Wo wir gerade beim Thema 'Router' sind. Wären die Herrschaften hier im Thread bereit, mal etwas für unser Wiki zu tun? http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusätzliche_Kompatibilitätslisten
Da könnte man ja noch ein paar Router aufnehmen, wo sie doch hier schon so hübsch und genau besprochen wurden.
Itari
Jawoll mein Herr, sofort mein HerrWären die Herrschaften hier im Thread bereit, mal etwas für unser Wiki zu tun? http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusätzliche_Kompatibilitätslisten
Wo wir gerade beim Thema 'Router' sind. Wären die Herrschaften hier im Thread bereit, mal etwas für unser Wiki zu tun?
Wir arbeiten im Büro mit einem Draytek der 29XXer Serie
und der läuft tadellos. Der Kundensupport ist unter
einer normalen Telefonnummer in D zu erreichen und der
Berater hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen und mit
mir den Router eingestellt. Das ist echt mal Service !!!!
Das Dingen kostet auch richtig Scheine aber es hat sich als
Firmenlösung gelohnt.
Fürs Backup zuhause brauche ich natürlich etwas kleineres
und nur ein bis zwei VPN Tunnel gleichzeitig falls ich ein Backup mache
und gleichzeitig zugreifen will.
Wenn ich den TP-Link eingerichtet habe,werde ich Berichten
Ich verwende dann den TL-WR1043ND der kostet so um die 50 Euro.
gekauft habe ich den bei K&M Elektronik im Ladenlokal.
Soweit von mir, wenn es läuft sage ich bescheid
EDIT :
Problem welches ich gerade erkannt habe ist, das der TP-Link
keinen VPN Server hat und nur ( wenn ich es richtig verstanden habe )
VPN - PPTP Pass-through kann, was aber nach rumlesen bedeutet,
das er nur eine VPN-Verbindung durchstellt aber keine
eigene VPN Verbindung auf den Server selbst aufbaut .... hmmm und jetzt ?
Mein zweiter Draytek 2900Vi hat zwar einen VPN-Server inside aber
kein so fettes W-Lan und Giga-Ethernet...
vll kann ich ja das Problem mit dd-wrt lösen ??
Vll kann ich ja den Vigor zuhause zum einwählen und VPN benutzen
und den TP für den Rest der Wohnung ????
@randfee
Wenn du dir keine neue Hardware für VPN anschaffen willst, dann wäre OpenVPN wirklich die Option. Die Performance von OpenVPN ist durchaus nicht so schlecht. Klar ein bissl langsamer als ein IPSec-VPN, aber für den schnellen Zugriff von unterwegs ist es perfekt geeignet.
Meine Überlegung ist folgende,
ich nehme nen billigen alten Vigorrouter mit Modem der einen VPN-Server hat
und stecke an diesen dann den TP-Linkrouter mit G-Lan und Wlan-N.
Über den TP-Link dann die DS, so dass ich die DS auch direkt im G-Lan habe.
Meint ihr das klappt so oder gibt es wieder einen Haken in meiner Idee ?
Gruss Nils
1. Was heisst "der hat kein VPN"? Ich müsste von zu Hause aus vom Laptop via VPN auf unser Firmennetzwerk zugreifen. Bedeutet das jetzt im Klartext, das geht von Haus aus mit dem WNDR3700 nicht, oder wie muss ich das verstehen?
Richtig. Von Haus aus hat der Router keinen VPN-Server, nur passthrough, quasi ein VPN-Passierschein, aber dann braucht man im LAN ein anderes Gerät als VPN-Server
2. Ich wollte eh DD-WRT drauf haben. Jetzt schreibst Du, die Firmware sei buggy und degradiere das Teil.
Die aktuelle Version von DD-WRT für diesesn Router, 1577x oder so, verschlechtert die sonst exzellente WLAN Performance des Routers deutlich! n mit 40MHz bekomme ich keine 70Mbit/s, mit Original-Firmware jedoch durchaus 160Mbit/s! Das macht für mich oft den Unterschied aus ob ich unbedingt ein LAN Kabel zum Arbeiten will oder nicht, mit 160Mbit/s arbeitet es sich halt auch schön auf dem Sofa und kommt halt drauf an was man macht
Hm, warum? Wird die WLAN Performance z.B. durch DD-WRT schlechter? Weil das wäre ja blöd...
@randfee
Wenn du dir keine neue Hardware für VPN anschaffen willst, dann wäre OpenVPN wirklich die Option. Die Performance von OpenVPN ist durchaus nicht so schlecht. Klar ein bissl langsamer als ein IPSec-VPN, aber für den schnellen Zugriff von unterwegs ist es perfekt geeignet.
Ich bin auch ziemlich paranoid in Sachen Netzwerk und verschlüsselnOpenVPN ist natürlich eine Option, aber ich bin teil-paranoid was Netzwerksicherheit angeht. Gibts ein exploit in OpenVPN so ist derjenige direkt auf dem NAS mit den Daten. Habe ich einen VPN Server im Router müssen nach diesem auch noch die NAS-Passwörter "fallen", das gefällt mir deutlich besser
Bin mir nicht sicher, ob bei der Original Firmware das DHCP als Server abschaltbar ist, aber ansonsten sollte das gehen.
Zur Not dann halt mit DD-WRT, so nutze ich meinen 2. TP-Link Router derzeit als Switch und Access Point. In Bezug auf WLAN könnte es sein, dass die Original Firmware besser funktioniert und schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht, das ist in meinem Falle aber nicht so wichtig.
Gruß
Janus
Von OpenVPN kriegt der Router nicht viel mit. Das einzige was er dafür können muss ist es den Port 1194 (UDP) auf die IP der DS weiterzureichen. Installieren musst du dafür auf dem Router nichtsOpen-VPN installieren muß oder kann der TP-Link das nicht ?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.