Kamera Konfiguration Reolink RLC-810A

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Das würde im Umkehrschluss bedeuten: Wenn ich darauf hinweise das auf meinem Grundstück Tonaufnahmen (per Kamera) gemacht werden wären Aufnahmen erlaubt.
Jetzt bin ich raus. DAS übersteigt definitiv meine Kompetenz 😂

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Als NVR statt SD-Karte geht klar. Ich habe den im forum empfohlenen ins Auge gefasst: DAHUA NVR5216-4K-S2 NVR IP 16 Kanäle 4K und H.26512MP Videoausgänge HDMI/VGA
Guter Plan. Wenns der nicht werden sollte, achte auf das 4KS2 im Namen!
2 Kameras in einen PoE Switch geht in Ordnung, oder?
Klar
Welche Dahua wäre das als optimale Lösung?
https://www.dahuasecurity.com/produ...ies/5-Series/Full-color/IPC-HFW5849T1-ASE-LED

Ist halt ne Festbrennweite, macht aber ein überragendes Bild.
Und als 2. beste Lösung, preislich moderater, könntest du da bitte ein Modell nennen? Wiz-Sense ist klar und Bullet auch
https://www.dahuasecurity.com/produ...ries/5-Series/Full-color/IPC-HFW5449T1-ZE-LED

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Vielen, vielen Dank, der Abend ist gerettet😌

• Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So, dank c0smo ist ein Schritt getan, die IPC-HFW5849T1-ASE-LED wurde gestern bei Andy bestellt.
Jetzt ist der NVR dran, diesen im forum für gut befundenen NVR ohne bereits verbauten PoE-Eingängen gibt es bei amazon gerade für 270€: DAHUA NVR5216-4K-S2 NVR IP 16 Kanäle 4K und H.26512MP Videoausgänge HDMI/VGA. Diesen würde ich jetzt bestellen. Was sollte ich für eine Festplatte dazu bestellen? Insgesamt sollen am Schluss 3 Kameras mittels NVR in Betrieb sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ohne integrierten NVR-switch werden die Kameras an externe switch angeschlossen (1 x TP-Link PoE+ ist schon vorhanden und ein 2. wird dann noch angeschafft) und von switch geht es in den NVR. So wäre es für mich einfacher zu realsieren mit der Kabelverlegung.
Falls stattdessen NVR mit PoE gekauft werden sollte, dann müssen aber ALLE Kameras direkt an den NVR angeschlossen werden (Stichwort "Subnetz" habe ich gelesen), was unter schwierigerer Verlegung für mich bei EINER Kamera auch möglich wäre, falls es hinreichend Vorteile gegenüber exteren switch gibt?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Alles korrekt soweit. Festplatten würde ich dir zu den WD raten. Egal ob purple oder red. 1-2TB sollten bei 3 Kameras ausreichend sein, ausser du möchtest über Monate hinweg mehrere Streams aufzeichnen mit max. Bitrate und Auflösung.

Vorteile eines POE NVR wären ein getrenntest Subnetz und eine automatische Konfiguration der Kameras. Also anstecken und initialiseren, danach übernimmt der NVR die Passwortvergabe. Die Kameras an sich müssen natürlich über den NVR jede für sich konfiguriert werden, also Streams, Auflösung, Bitrate etc. Nice to have aber wie du schon sagst, eine zentrale Verkabelung zum Switch ist von Nöten und ein ganz wichtiger Punkt, der POE NVR ist kein Switch an sich, es kann also kein weiterer Switch an den NVR angeschlossen werden. Die 2 würden sich in die Quere kommen. Wenn deine Kameras also denzentral im Haus sind, dann nimm die Netzwerkvariante und einen separaten Switch!

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Vielen Dank, Festplatte geht klar. Wegen POE NVR und automatischer Konfiguration, das wäre aber für mich schon ein Traum und was wäre das konkret für eine Aufwandsersparnis (u.a. Konfiguration) gegenüber separaten Switch? Streams, Auflösung, Bitrate müsste bei beiden eingerichtet werden, oder?

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Die Ersparnis ist minimal. Es spart dir wirklich nur die Passwortvergabe der einzelnen Kameras. Die anderen Punkte sind im privaten Umfeld nicht nennenswert.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Alles klar, besten Dank. Mein Sohn hat mich gerade zusammengestaucht, weil ich mich nicht für das Reolinksystem mit DVR und 4 gleichen Kameras inkl. gutem Support entschieden habe:cry:
Er meinte, das wäre einfach zu installieren gewesen und bei Problemen hätte uns der Support geholfen.
Ist denn Dahua mit Dahua NVR und 3 Dahua Kameras schwerer einzurichten als ein Relink Überwachungssystem?
Und ist es wesentlich einfacher in der Einrichtung, 3 komplett modellgleiche Kameras zu kaufen, ich würde nämlich 3 unterschiedliche Dahua nehmen wollen, 1 mal Bullet habe ich ja bestellt, dann bräuchte ich noch vermutlich 2 Dahua Dome Kameras, da die Fläche anders ist.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Sorry, aber dein Sohn kennt sich dann nicht mit Kameratechnik aus und lässt sich nur von Werbung und Youtube Videos berieseln. Ich muss das wirklich so deutlich sagen, weil du mit dahua absolut den richtigen Schritt gegangen bist!
Reolink ist Müll. Punkt.
Und von der Einrichtung her brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist alles plug 'n play. Ausser natürlich die login Sachen und die Stream und Aufnahmefunktion.
Und falls dennoch Fragen auftauchen, ich bin da! 😉

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Mein Sohn kennt sich nicht wirklich mit Kameras aus (in einer Vorlesung wurde wohl mal KI bei Kameras als nicht so zuverlässig besprochen und ich soll keine Kamera mit automat. Personenverfolgung nehmen). Er hat mir vor längerer Zeit 2 x Foscam und 2 x Digitus auf PC, Notebook und Handy eingerichtet. Leider lange Zeit mittels WLAN (weil ich nicht bohren wollte), das war wirklich suboptimal, bei uns viel öfters der Strom aus nach Regen, bis wir dann die Stromleitung im Garten letztes Jahr repariert haben, da war eine vor ca. 10 Jahren vergossene Muffe undicht geworden und der FI löste aus. Mit WLAN sind die Kameras dann wieder nicht gleich erreichbar gewesen usw. Jetzt alles per LAN eingerichtet.
Er meinte halt, identische Kameras wären wichtig (das hat ihn genervt mit 2 unterschiedlichen Kamerasystemen) und das es so gut wie keinen support gab.
Ich möchte aber unterschiedliche Kamera-Modelle von Dahua. 1 x gerne mit Zoom an der kurzen Hausseite mit Blick in sehr großen Garten (u.a. damit ich im Urlaub meine Tiere im Garten herzoomen kann), dann wohl eine Dome-Kamera über dem mit Glas überdachten Hauseingang. Aber es kommt erstmal die Bullet-Kamera auf die lange Waldseite, der Rest später. Dazu noch eine Frage: Kann ich statt die

HFW5849T1 am Ende des Hauses einseitig auf die ca. 20 Meter Waldseite zu richten, die Kamera in der Mitte anbringen, sprich schafft sie ca. 10 Meter links und ca. 10 Meter rechts aufzuzeichnen, wenn sie von 4 Meter Höhe an der Wand angebracht wird?

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Und von der Einrichtung her brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist alles plug 'n play. Ausser natürlich die login Sachen und die Stream und Aufnahmefunktion.
Und falls dennoch Fragen auftauchen, ich bin da! 😉
Prima:)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
wurde wohl mal KI bei Kameras als nicht so zuverlässig besprochen und ich soll kei
KI ist zusammen mit der klassischen Analytik und einem 2D/3D Modell das zuverlässigste, was es momentan gibt, zumindest in der optischen Detektion. Natürlich gibt es hier Unterschiede in der KI Qualität, also dem eigentlichen Training einer KI. Auch muss differenziert werden, ob Machine Learning oder Deep Learning verwendet wird. Das ganze kannst du auch runterbrechen auf die Hersteller. Dahua gehört zu den Top 3 auf dem Weltmarkt, da steckt ein geballtes know now dahinter und Erfahrung in Übertragungstechniken, Sensortechnik, etc.
Da kommt reolink nicht mal ansatzweise ran. Ausser aggressives Marketing und Sprüche klopfen, können die nichts! Da wird die Entwicklung von VW mit einem Koreaner verglichen, der seit 5 Jahren in der Automobilindustrie ist.
Das ganze kannst du jetzt auch auf die Autotrackingfunktion anwenden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dahua mit das beste tracking auf dem Markt hat und das für den Bruchteil des Preises einer Axis der q-Serie.

Du hast alle Geräte von Dahua. Ob das jetzt Modelle der 3er oder 5er Serie sind, ist egal. Es ist alles kompatibel zueinander.

Die 5849 ist eine Festbrennweite, je nach Brennweite hast du mehr oder weniger Sichtbereich. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Du hast das Datenblatt, dort stehen die Distanzen und DORI Werte. Das sollte aufschlussreich sein. ;)

SandyDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Immer dieses Reolink-Bashing hier, ist ja schrecklich.

Es sind nun Mal preislich 2 Ligen und Reolink ist je nach Anforderung und Preis auch okay. Muss ja jeder selber entscheiden.
Habe 5 Reolinks und habe bisher keine Probleme oder etwas vermisst.

Hier im Threads geht es um eine Reolink 810a, macht Mal bitte per PM oder anderen Threads weiter, das wird doch hier zu unübersichtlich und ist Offtopic.

• Like
Reaktionen: Rene1

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Es sind nun Mal preislich 2 Ligen
Es gibt auch dahua Kameras in ähnlicher Preisklasse.

Habe 5 Reolinks und habe bisher keine Probleme oder etwas vermisst.
Glückwunsch! Meine Ansprüche an Kameras sind höher. Und nur weil du den Unterschied von guten Sensoren vielleicht nicht kennst und das ist jetzt nicht wertend gemeint, heißt das nicht, dass ich hier nicht auf die schlechte bis miserable Qualität hinweisen darf, die reolink liefert.

das wird doch hier zu unübersichtlich und ist Offtopic.
Jo ✌️

SandyDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Welche ist denn die Alternative von Dahua die preislich und technisch/qualitativ am nächsten kommt zur 810a von Reolink?

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ok, dann schau ich gleich mal, wo ich weiter schreiben kann.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Welche ist denn die Alternative von Dahua die preislich und technisch/qualitativ am nächsten kommt zur 810a von Reolink?
IPC-HFW2231T-ZS-S2
IPC-HFW4239T-ASE

Die ist ein wenig teurer und verfolgt ein anderes Konzept, bietet aber auch mehr.
IPC-HFW3449T1-AS-PV

SandyDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hm, aber die kosten doch min. das Doppelte der 810a und die Specs sind doch u.a. was MP und Sensorgröße und Auflösung an geht im Grunde schlechter oder kann man das so nicht vergleichen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich sehe nur die Preise von meinem Distributor, dort bekomme ich natürlich EK. Sie sind unwesentlich teurer aber von was sprechen wir hier? 20-40€, je nach Modell.

Ja die Megapixel sind weniger, zumindest bei den ersten beiden. Ich muss ja nicht sagen, das MP fast egal sind und du, wie viele andere auch, auf irgendwelche Marketingaussagen reinfällst und den eigentlichen Mehrwert einer Kamera gar nicht wirklich erkennst.
Für ein gutes Bild ist vor allem erstmal der die Sensorgröße und die Blendenöffnung von entscheidender Bedeutung. Und da macht reo einfach keinen guten Job. F2 oder höher taugt einfach nichts. Wenn dann der Sensor nur 1 1/3" oder 1 1/2.8" groß ist und auf diesen Platz auch noch 4k an Pixeln draufgequetscht werden, ist das alles andere als optimal. Die kleine Blendenöffnung von F2 macht dann denn Rest. Da kommt doch kein Licht mehr durch, welches eintscheidend für ein gut belichtetes Bild ist. Ein Bild lebt von Licht. Das merkst du dann genaz schenll im Herbst, Winter oder in der Dämmerung. Die Ränder verlieren sich in unschärfe, bei Vario-Objektiven noch mehr als bei der Festbrennweite und das gesamte Bild fängt das rauschen an. Das ist für die KI oder die Motion Detection das schlechteste überhaupt. Auch der Punkt an denen sich die IR Sensoren einschalten, verschiebt sich nach vorne, da kein bzw. zu wenig Licht durch die Blende kommt. Meine Kamera mit F1.5 macht aktuell bis ca 22Uhr ein Farbbild. Die andere mit F1.0 macht mit ein wenig Restlicht von einer Laterne die ganze Nacht ein Farbbild.

Vergiss die MP und konzentriere dich auf die wichtigen Faktoren, nimm 20-50% mehr Geld in die Hand und investiere in eine vernünftige Kamera, die auch nach 5 Jahren noch ein gutes Bild liefert. Chinaschrott, der nach 2 Jahren oder früher auf dem Müll landet, gibt es leider viel zu viel auf der Welt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat