Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die sind nicht so ganz billig. Eine kleine X10e kostet so pi mal Daumen um die 400Euro.

In der Firma haben wir eine X1250, die liegt so bei 2500 Euro und als Backup eine kleinere x1000, liegt auch so bei 1800-2000 Euro.

Natürlich etwas überdimensioniert für den Hausgebrauch, aber die eBay Preise sind teilweise schon recht verlockend:

So eine kleine Watchguard V10 mit 20MBizs VPN Durchsatz

http://www.boc.de/hersteller/watchguard/aeltere-produkte/watchguard-firebox-vclass.html

Würde mir z.B. schon reichen, und gibts bei eBay für 79 Euro sofortkauf http://cgi.ebay.de/WatchGuard-Fireb...ie_Netzwerk&hash=item3caa8b679d#ht_1337wt_800

Oder ne Watchguard X5 mit 35Mbits VPN Durchsatz für 88 Euro Sofortkauf:

http://www.watchguard.com/products/edgex5.asp

hier:
http://cgi.ebay.de/WatchGuard-Fireb...ie_Netzwerk&hash=item35adbe86ed#ht_1194wt_797

Das sind jetzt keine so üblen Preise finde ich.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich hab grad ne Watchguard Firebox X10e mit 35MBit VPN- und 100MBit Firewalldurchsatz für 51 Euro gekauft...

Das wird spannend.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Fritz Box 7390 angekommen (und auch schon so gut wie zurückgeschickt):
Das WebGUI ist ja schon mal mehr als gewöhnungsbedürftig, na gut, könnte man sich dran gewöhnen... aber wie zum Teufel soll man denn hier bitteschön das VPN konfigurieren? Lächerlich! Das webinterface kann dahingehend NICHTS, da kann man nur proprietäre config-files hochladen, welche man in einem (windows only)-tool namens "Fritz!Box Fernzugang einrichten" generieren muss. Also, VirtualBox angeworfen, Windows gestartet, mit dem Tool ein konfig-file gemacht, versucht im webinterface hochzuladen... kannste vergessen (s. Anhang).

Also wenn man schon so ein klicki-bunti GUI mit umständlichem Windows-Tool macht, dann muss es auch funktionieren, tut es aber nicht. Eierlegende Wollmilchsau hin oder her, ich bin erst einmal schwer ernüchtert.

WLAN Performance:
  • 5GHz --> 10-12MB/s
  • 2,4GHz --> 3-4MB/s
Damit ist die Fritzbox bezüglich WLAN gut 40% langsamer als mein vorhandener WNDR3700. Auch der integrierte Switch hat nicht die Bandbreite, muss ich aber nochmal genauer messen. Mir würde die Performance ausreichen, aber Kompromiss bei der Performance UND dieses Gefuchtel mit der VPN Konfiguration.
Die Router-Suche nervt langsam etwas :(

edit:
Scheinbar war das ein bug der mit dem Encoding zusammenhing. Jetzt importiert der das File, aber mächtiger wird die Einstellungsseite dadurch nicht. Da kann man ja quasi nichts einstellen.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box-1.jpg
    FRITZ!Box-1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

die WLAN Performance ist in etwa gleich mit der meines Vigor 2130n.

Ich habe selber am Wochenende noch versucht bei einem Freund eine alte FritzBox WLAN Fon einzurichten und bin fast irre geworden.

Letzte Firmware installiert und dann erstmal versucht, die IP Adresse zu verändern. Ja... Den Menüpunkt muss man erstmal finden.

Zum Glück hab ich keine FritzBox. Das Ding scheint was für Leute zu sein, die einfach nur Internet haben wollen, ohne groß was einstellen zu wollen. Mehr aber auch nicht.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
naja, funktional ist das Ding schon ziemlich umfangreich, VoIP server, Anrufbeantworter, FAX2Mail und solche Späße.
Die Oberfläche ist einfach gaga, vollkommen richtig. Ich hab auch erstmal fünf Minuten rumgeklickt bis ich die Ansicht auf "Expertenansicht" stellte und endlich das LAN einstellen konnte, echt gaga.
IPSec TKIP, keine Zertifikate, das finde ich eigentlich so stümperhaft, dass ich die Fritzbox eigentlich direkt wieder einpacken müsste, vor dem Hintergrund was das Ding sonst noch alles kann finde ich es dann aber trotzdem schade... was für Affen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Oberfläche vom Draytek Router ist ziemlich cool, aber ich habe bis heute noch kein besseres Interface gesehen als das von der DD-WRT Firmware.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Oberfläche vom Draytek Router ist ziemlich cool, aber ich habe bis heute noch kein besseres Interface gesehen als das von der DD-WRT Firmware.

Moin,
Solange es bei DD-WRT nicht um die Firewall config geht, dann ok.

Gruß

Janus
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe es zuerst mit einem Thinkpad T500 probiert. Dort ist eine Intel 5100 ABGN Karte drin, die ja angeblich 300MBit schaffen soll.

Nun ja. Verbunden wurde ich dann immerhin mit dem N-Kanal und einer Rate von 144MBit. Ungefär 3 Meter und eine Wand vom Router entfernt.
Hast du 40MHz Kanäle aktiviert? Womöglich hat die 5100 auch noch den selben Fehler wie die 4695, dass 40MHz Kanäle nicht genutzt werden und somit theoretisch auch nur noch 150MBit möglich sind.

@randfee:
Zum Thema: hast du den Linksys E3000 mit dd-wrt Firmware schon mal in Betracht gezogen? Bei Interesse könnte ich da für dich noch ein paar Tests fahren, habe so einen noch OVP liegen, bin nur noch nicht zum Einrichten gekommen... 480MHz und 64MB RAM liefern jedenfalls Hardwaremäßig schon mal gute Voraussetzungen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eckomann:

Ja, das war der Fehler, den ich anfangs gemacht habe.

Im WLAN Treiber war eingestellt, dass er bitte nur den 20MHz Kanal nehmen soll. Man kann jedoch nicht explizit die 40MHz anwählen, sondern nur zwischen 20MHz und "automatisch" wählen.

Aber auf "automatisch" wählt er dann den 40MHz Kanal und seit dem wird mir fast immer die 300MBit Verbindung angezeigt. Aber die tatsächlichen Übertragungsraten gehen trotzdem nicht über 10-12Megabyte hinaus.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Wie ist das bei dem Draytek im mixed mode, wieviel kann der dann wirklich über draft-n schieben wenn noch ein Rechner mit G oder so dranhängt?

Ich hab mir jetzt mal noch den Draytek 2920n bestellt. VPN Durchsatz scheint ja in meinem Rahmen zu liegen, wurde die Tage auf smallnetbuilder.com getestet (die Version ohne WLAN).
Vigor 2920 Review

Wenn der es auch nicht ist dann kauf ich wirklich auf ebay einen günstigen gebrauchten Netgear FSV338 (heißt der so) für 50€ und betreib meinen WNDR3700 daran als AP und gut ist. Hab ich halt mindestens zwei Geräte laufen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, das ist eine gute Frage. Ich glaube die Leistung die ich da "gemessen" habe, ist die des mixed-Modes, dann der Receiver unserer Squeezbox ist immer per WLAN online, und das Teil ist definitiv kein Draft-N Gerät.

Aber der Laptop meiner Freundin ist ebenfalls nur ein 54MBit Gerät. Ich kann das gerne mal genau ausprobieren, und dann hier posten.

Ich habe übrigens heute meine Watchguard X10 bekommen. Werde ich in den nächsten Tagen auch mal ins Netz hängen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:

WLAN Leistung (Dratek Vigor 2130n) im Nur-N-Mode: Pendelt sich so bei 14-15MB/s ein.

Im Mixed Mode liegts bei ungefär 9-10MB/s
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
schick... dann hoffe ich, dass der 2920n dem nicht nachsteht. Er ist bestellt seit gestern, aber noch nicht verschickt... hm. abwarten.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich drücke Dir die Daumen.

Poste mal hier, was der 2920 so an Leistung bringt. Auch WLAN und so.

Den hätte ich nämlich auch beinahe gekauft.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich hoffe doch mal, dass der das angehend mithält, im Moment zweifel ich etwas.
Grund dafür ist meine Verwirrtheit über die Bezeichnungen der Draytek Produkte.

2130n ist neu
2920n ist neu

... wofür steht die dritte Stelle? Es gibt ja auch einen 2930n, der hat zwei WAN Ports und mehr VPN Kanäle, (edit) ist aber zwei Jahre alt. Ich hab ja nur jetzt den 2920 geordert, weil der 2130 nur knapp über 1Mbit/s durch den VPN Tunnel geschoben kriegt, der 2920 aber mindestens 10Mbit/s laut smallnetbuilder. Was ist denn mit der Performance? Es dürfte ja hoffentlich nicht so sein, dass die ersten beiden Zahlen features auszeichnen und die letzten Performance, dann wäre der 2920 ja langsamer als der 2930. Beim WAN Port ist dies ja zumindest schon mal der Fall :eek:, wie auf smallnetbuilder deutlich gemacht wurde. Da ist der 2130 mehr als viermal so flott wie der 2920. :rolleyes:
Draytek sollte wirklich mal ihre Produktbezeichnungen und/oder die Beschreibung der Produkteigenschaften auf ihrer Seite überdenken. Da blickt doch keiner durch, oder bin ich nur verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich allerdings auch überfragt. Vielleicht sagt die dritte Stelle auch nur etwas über die Performance innerhalb der Modellreihe aus.

Keine Ahnung.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
So, 2920n ist da. Setup easy (für jemanden, der schon ein bisschen was kennt).

Aber erst einmal große Enttäuschung: WLAN Performance. :mad:
Egal welcher Modus: <=4,3MB/s. Zum Vergleich die Fritzbox mit 11 und der Netgear mit 18MB/s!
VPN und rest teste ich heute Abend.

@scooby_smaxx
kannst du bitte mal die Settings des 2130n posten? Wie kommst du da auf so hohe Werte, wie getestet? Da gibts doch nicht viel zum "tunen". Verstehe nicht wie du da soviel mehr (10MB/s) bekommen kannst, ist das echt ein viel neueres WLAN Modul, der 2920n ist doch auch "neu". :confused:
 

Anhänge

  • Dropzone Helper.jpg
    Dropzone Helper.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 54

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

da wär ich aber auch etwas confused. 4MB/s und das für einen Router der noch teurer ist als meiner.

Komisch.

Aber wie Du schon sagst: An den Einstellungen kann man ja nicht soo viel machen.

Meine Einstellungen hab ich als Anhang beigefügt.

Also ich vermute, die Standardfehlerquellen wie Kanalüberschneidungen mit den Nachbarn hast Du bereits gecheckt?

Ich musste auf meinem Laptop im Netzwerkkartentreiber noch manuell einstellen, dass die Karte bitte im 40MHz Bereich funken soll.
Müsste ich auch mal suchen, ob es diese Einstellungen beim Mac auch gibt, bzw. wo.

Gemessen habe ich das einfach, in dem ich eine große Datei von der DS409+ runter auf den Laptop kopiert habe (standard SMB Freigabe). Unter Windows wird dann der Durchschnittswert der aktuellen Downloadgeschwindigkeit angezeigt.
 

Anhänge

  • 2130n_wlan.jpg
    2130n_wlan.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 41

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
so, nach diversem Antennengedrehe bin ich jetzt auf 7,5MB/s, recht arm also.
Der eigentliche Grund meiner Router-Testerei ist aber VPN und das ist hier leider scheinbar auch etwas kastriert. Hat man keine FestIP kann man laut dieser Draytek Seite gar nur einen globalen PSK für alle setzen :eek:, hab mir die ganze Zeit einen abgebrochen, geht scheinbar net anders. --> beschiss! Mit Zertifikaten alles Mögliche probiert, das hängt wahrscheinlich auch daran, dass ich keine FestIP hab, klasse, ich warte auf Support-Antwort.

... und wieder bin ich einen Schritt näher dran am "WNDR3700 behalten und OpenVPN auf das noch zu erstehende 24/7-Zweit-NAS".
Einziger Router den ich jetzt noch testen könnte ist der Netgear SRXN 3205, der hätte sogar SSL-VPN, kann aber nur 2,4GHz ODER 5GHz, keinen Dualbetrieb :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!