Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da du bisher noch nicht drauf eingegangen bist, frage ich nochmal:
@randfee:
Zum Thema: hast du den Linksys E3000 mit dd-wrt Firmware schon mal in Betracht gezogen? Bei Interesse könnte ich da für dich noch ein paar Tests fahren, habe so einen noch OVP liegen, bin nur noch nicht zum Einrichten gekommen... 480MHz und 64MB RAM liefern jedenfalls Hardwaremäßig schon mal gute Voraussetzungen.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo! Ich habe auch den DrayTek 2920n im Einsatz und ich kann sagen super Teil. Und ganz im Ernst - hier eine ddwrt aufspielen zu wollen ist einfach nur unsinnig. Der Router kann bei weitem mehr als ein ddwrt-Modell (und ich hatte vormals einen 54GL im Einsatz).
Oliver
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe es zuerst mit einem Thinkpad T500 probiert. Dort ist eine Intel 5100 ABGN Karte drin, die ja angeblich 300MBit schaffen soll.

Nun ja. Verbunden wurde ich dann immerhin mit dem N-Kanal und einer Rate von 144MBit.

Das liegt nicht am Router, vielmehr an der Intel 5100. Diese Karte habe ich in einem Lenovo SL510 verbaut und die Verbindunggeschwindigkeit ist in der Tat eher mager - zwischen 40 und 70 Mbit. Mein Lenovo x201 hat die Intel N-6300, hier ist die Verbindung bei 217 Mbit, ein durchaus brauchbarer Wert. Damit lassen sich im Download von der DS1010+ ca. 70 MB/Sekunde (1,5 Gbyte-Datei) realisieren.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ich finde zwei wireless Gigabit router interesant:

1. Netgear WNDR37AV idem als Netgear WNDR3700 - Schneller NAT -> WAN to LAN 400mbps - 450mbps.

2. Buffalo WZR-HP-G300NH (high Power W-Lan) NAT Performence 165mbps aber zehr gutter Wireless verhältnis!!!!!!!
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das beste was man in meinen Augen tun kann:

1. Sich einen Linksys Router ausgucken
2. In der DD-WRT Database schauen, ob der Router kompatibel ist:
http://dd-wrt.com/site/support/router-database
3. Wenn nein, dann anderen Router aussuchen, wenn ja, dann Router kaufen.
4. DD-WRT auf den Router packen
5. Glücklich sein, weil man jetzt den besten Router der Welt, den man für kleines Geld kaufen kann, zu Hause stehen hat.

So wie ich ;)
Linksys WRT54GL mit DD-WRT. Seit 5 Jahren mein treuer Begleiter durchs Internet.

An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ddwrt in keinster Weise mehr sicher ist, weil gehackt ;)
Nachzulesen hier: http://blogs.forbes.com/firewall/2010/07/13/millions-of-home-routers-vulnerable-to-web-hack/
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Da du bisher noch nicht drauf eingegangen bist, frage ich nochmal: Linksys E3000 ....
sorry, überlesen. Ja, wenn der mit DD-WRT ordentliche WLAN Performance hat (>15MB @*802.11n @5GHz @40MHz Bandbreite) und das ganze stabil läuft wäre ich durchaus interessiert. Wenn du das natürlich probieren könntest, wäre klasse!
Das ist ja das Problem mit dem Netgear WNDR3700. Das eigentlich der schnellste WLAN Router überhaupt. Ich bekomme an die 20MB/s mit nem Apple Macbook Pro in 3-4m Abstand (Schreibtisch) und noch 15 im Wohnzimmer auf der Couch. Das ist sehr gut, dafür hab ich den gekauft. DD-WRT jetzt ein Jahr lang immer wieder probiert: Ergebnis weiterhin: WLAN Durchsatz höchstens noch 30% und Routing Aussetzer! Ergo: unbrauchbar!

Hallo! Ich habe auch den DrayTek 2920n im Einsatz und ich kann sagen super Teil. Und ganz im Ernst - hier eine ddwrt aufspielen zu wollen ist einfach nur unsinnig. Der Router kann bei weitem mehr als ein ddwrt-Modell (und ich hatte vormals einen 54GL im Einsatz).
Oliver
Wer hat davon gesprochen auf den Draytek DD-WRT zu machen? Ist ja auch ein feines Teil, aber z.B. ist die VPN Seite nicht sonderlich überzeugend (siehe post mit link weiter oben). Wenn ich bei einer dynamischen IP nur einen globalen PKI vergeben kann... WTF. Mit Zertifikaten bisher auch nicht zum laufen gebracht, wenn das auch so limitiert ist wegen Dyn-IP, dann lachhaft.
Die Mächtigkeit der etwas wilden GUI ist ja hübsch, aber mein Zweiter Faktor ist WLAN performance, da macht der 2920n 7,5MB wo ich mit dem Netgear WNDR3700 fast 20MB/s bekomm. Ist also nicht auf der Höhe der Zeit. Vor allem macht mich fertig, dass das vermeintlich kleinere und dafür auch günstigere Modell (2130n) bedeutend flotteres WLAN hat (von einem anderen Forenmitglied auch weiter oben getestet).


SSL-VPN ist mir trotzdem lieber :) Vorallem von jedem PC mit einem Browser aus nutzbar ;)
Ja, das ist echt ne feine Sache, wenn nicht grade Weihnachten wär hätte ich das gleiche Modell was du hast schon bestellt um auch noch das zu testen. Aber wirklich wichtig ist mir das per Browser net, wenn Routing- und WLAN-Performance stimmen und ich IPsec ordentlich fahren kann bin ich schon am Ziel. SSL-VPN als Bonus nehme ich gern.
 

oliv3r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mein Lenovo x201 hat die Intel N-6300, hier ist die Verbindung bei 217 Mbit, ein durchaus brauchbarer Wert. Damit lassen sich im Download von der DS1010+ ca. 70 MB/Sekunde (1,5 Gbyte-Datei) realisieren.

Hier muss ich mich dringend selber korrigieren, ich habe natürlich im Wlan keine 70 MB die Sekunde. Als ich das probiert habe, hatte ich zwar Wlan eingeschaltet und war damit verbunden, war aber zeitgleich in der Dockingstation und somit auch am Kabel, daher der hohe Wert. Ohne Kabel erreiche ich aber immerhin knapp 5 MB/Sekunde. Damit wird HD-Streaming eine rucklige Angelegenheit, aber dafür bin ich ja auch verkabelt :).
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sorry, überlesen. Ja, wenn der mit DD-WRT ordentliche WLAN Performance hat (>15MB @*802.11n @5GHz @40MHz Bandbreite) und das ganze stabil läuft wäre ich durchaus interessiert. Wenn du das natürlich probieren könntest, wäre klasse!
Mal eben auf die schnelle, kein direkter Sichtkontakt, Kanalbreite fix auf 40MHz gesetzt. Sowohl mit einem aktuellen MacBookPro als auch einem Lenovo X200s mit Intel 5300 gabs knappe 10MB/s
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hm, ist natürlich nur etwas mehr als die Hälfte des Durchsatzes des Netgears. Du hast DD-WRT stabil laufen?
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, hatte vorher einen WRT54GL mit dd-wrt laufen, über Stabliliät konnte ich mich NIE beklagen.

Habe nochmal etwas mit der Position des Laptops gespielt, nun sinds etwa 15MB/s im Durchschnitt, bei immernoch keinem direkten Sichtkontakt. WLAN Durchsatz ist ja etwas sehr schwer objektiv vergleichbares, geht eigentlich nur wenn man Raum, Gegenstelle und sogar deren Positionen und Ausrichtung konstant hält - da ich keinen Netgear zum Vergleich hier habe muss man sich damit begnügen. Allerdings werde ich nochmal etwas mit der Sendeleistung spielen, evtl. ist da noch was rauszuholen.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ok, Hort sich schon mal gut an, aber auf dem 3000er lauft jetzt auch dd-wrt? Ich hatte das auch mal lange stabil laufen, auf dem netgear aber keine Chance.
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, auf dem E3000 läuft seit Stunde 0 dd-wrt. Mit der mitgelieferten Firmware habe ich mich gar nicht beschäftigt ;)
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hast du dir schon mal den Zyxel USG20W angeschaut ? Klingt vielversprechend. :)

Ich werde ab 1.Januar einen 60/5 MBit Anschluss haben. Werde dann den Durchsatz meines Netgear SRXN3205 eingehend testen und dich hier informieren.
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@randfee:
Sehr interessant, in der aktuellen c't (02/2011) wurden Heimvernetzungen getestet, dabei explizit nochmal der Linksys E3000. Laut c't ist es der schnellste (WLAN-Performance) von Ihnen jemals getestete WLAN Router, bei den Modellen mit 300MBit (2 spatial streams). Aber er war im 5GHz Band trotz eines Streams weniger sogar schneller als der 450MBit Router von D-Link! Ich denke den solltest du mal in die engere Wahl ziehen :)
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
@Randfee : Mit Aufschaltung meines schnelleren Anschlusses hab ich nun meinen Router getestet. Da ich insgesamt 3 öffentliche IPs beziehen kann, hab ich die Messungen ausschliesslich über meinen Internetanschluss durchgeführt. Dürfte also alles andere als optimal sein. Limitierender Faktor ist somit mein Upload von 5MBit.

Ergebnisse :

Testfile

*.avi - 193MB - 196608KB

SSL-VPN

Zeit: 8m28s / 508s
Übertragungsrate : 387KB/s / 3.1MBit/s :eek:

IPSEC-VPN

Übertragungsrate : 409KB/s / 3.3MBit/s

Musste bei IPSec auf Nachbars offenes WLAN zurückgreifen welches sich leider instabil verhielt. Diese Messung ist daher nicht wirklich was wert.

Ich werde über den Anschluss meiner Eltern die Sache nochmal anschauen. Wenn man die SSL-VPN Performance anschaut, müsste per IPSec mind. 5MBit drin liegen. :)

Was den allgemeinen Routing-Speed betrifft, so packt er die 60/5 trotz SPI locker weg. :)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
nice, danke. Ich denke mal du kannst ohne besondere Umstände eigene CA generieren im Router generieren bzw. Zertifikate einfügen, wie sieht das aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!