Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal kurz zur Info:

Ich habe mir jetzt gestern den Vigor 2130n bestellt. Habe vorher mit dem Support von DrayTek gesprochen. Laut denen ist der 2130n "am WAN Port etwas schneller als der 2920n".

Dann sagten die mir noch, dass die Firewall für den 2130n noch ausgearbeitet wird, und das Teil bald auch einen Contentfilter bekommt, wie ihn der 2920n hat.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
der 2130n ist nicht nur "etwas" schneller am WAN, der ist bedeutend schneller, siehe Anhang bzw. auf smallnetbuilder.com.
Wieso ich mir noch keinen bestellt habe liegt nur an der VPN-Performance. Der bringt scheinbar nur 1,5Mbit/s an Durchsatz. Da ich einen neuen Router gerade wegen VPN suche finde ich das aber blöd.
 

Anhänge

  • Router Performance Comparison Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder.jpg
    Router Performance Comparison Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 44

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, "der ist etwas schneller am WAN Port" war ein Zitat vom Support *g*

Aber gut zu wissen. Diese Tabelle kannte ich noch nicht.

Ich werde VPN auch mal benutzen, aber wohl nicht so oft und in erster Linie, um was darüber zu lernen. Daher ist bei mir die reine VPN Performance zweitrangig.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
es muss aber noch dazu gesagt werden, dass quasi NIEMAND mehr als 100Mbit/s derzeit überhaupt nutzen kann. Ich behaupte auch, dass auch in den nächsten Jahren niemand wirklich eine Leitung braucht, die schneller als 100Mbit/s ist, der Upload ist das, woran es fehlt, beim Download hab ich mit meinen 50Mbit mehr als genug, hab nur von 25 upgegradet um mehr Upload (1-->2,5Mbit) zu bekommen. VPN wird für mich ein Primärfeature sein, da ich soeben alle Laptops im Haus auf SSDs umgestellt habe, nachdem das erste NAS sich als sehr sinnig erwies. Nun müssen (naja, eher wollen) wir aber auch von außerhalb aufs NAS zugreifen und da will ich natürlich beim ohnehin schon geringen Upload meiner Leitung nicht auch noch vom Router ausgebremst werden.

Darf ich fragen wo du da mit einem Draytek Mitarbeiter gesprochen hast? Die Hotline von denen ist nicht zu erreichen, obwohl ich innerhalb der Geschäftszeiten soeben mal angerufen hab.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben wegem dem Upload auf 64MBit hochgerüstet (Unitymedia) und haben jetzt 5MBit Upload. Mal sehen was da nachher bei VPN rauskommt.

Ich habe mit dem Support nur per Mail Kontakt gehabt (support@draytek.de).

Habe da Freitag gegen 16:00 Uhr ne Frage hingeschickt, und gestern (Montag) direkt Antwort bekommen. Danach hatte ich noch eine Gegenfrage, und die wurde dann auch innerhalb einer Stunde beantwortet.
 

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich rufe bei draytek immer an, die Leute beantworten jede Frage ...
Draytek ist der Knaller !
Gerade für so einen DAU wie mich ... ;)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich hab eben eine Werbemail von einem Händler bekommen, darin ist die Rede von einem "Draytek 2920Vn"... was ist das denn für einer? Finde den nicht auf Draytek's webiste.
Gibts denn noch eine anderen Hersteller? Negear hat ja nichts Aktuelles auf dem Markt, wer bleibt da noch?
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ach ja, ich bin echt blind, hab das manual und die specs abgesucht, aber diese "Tabelle" - ein Musterbeispiel für ins Auge fallendes Webdesign - habe ich übersehn :D.
Wie alt sind all die Modelle eigentlich? Es gibt reviews vom 2930 von vor dreieinhalb Jahren, das ist doch eigentlich schon alles recht betagt?!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es muss aber noch dazu gesagt werden, dass quasi NIEMAND mehr als 100Mbit/s derzeit überhaupt nutzen kann.
Wieso? Wenn man den Router im LAN selber für LAN Subnetze will, dann möchte man doch auch möglichst viel LAN/WAN-Durchsatz haben. Wenn am WAN Port ein GBit-LAN hängt dann wären 100MBit doch etwas gar mager.
Ein Router muss ja nicht zwangsläufig auch wirklich WAN am WAN-Port haben ;)

p.s. bin jetzt beleidigt, dass du mich als quasi niemand bezeichnest ;) ;)
Denn meine Internetleitung zwingt einen 100-MBit-Durchsatz-Router in die Knie
Das war auch der Grund warum ich mit die Nr 1 von dieser Liste kaufen musste. Ist ehrlich gesagt kein wirklich guter Router, aber halt sauschnell :D
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
warum muß es für Dich ein neues Modell sein? Im Routerbereich tut sich doch eigentlich nichts und bei den älteren Modellen sind die gröbsten Bugs raus. FVS338 sollte auch von der Geschwindigkeit kein Problem sein und mit etwas Geduld bekommt man den schon mal unter 100€.

Gruß Götz
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Wieso? Wenn man den Router im LAN selber für LAN Subnetze will, dann möchte man doch auch möglichst viel LAN/WAN-Durchsatz haben.
guter Punkt, habe ich schlichtweg nicht gesehen.

p.s. bin jetzt beleidigt, dass du mich als quasi niemand bezeichnest ;) ;)
Das war auch der Grund warum ich mit die Nr 1 von dieser Liste kaufen musste. Ist ehrlich gesagt kein wirklich guter Router, aber halt sauschnell :D
ah, du hast also den Bilderrahmen? ^^. Finde aber den Punkt mit "wenigen Einstellungsmöglichkeiten" schon sehr valide. Wer den 600Mbit/s WAN-Durchsatz nicht unbedingt nutzen kann hat ja nicht wirklich was davon. Wenn ein 150Mbit WAN Port (wie bei dem Draytek 2920) keine 100Mbit ab-kann, würde ich denen richtig Feuer machen und das Geld zurückfordern.

warum muß es für Dich ein neues Modell sein? Im Routerbereich tut sich doch eigentlich nichts und bei den älteren Modellen sind die gröbsten Bugs raus. FVS338 sollte auch von der Geschwindigkeit kein Problem sein und mit etwas Geduld bekommt man den schon mal unter 100€.

nee, um Gottes Willen, so denke ich nun garnicht. Ich wunderte mich nur. Bei draft-n ists ja vielleicht garnicht mal so unkritisch, da die frühen Router oft nicht wirklich die Bandbreiten erreichten die damit möglich sind. Da der 2130n als "neu" auf der website steht, dachte ich, ein 2920n/2930n könnte auch nicht viel älter sein. Das ist aber wirklich egal.

Du, die FVS338 gibts schon für 50€ auf ebay, aber der Perfektionist sucht halt die eierlegende Wollmilchsau, damit ich keinen separaten AP betreiben muss, 12W extra 24/7 müssen heutzutage ja nicht unbedingt sein. So langsam setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass dann die Auswahl sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Du, die FVS338 gibts schon für 50€ auf ebay,
stimmt, ich hatte immer mal wieder nach dem FVX538 geschielt und dessen Preis im Kopf.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ein 150Mbit WAN Port (wie bei dem Draytek 2920) keine 100Mbit ab-kann, würde ich denen richtig Feuer machen und das Geld zurückfordern.
Ich hatte schon GBit Router die weniger Durchsatz hatten als mein Jahre alter 100 MBit Router.
Sobald die Router auch VPN können sind sie meiner Erfahrung nach eher auch langsam im NAT Durchsatz. Gerade wenn du planst häufiger VPN einzusetzen solltest du dir unbedingt auch die VPN-Durchsatzraten anschauen, welche oft - je nach Verschlüsselung - nochmals deutlich tiefer sind als der NAT-Durchsatz.
Den Bilderrahmenschnickschnack habe ich noch nie benutzt und wie im Wiki geschrieben, hat das Teil echt lausig wenig Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings muss ich sagen, dass ich allgemein die Menus bei DLink ned so mag. Da gibt es viele die es besser machen.
Tipp: Die meisten Router werden viel schneller wenn man sie in den Bridge-Modus befördert ;)

Gruss

tobi
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
draytek schreibt ja explizit:
  • 21xx --> 1Mbit/s bei IPsec AES
  • 29xx --> 2Mbit/s
  • 3300 --> 30Mbit/s wegen hardware encryption.
Selbst der 200€ Netgear 336G steht bei smallnetbuilder ziemlich weit unten, was die WAN to LAN Performance angeht, dafür kann er die 10Mbit/s über IPsec oder SSL knacken. Es ist wie es ist und zwar: beschiss** :). Es gibt echt nichts, was die beiden Punkte abdeckt, bzw. die drei:
  • VPN (ordentliche Performance >5Mbit/s)
  • ordentliche NAT performance (>100Mbit/s)
  • guter AP (802.11n)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
  • VPN (ordentliche Performance >5Mbit/s)
  • ordentliche NAT performance (>100Mbit/s)
  • guter AP (802.11n)
Du meinst die eierlegende Wollmilchsau mit integriertem Bierfass? :D
Mein Netgear bringt gut 30 MBit mit AES durch das VPN, allerdings auch nur 35 MBit durchs NAT. Wohlgemerkt ist das der obengenannte GBit Router, der langsamer ist als mein alter 100-MBit (der schaufelte gut 70 MBit durchs NAT)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ah, den hast du ja sogar ^^. Aber der WAN to LAN Durchsatz ist ja schon auf dem Papier "nur" 60Mbit, was hast du denn für eine Anbindung?
.

Quelle ? Das Ding ist bis auf SSL-VPN sauschnell

EDIT : Habs gefunden. Dürfte an der SPI Firewall liegen. Das Ding hat ja 300Mhz / 64MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!