...Auch ich will ein einfaches, dateibasiertes Backup im DSM. Dann aber ein ganz schlichtes ohne Versionierung und allen anderen Schnickschnack...
...weil HB durchaus eine Daseinsberechtigung hat ...
Vorab: Also ich finde es gut, wenn hier emotional diskutiert wird, solange es nicht persönlich wird.
Ich finde HyperBackup durchaus genial und bedaure sehr, dass die Entscheidung gegen die Beibehaltung der dateibasierten Sicherung, diese (eigentlich zusätzlichen) Features in den Hintergrund drängen. Selbstverständlich geht es ausschliesslich um die Beibehaltung der bisherigen Funktionalität, also 1:1-Sicherung ohne Versionierung und Verschlüsselung eben nur bei verschlüsselten Ordnern.
Auf einen workaround mittels eigenem rsync-Script zu verweisen halte ich für zynisch, auch wenn es sicher für viele hier praktikabel wäre. Es geht doch darum, dass der Einsatz von regelmässigen Backups für alle einfach und sicher erfolgen kann. Und genau das bietet das bisherige filebasierte Backup, und ja genau das bietet HyperBackup NICHT! Warum nicht? 1. Datenbank ist nun mal anfällig für hdd Ausfälle (Backup-Dopplung machen halt nur wenige) 2. Restore nur mittels DSM oder zusätzlicher Software 3. Sicherung von gemeinsamen Ordnern nur im Zustand 'entschlüsselt' 4. Versionierung in vielen Fällen nicht notzwendig und Kenntnisse dazu kaum vorhanden; lässt Backup (ggf. unvermittelt) anwachsen 5. Nicht zu vergessen: Das Vertrauen in diese neue Lösung muss doch erst wachsen. Die Annahme, Synology würde diese nur anbieten, wenn diese sicher sei, ist imho realitätsfern.
Aber halt ich sagte ja, HyperBackup sei auch genial: Denn viele der obigen Argumente sind eben auch ein echter Vorteil: 1. Versionierung ist echt eine tolle Sache, wenn man weiss wie man es nutzen will und kann 2. Backup kann verschlüsselt werden, unabhängig von der Nutzung verschlüsselter Ordner 3. Backup kann komprimiert werden und sichert doppelte Dateien nur 1x 4. Backup kann auf bestehendes Backup aufsetzen
Ich sehe bis heute keinen Grund, die dateibasierte Sicherung zu deaktivieren. Wie man ja sieht ist die Aktivierung ein Kinderspiel, der Code somit noch vorhanden.
Im Endeffekt ist doch gerade die Nutzung beider Backup-Varianten das Mittel der Wahl: 1x Filebasierte Sicherung eben ohne Versionierung und 1x HyperBackup mit Versionierung und ggf. Verschlüsselung und/oder Komprimierung. Und ob nun das eine auf die ext. HDD und das andere auf die Backup-NAS oder vice versa könnten wir dann ja hier nochmal diskutieren...
Achja und die Möglichkeite von Snapshot und Replikation sollte man dann auch noch mit ins Spiel bringen.