Guten Morgen zusammen,
so der 2130n ist mittlerweile im Echtbetrieb.
Ich hätte erst ziemlich Ärger mit dem Ding online gehen und wollte den Router erst in die Ecke werfen, bis ich bemerkt hab, das gestern genau in dem Zeitraum, wo ich umgebaut habe, unsere Internetleitung ausgefallen ist.
Da kann ja der Router nix für.
Gut, als die Leitung wieder da war, konnte es endlich losgehen. War alles eigentlich stressfrei und einfach zu konfigurieren.
Die WAN-to-LAN Performance hab ich versucht halbwegs zu messen, aber ich habs gestern Abend nicht geschafft, eine Gegenstelle zu finden, die mir die vollen 64MBit liefern kann. Aber ich denke, richtig gute Ergebnisse kann ich da eh nicht liefern, dass ich kein anderes Netz da habe, was den Gigabit WAN Port wirklich ausreizen kann
VPN hab ich gestern noch nicht gemacht, damit beschäftige ich mich am Wochenende.
Worüber ich noch was sagen kann, ist die WiFi Performance bisher.
Und da hatte ich etwas mehr erwartet.
Ich habe es zuerst mit einem Thinkpad T500 probiert. Dort ist eine Intel 5100 ABGN Karte drin, die ja angeblich 300MBit schaffen soll.
Nun ja. Verbunden wurde ich dann immerhin mit dem N-Kanal und einer Rate von 144MBit. Ungefär 3 Meter und eine Wand vom Router entfernt.
Habe dann erst von der DS409Slim und dann von der DS409+ jeweils eine Datei mit um die 2 GB runterkopiert. Schneller als 8-9 MegaByte/s ging es nicht. Auch nicht, als ich mich mit dem Laptop direkt neben den Router gestellt habe.
Habe dann festgestellt, dass ich auf dem gleichen Kanal wie ein Nachbar funke. Hab dann direkt mal die anderen AccessPoints untersucht und bin jetzt auf einem Kanal, den ich für mich allein habe. Auch der Extension-Kanal kollidiert mit keinem anderen. Aber an der Übertragsungsrate hat sich nichts verändert.
8-9MB/s mit WPA2 + AES Verschlüsselung.
Habs dann mit meinem iMac Probiert. Der hat ebenfalls eine Wireless-N Karte drin, aber dort habe ich auch so ziemlich das gleiche Ergebnis erzielt.
Gut, ich bin jetzt so um den Faktor 7 schneller als mit dem WRT54GL, aber ich dachte da geht noch mehr.
Die Signalstärke und Qualität lagen, wärend der Dateiübertragungen übrigens bei 100%.
Mal sehen, ich werde da mal noch weiter forschen, ob es da nicht noch eine Schraube gibt, an der ich drehen kann.