
Dann kann ich mir die Arbeit ganz sparen und hoffen dass die DS nicht ausfällt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und genau dann kommen Sätze wie...


Was ist das für eine sch... alle Daten weg. Mein einziges Backup ist zerstört, wie kriege ich meine Daten wieder usw. ..


mMn sollte man dieses verfahren nicht als Haupt/Einzelbackup nutzen.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

habe heute mal DSM 6.0 RC ausprobiert. Seitdem funktioniert der DB Zugriff mit meinen PHP Skripten nicht mehr.

Rich (BBCode):
Call to undefined function mysql_connect()

Das scheint fast so, als ob eine DLL im PHP fehlt. DB läuft jedoch vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also dieses ******** HyperBackup ist wirklich der letzte Schrott. Abgesehen von der unsäglichen Art, Dateien in einer DB zu sichern musst Du a) alle auf der Synology verschlüsselten gemeinsamen Ordner einhängen, dami.t das Backup nicht abbricht und musst dann b) Dein Backup wieder verschlüsseln. Und genau da hänge ich jetzt: Wie kann ich denn jetzt herausfinden, welches pw für die Sicherung verwendet wird?!?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
@Kurt
Mit der neuen Art der Datensicherung, wie komme ich beim Ausfall der DS selbst, auf meine Daten - gar nicht.....
doch, mit jeder anderen DS (DSM 6) oder mit dem angesprochenen Windows Backup Explorer (oder so ähnlich) von Synology, das ist nicht so das Problem.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist trotzdem ziemlich eintönig. Ich nutze z.B. Kein Windows sondern Mac und damit komme ich nicht leicht an die Daten.

Vorher könnte ich einfach die Haupt DS auf die zweit ds als rsync Server sichern und problemlos mit dem Mac oder Android ios App/Browser auf die Daten zugreifen und das ist dank der Datenbank nicht mehr möglich. Das ist so eine riesen Frechheit. Das ist ja fast so als wenn dir einer vorschreibt, du musst ab sofort bei der Shell tanken, Eier aus Käfighaltung kaufen oder Pommes mit Senf essen. Klar der Vergleich hinkt aber trotzdem sollte man sowas lieber optional anbieten.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
immer diese Minderheiten ;) auf die müssen immer alle Rücksicht nehmen....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Heute nach Neustart hat es scheinbar meine Netzwerkeinstellungen zerschossen - kein Internetzugang seitens Rackstation, Keine Erreichbar vom Internet auf die Rackstation.
no_external_ip.jpg
no_gateway.jpg
Und die Eigenschaften des Netzwerk-Bonds sind auch weg.
no_bond_properties.jpg

Nach einen Neustart funktioniert zumindest der Internetzugang wieder.

Außerdem läuft das Paket DokuWiki nicht mehr - Er erscheint nur die Meldung "No input file specified." beim Aufruf der Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18


Recht billig gemachtes Webinar. Als ob der noch nie in einem mittelgroßen Unternehmen Erfahrungen gesammelt hat. "müssen den User den neuen Server mitteilen". Das ginge bei uns gar nicht.

Aber wie schon bei MailPlus ist das nur Schönfärberei. MailPlus fehlt Archivierung (nach Gesetz) und Synology mag mit dem neuen Backupsystem versionierte Dateien nochmal versioniert sichern und vielleicht zurückspielen können. Aber ein zurückspielen von einzelnen Mailboxen oder gar bestimmte Mails eines bestimmten User wird wohl nicht möglich sein. Aber dann nehmen sie ein Allerwelts-Feature für die entsprechende Zielgruppe weg. Dateibasiertes Backup.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das ist trotzdem ziemlich eintönig. Ich nutze z.B. Kein Windows sondern Mac und damit komme ich nicht leicht an die Daten.
Den Backup Explorer soll es laut des oben verlinkten Webinars auch für Macs geben...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Aktuell gibt es das aber noch nicht für den Mac und wie lang sowas dauern kann, haben wir ja damals an der CloudStation gesehen. Wie lang gab es da nochmal keinen Client für Linux? 1 Jahr? 2 Jahre?

Aber selbst wenn Synology mal einen Hyper Backup Explorer für IBM's OS/2 rausbringen sollte... aber ja, bla, bla, bla... wer braucht schon eine dateibasierte Datensicherung... blödsinn, das ist ja nicht mehr hip!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Offenbar ist ein Live-Linux zu viel verlangt.

Was bitte ist das für ein Quatsch?

Wenn ich Unterwegs bin und nur mein Handy dabei habe, dann komme ich NICHT an meiner Backupdaten.

Angenommen du bist im Ausland und deine Haupt DS ist aus/geklaut/gekauft oder sonst was such es dir aus. Jedenfalls kannst du Sie nicht nutzen.
Jetzt brauchst du aber Daten und willst auf dein Backup zugreifen. Seien es nur, Flugtickets, PW Datenbank, Ausweisdokumente oder eine gute Nachtgeschichte als Hörbuch.
VPN hast du und kannst dich problemlos verbinden. Nur blöd, dass du mit DS File keine Daten mehr einsehen kannst.


Aber ja gibt mir ruhig noch eine Verwarnung, langsam wird das zum Kindergarten, wenn man nicht mal vor btrfs/Hyper Backup warnen darf.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Warum nutzt ihr nicht ein einfaches rsync Script, wenn ihr ein dateibasiertes Backup wollt?
rsync -av /volume1/FOLDER/ /volumeUSB1/usbshare/backup
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die Erklärung im Webinar wie HyperBackup funktioniert ist schon ein bisschen zum schmunzeln.

Jedem der mal mit Lego gespielt hat weiß sofort das wenn mal die Anleitung verlegt/verschwunden/zerstört ist kann man eigentlich das Orignalmodel mit 3785 Steinen nicht mehr zusammenbauen.
Bestenfalls kannst du dir die Orignalschachten anschauen aber das macht auch nichts besser :p

Jedem der das sieht sollte es eigentlich die Haare aufstellen und immer wieder bei Synology nachfragen wann sie wieder das alte Backup offiziel unterstützen.
Wem die neuen Funktionen des Hyperbackups gefallen soll sie auch nutzen aber die paar Zeilen Code für das alte backup tut auch keinem weh da es ja keine Arbeit mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!