Riesenbug bzgl. Groß-Kleinschreibung bei SMB / Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo trininja,

danke, dass Du mir immer noch die Treue hältst, obwohl ich mich als Apple-User geoutet habe...
Nun ja, die Diskussion, wie Scheiße Apple ist, brauche ich ja nicht mitzumachen - und ein seit 27 Jahren ohne jeglichen Datenverlust hervorragendes System werde ich nicht wegen der Syno in die Tonne treten.

Anbei der Screenshot nach Aufruf des Config Editors - ich wäre ja schon glücklich über eine Meldung "bittte einloggen...".
140111-config-editor.jpg
Übrigens, den vi habe ich vor 30 Jahren tatsächlich mal benutzt - wenn das die einzige Möglichkeit ist, na gut, dann probier ich es damit...(muß aber erstmal ein manual besorgen, ich erinnere mich, dass das die allerletzte Krücke von Editor war).

Gruß
Bernhard

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, Apple hin, Apple her, ich treib mich auch seit Ewigkeiten im Dualgespann mit Windows & Linux/Embedded rum, hatte einmal einen Datenverlust bei mir Privat, der aber ausgelöst durch eigene Experimentierfreudigkeit. ;) Ich hab nix gegen Apple, super System für meine Eltern, anschalten, läuft, Time Machine auf die Syno gelegt, passt. Wobei mein Dad für seine Spezialsoftware von der Arbeit eben ne Virtual Machine braucht wegen Windows, ergo hat er VMware drauf. ^^ Gilt ebenso für die eiPhones, für meine Eltern gerade das richtige, läuft, Wartungsfrei und für das was sie brauchen gerade Richtig und passt sich in deren Firmen auch an die IT an.

Ich bin da nen anderes Kaliber, ich mach extrem viel mit Bluetooth, WLAN und NFC, z.B. WOL wenn sich mein Android in mein WLAN anmeldet und der Host nicht antwortet, Bluetooth an und sobald die Kiste rennt, meldet mein Android mich automatisch an meinem PC an durch ne Key Datei die per Bluetooth geschickt wird, aber auch nur dann wenn mein NFC Schlüsselanhänger an meinem Android hängt. ;) Und je nach NFC Anhänger eben unterschiedliche Kisten. ^^ Meine Wohnung hat überall unsichtbare NFC Tags mit diversen Aktionen verteilt, der NFC Launcher den ich nutze arbeitet mit Tasker zusammen und jeder Androider der sich mit Automatisierung vom Handy auskennt weis wozu Tasker in der Lage ist. ^^

Ich bin kein Apple Hasser, ich kanns nur nicht für mich gebrauchen. Hab ja selber nen iPad und nen paar iPod touch 1G, 4G und 5G ^^ Die befülle ich aber über nen Windows PC mit meiner MP3 Verwaltung, da ich wie gesagt iTunes nicht mag aus vielen Gründen. Bezieht sich aber nur gezielt auf iTunes. Wobei ich noch drüber nachdenke evtl. nen Mac Pro anzuschaffen für die Bild/Videobearbeitung. Mal schauen.

Dein Problem oben sieht mir bissl komisch aus. Hast du nach der Installation vom Bootstrap Installer, PERL und dem Config File Editor mal nen reboot der DS gemacht? Sieht mir nicht so aus wenn ich so am rechten Rand dein Log sehe.

Und Vi ist jetzt nicht so schlimm wenn man die Control Codes beherrscht. Der Rest ist einfach Datei aufmachen, runterscrollen, Zeilen editieren und dann eben per Control Code speichern. Rebooten der DS eben nie vergessen, das braucht die, vor allem läuft IPKG auch erst nach nem Reboot nachdem man es frisch installiert hat.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
naja, es lesen noch mehr mit .. ;)

für den vi gibt es im wiki eine kleine Übersicht.
Zu dem Fehler fallen mir zwei Sachen ein:
bist du als "admin" angemeldet? das Tool verlangt nach diesem User
in den Sicherheitseinstellungen des DSM (Systemsteuerung -> DSM-Einstellungen -> Reiter Sicherheit) gibt es ein Häkchen mit "Schutz gegen Cross-Site ...verbessern", das man am besten raus macht (wobei die Seite eigentlich weiss bleibt..??)

Stefan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Noch zur Info:
Meine Angabe bzgl Backup war nicht Präzise: Ich meinte eher Archivierung. Viele Apple Programme haben eine Archivierungsfunktion und das mache ich bisher auf die Syno. Beispiele:iMovie, iPhoto, Aperture. Der Fehler tritt halt auf, sobald man eine Archivierte Version zurückholt. Noch übler ist das ganze ja, wenn man die Syno für aktuelle Daten verwendet, z.B. für die iTunes Library. Dann treten jetzt unzählige Fehler auf, da die Daten irgendwann mal mit AFP geschrieben wurden, jetzt mit SMB darauf zugegriffen wird - schon knallts.

Nach 25 Jahren Apple hatte ich mit dem Kauf der Syno erstmals die Apple Welt zu verlassen, ich denke, das war ein gravierender Fehler. Aber man lernt halt dazu.

Ich muß jetzt wohl alles daran setzten, meine Daten auf der Syno zu retten, dann landet das Teil in ebay.

Ich hoffe und denke nicht, dass es ein riesiger Fehler war. Du hast ja seit ca. 2011 diese NAS und zuvor ja immer glücklich gewesen. Nur weil die Philosophie von Groß- und Kleinschreibung von Dateien/Verzeichnissen bei der Samba Implementation von Apple und Synology (die das Paket der offiziellen Samba Version verwenden) und man bei Synology ja umstellen kann (im Terminal oder man fragt nach dem Feature das als Standard umzustellen oder als Option in DSM einstellbar zu machen oder man einfach sich an eine Schreibweise gewöhnt) möchtest du nun die NAS wieder verkaufen?

Die Performanceprobleme mit Samba wurden doch so einigermaßen auch in den Griff bekommen, oder nicht?

Vergleiche doch mal was du für Features bei Apple hättest, wenn du beispielsweise eine Apple Time Capsule genommen hättest und dafür bezahlt hättest? Oder alles in die iCloud oder andere Cloudanbieter ausgelagert hättest (Sicherheit?! Preis?! Features?! Performance?!)

Apple hat die Philosophie in den letzten Jahren krass geändert (immer mehr in Richtung Casual und Mobile) und deine Ansprüche auf die Geräte haben sich auch geändert. Ist doch klar, dass nicht immer alles 100%ig zusammenpasst.

Eigentlich musst du Apple Schuld geben, dass die 2011 nicht ein Gerät im Angebot hatten (und immer noch nicht haben) was deine Ansprüche genügen (an Features, Konfigurationsmöglichkeiten und Preis).

Und nochmal: Ich mag Apple, Microsoft und Linux...hat alles irgendwo Stärken und Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Siehste, genau so wie bei Deinen Eltern is es bei mir. Bin ein 62 Jahre alter Opa, der nur Spaß dran hat, schöne Fotos zu machen, schöne Filme, und schöne Musik zu hören - und für die Windws Basteleien hatte ich in der Firma immer ein Heer an Administratoren - deshalb hat mich Windows nur genervt, aber nie wirklich interessiert. Tja, und Unix/Linux/Unbuntu etc kommen nicht in Frage, weil ich die meiste Zeit mit der meiner Meinung nach recht brauchbaren Apple-SW verbringe (Aperture, iMovie etc...)

Zurück zum Problem: Ich habe nach jeder Installation reboot der Syno gemacht. Auch jetzt, nach der Insatllation von Update 4 tritt der gleiche Fehler beim Config Editor auf. Ich hatte auch das Häkchen bei "Cross Site etc" weggemacht.

Nach dem Laden des Pakets quadra4 und dem Installieren wurde nur ein Bootstrap Installer Beta installiert. Ist das ok?
Danach hatte ich manuell den ConfigEditor aus der Download Datei installiert. Lief auch ohne Fehler.
Bei Bootstrap Installer Beta und bei Config Editor steht "installed" in der Paketverwaltung - da riecht nichts nach Fehler.

Beim Aufruf des Config Editors kommt aber der fehler.
Hast Du zufällig ein manual von vi (sonst suche ich danach...)
Gruß
Bernhard

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in dieseem Forum ist die response-Zeit ja Millisekunden - großartig,
@stefan_ix:
Ich war immer als admin eigeloggt und hatte auch das "cross site dingens..." Häkchen weggemacht.
Danke für den vi Tip, werde das gleich mal probieren, damit die configs zu schrotten (hoffentlich nicht...!).

ich melde mich wenn es funzt
Gruß
Bernhard

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist Sonntag, Nasskalt draussen, ich gammel auf der Couch bei nem Rocky I - VI Marathon mit heissem Kakao und Android Tabelt rum, was erwartest du da für Responsezeiten? Da kann sich so mancher Profi-Paid-Support noch ne Scheibe von abschneiden.

Ein Paket habe ich immer wieder erwähnt, und dem bist du bisher noch ausgewichen: Perl. Der Config Editor braucht Perl das er läuft. Findest du im offiziellen Paketbereich der Synology, ist kein Community Paket.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Genauso wie sich Apple stark geändert hat, hat das Microsoft mit Windows auch und ist meiner Meinung nach deutlich besser/flexibler/wartungsfreundlicher geworden. Genauso wie Linux. Das würde ich generell nicht auf Ewigkeiten ablehnen.

Und zu deinem Problem mit dem Editor: kann mir vorstellen, dass wenn man selten mit den Linux Unterbau von Synology (oder generell im Terminal) zu tun hat, es schwer fällt da reinzukommen und da was zu editieren.

Am besten wäre es, wenn Apple und Samba wieder enger zusammenarbeiten und sich wieder annähern. Ich glaube immer noch, dass die Eigenimplementation von Apple ein riesen Fehler war. Die hätten sich halt einfach mit der Lizenz irgendwie einigen sollen!

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo raymond,
schön, dass Du auch diesen Thread verfolgst.
Tja, stimmt, was Du sagst, ich war 3 Jahr eigentlich mit meiner Umgebung (apple+Syno) ganz zufrieden - ich habe halt nur einen Horror vor Datenverlust (hatte in den 27 Jahren, wo ich zu Hause Mac habe, noch nie einen)
Das durch SMB verursachte iTunes Problem (dass da plötzlich zu bezahlte Musikdateien weg waren) hat mich Stunden der Sucherei gekostet. Noch schlimmer sind die Auswirkungen bei iMovie. Ich archiviere alle meine Filme, man kann nie wissen, wann man sie nochmal braucht. Aktuell habe ich z.B. alle Uralt DVDs neu editiert und als mp4 mit h264 codec auf den Mediaserver gelegt. Das Ergebnis ist toll: Meine ganze Familie kann mit allen (!!!) Geräten (egal, ob Sony TV, Sat Receiber, iPad, iPhone, Windows Laptop) darauf zugreifen. Das ging aber nur, weil ich die iMovie-Rohdaten (mit 1000den generierten Files) von der Syno holen konnte, um sie auf der schnellen SSD dann zu bearbeiten - und genau das geht jetzt auch nicht - bis dieser blöde SMB config Fehler behoben ist.

Aer ich nähere mich ja der Lösung - vi ist das Zauberwort. Ich hätte nie gedacht, dass ich so einen alten SW-Schrott nochmal benutzen muß.
Gruß
Bernhard

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
vi ist nicht alt, da muss ich dich berichtigen. Vi hat den großen Vorteil, dass es auf jedem UNIX/Linux installiert ist, ressourcenschonend und enorm leistungsfähig ist, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vi

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
na ja, klar ist der noch nicht so alt wie ich, höchstens 30 Jahre.... Ich erinnere mich nur an meine Zeit als Programmierer in den 80 ern des vorigen Jahrhunderts, dass wir da schon den vi benutzt hatten. Mit den grafischen Oberflächen (z.B. X-Window) kamen dann für alle Unix-Kisten gescheite Editoren und Tools (TeleUse), so dass alle von uns einen großen Bogen um den vi gemacht haben und ihn nie wieder benutzten...
Gruß
Bernhard

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@trininja,

so, jetzt laufen Config-Editor und WebConsole bei mir.
Mein Fehler gestern war wohl tatsächlich ein fehlender reboot an irgendeiner Stelle..., denn Perl etc hatte ich gestern schon dabei.

Jetzt weiter: Wie kann ich die 2 betreffenden config Dateien laden, um sie zu ändern. Ich sehe keinen File Selction Dialog oder so was?
Vorbesetzt sind nur 10-12 andere Konfig Dateien
Gruß
Bernhard

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vi ist nach wie vor das Kung-Fu des kleinen Admins. ^^ Schnell, einfach und läuft selbst auf den kleinsten embedded Systemen. Schrott ist das noch lange nicht, hat mich schon soooooo oft gerettet wenn mal wieder ne Config Datei hinüber war. ^^ Solange du ne Shell aufbekommst und vi läuft, ist alles in Butter. ^^

Puh, das die SMB so den Tag verhagelt hat wundert mich. Kommt aber auch daher, das ich eh nie mit 2 gleichnamigen Dateien auf einer Ebene arbeite, alte Angewohnheit aus DOS 5 Tagen. ^^ Und beim "Archivieren"/Backup arbeite ich eh mit Software, die case-sensitive von sich aus handhabt wenn von case-sensitive Filesystemen auf nicht case-sensitive Filesystemen gesichert wird.

Das Problem mit Case-Sensitive ist halt, das laut Microsoft sogar NTFS case-sensitive ist wenn man mit POSIX darauf zugreift (Keine Fragen bitte, das wird sonst ausufern.) und man kann auch die NFS Services unter Windows Server case-sensitive aufbauen, aber Microsoft rät davon ab, vor allem wenn man dazu noch eine SMB Umgebung auf demselben Server mit betreibt. Hier spielt auch die Clientseite eine Rolle, wenn die zum Beispiel case-sensitive nicht kann, Dateinamen aber unterschiedlich geschrieben sind (TEST.txt, TeSt.txt usw.) bei verschiedenen Zeitpunkten wo diese Datei auf den Server geschrieben wird, der dann evtl. Case-Sensitive kann und die Dateien genau so schreibt, hat man evtl. am Ende 20 mal dieselbe Datei und ist verwundert, im Extremfall sind es mal eben ein paar tausende Dateien, die nach dem Schema vielfach vorhanden sind und von Hand sortiert und geprüft werden müssen.

Hier sollte man sich schon Gedanken machen wie man seine Struktur aufbauen will und welche Case Regelung man haben will, evtl. sogar den Einsatz von Backup Lösungen in Erwägung ziehen, die in ein eigenes oder vorhandenes Archivformat schreiben, dann hat man meistens die Kontrolle über den Case Fall und auch keinen Ärger wenn ein Anbieter X der Meinung ist er müsse nun was ändern und auf einmal die Case Regelung sich ändert.

NACHTRAG:

Ok, du hast dazwischengeschrieben ;) Also, nachdem das nun rennt, du hast in der Auswahlliste ganz am Ende einen Eintrag, der müsste "Config File Editor" heissen, den mal auswählen, dann werden dir die im Editor zu ladenden Configs gezeigt.

Dort fügst du folgende zwei Zeilen am besten von Hand OHNE Copy & Paste ein:

/usr/syno/etc/smb.conf,samba Daemon
/usr/syno/etc/smb.conf.cps,samba Daemon 2

Wobei die erste Zeile schon vorhanden sein sollte. Dann auf Speichern drücken, Editor zumachen und nochmal starten, nun kannst du die beiden samba Dateien editieren. ^^

Unter [global] trägst du folgende zwei Zeilen ein:
case sensitive=yes
preserve case=yes

Beidemal abspeichern und dann am besten Syno reboot. Und dann mal testen ob du per SMB Share jetzt case-sensitive schreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich nicht einmischen, aber zwei Anmerkungen:
1. Normalerweise arbeitet das Filesystem beim Mac nicht Case Sensitiv, das muss ich extra so einrichten und dann auch mit den Problemen leben die ich dann u.a. habe.
Bei jedem Wechsel des Protokolls von AFP zu SMB oder NFS (noch schlimmer) handle ich mir Probleme mit Sonderzeichen etc. in Dateinamen ein, so was sollte man sich gut überlegen. AFP ist ja nicht mit Mavericks gestorben, du hättest ja dabei bleiben können.
2. Es gibt für den Mac keinen SCP Client der funktioniert. Das geht aber auch z.B. mit Wine und WinSCP auf dem Mac.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ hopeless
Danke, das wäre auch mal ein versuch Wert, falls nichts mehr sonst geht. Mit wine habe ich schon ein paar Windows Programme am laufen (SAT-Receiver und Sony Senderliste), dürfte gehen
Gruß
Bernhard

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, interessant. Das mit dem Mac und case-sensitive hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber ok, man lernt nie aus.

Das mit dem SCP Client dachte ich mir fast, wird mal Zeit, das ich mich dem SFTP Problem zuwende, vor allem das root nicht einloggen kann, muss ja irgendwo in ner Config versteckt sein. ^^

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ trininja

bin mal wieder einen Schritt weiter und habe gelernt, dass man wohl die config Datei vom config editor editieren muß, um Files zu laden (echt nutzerfreundlich...).
Habe die beiden Einträge gemacht:
/usr/syno/etc/smb.conf,smb.conf
/usr/syno/etc/smb.conf.cps,smb.conf.cps

Frage 1: Ich kann nur auf smb.conf zugreifen, nicht auf smb.conf.cps. Letztere gibt es bei mir nicht, auch keine, die ähnlich heißt. reicht es, nur die smb.conf anzupacken?
Frage 2: Muß die neue Zeile in die Einträge in den globalen teil oder in den Teil für jedes Volume?
Frage 3: Es gibt auch keine S80smd.sh, sondern s80samba.sh - soll ich die starten? Oder tut es nicht einfach ein reboot der syno?

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal 3 Beiträge hoch, hab meinen anderen Beitrag oben editiert nachdem du wieder geantwortet hattest zwischendrin. ;)

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@trininja

Die erste Datei ist editiert (smb.conf)
Die 2. gibts nicht (siehe Anlage)
140111-file-list.jpg
Habe Angst, dass ich die Syno schrotte - oder soll ich mit der einen geänderten Datei mal booten und testen?
Gruß
Bernhard

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du nur diese beiden Einträge gemacht hast und sonst nichts dort verändert hast, sollte es keinerlei Probleme geben, schlimmste was passieren kann ist, das Samba nicht startet aber die Syno schon noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat