Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Danke für die Info. Wenn's dir nix ausmacht, kannst du den Wlan Durchsatz (n) zu deinem MBP mal messen?
Ich hab ja jetzt auch "nur" ne 50Mbit Leitung (auch Kabel), fände es aber sehr schade, wenn ich damit schon den Router ausgereizt hätte und beim nächsten eventuellen Update wieder nen neuen bräuchte.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Welcher Netgear ist das, der 336g? Ernsthaft das ist doch ärgerlich, die wollen wohl alle mindestens mal zwei Geräte verkaufen oder wie.
Derjenige den ich ins Wiki gestellt habe. Wie gesagt NAT Durchsatz unter jedem Ferkel.
Allerdings darf man schon auch nicht vergessen, dass schneller immer Rechenpower bedeutet. Und gerade bei Verschlüsselungen wie VPN ist die Hardware ziemlich gefordert. Auch möchtest du ja noch einen AP dran haben, der ebenfalls nochmals Rechenpower braucht, weil du ja sicher WPA2-AES benutzt.
All dieses Mehr an Power kostet leider Geld. Da bist du schon bald im Enterprise Bereich.
Oder du sagst ich setze auf OpenVPN auf der DS und lass IPSec aussen vor. Dann gäbe es wieder etliche Router mit entsprechender Power zu bezahlbaren Preisen
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
jo... bezüglich Rechenpower, ich versteh die Firmen halt nicht. Mein "billiger" Netgear WNDR370 hat 650MHz+ und 64MB RAM, die CPU Auslastung ist kaum aus dem Keller zu locken, nicht mit drei Clients die Vollgas (12-15MB/s) über n-draft (WPA2 AES) ziehen/schieben. Der würde auch noch VPN packen, aber es ist halt nicht in der Software. Warum zum Teufel haben dann die hier diskutierten VPN Router nicht ne dickere CPU? WTF. Gotta live with it, jetzt muss ich nur was finden.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Danke für die Info. Wenn's dir nix ausmacht, kannst du den Wlan Durchsatz (n) zu deinem MBP mal messen?
Ich hab ja jetzt auch "nur" ne 50Mbit Leitung (auch Kabel), fände es aber sehr schade, wenn ich damit schon den Router ausgereizt hätte und beim nächsten eventuellen Update wieder nen neuen bräuchte.

WLAN Durchsatz beträgt mit meinem Macbook (kein Pro) um die 10MB/s unter MacOS. Weiss jedoch nicht wie gut bei der ersten Alu-Macbook Generation die WLAN Hardware ist.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ok, das hört sich gut an. Internetspeed hast du aber nur 10Mbit, richtig? Muss ich mir noch eine Quelle suchen wo das (WAN->LAN / NAT) getestet wurde. Wenn das passt ist die Sache klar.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ok, das hört sich gut an. Internetspeed hast du aber nur 10Mbit, richtig? Muss ich mir noch eine Quelle suchen wo das (WAN->LAN / NAT) getestet wurde. Wenn das passt ist die Sache klar.

Welcher Durchsatz interessiert dich ? Reines NAT-Routing ? mit/ohne SPI Firewall ? VPN ?
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
VPN hast du ja schon gesagt, alles über 10Mbit/s ist top. WAN to LAN Durchsatz mit/ohne Firewall wären schick zu wissen, aber ich denke, dass der sowohl mit als auch ohne deine Leitung auslastet, oder?
Der Switch dadrin taugt nix? :p Ich sehe du hast noch den schicken HP, darf ich fragen wieso, wenn du nur vier Geräte angeschlossen hast?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mein "billiger" Netgear WNDR370 hat 650MHz+ und 64MB RAM, die CPU Auslastung ist kaum aus dem Keller zu locken, nicht mit drei Clients die Vollgas (12-15MB/s) über n-draft (WPA2 AES) ziehen/schieben.
Und wieviel konnte der wohl zwischen LAN und WAN schieben/ziehen? Wahrscheinlich deutlich weniger.
Die Verschlüsselung eines VPN ist schon nochmal ein Stück aufwändiger als bei einem WLAN.
Drum wäre u.U. schon OpenVPN eine alternative. Damit würdest du den Hauptaufwand, Ver- und Entschlüsselung der Verbindung, an die DS verlagern und die ist je nach Modell einiges schneller als dein Router. Gerade bei einem Modell mit Hardware-Encryption.
OpenVPN ist im Vergleich zu IPSec relativ schnell und v.a. weniger zickig. Passiert bei mir immer wieder mal, dass ich beide VPN Gateways stromlos machen muss, damit wieder eine Verbindung zu stande kommt. Mit OpenVPN klappt es hingegen immer ;)
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
VPN hast du ja schon gesagt, alles über 10Mbit/s ist top. WAN to LAN Durchsatz mit/ohne Firewall wären schick zu wissen, aber ich denke, dass der sowohl mit als auch ohne deine Leitung auslastet, oder?
Der Switch dadrin taugt nix? :p Ich sehe du hast noch den schicken HP, darf ich fragen wieso, wenn du nur vier Geräte angeschlossen hast?

Am Switch kann ich nichts aussetzen. Der HP wird benötigt weil immer wieder mehr als 4 Geräte angeschlossen sind, wie zum Beispiel jetzt und wegen dem DMZ-VLAN (Hab bei meinem Anschluss 2 public IPs zur Verfügung) :)
IPSec Durchsatz hatte ich schon bei 20MBit mit meinem früheren VDSL-Anschluss. SSL-VPN sollte die 20MBit auch knapp erreichen, weiss es jedoch nicht mehr genau.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ok, das ist ja alles sehr nice, das ist ein heißer Kandidat. Hab halt jetzt eine 50Mbit Leitung und sollte ich mehr bekommen, interessiert mich sowieso erst nur ein Mehr an Upload.

@ jahlives,
mein jetziger kann unter der Auslastung (und was weiß ich, noch ein paar Hundert Gbit am Switch) ohne Weiteres die vollen 50Mbit noch übers WAN schieben, weiß nicht, was du meinst. Die CPU ist jedenfalls performanter als in den meisten dieser 200-300€ VPN Router die ich mir jetzt schon angeschaut habe und das verstehe ich halt nicht.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

mein Vigor 2130n ist grad gekommen.

Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen mit der Einrichtung beschäftigen.

Wenn ich dann grad dabei bin: Ist das jemand der irgendwas spezielles wissen möchte? Was man ausprobieren kann, oder sonstige Infos?

Wenn ja, dann einfach hier posten, ich versuch das dann so gut ich kann auszuprobieren.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Falls du dazu kommst wüsste ich gerne:
  • WAN zu LAN Durchsatz (oder umgekehrt) - ist wahrscheinlich das Limit deiner Leitung, welche Leitung?
  • VPN Durchsatz realistisch mit AES
  • WLAN Performance, einfach in 5m Entfernung im selben Raum und im Nachbarraum ein file vom Nas ziehen

... nur falls du dazu kommst. Wie gesagt, erstmal viel Spaß beim Einrichten, sollte aber recht gut von der Hand gehen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gern, ich tu was ich kann.

Unsere Leitung ist eine 64Mbit (5MBit upload) via Kabel (Unitymedia).

Ich werde dann hier posten. Bin selber schon ganz gespann, aber ich bin mir sicher, dass die WLAN Performance über 1 MEGABYTE/s liegen wird, was mir sehr wichtig ist, denn die hab ich aktuell grad mit dem WRT54GL...
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich konnte nicht bis heute abend warten. Hab den Router hier auf der Arbeit schonmal vorkonfiguriert.

Herrlich einfach das Ganze. Erstmal ein Firmware Update gemacht, IP geändert, PWD geändert, WLAN eingerichtet und direkt mit dem iPhone getestet.

Bis jetzt klappt alles ohne Probleme.

Integration ins heimische Netz erfolgt heute Abend. Und dann sehen wir weiter.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
  • WAN zu LAN Durchsatz (oder umgekehrt) - ist wahrscheinlich das Limit deiner Leitung, welche Leitung?
für einen realistischen Wert müsste man das LAN-mässig testen. Also auf der WAN Seite nicht das Modem, sondern ein weiteres LAN Subnetz. Dann einen Transfer eines grossen Files zwischen den beiden Subnets. Sonst wüsstest du nicht ob der Router deine geforderten 100+MBit bringt
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
smallnetbuilder hat den WAN-Durchsatz beim 2130n ja schon getestet, der ist top :p - Wäre aber natürlich interessant zu sehen, ob sich deren Werte reproduzieren lassen, BESONDERS beim VPN halt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wäre aber natürlich interessant zu sehen, ob sich deren Werte reproduzieren lassen, BESONDERS beim VPN halt.
Was für Werte hat denn smallnetbuilder bei VPN gemessen? Alles über 20 MBit würde theoretisch für HD Streaming reichen ;)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
eben.... womit der Router dann nicht das ist, was ich suche. Wie gesagt, aber sehr gut beim WAN Durchsatz (>600Mbit/s). Damit ist der Router das genaue Gegenteil vom Netgear SRXN-3205, welcher einen flotten VPN Durchsatz hat (> 10Mbit/s), aber am WAN nur 60Mbit/s. Also ist der jeweils andere Router am WAN - respektive VPN - Faktor 10 schneller, herrlich, da kann man sich ja super entscheiden :p
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da fragt man sich doch, ob die Hersteller uns ärgern wollen. Schnelles WAN, schnelles LAN, schnelles WLAN und schnelles VPN ist ja alles problemlos möglich. Aber keiner will das in EINE Box bauen.

Wenn das EINER machen würde, hätte er DEN TOPSELLER überhaupt.

Aber nö...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!