Riesenbug bzgl. Groß-Kleinschreibung bei SMB / Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bernhard .... wie gehst du denn hier genau vor? Komplette Datenbank durchforsten und die ID Tags anpassen?

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
iTunes Musik-Datenbank bereinigen

@Bernhard .... wie gehst du denn hier genau vor? Komplette Datenbank durchforsten und die ID Tags anpassen?

Bei mir zeigte sich der Fehler darin, dass plötzlich nach Mavericks-Update und SMB-Einstellung viele Musik-Dateien nicht mehr abgespielt wurden und bei der Synchronisation mit iPhone und iPod die Fehlermeldung kam "76 Dateien wurden nicht synchronisiert, da das Objekt nicht gefunden wurde". Mach mal einen Synch deiner kompletten Musikdatenbank mit einem iPhone/iPad oder IPod unter SMB, vielleicht bekommst Du auch so raus, um wie viele es sich handelt. Der Fehler tritt ja komischerweise nur bei SMB und korrupten Namen auf...(typischer Protokollfehler)

zur Behebung:
In der Mediathek "Musik" (oben links) kann man sich alle Titel anzeigen lassen. Diejenigen, die er nicht findet, haben ein Ausrufungszeichen links. Anhand des Titels kannst Du die dann über Finder oder direkt auf der Syno mit Filestation die defekten Ordner/Dateien finden, umbenennen und nochmals importieren. iTunes geöffnet lassen. Dateinamen im Finder/Filestation überprüfen (kann passieren, dassTunes die Namen mit Info aus der CDDB wieder überschrieben hat). In dem Fall nochmals die Ordner (Album und Interpret) sowie ggf Dateinamen ändern über iTunes Info wie oben beschrieben.
Dies war bei mir nicht so aufwendig, da es nur 76 Dateien waren. Wenn ein Ordnername defekt war, waren sofort alle darin enthaltenen Songs wieder da...

Doppelte Ordnernamen kann man leicht optisch finden, indem man durch die Liste der Interpreten bzw. Alben im Finder(Filestation) überfliegt.

Übrigens, ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme, zwischen AFP und SMB im Lauf zu wechseln, auch habe ich keinerlei Einstellung an der Syno geändert. Einfach nach dem Booten des Mac das eventuell automatisch gemountete Musik-Volume unmounten und mit Appfel-K das gewünschte Protokoll / Volume aktivieren. Man kann über den Finder-Infofenster (auf beliebiges Objekt des Volumes klicken, Apfel I) überprüfen, dass das gewünschte Protokoll aktiviert ist. Chaos erreicht man nur, wenn man das gleiche Volume 2 mal mounted mit unterschiedlichen Protokollen - obwohl selbst das geht, aber man nicht weiß, welches Protokoll iTunes nimmt (kann man wiederum überprüfen, indem man in iTunes auf beliebigem Musikstück "im Finder anzeigen" wählt, dann über Finder-Info).

Für die eventuellen Probleme mit anderen korrupten Ordner/Dateinamen habe ich nur teilweise eine Lösung gefunden (z.B. bei iMovie). Ob bei der Synch der Apps (mit korrupten Dateinamen) bei iPads und iPhone Probleme bei SMB auftreten, werde ich erst gar nicht ausprobieren...(und wünsche mir für AFP noch ein langes Leben)
Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
iTunes Musik-Datenbank bereinigen

Kleiner Nachtrag:
Besonders kritisch ist Doppelpunkt in Ordner- und Dateinamen (ist Trennungszeichen bei Mac-Pfad-Namen, wie slash bei windows).
Dieser Doppelpunkt wird beim iTunes-Kauf oder manuellem Import einer Musikdatei/Ordners bei AFP durch iTunes umgesetzt in Mac-verträgliche Characters (ich glaube _ oder irgendwas..). Beim Lesen unter AFP wird das wieder korrekt zurückverwandelt - deshalb sind diese Musikdaten sichtbar und verursachen keine Probleme.
Bei SMB ist das leider NOGO !!!

SMB ist wohl aus Sicht der Apple-Welt noch im Bastelstadium und (noch schlimmer) kommt von Microsoft - da wird es wohl einige Zeit dauern, bis alle Bugs raus sind und alle Protokollausnahmen realisiert sind.
Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eigentlich News mit der DSM v5? Ist das Problem behoben? Momentan fahre ich wieder afp und das läuft soweit auch ganz gut. Würde mich mal interessieren, ob man irgendwann mal switchen kann.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dsm 5.0

@Tim:

Geh nicht auf 5.0, das lohnt sich nicht und gibt nur Ärger.

AFP Performance ist zwar inzwischen mit 5.0 so wie mit 4.3, je nach Dateigröße (z.B. bei vielen kleinen Dateien ) sogar geringfügig besser als bei 4.3.
SMB bringt gar keine Verbesserung der Performance.

Aber die neuen Probleme, die viele mit 5.0 haben, überwiegen.
Mehr hier im thread:
http://www.synology-forum.de/showth...inal-(4458)-Erfahrungen-Probleme-Bugs/page84&

Gruß
Bernhard

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Aber die neuen Probleme, die viele mit 5.0 haben, überwiegen.Mehr hier im thread...
Solche Pauschalisierungen helfen dem Fragesteller kaum weiter - ich würde es allgemein begrüßen, wenn konkretere eigene Erfahrungen berichtet werden anstatt schwammige subjektive Eindrücke über Posts von Dritten (zumal die vielen User, die problemlos upgedatet haben, sich erfahrungsgemäß selten zu Wort melden, so dass das Forenbild sicher nicht repräsentativ ist).

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erfahrungen mit DSM 5.0 4482

Hast ja recht, Frogman. Aber ich wollte nicht alles wiederholen, was schon woanders steht.

Aber hier ein paar konkrete Zusammenfassungen:
1. Groß-/Kleinschreibung AFP /SMB
Bei SMB keine Änderung: Es werden nach wie vor Ordner mit unterschiedlicher Groß-Kleinschreibung nicht angezeigt /nur der 1. gefundene Ordner.
Beispiel: TestOrdner und Testordner: es wird nur 1 Ordner angezeigt
Bei AFP werden korrekt 2 Ordner angezeigt.
Deshalb meine Empfehlung: Wegen der Nebenwirkungen beim Zugriff auf die Syno aus Apps (iPhoto, iTunes, Aperture, iMovie etc) weiter AFP verwenden.
2. AFP Performance
Unmittelbar nach Installation der 5.0 war die AFP Performance völlig schlecht, nach 4 - 5 Tagen aber wieder normal (kleinere Dateien schneller ale 4.3, große Dateien etwas langsamer). Diese Beobachtung ist nicht erklärbar, es gibt aber im Forum noch mindestens 1 weiteres Mitglied, das dieses Phänomen hatte.
Empfehlung: AFP Performance Verbesserung ist marginal, alleine deshalb lohnt sich der Update nicht.
3. Andere Probleme:
Bei mir (wohl tatsächlich nur bei mir!!!) läuft der Medienserver instabil (DLNA Wiedergabelisten werden von Clients nicht erkannt).
Workaround: Neuinstallation des Pakets Medienserver
Empfehlung: Kein KO Kriterium, da Workaround existiert, aber ärgerlich.

Ich hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidung, ob man den Update auf 5.0 macht oder nicht.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Lohnt nicht
Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat