Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann ich das auch in den Router pflanzen bzw beinhaltet das dd-wrt einen
solchen aktiven Server für VPN wie die Drayteks es haben ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das dann eine lauffähige Version des VPN Service
auf dem TP-Link Router selber ?


Gruss Nilz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
ist das dann eine lauffähige Version des VPN Service
auf dem TP-Link Router selber ?


Gruss Nilz
Ab der Version v24 von DD-WRT ist OpenVPN integriert. Über die GUI müssen nur noch die Certifikate und Konfiguration eingespielt werden.

Ich nutze ebenso den WR1043nd mit DD-WRT und auch OpenVPN. Die original Firmware habe ich mir erst gar nicht angesehen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Randfee

Richtig. Von Haus aus hat der Router keinen VPN-Server, nur passthrough, quasi ein VPN-Passierschein, aber dann braucht man im LAN ein anderes Gerät als VPN-Server

Achsooooo. Da war ich etwas schwer von Begriff. Also kann ich mich durchaus via VPN ins Firmennetzwerk von meinem Rechner aus einwählen. !? Der eigentliche VPN Server ist ja die Firewall in der Firma! Mein Router müsste die VPN Verbindung ja quasi nur durchlassen und nicht selber als Server fungieren.

Gut.

Die aktuelle Version von DD-WRT für diesesn Router, 1577x oder so, verschlechtert die sonst exzellente WLAN Performance des Routers deutlich! n mit 40MHz bekomme ich keine 70Mbit/s, mit Original-Firmware jedoch durchaus 160Mbit/s! Das macht für mich oft den Unterschied aus ob ich unbedingt ein LAN Kabel zum Arbeiten will oder nicht, mit 160Mbit/s arbeitet es sich halt auch schön auf dem Sofa und kommt halt drauf an was man macht

Okay, das ist genau das was ich nicht wollte. Ich muss ja eigentlich nicht zwingend DD-WRT benutzen.

Ich habe jetzt 2 andere Router gefunden, die mir extrem gut gefallen:

Draytek Vigor 2130n oder der Vigor 2920n. Preislich tut sich da nicht sehr viel.

Laufen zwar nicht unter DD-WRT, aber man kann ja bei Draytek die Firmware live testen, was ich super finde. Der 2920n hat eine sehr geil einzustellende Firewall. Möglicherweise wirds der auch werden. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was dagegen spricht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Achsooooo. Da war ich etwas schwer von Begriff. Also kann ich mich durchaus via VPN ins Firmennetzwerk von meinem Rechner aus einwählen. !? Der eigentliche VPN Server ist ja die Firewall in der Firma! Mein Router müsste die VPN Verbindung ja quasi nur durchlassen und nicht selber als Server fungieren.
dafür brauchst Du auch kein VPN passthrough, ausgehende Verbindungen gehen doch mit jedem Router. VPN Server bzw passthrough ist für eingehende Verbindungen.

Gruß Götz
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich bin auch ziemlich paranoid in Sachen Netzwerk und verschlüsseln ;)
.....
So gesehen hast du imho keinerlei grössere Sicherheit zwischen echtem VPN und OpenVPN. So viel ich weiss gilt OpenVPN als "sicher". Das einzige was du wirklich beachten muss ist der unbedingte Schutz deiner Schlüssel.
IPSec ist auch ein Protokoll nur setzt es auf dem Layer 3 an.

Aber ich lese oft, dass die Performance eines "richtigen" VPN Routers weit besser ist, was ist dadran?

Zudem hast du ein OpenVP viel schneller am Start als ein IPSec VPN. IPSec ist viel empfindlicher auf kleinste Unstimmigkeiten in der Konfig
Ist ja kein Problem, richtet man einmal ein, speichert sich natürlich die configs und fertig! Ich bin doch keine Firma die ständig irgendwelchen Leuten den Zugang einrichten müsste :p
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Aber ich lese oft, dass die Performance eines "richtigen" VPN Routers weit besser ist, was ist dadran?
Da ist sicherlich etwas dran. VPN kennt man hauptsächlich aus dem Unternehmensumfeld. Die Perofrmance muss entsprechend hoch sein, da viele Clients sich verbinden und dank sehr guter Unternehmensanbindung (Bandbreite) auch die zu verschlüsselte Datenmenge sehr groß ist.

Ich denke nicht das man dies auf den Privathaushalt herrunterbrechen kann. Dank eines geringen Uploads und meist nur Single-Client Nutzung dürfte die Performance recht unrelevant sein.

Sollte man allerdings eine entsprechend großen Upload besitzen, wäre es eine Überlegung wert sich einen leistungsstarken Router oder einen Standalone VPN Server zu beschaffen.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das dann eine lauffähige Version des VPN Service
auf dem TP-Link Router selber ?


Gruss Nilz

Moin,
ich habe hier openvpn auf einem TP Link Router im Einsatz. Funzt.

Gruß

Janus
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Moin,
ich habe hier openvpn auf einem TP Link Router im Einsatz. Funzt.

Wie das? OpenWRT oder DD-WRT? Läuft das stabil? Was ist das für ein Modell? Wenn das wirklich gut läuft und auch die n-WLAN performance zumindest konkurrenzfähig ordentlich ist, dann verkaufe ich den Netgear (WNDR3700) und lege mir so einen TP-link zu.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie das? OpenWRT oder DD-WRT? Läuft das stabil? Was ist das für ein Modell? Wenn das wirklich gut läuft und auch die n-WLAN performance zumindest konkurrenzfähig ordentlich ist, dann verkaufe ich den Netgear (WNDR3700) und lege mir so einen TP-link zu.

DD-WRT, Model siehe Sig.
Seit nunmehr ca. 4 Wochen konnte ich mich immer per Laptop auf meinen Router per OpenVPN verbinden (Ausser mit dem Handy..., was ich noch klären muss). Die Verbindungen der beiden "anderen" Rechner werden automatisch aufgebaut und das funktioniert meines Wissens ebenfalls.

Gruß

Janus
p.s. Das ich DD-WRT verwende steht doch auch in meiner Sig!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ah, thx.
Was ist mit WLAN und VPN Durchsatz? Wenn ich 15MB/s oder so damit bekommen kann order ich direkt einen. Beim Netgear WNDR3700 ist DD-WRT überdies instabil, kommt öfter vor, dass der ne Minute lang nichts mehr routet, über WLAN (n) hab ich nur 6-7MB/s und alle zig Sekunden Komplettaussetzer. Über OpenVPN bekomme ich nur 150-200kB/s Upload, obwohl die Leitung das doppelte hat und dies auch problemlos über FTP und dergleichen bringt.

edit:
der Switch dadrin ist auch gut?

Also, soll ich mir einen bestellen und den Netgear verhökern? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, thx.
Was ist mit WLAN und VPN Durchsatz? Wenn ich 15MB/s oder so damit bekommen kann order ich direkt einen. Beim Netgear WNDR3700 ist DD-WRT überdies instabil, kommt öfter vor, dass der ne Minute lang nichts mehr routet, über WLAN (n) hab ich nur 6-7MB/s und alle zig Sekunden Komplettaussetzer. Über OpenVPN bekomme ich nur 150-200kB/s Upload, obwohl die Leitung das doppelte hat und dies auch problemlos über FTP und dergleichen bringt.

edit:
der Switch dadrin ist auch gut?

Also, soll ich mir einen bestellen und den Netgear verhökern? :cool:

Also zum Durchsatz kann ich dir nicht viel sagen, da meine Internet Verbindung wohl kaum up und down 15MB/Sek. hergibt und für etwas anderes setze ich das ganze nicht ein.

Ich habe auch kaum eine Ahnung, wieviel der 400Mhz Prozessor des Routers schaffen kann. Performance Tests zum WLAN kann ich dir auch nicht bieten, da ich es meistens nur für mein Handy einsetze.

Gruß

Janus
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wieso, WLAN kannst du doch mit deinen Synologys testen? Mein Internet hat auch nicht soviel, keine Bange. Naja, fände ich zumindest sehr interessant. Ich hab meinen WNDR3700 gerade wieder mit der original Netgear Firmware bestückt und bin zurück bei guten 15MB/s bei rund 5m Distanz zum Router.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wieso, WLAN kannst du doch mit deinen Synologys testen? Mein Internet hat auch nicht soviel, keine Bange. Naja, fände ich zumindest sehr interessant. Ich hab meinen WNDR3700 gerade wieder mit der original Netgear Firmware bestückt und bin zurück bei guten 15MB/s bei rund 5m Distanz zum Router.

Wenn ich Zeit habe,
werde ich es mal mit dem WLAN versuchen.

Gruß

Janus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
wieso, WLAN kannst du doch mit deinen Synologys testen? Mein Internet hat auch nicht soviel, keine Bange. Naja, fände ich zumindest sehr interessant. Ich hab meinen WNDR3700 gerade wieder mit der original Netgear Firmware bestückt und bin zurück bei guten 15MB/s bei rund 5m Distanz zum Router.
Ich bezweifle das du auf diese Werte kommst. Der TP-Link funkt nur im 2,4Ghz Band. Der WNDR3700 auch im 5Ghz Band.

Ich habe durch mehrere Wände und schlechte Position des Router 3-4 MB/s. Hinzu kommt das es hier viele WLAN Netze gibt. Damit komme ich aus, da ich es hauptsächlich für mein Handy und auf der Couch gammeln nutze. Rest ist bei mir Gigabit.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hat jemand Erfahrung mit dem Netgear FVS338? Das Ding ist aber schon vier Jahre alt. Dann würde ich den jetzigen 3700er als AP weiternutzen.
Die andere Idee wäre es mir einen Draytek 2920n zuzulegen und den WNDR komplett abzuschaffen, wenn denn des Ersteren Performance (auch im WLAN) stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Netgear FVS338? Das Ding ist aber schon vier Jahre alt.
der müßte eigentlich noch älter sein, habe meinen Herbst 2006 gebraucht gekauft. Eine der ersten Firmwareversionen war etwas buggy, nach ca. 14 Tagen Stecker ziehen, aber seit dem keinerlei Probleme, robust und es gibt weiterhin Firmwareupdates. Kann ich nur empfehlen. Kostenloser VPN Client Shrew Soft VPN Client.

Gruß Götz
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
naja, IPsec ist in OSX mit drin, brauche keinen extra client, es sei denn Netgear hat da irgendwas proprietäres wie Cisco?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
nö, hatte die Verbindung auch schon mit XP-Bordmitteln herstellen können, allerdings auf IP Basis, da hätte man noch ein Script schreiben müssen für die DNS Abfrage, aber bei fast statischer IP (Kabel Deutschland) war das nicht nötig.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!