[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Es steht jedem frei, sich gegen DSM 6.0 zu entscheiden

Haha solange die dateibasierte Sicherung funktioniert bleibe ich notfalls auf der RC, sollte jemand das in der Final deaktivieren ;=)

Dann kann ich auch weiter meine 3 Docker DSM-Instanzen nutzen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich frage mich, wieso die Backupdatenbank keine Checksummen oder Wiederherstellungsinformationen bildet, damit im Falle eines Falles die fehlerhaften Stellen rekonstruiert werden können. Soetwas gehört sich eigentlich, wenn man viele verschiedene Daten in einen einzigen Container kapselt.
Die Sache ist ... wir wissen es derzeit noch nicht. Es ist noch nicht soweit gekommen und in dem einzigen Thread in dem von einer korrupten Datenbank die Rede ist, sind bisher keine technischen Details und keine Reaktionen vom Support gekommen. Das ist für mich also Kaffeesatzlesen.

MfG Matthieu

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das ist für mich also Kaffeesatzlesen.

Die ganze Thematik ist Kaffeesatzlesen! Ich bin davon überzeugt, hätte Synology das Interesse in der Thematik auf die Kunden zu hören, hätten sie das Filebasierte Backup schon in der RC drin gehabt! Wie der Vorredner sagte ist der nötige Aufwand minimal, da noch vorhanden! Ich glaube nicht das es da noch Hoffnung gibt. Vielmehr müssten praktikable Alternativen gefunden werden. So, mein Kaffeesatz endet hier! :p

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vermutlich hört Synology auf die Kunden und es ist einfach nicht relevant :p

EDIT: Ich hoffe, das final kommt bald. Dann kann man nämlich den thread hier schließen und unter Anwendungen einen eigenen für HyperBackup anlegen. Dann muss man sich, falls es einem tatsächlich um den DSM geht, nicht durch Berge anderslautende Themen kämpfen :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Unverständlich ist die Tatsache, daß das bislang eingesetzte TimeBackup nicht mehr zu haben ist, weil mit dieser Lösung beide Möglichkeiten vereint sind: dateibasierte Sicherung mit Versionierung, für mich die ideale Kombination. Die in der DSM 5.2 integrierte Lösung für die Systemsicherung mit Versionierung ist ja bereits sowas, wie das HyperBackup und somit bereits ein Ausblick.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Warum nutzt ihr nicht ein einfaches rsync Script, wenn ihr ein dateibasiertes Backup wollt?

Achso ja stimmt. Dann soll ich mir bei einer Netzwerksicherung noch die ssh keys holen?
Ganz ehrlich wenn ich eine Netzwerksicherung erstellen will und einen RSYNC Server auswähle "NICHT SYNOLOGY SERVER" dann will ich auch die Möglichkeit haben, die Daten dort einfach öffnen können ohne andere tollen tools wie Hyper Backup Explorer. Auch wenn es nur optional ohne Versionierung ist.

Also man fliegt sozusagen ohne Ausweis und Flugtickets ins Ausland und die Frau zuhause verkauft währenddessen die DS :confused:
Die sachlichen Argumente gegen dieses Hyper Backup (Datenbank korrupt) hatten wir ja schon. Aber langsam wird´s abenteuerlich :rolleyes:

Ja es wird abenteuerlich? Von deinem Szenario hab ich nicht gesprochen.
Ich hoffe aber du verlierst im Urlaub nie deine Flugtickets/Ausweis/Handy.
Passiert ja aber auch sehr selten, dass zuhause eingebrochen wird, wenn man im Urlaub ist.

Und wenn einer ein paar Monate im Urlaub ist und die DS immer ausgeschaltet hat und es dann einen Stromausfall gibt, startet die DS nicht neu, nicht mal mehr bei WOL. Jedenfalls ist das bei der 216+ u. 716+ so soweit ich weiß. Aber ist ja kein Problem, wartet man halt einfach bis man wieder zuhause ist und den Power Button drückt.

Und ganz einfach der Zugriff aufs Backup. Aktuell kann ich von jedem PC/DS was auch immer einfach die Dateien öffnen. Das geht jetzt nicht mehr.

Und ganz genau DAS ist mein Problem.
Ich will einfach und überall direkt Zugriff auf das Backup haben, sei es Mac/Android/iOS/Browser.

Ja das geht. Aber man kann "offiziell" keine neuen Backupjobs unter DSM 6 auf diese Weise anlegen. QTip hat hier aber beschreiben, wie es dennoch geht. Und eben weil es geht versteh ich nicht, warum man das nicht weiterhin "offiziell" Supporten kann.

Das kapier ich auch nicht, weshalb gibt es keine normale Auswahl und jeder kann selbst entscheiden.
Im Endeffekt ist doch gerade die Nutzung beider Backup-Varianten das Mittel der Wahl: 1x Filebasierte Sicherung eben ohne Versionierung und 1x HyperBackup mit Versionierung und ggf. Verschlüsselung und/oder Komprimierung.

Ja das wäre perfekt, so könnte jeder die Variante nutzen wie er möchte.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnt ihr nicht eure Energie mal in das klären der offenen Fragen stecken? Das wäre so viel produktiver, als hier nur miese Laune zu verbreiten… :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(Doppelpost, ich weiß, aber das scheint mir relevant genug zu sein, dass es einen eigenen Post verdient ;))

Erstens: Synology hat den root-ssh-login verboten, ok - aber wieso auch für den User "admin" mit Passwort? Soll ich mir jetzt ernsthaft einen neuen Admin-User anlegen? *narf* (Hab erstmal meinen normalen User zum Admin gemacht - das schau ich mir später nochmal an)

Zweites: Wieso zum Teufel hat das bisher noch niemand rausgefunden? Die alten Sicherungsaufgaben in DSM 6 RC ohne irgendwelches gebastel wieder einblenden.

Drittens: Soweit ich erkennen kann ist Hyper Backup exakt das selbe, wie vorher das D&R Volumenbackup. Jedenfalls sieht der Inhalt der Backupordner nahezu gleich aus. Synology hat also (sinnvollerweise) nur den alten Code übernommen - und bisher gab es ja zum Glück nur wenige Problemberichte zum Volumenbackup.

=> Ihr seid mir n Kindergarten… :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
bei 2. und 3. und dem Schlußsatz bin ich bei Dir.
Aber bei 1. habe ich andere Erfahrung gemacht.
Rich (BBCode):
DS411plusII> ssh admin@192.168.1.41
admin@192.168.1.41's password:
admin@DS1513:~$ sudo -i
Password:
root@DS1513:~#
Rich (BBCode):
Using username "root".
Authenticating with public key "rsa-key-20120714"
root@DS1513:~# uname -a
Linux DS1513 3.10.77 #7307 SMP Wed Mar 2 14:45:07 CST 2016 x86_64 GNU/Linux synology_cedarview_1513+
root@DS1513:~#

Gruß Götz

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ist auch im DSM

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
und wieder ist es ein Donnerstag :-D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der letzte Bug, dass mein Netzwerk Bond nicht angezeigt wurde, ist mit der Version DSM 6.0-7321 behoben worden.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich habe zwar noch die RC drauf, aber das finde ich schon cool bei BTRFS

Man kann jetzt Kontingente pro 'gemeinsamen Ordner' definieren (nicht mehr nur Kontingente pro User) und man sieht in der Systemsteuerung gleich, wie groß dieser gemeinsame Ordner ist

7.jpg

Caramba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pyload 4.9-2 lässt sich zwar bei DSM 6.0 von Synocommunity laden und nach reboot starten, allerdings kann man keine Hoster hinzufügen. Weiß jemand Rat?

Mit PyLoad 4.9-5 wird der "pyload" systemuser nicht angelegt. Wie bekomme ich PyLoad mit DSM 6.0 zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich bleibe mal hier im RC-Thread (habe ja auch noch die RC drauf).

Ich habe versucht, die virtuelle Final im Virtual DSM Manager zu installieren bzw. eine virtuelle Maschine auf Basis der 7321 zu erstellen - dies schlägt leider fehl! Die Nutzung des VDSM zum Testen von zukünftigen Versionen scheint daher leider nicht möglich. Ältere Versionen zu betreiben scheint jedoch möglich (habe eine virtuelle Beta 2 in einer physischen RC am Laufen).

Könnte konzeptionell darauf hinauslaufen, seine physische NAS immer aktuell zu halten und sämtliche Funktionen (bis auf VDSM) in virtuelle Instanzen auszulagern...

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert bei Euch die Datensicherung mit der 7321?

Beim Sichern der Systemkonfiguration bekomme ich die Fehlermeldung:

Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM anmelden und versuchen Sie es erneut.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Falscher Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat