Kamera Konfiguration Reolink RLC-810A

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Leider nein, da ich dieses Modell noch nie gehabt habe.

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist eine 8Mp mit einem 1/2.8" Sensor. Cosmo hat weiter oben bereits geschrieben, dass die Bildqualität bei 8Mp und dieser Chipgröße bei schlechtem Licht eher nicht zu empfehlen ist. Ich habe mich da mal belesen. Die Pixelpunkt auf dem Chip werden zu klein. Das führt zu verrauschten Bildern. Ich kann Dir nicht sagen, wo die Grenze liegt. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es eine Übersicht, welche maximale Auflösung bei gegebener Sensorgröße Sinn macht.

Wenn diese Kamera, dann macht sicherlich die IPC-HFW3449T1 (4 für 4Mp) mit TIOC 2.0 Sinn. Denn die hat im Gegensatz zu den anderen Varianten ein IR LED. Ansonsten benötigt man nachts bei Bewegungserkennung immer Weißlicht, um das Objekt zu identifizieren. Sobald Bewegung erkannt wird, geht das Licht an. Das möchte ich persönlich nicht. Überhaupt scheint TIOC 2.0 einige neue Features mit zu bringen.

Ich habe jetzt die IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 bestellt, hätte aber die IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 bestellen sollen. Ab Januar weiß ich mehr und kann sicherlich meine Erfahrung berichten.

Das ist das, was ich bisher aus den Diskussionen hier gelernt habe und worüber ich mich im Netz belesen konnte.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Sobald Bewegung erkannt wird, geht das Licht an
Bei den Kameras ohne IR und ohne Restlicht, ist das LED Licht permanent für die Ausleuchtung an, nicht nur bei Bewegung.

Es gibt keine Tabelle, wo man solche Erfahrungen raulsesen kann. Das spielen auxch andere Faktoren rein, wie Güteklasse des Chips bzw. Sensors. Mitunter ist auch die Offenblende maßgeblich mitverantortlich, wie viel Licht letztendlich auf den Sensor gelangt. Mit F1.0 ist das schon das Maximum. Bei kleiner Blende, zb. 1.8 kommt weniger Licht auf den Sensor, ergo muss länger Belichtet werden, was dann auch eine Bewegungsunschärfe mit sich bringt.
Grundsätzlich würde ich im Zweifel immer auf die mp verzichten, wenn der Geldbeutel zu schmal ist. Lieber weniger Details im Zoom als unschärfe und rauschen bei schlechtem Licht.

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Dann bin ich mal gespannt. Ich habe jetzt die IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 (8Mp) bestellt. Im Nachhinein wäre mir die 4Mp lieber gewesen. IR-LED hat die Kamera sowie eine Blende von F1.0. Von dieser Seite her sind zwei wichtige Voraussetzungen bereits erfüllt. Laut Angaben wird eine Entfernung von bis zu 30m ausgeleuchtet. Ich brauche nur 12m. Wenn es mit dieser Kamera noch keine Erfahrungen gibt, werde ich davon Berichten und ggf. Beispielbilder einstellen. Aber ich verspreche mir jetzt schon deutlich mehr, als von meiner aktuellen Argus Pro 3. Die hänge ich dann in den Schuppen und in die Garage.

Die bisher angesprochenen Themen kann ich voll und ganz bestätigen.

1670603157827.png

Hier eine Aufnahme von meiner Argus 3 Pro. Das Gespenst im roten Kreis bin ich, in etwa 4-5m Entfernung. Die Terrassenbeleuchtung ist aus. Selbst bei 3m kann man noch keine Konturen im Gesicht erkennen. Wenn jemand von der Garage (links oben) nach hinten zum Schuppen (rechts oben hinter der Garage, nicht zu erkennen) läuft, sieht man nur noch schwache Flecken, die sich bewegen. Über diese Kamera gibt es bis auf den Sensor (1/3" CMOS) keine weiteren Infos wie z.B. Blende, Brennweite, etc.. Zumindest habe ich noch nichts gefunden. In vielen Tests schneidet diese Kamera aber interessanterweise sehr gut ab.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Wenn diese Kamera, dann macht sicherlich die IPC-HFW3449T1 (4 für 4Mp) mit TIOC 2.0 Sinn. Denn die hat im Gegensatz zu den anderen Varianten ein IR LED.
Ich habe jetzt die IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 bestellt, hätte aber die IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 bestellen sollen. Ab Januar weiß ich mehr und kann sicherlich meine Erfahrung berichten.
Die von dir bestellte in der Version S3 hat aber auch IR LED. Ah, du hast das schon korrigiert. Eventuell wurde bei der S3, also der neuesten Version auch etwas wegen der Unschärfe in der Nacht geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
In vielen Tests schneidet diese Kamera aber interessanterweise sehr gut ab.

Auch andere Hersteller wissen wie man Marketing betreibt und wem man welche Teststellungen zur Verfügung stellt. ;)

Auch z.B. Ring Kameras werden häufig getestet und schneiden dann erstaunlich häufig immer sehr gut ab. Früher gab es Test nur in Fachzeitschriften und auch da gab es gute Tests und "Tests" bei denen gleichzeitig und natürlich ganz zufällig, in der Zeitschrift eine "dicke, fette" Werbeanzeige der Herstellers vorhanden war. In Zeiten von bezahlten Tests, Fake-Tests/Bewertungen, "Vine Testern", Influencern usw. kann man auf Tests eigentlich nichts mehr geben. Da hilft nur das lesen in Foren und die Hoffnung das zumindest dort die User noch ihre echte und ehrliche Meinung posten und "ihre Seele nicht auch schon dem Teufel verkauft haben". :ROFLMAO:

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Kostet zwar aber IPVM ist immer noch eine der besten Anlaufstellen was Videotechnik angeht. Viele Artikel sind auch kostenlos.

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Entscheidend bei den TiOC Kameras in der WizSense Serie ist TiOC 2.0. Die alten TiOC haben keine IR LED. Die nicht TiOC Serie 4Mps haben soweit ich es gesehen haben alle IR-LEDs, aber alle einen 1/3" Sensor und kleinere Blenden, die 8Mps einen 1/2.8" Sensor. Das wiederum könnte dafür sprechen, dass hier Dahua die richtigen Komponenten integriert, so dass die Qualität noch gut ist.

Für mich haben sich die Features TiOC 2.0 vielversprechend angehört. Da ist einiges neues dabei zur Steigerung der Bildqualität. Daher habe ich mich dafür entschieden. Hier die Beschreibung für TiOC 2.0: https://www.dahuasecurity.com/de/products/keyTechnologies/902

In der Produktbeschreibung sind diese Kameras gesondert gekennzeichnet:
1670606390096.png

ich habe mich jetzt auch nur von dem hier diskutierten und gelesenen verleiten lassen. Sehen tu ich es erst, wenn ich die Kameras hier habe. Ich würde diese Kameras als Semi-Profi bezeichnen. Wie bei der namenhaften SLRs gibt es Profi Kameras (Vollformat), Semiprofi Kameras und Einsteiger Modelle. Trotzdem haben alle Modelle dieser Hersteller ihre Qualität. Das erhoffe ich mir von Dahua auch.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28

Entweder die IPC-HFW3449T1-AS-PV-S3 mit 4MP oder gleich mit Zoom die IPC-HFW3549T1-ZAS-PV 5MP (bzw. die IPC-HFW3449T1-ZAS-PV mit 4MP) wäge ich jetzt noch ab. Ich glaube es heißt allgemein, Zoom wäre vorteilhafter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Gefunden habe ich im forum jetzt, Zoom wird nur bei der Einrichtung der Kamera benötigt, dann nicht mehr. Schaden wird die optische Zoomfunktion vermutlich nicht, also wäre eine Vario-Linse "immer" zu bevorzugen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ja, die paar Kröten lohnen auf jeden Fall. Vielleicht ändert sich irgendwann die Position oder der Sichtbereich, dann bist du mit Vario flexibler.
Das man den zoom nur für die Einrichtung benötigt, ja, vermutlich in den meisten Fällen.
Ich bin bei meiner Garten Kamera aber froh wenn ich den Mittelpunkt des Bildes auch mal temporär ranzoomen kann.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ja, die paar Kröten lohnen auf jeden Fall. Vielleicht ändert sich irgendwann die Position oder der Sichtbereich, dann bist du mit Vario flexibler.
Das man den zoom nur für die Einrichtung benötigt, ja, vermutlich in den meisten Fällen.
Ich bin bei meiner Garten Kamera aber froh wenn ich den Mittelpunkt des Bildes auch mal temporär ranzoomen kann.
Vielen Dank, dann wird es die IPC-HFW3549T1-ZAS-PV 5MP bzw. die IPC-HFW3449T1-ZAS-PV mit 4MP (für die lange Waldseite 2 Stück).
Ich konnte nur wenig Unterschied in Erfahrung bringen, ausser dem 1 MP mehr und:
Die 5 MP hat Sensor 1/2.8" und F1.2 max. Öffnung, sowie SMD 3.0
die 4 MP 1/2.7" und F1.0 max. Öffnung, sowie SMD 4.0.

Kann man aus diesen Daten einen Favoriten ableiten?

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die sind laut Produktbeschreibung auf der Dahua Seite beide komplett identisch mit 1/2.8", F1.0 und SMD 4.0. Nur eben 4Mp oder 5Mp. Ein Zoom von 2.8 bis 13mm ist natürlich klasse

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die sind laut Produktbeschreibung auf der Dahua Seite beide komplett identisch mit 1/2.8", F1.0 und SMD 4.0. Nur eben 4Mp oder 5Mp. Ein Zoom von 2.8 bis 13mm ist natürlich klasse

Da steht aber auf der Seite https://www.dahuasecurity.com/products/productDetail/104977?from=rss

bei Kamera IPC-HFW3449T1-ZAS-PV

4MP Smart Dual Illumination Active Deterrence Vari-focal Bullet WizSense Network Camera

> 4-MP 1/2.7" CMOS image sensor, low luminance, and high definition image.

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
stimmt ... hatte mich vertippt ... meinte beide: 1/2.7". Wollte nur sagen, dass beide von den sonstigen Daten her identisch sind.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich glaube du hast Recht, ich hatte die Dahua-Seite mit deutscher Übersetzung, die ist evtl. nicht aktuell oder fehlerhaft.
Dann sollte es egal sein, ob 4 MP oder 5MP? Wenn beide 1/2.7" haben, wäre nachts sogar die mit weniger Pixel, also die 4 MP vorteilhafter?

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So, nachdem ihr mich hier im forum "angefixt" habt mit Dahua, ist Reolink Geschichte und ich habe soeben 3 Dahua Kameras bestellt😄
Besten Dank nochmal für euere Hilfe, ich melde mich dann spätestens, wenn die Kameras montiert sind.

• Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Also ich finde deine Argus 3 Pro bei Dunkelheit gar nicht mal soooo schlecht, ich wäre froh, wenn ich zumindest bei meiner bisherigen Digitus Gespenster sehen könnte😁

Anhänge

• Nachtbild-Digitus.jpg
    Nachtbild-Digitus.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 20

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat