Warum nutzt ihr nicht ein einfaches rsync Script, wenn ihr ein dateibasiertes Backup wollt?
Achso ja stimmt. Dann soll ich mir bei einer Netzwerksicherung noch die ssh keys holen?
Ganz ehrlich wenn ich eine Netzwerksicherung erstellen will und einen RSYNC Server auswähle "NICHT SYNOLOGY SERVER" dann will ich auch die Möglichkeit haben, die Daten dort einfach öffnen können ohne andere tollen tools wie Hyper Backup Explorer. Auch wenn es nur optional ohne Versionierung ist.
Also man fliegt sozusagen ohne Ausweis und Flugtickets ins Ausland und die Frau zuhause verkauft währenddessen die DS
Die sachlichen Argumente gegen dieses Hyper Backup (Datenbank korrupt) hatten wir ja schon. Aber langsam wird´s abenteuerlich
Ja es wird abenteuerlich? Von deinem Szenario hab ich nicht gesprochen.
Ich hoffe aber du verlierst im Urlaub nie deine Flugtickets/Ausweis/Handy.
Passiert ja aber auch sehr selten, dass zuhause eingebrochen wird, wenn man im Urlaub ist.
Und wenn einer ein paar Monate im Urlaub ist und die DS immer ausgeschaltet hat und es dann einen Stromausfall gibt, startet die DS nicht neu, nicht mal mehr bei WOL. Jedenfalls ist das bei der 216+ u. 716+ so soweit ich weiß. Aber ist ja kein Problem, wartet man halt einfach bis man wieder zuhause ist und den Power Button drückt.
Und ganz einfach der Zugriff aufs Backup. Aktuell kann ich von jedem PC/DS was auch immer einfach die Dateien öffnen. Das geht jetzt nicht mehr.
Und ganz genau DAS ist mein Problem.
Ich will einfach und überall direkt Zugriff auf das Backup haben, sei es Mac/Android/iOS/Browser.
Ja das geht. Aber man kann "offiziell" keine neuen Backupjobs unter DSM 6 auf diese Weise anlegen. QTip hat
hier aber beschreiben, wie es dennoch geht. Und eben weil es geht versteh ich nicht, warum man das nicht weiterhin "offiziell" Supporten kann.
Das kapier ich auch nicht, weshalb gibt es keine normale Auswahl und jeder kann selbst entscheiden.
Im Endeffekt ist doch gerade die Nutzung beider Backup-Varianten das Mittel der Wahl: 1x Filebasierte Sicherung eben ohne Versionierung und 1x HyperBackup mit Versionierung und ggf. Verschlüsselung und/oder Komprimierung.
Ja das wäre perfekt, so könnte jeder die Variante nutzen wie er möchte.