Kamera Konfiguration Reolink RLC-810A

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache mir auch gerade Gedanken, unser Grundstück mit Kameras zu überwachen. Bei uns hat man schon Schrauben am Vorderrad am Fahrzeug gelockert. Auch passiert so ab und an Unfug auf unserem Grundstück. Da auch in der Region immer mal wieder eingebrochen wird, möchte ich es nicht darauf ankommen lassen. Unser Grundstück ist nicht groß. Im Garten wäre es ein Bereich von 12x12 m. Hier würde vermutlich eine Brennweite von 2.8mm mit 103° passen. Interessant wird der Nahbereich, wenn sich jemand der Terrasse nähert. Im vorderen Bereich sind es 6m bis zur Straße und 12m Breite vor dem Haus inkl. Stellplätze. Schwierig ist das Thema Straße. Aber da muss man die Kamera so ausrichten, dass diese nicht gefilmt wird. vermutlich würde hier sogar eine 3,6mm mit kleinerem Winkel reichen, da die Fahrzeuge eher im Bereich 6-12m stehen.

Angefangen habe ich auch mit der Reolink Argus 3 Pro. Diese Diskussion möchte ich jetzt nicht erneut los treten. Nur so viel: Ganz zufrieden mit der Bildqualität bin ich nicht. All die oben aufgeführten Argumente sind für mich schlüssig. Die werde ich vermutlich auch wieder zurück schicken.

Jetzt habe ich mir mal die beiden Serien WizSense und WizMind genauer angeschaut. Es gibt schon eine sehr große Varianz bei den einzelnen Kameras. Aber die Erläuterung von cosmo hat schon sehr geholfen. Reichen würde mir vermutlich eine 4Mp Kamera. Dafür aber die bessere Brennweite F1.0. Bei der WizSense scheint es weniger Features zu geben, und dafür nur einen Sensor mit 1/2,7". Aber für dieses Projekt müsste das völlig ausreichen ... oder liege ich mit meinen Annahmen falsch?

Wichtig wäre für mich auch PoE.
Einen Zoom brauche ich sicherlich nicht.

So gesehen kämen für mich in Frage:
IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 oder IPC-HFW3449T1-AS-PV, wobei ich jetzt hier keinen Unterschied ausmachen kann.

Über das Forum bin ich eigentlich gestoßen, weil ich die Kameras mit meiner Sinology verbinden wollte. Jetzt habe ich gesehen, dass diese beiden Modelle hier gar nicht ausgewählt werden können. Ist es dennoch möglich, sie mit Dahua Generic zu verbinden?

Dann habe ich gelesen, dass es wohl einen Händler "Andy" gibt, um diese Kameras zu beziehen. Wie kann man ihn denn hier kontaktieren?

Schöne Grüße
Carsten

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Dafür aber die bessere Brennweite F1.0. Bei der WizSense scheint es weniger Features zu geben, und dafür nur einen Sensor mit 1/2,7"
Da täuscht du dich. Es gibt mittlerweile 1/1.8" Sensoren, kosten halt dementsprechend.
F1.0 ist übrigens die Blende ;)
Und weniger Features haben die eigentlich auch nicht. Was genau vermisst du?

IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 oder IPC-HFW3449T1-AS-PV
3. Generation und 1.gen

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Stimmt ... habe ich verwechselt.

Bzgl. Sensoren meinte ich, dass die WizSense 4Mp Kameras und meiner Filterauswahl alle den 1/2.7" haben, die WizMind eher den 1/1.8". Das erklärt dann wohl auch den doch sehr deutlichen Preisunterschied.

Vermissen tu ich jetzt nichts. Das scheint alles zu passen. Und wenn meine oben getroffenen Annahmen passen (Brennweite 2,8mm und Blende F1.0 bzw. vorne Brennweite 3,6mm und Blende F1.0), wäre ich mit der IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 zufrieden.

Bleiben noch die Fragen: Bei welchem Andy kann man diese denn bestellen und kann man die Kamera zusammen mit der Synology NAS betreiben?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Dir ist bewusst, dass die Kamera kein IR hat und mit LED Licht arbeitet, sobald kein Restlicht zur Verfügung steht?

kann man die Kamera zusammen mit der Synology NAS betreiben?
Ja

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Bin jetzt etwas irritiert. In der Beschreibung steht, dass die Kamera IR hat ( Built-in warm light and IR LED; the max. IR illumination distance is 30 m and warm light distance is 30 m.)
Sorry mein Fehler, das T1 ist neu in der Bezeichnung. 🙈

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kein Problem :). Mir hat die Diskussion hier sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich mit der HFW3849T1-AS-PV-S3 für mich eine gute Lösung gefunden habe. Ich bin auf die 8Mp gegangen, da die bei Ali preislich extrem attraktiv war. Die 1/1.8"er wären genial. ist mir aber finanziell eine Nummer zu groß, da ich gleich zwei von denen haben möchte.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Schau mal meine Signatur, ich verkaufe eine 8mp gerade.
8mp mit kleinem Sensor würde ich dir nicht empfehlen! Die Abstriche im Dunkeln sind nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hab's gefunden. die 5849 klingt sehr interessant. Aber ich denke, dass die Brennweiten zu groß sind. Ich filme den Eingangsbereich von 3-4m Höhe und 2-3m Entfernung sowie die Terrasse (Nahbereich). Die Grundstücksgrenzen sind jeweils 12m entfernt. Da brauche ich sicherlich die 2,8mm Brennweite.

Die 8Mp war günstiger als die 4mp. Schon wieder was gelernt. Danke für die Info.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn mir ein kleiner Einwand gestattet ist: Hier geht/ging es eigentlich um die Reolink RLC-810A. D.h. alles was hier ab #101 steht und auch schon einige Postings davor, gehört/gehören hier eigentlich nicht hin und sollte/sollten eigentlich in einen neuen Beitrag. ;)

Falls möglich würde ich vorschlagen das ein Mod das entsprechend ändert, aber das ist halt nur ein Vorschlag und nicht meine Aufgabe das zu beurteilen. :)

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Damit es wieder mehr ontopic wird, schwenke ich zu reolink. Hier ist die Auswahl einer Kamera sehr einfach, Bulletversion und dann noch evtl. Zoom, so kommt nicht viel in Frage, RLC 811a für 125€ und fertig. Im 4er Set mit NVR (da gibts glaube ich nur 2 zur Auswahl) inkl. verbauter Festplatte 2 TB ca. 800€. Einrichtungsservice online 60€ und eine Telefonnummer für ihre Kunden mit deutschsprachigem Ansprechpartner. Einige Argumente gegen reolink kenne ich natürlich mittlerweile auch (z.B. Geisterbilder). Tagsüber soll Reolink sehr gut aufzeichnen, aber Nachts nicht. Nachts wäre aber natürlich schon auch wichtig. Andererseits gibts auch Stimmen die der Meinung sind, Identifizierung von Einbrecher ist immer schwer, egal welche Kamera, Anbieter usw. Ist auf jeden Fall alles nicht so einfach mit dem Durchblick, es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu Marken und auch Modellen...

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Kein Problem :). Mir hat die Diskussion hier sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich mit der HFW3849T1-AS-PV-S3 für mich eine gute Lösung gefunden habe. Ich bin auf die 8Mp gegangen, da die bei Ali preislich extrem attraktiv war. Die 1/1.8"er wären genial. ist mir aber finanziell eine Nummer zu groß, da ich gleich zwei von denen haben möchte.
Die Kamera hatte ich auch schon auf den Schirm, aber ich weiß nicht, eventuell doch lieber nicht: https://ipcamtalk.com/threads/hfw3849t1-as-blur-unsharp-focus-in-b-w-mode-lens-filter-issue.65851/

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Damit es wieder mehr ontopic wird, schwenke ich zu reolink. Hier ist die Auswahl einer Kamera sehr einfach, Bulletversion und dann noch evtl. Zoom, so kommt nicht viel in Frage,
Du machst also jetzt Deine Wahl davon abhängig das es bei einem Anbieter nur wenig zu Auswahl gibt und es somit leichter ist irgendetwas auszuwählen? :unsure: Dann hättest Du Dir die ganzen Überlegungen bzgl. welche Kameras könnte ich kaufen, damit ich die Einsatzsituation bestmöglich abdecken kann, auch gleich sparen können. ;)

Das mit dem deutschsprachigen Support bei Reolink kann ein Vorteil sein. Bei Dahua läuft halt der Vertrieb über die Distribution und Fachhändler und diese sind in erster Linie für den Endkunden-Support zuständig.

Ich hoffe das Du noch eine passende Lösung findest - egal von welchem Hersteller - und das Du mit der dann das Gewünschte zuverlässig erreichst.

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Nein, so einfach mach ich mir das nicht;)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es sooooo eine Vielfalt an Möglichkeiten bei z.B. Dahua gibt, dass alleine die Auswahl der richtigen Kameras eine Herausforderung darstellt. Beispielsweise wird im Forum A die Kamera XY empfohlen, im Forum B dann als eher ungeeignet dargestellt (siehe meinen Post zu hier im thread 113). Was soll man als Laie glauben? Reolink hat soviel ich eueren Zeilen entnehmen konnte zwar das bessere Marketing/Support in D, aber auch die schlechteren Kameras. Online Einrichtungsservice gibt es dort auch, nicht mal teuer, eine "all-in-one-Lösung".
Kurzum, für jemanden, der sich nicht mit dem Thema Überwachungskameras inkl. Einrichtung tiefer beschäftigen möchte, eine akzeptable Lösung mit Abstrichen u.a. in der Kameraqualität aus meiner Sicht.
Ich habe aber wohl "Blut geleckt" und lese mich weiter ein, sehe mir videos an usw.
Reolink ist NICHT meine bevorzugte Lösung, ich will DAHUA😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Schlechtere Kameras in Vergleich zu Dahua: M.M.n. ja, aber es gibt auch durchaus noch schlechtere. :LOL:

Ich glaube Du musst Dich von der Vorstellung verabschieden nur durch viel lesen gleich die Lösung zu finden die zu 99 % passend ist. Ich gehöre eigentlich auch zu den Leuten die immer versuchen im Vorfeld möglichst viel in Erfahrung zu bringen und gleich das Optimum zu finden. Dabei kommt man immer mal wieder an den Punkt wo man darauf einfach keinen Bock mehr hat und dann entweder eher spontan das scheinbar passende kauft, oder die Sache erst einmal wieder nach hinten verschiebt.

Wie ich ganz zu Anfang bei Deinen anderen Postings schon mal geschrieben hatte würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit einer Kamera starten und mich dabei nicht gleich darauf versteifen sofort die 100 % Lösung gefunden zu haben. Oder auch: Nur wenn ein anderes Modell dann ggf. eine noch bessere Ausstattung hat und vielleicht das doppelte kostet, dass das noch eher an die 100 % herankommt. Das ist alles situationsabhängig und daran kann man sich als Laie nur praktisch herantasten. Jetzt irgendein Komplettpaket aus Kameras und NVR zu kaufen, in der Hoffnung das damit das Thema erledigt ist, ist so ziemlich das schlechteste was Du machen kannst. ;)

Wenn Du also eine Bullet-Kamera suchst würde ich an Deiner Stelle bei einem Anbieter wie z.B. Amazon schauen, bei dem es keine Schwierigkeiten mit der Rückgabe gibt - sofern z.B. Amazon Verkäufer und/oder Versender ist. Dann würde ich dort schauen was es dort an Bullet-Kameras von Dahua gibt, diese ein wenig vergleichen und dann schauen das ich mir eine aussuche die scheinbar am besten passen könnte. Mit dieser Kamera würde ich dann einige Tests vor Ort machen und schauen ob sie das Gewünschte erfüllt. Falls nein findet sich ggf. noch eine alternative Verwendung dafür, oder zur Not muss sie halt zurückgesendet werden. Zumindest bekommt Du dann die ersten praktischen Erfahrungswerte und weiß eher/mehr worauf es ankommt und worauf Du dann bei dem Kauf einer anderen (Dahua) Kamera (mehr) achten kannst/musst.

PS: Ich habe als Laie vor xx Jahren auch mal mit Bullet-Kameras von Foscam angefangen. Dann kam noch eine PTZ-Kamera von Foscam hinzu. Letztere hat mir gezeigt das eine PTZ-Kamera die Arbeit (für mich) erleichtert. Nach 2 - 3 Jahren habe ich dann festgestellt "da geht noch viel mehr" und seit dem habe ich nur noch Dahua PTZ-Kameras gekauft. :)

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
....Dabei kommt man immer mal wieder an den Punkt wo man darauf einfach keinen Bock mehr hat und dann entweder eher spontan das scheinbar passende kauft, oder die Sache erst einmal wieder nach hinten verschiebt.....

.... Das ist alles situationsabhängig und daran kann man sich als Laie nur praktisch herantasten......

......Wenn Du also eine Bullet-Kamera suchst würde ich an Deiner Stelle bei einem Anbieter wie z.B. Amazon schauen, bei dem es keine Schwierigkeiten mit der Rückgabe gibt - sofern z.B. Amazon Verkäufer und/oder Versender ist. Dann würde ich dort schauen was es dort an Bullet-Kameras von Dahua gibt, diese ein wenig vergleichen und dann schauen das ich mir eine aussuche die scheinbar am besten passen könnte. Mit dieser Kamera würde ich dann einige Tests vor Ort machen und schauen ob sie das Gewünschte erfüllt....
Wie wahr, wie wahr, vielen Dank!!!!!

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
eine akzeptable Lösung mit Abstrichen u.a. in der Kameraqualität aus meiner Sicht.
Finde ich nicht. Die Einrichtung ist kein Hexenwerk und mit ein bischen Geduld gut zu erledigen. Das Thema ist dann vom Tisch und du hast etwas gelernt. Die schlechte Bildqualität bleibt dir ein Leben lang erhalten, inklusive dem Thema Reo-Support.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Da hast du Recht, ich muss mich dahingehend korrigieren(y)

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Kennst du die Kritik an der Kamera HFW38491T1 bzw. kannst etwas zu der Kamera sagen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat