iTunes Musik-Datenbank bereinigen
@Bernhard .... wie gehst du denn hier genau vor? Komplette Datenbank durchforsten und die ID Tags anpassen?
Bei mir zeigte sich der Fehler darin, dass plötzlich nach Mavericks-Update und SMB-Einstellung viele Musik-Dateien nicht mehr abgespielt wurden und bei der Synchronisation mit iPhone und iPod die Fehlermeldung kam "76 Dateien wurden nicht synchronisiert, da das Objekt nicht gefunden wurde". Mach mal einen Synch deiner kompletten Musikdatenbank mit einem iPhone/iPad oder IPod unter SMB, vielleicht bekommst Du auch so raus, um wie viele es sich handelt. Der Fehler tritt ja komischerweise nur bei SMB und korrupten Namen auf...(typischer Protokollfehler)
zur Behebung:
In der Mediathek "Musik" (oben links) kann man sich alle Titel anzeigen lassen. Diejenigen, die er nicht findet, haben ein Ausrufungszeichen links. Anhand des Titels kannst Du die dann über Finder oder direkt auf der Syno mit Filestation die defekten Ordner/Dateien finden, umbenennen und nochmals importieren. iTunes geöffnet lassen. Dateinamen im Finder/Filestation überprüfen (kann passieren, dassTunes die Namen mit Info aus der CDDB wieder überschrieben hat). In dem Fall nochmals die Ordner (Album und Interpret) sowie ggf Dateinamen ändern über iTunes Info wie oben beschrieben.
Dies war bei mir nicht so aufwendig, da es nur 76 Dateien waren. Wenn ein Ordnername defekt war, waren sofort alle darin enthaltenen Songs wieder da...
Doppelte Ordnernamen kann man leicht optisch finden, indem man durch die Liste der Interpreten bzw. Alben im Finder(Filestation) überfliegt.
Übrigens, ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme, zwischen AFP und SMB im Lauf zu wechseln, auch habe ich keinerlei Einstellung an der Syno geändert. Einfach nach dem Booten des Mac das eventuell automatisch gemountete Musik-Volume unmounten und mit Appfel-K das gewünschte Protokoll / Volume aktivieren. Man kann über den Finder-Infofenster (auf beliebiges Objekt des Volumes klicken, Apfel I) überprüfen, dass das gewünschte Protokoll aktiviert ist. Chaos erreicht man nur, wenn man das gleiche Volume 2 mal mounted mit unterschiedlichen Protokollen - obwohl selbst das geht, aber man nicht weiß, welches Protokoll iTunes nimmt (kann man wiederum überprüfen, indem man in iTunes auf beliebigem Musikstück "im Finder anzeigen" wählt, dann über Finder-Info).
Für die eventuellen Probleme mit anderen korrupten Ordner/Dateinamen habe ich nur teilweise eine Lösung gefunden (z.B. bei iMovie). Ob bei der Synch der Apps (mit korrupten Dateinamen) bei iPads und iPhone Probleme bei SMB auftreten, werde ich erst gar nicht ausprobieren...(und wünsche mir für AFP noch ein langes Leben)
Gruß
Bernhard