zu 1.: Du benutzt tatsächlich Mavericks 10.9.1 mit AFP ? (Nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden).
Falls ja, müssen wir beide dringend mal weiter graben, woran das bei mir liegen könnte.
zu 2:
Ja, ich hatte meine komplette iTunes Library schon vor Jahren auf die Syno umgezogen, bisher gabs keine Probleme bei AFP (case-sensitive)
Mit Mavericks / SMB und case insensitive gabs jetzt aber Probleme bei Ordnern wie
Nightwish
NighWish
die von iTunes mal vor Jahren so angelegt worden waren (!!! nicht von mir). Jetzt wurde wegen smb/case-insensitive von iTunes nur eine dieser Ordner gelesen, die Unterordner und Dateien des anderen ordners waren aus iTunes Sicht weg!!! Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Genauso bei iMovie, wo es Dateien mit gleichem Namen gibt mit Endung
.JPG
.jpg
Aperture generiert zwar krasse Dateinamen, aber keine doppelten, deshalb läuft das auch sauber. Und bei Import und Archivierung vergebe ich immer vernünftige Dateinamen. Deshalb tritt das nicht bei Aperture auf.
Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem, dass meine Platten auf Mac OS Extended (Jornaled) formatiert sind (war beim Kauf so). Bitte schau mal nach, wie das bei Dir ist.
Gruß
Bernhard
Also,
ich benutze in der Tat 10.9.1, die Festplatte ist ganz normal (also nicht mit Groß/Kleinschreibung) HFS+ Journaled.
Habe das noch mal mit der Performance gecheckt: Dateiliste 1750 Bilder in Listendarstellung in unter 2 Sekunden.
Ich vermute mal: Du hast zweierlei Probleme:
1. du hast ein Update von 10.8 oder früher auf 10.9 gemacht, richtig? und das macht Probleme, da bist du nicht der Erste.
Was da helfen kann, den Rechner einmal neu starten und im abgesicherten Modus wieder hochfahren (Umschalttaste drücken bis sich ein Fortschrittsbalken zeigt), einmal am Rechner anmelden und wieder neu starten. Bei dieser Aktion werden die System-Caches geleert. Per AFP anmelden und gucken ob das Ganze schneller ist. Beim ersten Mal u. U. nicht, aber eventuell dananch.
2. du hast einen Datenbestand aud der Syno erzeugt und zwar mit AFP! Der Wechsel zu einem anderen Protokoll wie SMB ist da keine gute Idee, das File-handling dieser
Protokolle ist völlig verschieden. Hier werde ich nicht ins Detail gehen, aber ich kann sagen, dass geht fast immer in die Hose. Der Wechsel auf case-sensitive bei SMB ist da nur kosmetisch und geht am Problem vorbei.
LG
Nils