Riesenbug bzgl. Groß-Kleinschreibung bei SMB / Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nilsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1.: Du benutzt tatsächlich Mavericks 10.9.1 mit AFP ? (Nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden).
Falls ja, müssen wir beide dringend mal weiter graben, woran das bei mir liegen könnte.

zu 2:
Ja, ich hatte meine komplette iTunes Library schon vor Jahren auf die Syno umgezogen, bisher gabs keine Probleme bei AFP (case-sensitive)
Mit Mavericks / SMB und case insensitive gabs jetzt aber Probleme bei Ordnern wie
Nightwish
NighWish
die von iTunes mal vor Jahren so angelegt worden waren (!!! nicht von mir). Jetzt wurde wegen smb/case-insensitive von iTunes nur eine dieser Ordner gelesen, die Unterordner und Dateien des anderen ordners waren aus iTunes Sicht weg!!! Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Genauso bei iMovie, wo es Dateien mit gleichem Namen gibt mit Endung
.JPG
.jpg
Aperture generiert zwar krasse Dateinamen, aber keine doppelten, deshalb läuft das auch sauber. Und bei Import und Archivierung vergebe ich immer vernünftige Dateinamen. Deshalb tritt das nicht bei Aperture auf.

Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem, dass meine Platten auf Mac OS Extended (Jornaled) formatiert sind (war beim Kauf so). Bitte schau mal nach, wie das bei Dir ist.

Gruß
Bernhard

Also,
ich benutze in der Tat 10.9.1, die Festplatte ist ganz normal (also nicht mit Groß/Kleinschreibung) HFS+ Journaled.
Habe das noch mal mit der Performance gecheckt: Dateiliste 1750 Bilder in Listendarstellung in unter 2 Sekunden.

Ich vermute mal: Du hast zweierlei Probleme:
1. du hast ein Update von 10.8 oder früher auf 10.9 gemacht, richtig? und das macht Probleme, da bist du nicht der Erste.
Was da helfen kann, den Rechner einmal neu starten und im abgesicherten Modus wieder hochfahren (Umschalttaste drücken bis sich ein Fortschrittsbalken zeigt), einmal am Rechner anmelden und wieder neu starten. Bei dieser Aktion werden die System-Caches geleert. Per AFP anmelden und gucken ob das Ganze schneller ist. Beim ersten Mal u. U. nicht, aber eventuell dananch.

2. du hast einen Datenbestand aud der Syno erzeugt und zwar mit AFP! Der Wechsel zu einem anderen Protokoll wie SMB ist da keine gute Idee, das File-handling dieser
Protokolle ist völlig verschieden. Hier werde ich nicht ins Detail gehen, aber ich kann sagen, dass geht fast immer in die Hose. Der Wechsel auf case-sensitive bei SMB ist da nur kosmetisch und geht am Problem vorbei.

LG
Nils

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also,
ich benutze in der Tat 10.9.1, die Festplatte ist ganz normal (also nicht mit Groß/Kleinschreibung) HFS+ Journaled.
Habe das noch mal mit der Performance gecheckt: Dateiliste 1750 Bilder in Listendarstellung in unter 2 Sekunden.

Ich vermute mal: Du hast zweierlei Probleme:
1. du hast ein Update von 10.8 oder früher auf 10.9 gemacht, richtig? und das macht Probleme, da bist du nicht der Erste.
Was da helfen kann, den Rechner einmal neu starten und im abgesicherten Modus wieder hochfahren (Umschalttaste drücken bis sich ein Fortschrittsbalken zeigt), einmal am Rechner anmelden und wieder neu starten. Bei dieser Aktion werden die System-Caches geleert. Per AFP anmelden und gucken ob das Ganze schneller ist. Beim ersten Mal u. U. nicht, aber eventuell dananch.

2. du hast einen Datenbestand aud der Syno erzeugt und zwar mit AFP! Der Wechsel zu einem anderen Protokoll wie SMB ist da keine gute Idee, das File-handling dieser
Protokolle ist völlig verschieden. Hier werde ich nicht ins Detail gehen, aber ich kann sagen, dass geht fast immer in die Hose. Der Wechsel auf case-sensitive bei SMB ist da nur kosmetisch und geht am Problem vorbei.

LG
Nils

Hallo Nils,

danke für die Tipps und die schnelle Reaktion, beide Vermutungen sind richtig. Da ich aber sowieso einige Probleme mit Mavericks hatte, hatte ich auf meine 2. interne Platte ein neues System neu aufgesetzt ohne Einspielen der Einstellungen - quasi als Referenz.

Ich habe also erstmal mit dem cleanen System gebootet und afp ausprobiert - nicht wirklich schnell, fast wie vorher.
Dann habe ich Deinen Tipp 1 befolgt, mehrmals gebootet - auch eigentlich keine deutliche Verbesserung.
Fazit: Es muß noch was anderes geben...

zu Deinem Punkt 2:
Das ist ja ein richtiger Schocker. Ich bin jetzt erstmal auf AFP zurückgegangen und bleibe da auch mal zunächst, selbst wenn mir beim Warten der Kaffee kalt wird.
Jetzt sind im Finder wenigstens alle Dateien sichtbar (schon nach einigen Minuten Warten!!!!....) - sichtbar wohl aus den Anwendungen auch - das ist zunächst mal wichtiger, als Performance.

Hat noch jemand jetzt ne Idee?

Gruß
Bernhard

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Danke, genau das wollte ich auch schon mit meinen dünnen Worten sagen!

@trininja: Bitte NIE so eine Empfehlung abgeben: "Datenbereinigungstools wie CleanMyMac o.ä" diese machen in den meisten Fällen mehr kaputt, als sie reparieren.

@Bernhard Heinz: Wenn du unbedingt von AFP auf SMB wechseln möchtest, würde ich die auf der DS liegenden Dateien erst mit einer AFP Verbindung auf den Mac verschieben und dann mit der SMB Verbindung, wieder auf die DS bringen.
Hier ist AFP nicht wesentlich langsamer als SMB, hat du evtl. auf dem Mac mal "Optimierungen" an Systemkonfigurationen z.B. an der /etc/sysctl.conf vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@trininja: Bitte NIE so eine Empfehlung abgeben: "Datenbereinigungstools wie CleanMyMac o.ä" diese machen in den meisten Fällen mehr kaputt, als sie reparieren.

Ich hab eingangs bei der Antwort auch erwähnt, das er evtl. erstmal Dateisuche nach 0 Byte Dateien betreibt. Ging in der Frage um das Problem 0 byte Dateien, keine Ahnung ob CleanMyMac das kann und wie sich der Funktionsumfang verändert hat seit ich das das letztemal benutzt hatte, ich selber arbeite ja ausschliesslich auf Terminal und Forklift wenn ich schon mit Mac arbeiten muss.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eingangs bei der Antwort auch erwähnt, das er evtl. erstmal Dateisuche nach 0 Byte Dateien betreibt. Ging in der Frage um das Problem 0 byte Dateien

Es ist aber noch überhaupt nicht gesagt, dass die Dateien die er mit SMB verbundener DS sieht, überhaupt 0 Bytes Dateien sind.
Möglicherweise sind die bei der AFP Verbindung ganz normal (Kodierungsfalle).
Am besten er schaut sich die Verzeichnisse auf der DS mal in der Filestation an, oder per ssh auf der Shell.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@trininja, Nily und hopeless:
Danke für Eure Ideen, Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.

zu smb oder afp:
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt auf smb wechseln will - bei mir ist seit Mavericks die Performance bei Zugriffen auf die DS unakzeptabel schlecht (und bei vielen anderen Mavericks Usern, aber eben merkwürdigerweise bei Nils eben nicht!!!).
Was Nils schrieb, gibt mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch AFP wieder vernünftig zum Laufen bringe - deshalb wäre wichtig: Was hat Nils anders als die vielen anderen, die Probleme mit AFP haben.
Siehe auch:
http://www.macintosh-forum.de/30175-performance-schlecht-bei-mavericks-mit-synology-nas.html

Zu meinen Daten:
Das mit den Null-Dateien werde ich mir das nächste Mal in Filestation ansehen, ein guter Tipp. Leider habe ich das gelöscht, da es einen Systemcrash meines Mac ausgelöst hatte - und sowas mag ich gar nicht. Bei anderen Problemen schaue ich jetzt immer in Filestation nach.

Meine jetzige Vorgehensweise:
Ich bin jetzt erstmal auf AFP zurück und versuche, mit AFP/Finder und aus der Anwendung iMovie heraus Daten zu retten, die Probleme verursachen und die ich nochmal brauche (nur noch iMovie Dateien, der Rest ist m.E. unkritisch). Alles andere lasse ich deshalb mal liegen. Das wird jetzt einige Tage dauern...
So einfach mit AFP auf meinen Mac kopieren geht gar nicht (!!!) mit der jetzigen Performance - ich habe mal eine 32GB iMovie-Datei versucht zu kopieren - da kam hoch: Dauer 7 Tage (Dankeschön).
Zudem: Meinen ganzen Datenbestand von 2,4 TB zurückkopieren auf den Mac würde bei der jetzigen afp Performance mehrere Leben erfordern...
Sobald ich die iMovie-Dateien bereinigt habe, schalte ich wieder auf smb - denn mit dem aktuellen DSM Update 4 und dem case-sensitive- Fix von trininja funktioniert das ja ganz ordentlich. Auch wenn es "nur" ein Workaround ist.

zu iMovie Dateien (hat nichts mir smb/afp zu tun, sondern ist ein uralter Bug in iMovie):
Zudem werden iMovie-Pakete, die doppele Dateien irgendwo im Paket haben (das berühmte .jpg/.JPG-Problem), gar nicht kopiert, da der Kopiervorgang natürlich abgebrochen wird, sobald der auf diesen Fall stößt. Das .jpg/.JPG-Problem ist aber ein spezielles Problem einer bestimmten iMovie-Version (vor 2006), die Thumbnails aus Dias einfach mit gleichem Namen, aber eben unterschiedlichen Extensions generiert hatte - wat n Bullshit!!!

zu Apple:
Apple hatte 4 Monate Zeit, das mit afp in den Griff zu bekommen - haben es aber nicht. Wahrscheinlich schreien noch nicht genügend User oder es gibt schlicht und ergreifend nur wenige, die die Kombination Mavericks/Syno haben.

Bleibt meine Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von Euch und Nils herausfinde, was bei mir den afp lahmlegt...
Gruß
Bernhard

nilsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@trininja, Nily und hopeless:
Danke für Eure Ideen, Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.

zu smb oder afp:
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt auf smb wechseln will - bei mir ist seit Mavericks die Performance bei Zugriffen auf die DS unakzeptabel schlecht (und bei vielen anderen Mavericks Usern, aber eben merkwürdigerweise bei Nils eben nicht!!!).
Was Nils schrieb, gibt mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch AFP wieder vernünftig zum Laufen bringe - deshalb wäre wichtig: Was hat Nils anders als die vielen anderen, die Probleme mit AFP haben.
Siehe auch:
http://www.macintosh-forum.de/30175-performance-schlecht-bei-mavericks-mit-synology-nas.html

Nun ja, viele Mac-User hocken vor ihren Rechnern und sind es gewohnt, dass immer alles funktioniert.
Zu meinen Daten:
Das mit den Null-Dateien werde ich mir das nächste Mal in Filestation ansehen, ein guter Tipp. Leider habe ich das gelöscht, da es einen Systemcrash meines Mac ausgelöst hatte - und sowas mag ich gar nicht. Bei anderen Problemen schaue ich jetzt immer in Filestation nach.

Diese Null-Dateien gehören, wie auch im Faden bereits erwähnt, zu den per AFP geschriebenen Dateien, trift nicht auf alle zu, nicht aud so einfaches Zeugs wie Jpegs, aber z. B. zu PSDs, denn
die enthalten zusätzliche Informationen (früher mal Type/Creator).

Meine jetzige Vorgehensweise:
Ich bin jetzt erstmal auf AFP zurück und versuche, mit AFP/Finder und aus der Anwendung iMovie heraus Daten zu retten, die Probleme verursachen und die ich nochmal brauche (nur noch iMovie Dateien, der Rest ist m.E. unkritisch). Alles andere lasse ich deshalb mal liegen. Das wird jetzt einige Tage dauern...
So einfach mit AFP auf meinen Mac kopieren geht gar nicht (!!!) mit der jetzigen Performance - ich habe mal eine 32GB iMovie-Datei versucht zu kopieren - da kam hoch: Dauer 7 Tage (Dankeschön).
Zudem: Meinen ganzen Datenbestand von 2,4 TB zurückkopieren auf den Mac würde bei der jetzigen afp Performance mehrere Leben erfordern...
Sobald ich die iMovie-Dateien bereinigt habe, schalte ich wieder auf smb - denn mit dem aktuellen DSM Update 4 und dem case-sensitive- Fix von trininja funktioniert das ja ganz ordentlich. Auch wenn es "nur" ein Workaround ist.
Was man dann aber nicht wirklich mehr braucht!

zu iMovie Dateien (hat nichts mir smb/afp zu tun, sondern ist ein uralter Bug in iMovie):
Zudem werden iMovie-Pakete, die doppele Dateien irgendwo im Paket haben (das berühmte .jpg/.JPG-Problem), gar nicht kopiert, da der Kopiervorgang natürlich abgebrochen wird, sobald der auf diesen Fall stößt. Das .jpg/.JPG-Problem ist aber ein spezielles Problem einer bestimmten iMovie-Version (vor 2006), die Thumbnails aus Dias einfach mit gleichem Namen, aber eben unterschiedlichen Extensions generiert hatte - wat n Bullshit!!!

zu Apple:
Apple hatte 4 Monate Zeit, das mit afp in den Griff zu bekommen - haben es aber nicht. Wahrscheinlich schreien noch nicht genügend User oder es gibt schlicht und ergreifend nur wenige, die die Kombination Mavericks/Syno haben.
Hier liegt wohl ein kleiner Irrtum vor, Apple muss da garnix machen, denn was auf allen Serversystemen, die nicht von Apple kommen läuft ist schlicht nur ein nachgebauter AFP-Deamon.
Das Problem liegt auch nicht am AFP, sonst könnte man die Fehler ohne Stress nachbauen, gelingt mir z. B. nicht. Das Problem tritt auch nicht auf den anderen Synos in Verbindung mit 10.9.1 auf die ich im Zugriff habe.
Bleibt meine Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von Euch und Nils herausfinde, was bei mir den afp lahmlegt...
Gruß
Bernhard

Das 2te System, das du aufgesetzt hast, ist ein Clean Install ohne den Import von Usern etc. Alle Einstellungen wurden manuell gemacht, User angelegt, Netzwerk eingerichet?
Syno mal direkt an den MacMini gehängt?
Alle Caches geleert und auch die Finderprefs entsorgt?

Gruß
Nils

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun ja, viele Mac-User hocken vor ihren Rechnern und sind es gewohnt, dass immer alles funktioniert.
Das 2te System, das du aufgesetzt hast, ist ein Clean Install ohne den Import von Usern etc. Alle Einstellungen wurden manuell gemacht, User angelegt, Netzwerk eingerichet?
Syno mal direkt an den MacMini gehängt?
Alle Caches geleert und auch die Finderprefs entsorgt?

Fast genau so. der Useer war allerdings da ? Weiß nicht woher der kam
Beim ersten Installieren mußte ich die Einstellungen von der TimeMachine importieren, da alles weg war (auch user).
Auch habe ich die Syno noch nie direkt an den MacMini gehängt. Ich glaube, dazu bräuchte ich ein spezielles LAN-Kabel -sowas habe ich noch nie gemacht. (Bin eben normaler mac user, erwarte dass alles ohne Admin funzt....).
Aber ich habe Gigabit LAN und mein iPad kann Verzeichnisse auch mit > 1000 Dateien über WLAN in Zehntelsekunden lesen, ich glaube nicht, dass es am LAN liegt. Da stimmt mit meinem Mac was nicht.

Übrigens, ich habe jetzt nach einem Tag mit AFP einen gefühlten Performance-Zuwachs...Du hattest sowas ja schon mal erwähnt - muß ich aber nicht wirklich verstehen, oder?
Ich bleibe erstmal bei AFP, bis ich alle iMovie-Dateien gerettet habe. Und sollte ein Wunder geschehen und AFP jeden Tag schneller werden - fasse ich das System nicht mehr an und spiele wieder "Anwender".
Übrigens, auch für das Problem der korrupten iMovie-Dateien habe ich jetzt was interessantes festgestellt: Das waren alles Dateien im iMovie-Papierkorb - nach Leeren aus iMovie heraus und abspeichern waren diese Dateien weg. Bei iMovie ab Version 8 wird alles direkt in den OSX Papierkorb geschoben, da kann sowas nicht passieren.

Gruß
Bernhard

nilsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast genau so. der Useer war allerdings da ? Weiß nicht woher der kam
Beim ersten Installieren mußte ich die Einstellungen von der TimeMachine importieren, da alles weg war (auch user).

Das könnte ein Problem sein, es immer super wenn man dann ein System hat was noch keine User und Einstellungen hat, vor Allem auch keine kleinen Helferchen,
wie Virenscanner und so was wie MacKeeper.

Auch habe ich die Syno noch nie direkt an den MacMini gehängt. Ich glaube, dazu bräuchte ich ein spezielles LAN-Kabel -sowas habe ich noch nie gemacht. (Bin eben normaler mac user, erwarte dass alles ohne Admin funzt....).

Nene, schon lange nicht mehr, der erste Mac, der eine Netzwerkkarte hatte die das automatisch gemacht hat war der G4 Digitalaudio, schon ne Weile her. ;-)

Aber ich habe Gigabit LAN und mein iPad kann Verzeichnisse auch mit > 1000 Dateien über WLAN in Zehntelsekunden lesen, ich glaube nicht, dass es am LAN liegt. Da stimmt mit meinem Mac was nicht.

War zu erwarten.

Übrigens, ich habe jetzt nach einem Tag mit AFP einen gefühlten Performance-Zuwachs...Du hattest sowas ja schon mal erwähnt - muß ich aber nicht wirklich verstehen, oder?

Liegt am Aktualisieren der Caches, dort werden dann natürlich auch die Vorschaubilder etc. zwischengespeichert, das macht das dann schneller.

Ich bleibe erstmal bei AFP, bis ich alle iMovie-Dateien gerettet habe. Und sollte ein Wunder geschehen und AFP jeden Tag schneller werden - fasse ich das System nicht mehr an und spiele wieder "Anwender".
Übrigens, auch für das Problem der korrupten iMovie-Dateien habe ich jetzt was interessantes festgestellt: Das waren alles Dateien im iMovie-Papierkorb - nach Leeren aus iMovie heraus und abspeichern waren diese Dateien weg. Bei iMovie ab Version 8 wird alles direkt in den OSX Papierkorb geschoben, da kann sowas nicht passieren.

Gruß
Bernhard

iMovie ist eh so eine Sache für sich! ;-) Aber gut zu wissen, dass da was geklappt hat.
Wenn du mal Zeit hast, dann mach doch die 2te Platte nochmal platt und mach ein sauberes System drauf ohne irgendeinen Import, ich würde dir fast garantieren, dass die Kiste dann wieder rennt. :)
Der Spruch mit den typischen Mac-Usern bitte nicht persönlich nehmen!

LG

Nils

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du mal Zeit hast, dann mach doch die 2te Platte nochmal platt und mach ein sauberes System drauf ohne irgendeinen Import, ich würde dir fast garantieren, dass die Kiste dann wieder rennt. :)
Der Spruch mit den typischen Mac-Usern bitte nicht persönlich nehmen!

LG

Nils

Danke, Nils, für die Tipps. Genau das werde ich mal machen, bevor ich weiter Zeit mit iMovie verbringe(verschwende). Ich habe eben nachgesehen, in meinem Archiv war sogar die Mavericks Installationsdatei - bin eben ein sorgfältiger A N W E N D E R...
Gruß
Bernhard

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Gerade Feedback von Synology wegen der Groß- und Kleinschreibung Einstellung erhalten:

dies wäre zwar möglich einzustellen, allerdings sieht der Standard beide Möglichkeiten vor. Ich gebe dies gerne an die Kollegen weiter, um eine interne Diskussion zu starten.

Ich habe gefragt/angeregt das Verhalten mit:

case sensitive=yes
preserve case=yes

in /usr/syno/etc/smb.conf und /usr/syno/etc/smb.conf.cps

zu ändern.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde das lieber als Einstellbar übers DSM einstellbare Funktion sehen als fest vorgegeben. Das jetzt nachträglich zu ändern auf einen festen Wert ist ihmo der falsche Weg und führt nur zu Problemen. Die Funktion ansich mag ihren Sinn haben, aber kann auch zu einem totalen Chaos bishin zu Datenverlusten führen wenn man vorher CI gearbeitet hat und nun CS fest eingestellt wird.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Support von Synology liefert doch das perfekte Argument dafür, das einstellbar zu machen:
"allerdings sieht der Standard beide Möglichkeiten vor...."

Und, stimmt trininja, wenn das Profis sind, ändern die den Default nicht ohne gravierenden Grund auf case-sensitive.

Bin gerade dabei, Komplett Backup meiner 2. Platte zu machen für den Clean-Install wie Nils empfohlen hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Dazu ne fast nebensächliche Frage: Ist wohl egal, ob ich den clean install von der Recovery Partition der 2. Platte mache (Apple Empfehlung) oder von einem USB-Stick (Empfehlung diverser Gurus in diversen Foren), oder?

Gruß
Bernhard

nilsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade dabei, Komplett Backup meiner 2. Platte zu machen für den Clean-Install wie Nils empfohlen hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Dazu ne fast nebensächliche Frage: Ist wohl egal, ob ich den clean install von der Recovery Partition der 2. Platte mache (Apple Empfehlung) oder von einem USB-Stick (Empfehlung diverser Gurus in diversen Foren), oder?

Gruß
Bernhard

USB-Stick bedeutet lediglich, dass das System schon vor Ort ist, Recovery hat nur ein Grundgerüst und lädt den Rest aus dem Netz, kann je nach Anbindung schon mal etwas länger dauern.

Gruß

Nils

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Nils:
So, habe ein tolles cleanes System auf der 2. Platte - Platte formatiert, System neu installiert, alles lief ohne Probleme - und direkt 10.9.1 (klar, ich hatte das doch mit der recovery Partition gemacht).
User eingerichtet - und mit den paar Einstellungen (Maus etc) , die ich dringend brauche, war ich nach ein paar Minuten fertig.

Dann die Syno mounten mit afp - und los gings. Zunächst mal keine große Veränderung feststellbar (auch nicht wirklich schneller).
Dann kam ich auf die Idee, die Syno neu zu booten, den Mac danach auch (natürlich von der 2. Platte mit dem neuen cleanen System) - jetzt war alles so lahm wie gehabt. Der Finder hat bei jedem Zugriff auf die Syno alles so in die Tiefe gezogen, dass nicht mal die Dateiliste von lokalen Platten angezeigt wurden.

Ich kann mir das jetzt nur noch so erklären, dass die Syno ziemlich viel cached, und wenn man sie dann Tage am Laufen hat und immer auf den gleichen Mist zugreift, ist das echt schnell. Ich habe ja nicht sovieel Verzeichnisse mit mehr als 500 Dateien - aber meine Kiste ist ja schon bei 50 Dateien überfordert.

Auf neue Verzeichnisse warte ich minutenlang - schon die Dateiliste mit 50 Ordnern dauert ne halbe Minute.

Jetzt die frage an Dich: Bist Du alleine an Deiner Syno oder ist das ein Mehrplatzsystem und Du schaffst Dir Feinde, wenn Du die bootest? Falls Du alleine drauf bist, tu mir mal einen Gefallen. Boote mal Syno und danach den Mac.
Dann greif mal auf eine Dateiliste mit 500 Dateien auf der Syno.

Gruß
Bernhard

nilsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Nils:
So, habe ein tolles cleanes System auf der 2. Platte - Platte formatiert, System neu installiert, alles lief ohne Probleme - und direkt 10.9.1 (klar, ich hatte das doch mit der recovery Partition gemacht).
User eingerichtet - und mit den paar Einstellungen (Maus etc) , die ich dringend brauche, war ich nach ein paar Minuten fertig.

Dann die Syno mounten mit afp - und los gings. Zunächst mal keine große Veränderung feststellbar (auch nicht wirklich schneller).
Dann kam ich auf die Idee, die Syno neu zu booten, den Mac danach auch (natürlich von der 2. Platte mit dem neuen cleanen System) - jetzt war alles so lahm wie gehabt. Der Finder hat bei jedem Zugriff auf die Syno alles so in die Tiefe gezogen, dass nicht mal die Dateiliste von lokalen Platten angezeigt wurden.

Ich kann mir das jetzt nur noch so erklären, dass die Syno ziemlich viel cached, und wenn man sie dann Tage am Laufen hat und immer auf den gleichen Mist zugreift, ist das echt schnell. Ich habe ja nicht sovieel Verzeichnisse mit mehr als 500 Dateien - aber meine Kiste ist ja schon bei 50 Dateien überfordert.

Auf neue Verzeichnisse warte ich minutenlang - schon die Dateiliste mit 50 Ordnern dauert ne halbe Minute.

Jetzt die frage an Dich: Bist Du alleine an Deiner Syno oder ist das ein Mehrplatzsystem und Du schaffst Dir Feinde, wenn Du die bootest? Falls Du alleine drauf bist, tu mir mal einen Gefallen. Boote mal Syno und danach den Mac.
Dann greif mal auf eine Dateiliste mit 500 Dateien auf der Syno.

Gruß
Bernhard

Also, hier an der Syno hängen 4 Rechner (alle per WLAN), die Backup per TimeMachine machen, die Verbindung besteht also mehr oder minder immer, geschieht halt zu unterschiedlichen Zeiten, dann noch ein AppleTV und eine WL-HD.
Auf der Syno direkt laufen der Fileserver, Mailserver, MySQL, Webserver mit OwnCloud (was die Kiste gerne in die Tiefe zieht), dazu dann noch der OwnCloud-Sync-Client, Videostation und die Kiste macht DHCP und spielt Proxy über einen Squid.

Nach dem Neustart der Syno war der Aufbau der Liste mit den 1750 Bilder schon langsamer, ca. 6 Sek. Könnte natürlich auf ein Caching der Syno hinweisen. Nach dem erneuten Ausloggen und wieder Einloggen zeigt sich die Liste innerhalb einer Sek.

Da die 509+ zwar etwas älter aber nicht so schlecht ausgestattet ist, habe mir den Spass gemacht das Ganze noch mal auf einer DS107 zu machen, die hängt zu dem auch noch einem 100Mbit-Anschluss.
Ordner mit 1750 Bildern kopiert, Syno neu gestartet, Zugriff per AFP, Ordner ausgewählt und geöffnet, Liste der Bilder wird nach gestoppten 14 Sek. dargestellt.
Serververbindung beendet und erneut angemeldet, Liste erscheint nach 4 Sek.

Was ist bei dir verbogen?! Die DS107 ist im Gegensatz zu deiner 211er eine echte Gurke.

Hänge morgen mal die Syno und den Rechner direkt an den Gigabit-Switch.

Ich muss da mal drüber schlafen, vielleicht fällt mir da noch was ein.

Beste Grüße,
Nils

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Nils:
Ich suche inzwischen mal weiter.

Fehler könnte liegen in
1. den von mir am cleanen System gemachten Einstellungen
2. andere Default Einstellungen für meinen MacMini durch Herrn Apfel
3. LAN Verbindung / Einstellungen

Um 1 auszuschließen bin ich mal über den Gast Account reingegangen (völig ohne eigene Einstellungen) und habe den Server mit afp gemounted: gleiches Verhalten. "Neue" Verzeichnisse laden dauert immer über 10 sec, selbst wenn nur 50 Dateien enthalten sind

zu 3:
Die LAN Verbindung von Mac und Server über Giga-LAN funtioniert gut, Streamen von Full-HDs von der Syno auf jedes Gerät in meinem Haushalt geht ohne Ruckeln. Kopieren zwischen Mac und Syno ist auch wie immer schnell (4,7 GB image in 57 sec).
Trotzdem, Du hattest mal erwähnt, die station direkt an den Mac anzuschließen.
Wie geht das? Einfach LAN Kabel vom Mac aus Router ausstöpseln und direkt in die Syno stecken. Beide booten?
Kann man da irgendwelche Einstellungen verbiegen?

Gruß
Bernhard

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bernhard

Ist mir zu blöd, das an Synology zu melden, die reagieren eh nicht.

Also dies Aussage kann ich nicht bestätigen. ich schreibe (melde) recht oft Sachen an Synology. Da bekomme ich meist nach 1-3 Tagen Antwort. Und dies meist ja bei Wünschen und nicht bei Support Fällen (Probleme). Aber es kam auch schon vor, dass mal kein Feedback kam. Aber bei meinen vielen Mails ist das vernachlässigbar. :)
Ich habe auch eine Mailadresse von Synology Deutschland. Da habe ich eine gute "Betreuung".

Gruss
Jürg

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ Jürg
Ich hatte mich halt mal geärgert, dass die gar nicht auf mein Problem eingingen. Die Response Time war ok.
Auch diesen Fall wollte ich an den Support melden, konnte das aber leider nicht absenden, da aus irgendwelchen Gründen der "Absenden" Button nicht sensitiv war... (Scripte waren an) - browser oder fingertrouble...
Aber raymond ist mir eh zuvorgekommen und hat ja schon die Antwort berichtet (siehe weiter oben in diesem Thread)
Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab da keinen wirklichen Unterschied bei mir zwischen 10.8 und 10.9 in Verbindung mit AFP und meiner DS 412+ festgestellt. Das einzige womit ich am Anfang Probleme hatte war, dass das TimeMachine Backup auf die DS immer ewig gerödelt hat, dabei aber gefühlt pro Sekunde nur wenige Kilobyte übertragen wurden. Das hat sich dann aber irgendwann alles erledigt, seitdem schnurrt TM wieder und auch sonst habe ich keine Performanceprobleme bei Zugriffen über AFP auf die DS von meinem iMac 27 2011 mit 10.9.1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat