Riesenbug bzgl. Groß-Kleinschreibung bei SMB / Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hab da keinen wirklichen Unterschied bei mir zwischen 10.8 und 10.9 in Verbindung mit AFP und meiner DS 412+ festgestellt. Das einzige womit ich am Anfang Probleme hatte war, dass das TimeMachine Backup auf die DS immer ewig gerödelt hat, dabei aber gefühlt pro Sekunde nur wenige Kilobyte übertragen wurden. Das hat sich dann aber irgendwann alles erledigt, seitdem schnurrt TM wieder und auch sonst habe ich keine Performanceprobleme bei Zugriffen über AFP auf die DS von meinem iMac 27 2011 mit 10.9.1.

Tja, bei mir rödeln halt Mac und Syno bei jedem Zugriff aus dem Finder heraus für so eine "hochkomplexe und völlig unübliche" Operation wie die Anzeige von ein paar Dateien in einer Dateiliste. Meine Time Machine habe ich lokal an FW800, deshalb habe ich da keinen Vergleich.

Wäre schön, wenn das tatsächlich irgendeine Einstellung bei mir wäre. Ich bin da geduldig und warte noch auf Ideen von Euch, wo ich suchen kann..

Ansonsten würde ich nämlich irgendwann wieder auf SMB umstellen, da das bei mir zumindestr viel besser lief als afp.

Ich könnte jetzt auch ohne Probleme wechseln, da ich fertig bin mit dem "Retten" meiner iMovie Daten (ging direkt aus iMovie über AFP recht problemlos). Und wenn itunes unter smb nochmal Zicken machen würde, wüsste ich ja, woran es liegt (Details siehe weiter oben im Thread).

Gruß
Bernhard

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2:
Ja, ich hatte meine komplette iTunes Library schon vor Jahren auf die Syno umgezogen, bisher gabs keine Probleme bei AFP (case-sensitive)
Mit Mavericks / SMB und case insensitive gabs jetzt aber Probleme bei Ordnern wie
Nightwish
NighWish
die von iTunes mal vor Jahren so angelegt worden waren (!!! nicht von mir). Jetzt wurde wegen smb/case-insensitive von iTunes nur eine dieser Ordner gelesen, die Unterordner und Dateien des anderen ordners waren aus iTunes Sicht weg!!! Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Genauso bei iMovie, wo es Dateien mit gleichem Namen gibt mit Endung
.JPG
.jpg
Aperture generiert zwar krasse Dateinamen, aber keine doppelten, deshalb läuft das auch sauber. Und bei Import und Archivierung vergebe ich immer vernünftige Dateinamen. Deshalb tritt das nicht bei Aperture auf.

Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem, dass meine Platten auf Mac OS Extended (Jornaled) formatiert sind (war beim Kauf so). Bitte schau mal nach, wie das bei Dir ist.

Gruß
Bernhard
Genau an diesem Problem bin ich auch gerade. Seit kurzem, eigentlich seit Update auf 10.9.2, habe ich das Problem mit iTunes. Meine komplette iTunes Lib liegt auf der Syno. Der "gemeinsame" Ordner ist per smb eingebunden (cfis ist dasselbe) und ich hab hier massig Probleme mit case sensitive. Einige Ordner sind nur mit afp sichtbar.

Würde es was bringen, die gesamte Lib von afp auf ne externe Platte zu kopieren, dann den gemeinsamen Ordner mit smb zu mounten und wieder zurück zu spielen?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde es was bringen, die gesamte Lib von afp auf ne externe Platte zu kopieren, dann den gemeinsamen Ordner mit smb zu mounten und wieder zurück zu spielen?

Das könnte funktionieren, probiers es halt mal mit ein paar Ordnern aus. Du kannst die ja ins public oder home kopieren.

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm. Hab es gerade mal mit "korn" bzw. KoRn probiert. Sobald ich im iTunes auf diesen Ordner gehe, wird ein 2. Ordner per afp gemountet :(

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert, wenn du kurz mal afp in der DS deaktivierst?

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab meine iphoto Library auch auf der Syno liegen, gemeinsamer Ordner "bilder". Diesen muss ich leider zwingend per afp mounten, da ich ansonsten die Library im iTunes nicht angezeigt bekomme. Warum auch immer.
Wie deaktiviert man denn afp auf der Syno?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ohne AFP geht leider nichts z.Zt. bei Apple

Tja, liebe Freunde. Ich fürchte, ich muß Euch alle etwas enttäuschen.
Egal, was ihr probiert: Im Zusammenspiel mit einem Mac oder Mac-SW und Synology solltet ihr dringend bei AFP bleiben - und mit dem neuesten Update auf 10.9.2 wurden bzgl AFP die übelsten Bugs von Apple behoben. Die Performance ist wieder ungefähr so wie bei Mountain Lion. Ich habe das eben noch mal anhand ML und Mav verifiziert (Ich habe ML auf einer externen Platte zum Testen)

Hintergrund:
Apple-SW (nicht nur iTunes, auch iPhoto, Aperture, iMovie) generiert unglaublich verrückte Dateinamen, die im Netzbetrieb tolle Nebeneffekte verursachen, das wurde bereits an Apple gemeldet, die reagieren sicher irgendwann (noch sind die nicht so übel wie Microsoft).
Bei verwendung von AFP wird das irgendwie behoben (fragt mich nnicht, wie), bei verwendung anderer Protokolle gibts Müll, leider also auch bei SMB.

Die Daten, die man online braucht (also keine Archive), sollte man also lokal bzw auf externen Platten halten im Apple Filessystem oder konsequent über AFP darauf zugreifen.

Hier habe ich mal ein paar tolle Beispiele von "Apple-generierten" Dateinamen (bitte lacht Euch nicht tot, ich habe keine Ahnung, ob die irgenwie Synology-kompatibel sind, will ich auch nicht wissen, ich will nur, dass es funzt!!!!):

1. Generell: Leerzeichen am Anfang und oder Ende eines File-/Foldernames

2. Generiert aus iTunes:
Ordner music:
"_ _"
"Super Fury - Best of__..."
Duplicate Foldernames case sensitive
"Nightwish" and "NighWish"
"Fury In The Slaughterhouse" and "Fury In the Slaughterhouse“

Ordner Mobile Applications „_3.2.0“ „Y! Finanzen 1.3.8“

3. Generiert aus iMovie:
.jpg und .JPG bei gleichen Dateinamen (für Objekte im iMovie Papierkorb)

4. Generiert aus iPhoto:
Ordner Thumbnails:
"Q4qMM7J6SNaTZtr7%f%8dg“

5. Generiert aus Aperture:
beim Archivieren: <Ohne Titel>-130822_Danny_und_Familie_im_Urlaub.JPG

Gruß
Bernhard

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit Mavericks wird doch afp mehr oder minder im Hintergrund gehalten oder nicht? Sie wollen es doch nach und nach auslaufen lassen oder hab ich da was falsches gelesen?
afp ist bei mir auch immer noch das schnellste von allen. Also wieder back to the roots oder wie?

Und wie bekomme ich denn meine iTunes Library wieder auf afp?
Sobald ich per afp mounte und iTunes starte, mountet itunes nochmal per smb.... Das ist doch ein HickHack hier *grummel*

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als ich vor Jahren von afp auf smb gewechselt bin hatte ich die gleichen Probleme.
Das bekommst du entweder in den Griff indem du afp in der DS ausschaltest (damit iTunes die Titel nicht mehr finden kann) und in iTunes den Pfad zu Library neu einstellst (und dann iTunes machen lässt), oder mit TuneInstruktor. Das kann dir u.a. auch verweiste Einträge wieder Reparieren.
Wenn die Ordner einmal "korn" bzw. KoRn heißen, stehe diese Daten auch so in den MP3's Tags drin, da solltest du erst einmal in den Titeln aufräumen. Genau so wie bei Nightwish" and "NighWish und den anderen Beispielen. Alles andere ist halt die encoding Falle die immer Aufrtit wenn man das Protokoll wechselt. Egal ob von SMB nach AFP nach NFS.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also kann man kurz sagen, dass der iTunes Server so nicht empfehlenswert ist und somit auch im Wiki die Probleme bzw. Link zu dem Thread verlinkt werden sollte? Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers bzw. http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS ?

Also lieber eine größere interne Platte für den Mac besorgen und fertig? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass AFP fallenlassen wird. Warum macht sich sonst Apple die Mühe und entwickelt ein eigenes SMB ("SMBX")? Nur wegen der Lizenz? Glaub ich nicht. Etwas mehr vorausschauend handelt Apple denke/hoffe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ja bei smb bleiben, nur empfinde ich die Performance als hundsmiserabel oder täusche ich mich?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann man kurz sagen, dass der iTunes Server so nicht empfehlenswert ist und somit auch im Wiki die Probleme bzw. Link zu dem Thread verlinkt werden sollte?

Sorry, aber der iTunes Server hat da nun überhaupt garnichts mit zu tun.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ja bei smb bleiben, nur empfinde ich die Performance als hundsmiserabel oder täusche ich mich?

Die Geschwindigkeit mit SMB ist bei mir sogar etwas besser als mit AFP.
Außerdem greifen bei mir auch durchaus mal Linux, Windows und Android Clients auf die DS zu und da ist mit AFP sowieso essig. Und bei einem gemischt Betrieb von AFP und SMB sieht man ja was dabei rauskommt. SMB können sie alle!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer den iTunes Server (auf der NAS) nutzt, nutzt auch iTunes als Client und damit gibts ja Probleme...

Nein die Probleme entstehen durch den Wechsel von AFP zu SMB, in Zusammenspiel mit iTunes. Der iTunes Server auf der DS ist eine ganz andere Baustelle. Und hat damit genau so viel zu tun, wie die AudioStation.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Afp

"Wenn die Ordner einmal "korn" bzw. KoRn heißen, stehe diese Daten auch so in den MP3's Tags drin, da solltest du erst einmal in den Titeln aufräumen."

zu dem Tipp oben:
Aufräumen in der itunes Library bringt gar nichts, nach dem nächsten Aufruf hat iTunes wieder die alte Ordnung hergestellt. Selbst wenn mann die Daten in der Lib löscht und wieder improtiert holt sich iTunes die korrupten Namen wieder aus irgendeiner Datenbank (wahrscheinlich die CDDB) und wenn diese fehlerhafte Einträge enthält, geht das Spiel weiter.

Ich kann mich nur wiederholen: In der jetzigen Konfiguretion (Mavericks 10.9.2 und runter + Synology 4.xx) führt SMB zu Problemen. In Zukunft kann das ja durchaus anders aussehen. Aber ich will heute ein funktionierendes Gesamtsystem - und das geht eben nicht mit SMB.

Gruß
Bernhard

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufräumen in der itunes Library bringt gar nichts, nach dem nächsten Aufruf hat iTunes wieder die alte Ordnung hergestellt.

Du sollst ja auch nicht die Order/Titel in der Library (Dateisystem) umbenennen, sondern das direkt in iTunes über "rechte Maustaste auf Titel/Album->Informationen->Infos" bearbeiten machen.
Wenn du dann iTunes "Medienordner autom. Verwalten" angeknipst hast, benennt und sortiert iTunes das genau so wie es in den MP3 Tags eingetragen ist. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk!

Selbst wenn mann die Daten in der Lib löscht und wieder improtiert holt sich iTunes die korrupten Namen wieder aus irgendeiner Datenbank (wahrscheinlich die CDDB) und wenn diese fehlerhafte Einträge enthält, geht das Spiel weiter.

Ja logisch, wenn das in der CDDB schon flasch drin steht, was hattest du erwartet?

Ich kann mich nur wiederholen: In der jetzigen Konfiguretion (Mavericks 10.9.2 und runter + Synology 4.xx) führt SMB zu Problemen. In Zukunft kann das ja durchaus anders aussehen. Aber ich will heute ein funktionierendes Gesamtsystem - und das geht eben nicht mit SMB.

SMB funktioniert mit iTunes genau so unproblematisch wie AFP, Probleme macht nur ein Wechsel und unsaubere Tags.

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab wieder alles auf afp umgestellt und warte, bis die smb2 Probleme gelöst sind. Momentan greifen bei mir nur Apple Endgeräte auf die Syno zu, so dass es passen sollte.
Und zum Thema Perfomance kann ich nur sagen, dass smb um Längen nicht an afp rankommt. Warum auch immer :( Sobald die Probleme gelöst sind stelle ich auch um, auch mit der Voraussetzung, dass ich die ID-Tags nochmal alle durchgehen muss.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
iTunes und AFP/SMB

Du sollst ja auch nicht die Order/Titel in der Library (Dateisystem) umbenennen, sondern das direkt in iTunes über "rechte Maustaste auf Titel/Album->Informationen->Infos" bearbeiten machen.
Wenn du dann iTunes "Medienordner autom. Verwalten" angeknipst hast, benennt und sortiert iTunes das genau so wie es in den MP3 Tags eingetragen ist. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk!

SMB funktioniert mit iTunes genau so unproblematisch wie AFP, Probleme macht nur ein Wechsel und unsaubere Tags.

Danke, hopeless, für den Tipp, genial, wieder mal ein Problem gelöst (das mit den unsauberen Tags, zumindest für iTunes)!!!

Tja, wie Du schon schreibst, Probleme bereitet ein Wechsel - leider habe ich in meiner 27-jährigen Mac-Verwendung ein paar Altdaten angesammelt - und auf die Syno sind die alle in grauer Vorzeit über AFP gewandert. Ist also nicht ganz machbar ohne "Wechsel", also ohne Probleme.
Jetzt bereinige ich erstmal meine Musikdatenbank, dann sehen wir weiter - auf dem Weg zu SMB...
Solange AFP noch funktioniert, werde ich nicht wechseln. Allerdings hatte ja Apple mit den ersten Mavericks-Versionen schon deutlich gemacht, dass sie alles dransetzen AFP zu vermurksen, damit die braven User zu SMB wechseln...
Gruß
Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat