Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da das Update nur unter DOS durchzuführen ist kannst du es nur aufspielen wenn du die Platte ausbaust, was aber bei einem neuen Gerät zum Garantieverlust führt.

Wie kritisch das Update für eine USB Platte ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Ist doch Simpel. Wenn du smartctl oder andere Utilities für die Abfrage der Platten verwendest, dann solltest du dir Gedanken über das Update machen.

Sonst ist es nicht wichtig.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann nimmt man die noch unformatierte/unbenutzte Platte und Testet, ob man mittels smartctl oder ähnlichen Utilities die SMART Werte der Platte ausgelesen bekommt.

Wenn das nicht geht -> Kein Problem zu erwarten.
Wenn es geht -> Gedanken über das Update machen oder die entsprechenden Tools einfach nicht verwenden. Dann passiert auch nix. Was bleibt ist ein möglicherweise ungutes Gefühl.

Gruß

Janus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

ich seh das ein bisschen anders. Wenn Du die Platte in einem vielleicht zwei Jahren mal aus dem USB raus nimmst und sie irgendwo anders einbaust, wirst Du Dich mit viel Glück vielleicht noch daran erinnern, dass da irgendwas mit der FW war, aber was genau, und vor allem wie man das beseitigen konnte, wird schon schwierig das raus zu bekommen.

Ich würde es in jedem Falle jetzt machen. Jetzt bekommst Du noch überall Infos etc. Es ist ja nicht schwierig, ist schnell gemacht, und das Risiko hält sich imho auch in Grenzen. Hatte bei 3 Platten kein Problem. Einer schrieb hier, er musste es 2 Mal an einer Platte durchführen. Mehr ist denke ich nicht passiert.

Grüße
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe letzte Woche auch zwei 204er Platten gekauft und bin mir nun unsicher, welche FW da drauf ist.
Kann man das irgendwie kontrollieren? (smart kann ich jedenfalls an der DS auslesen)
Habe leider keinen SATA Rechner, an dem ich die Platten flashen könnte...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe letzte Woche auch zwei 204er Platten gekauft und bin mir nun unsicher, welche FW da drauf ist.
Kann man das irgendwie kontrollieren? (smart kann ich jedenfalls an der DS auslesen)
Habe leider keinen SATA Rechner, an dem ich die Platten flashen könnte...

So wie ich es bislang verstanden habe, kann man nicht (!) feststellen, ob eine fehlerhafte oder gepatchte Firmware-Version auf der Platte ist. Man könnte eventuell versuchen, den Fehlerfall herbeizuführen, um zu sehen, ob die Platte darauf anspricht.

Ich denke, im Moment ist die beste Empfehlung, entweder die Platte umzutauschen, gegen eine, eines anderen Herstellers oder selbst das Firmware-Flashen vorzunehmen.

Itari
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK;
da ich nicht selbst flashen kann, also zurückschicken.
Schade.
Welches ist denn nun die optimale 2TB PLatte für <100€ ??
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit
Mein Händler behauptet die fw der platten aktualisiert zu haben.
Wieso habe ich dann trotzdem das spin up problem?
Kann das sein?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
das Spinup Problem ist ein Firmwareproblem der DS. Wende Dich an den Synology Support und Du erhältst einen Download-Link für den Patch.

Gruß Götz
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe ich schon, bis jetzt leider keine antwort...
Kann mir viell jemand den link per pn schicken?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche möglichkeiten habe ich denn den Spindown einzustellen um mit Werten zwischen 30Min und 59Min zu testen?

In der /etc/synoinfo.conf sollte man das eingeben können ... dann mal einen reboot und schauen, ob der Wert übernommen wurde

Itari
 

umbrellaboy

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leidensgenossen,

ich betreibe die beiden neuen HD204UI zwar nicht in meiner Disk Station, aber das Problem ist ja dasselbe, hat mich Zeit und Nerven gekostet.
Auch wenn ich die Platten in meiner Disk Station hätte, und der Bug im Betrieb unerheblich wäre, wollte ich die Patchgeschichte lieber jetzt vornehmen, als in ein oder zwei Jahren, wenn ich mich eventuell nicht mehr daran erinnere.

Hier ist eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Englisch, die tatsächlich funktioniert hat:
Procedure for patching Samsung HD204UI


Wertvolle Hinweise zur Anleitung meinerseits:

- Man braucht dafür einen PC, bei dem man die SATA-Kanäle auf EIDE-Modus stellen kann, das ist SUPER WICHTIG, nicht vergessen in Step 6, sonst gibt es gleich mal seltsame Effekte mit FreeDos.

- Bei PCs mit Gigabyte Mainboard bitte zuerst mal in Post #35 nachgucken, ob es da was zu beachten gibt. Meines ist ein ASUS P5LD2, damit keine Probleme.

- Die Daten auf den gepatchten Platten und eventuelle RAID Konfigurationen bleiben nach meiner Erfahrung unberührt, d.h. es sollte keine Rolle spielen, ob die Platte aus eine DiskStation kommt oder was da drauf ist.

- Es gibt mittlerweile zwei Patches für verschiedene Varianten der HD204UI, z.B. HD204UI JP, man sollte sich also versichern, dass man das richtige hat.

- Das modifizierte FreeDos Image (fdbasews.iso) kann auch gleich mit MagicIso gebrannt werden (CD finalisieren, kein extra Bootimage nötig).

- Schliesslich noch GAANZ WICHTIG für die, die Ihre PC-Festplatte(n) patchen: Nach dem Patchen den PC komplett ausschalten, also kein Warmstart oder Reset!


Ich wünsche viel Erfolg!
Gunnar~*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gelesen, das es an usb laufwerken keine probleme geben soll, da dort S.M.A.R.T keine rolle spielt.
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
das Spinup Problem ist ein Firmwareproblem der DS. Wende Dich an den Synology Support und Du erhältst einen Download-Link für den Patch.

Gruß Götz

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner DS211 und 2x HD204UI genau das gleiche Problem. Eine Festplatte habe ich mittlerweile beim Lieferanten ausgetauscht. Auch die neue Platte hatte die aktuelle FW noch nicht drauf; dies sah ich an der Fehlermeldung der DS (Schwerwiegender Hardwarefehler, man solle umgehend die Platte austauschen). Mit der neuen FW läuft der Smarttest (schnell und langsam) wenigstens durch, aber ich erhalte weiterhin die spin_up_time Meldung. Die Werte sind bei mir: 66-20-25 und 46-22-25.
Ein Support-Ticket habe ich auf gemacht; wie lange dauert es bis eine Antwort eintrifft? Hat jemand zufällig den Link zum DS-FW-Patch? Wenn ja, ist der wohl auch wieder Hardware-Abhängig und man kann nicht einfach einen von einem anderen System auf meine DS installieren, oder?

Freue mich auf Antworten

lg
TH
 

umbrellaboy

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@h2opolo

Notebooks haben soviel ich weiss meistens einen separaten eSATA Controller, der nicht direkt vom BIOS unterstützt wird und daher einen eigenen Treiber braucht. Ich habe allerdings große Zweifel, ob es überhaup DOS-Treiber für diese Controller gibt.


Ein möglicher Weg für die einmalige Aktion wäre folgender:

- Bau die Festplatte aus Deinem Notebook aus; hört sich drastisch an, ist aber meistens ohne größere Stunts möglich.

- Bau die Festplatte aus dem eSATA-Gehäuse aus, es sollte eine gewöhnliche SATA-Platte drin sein.

- Verwende ein SATA-Verlängerungskabel, um die externe Platte direkt an das Notebook anzuschließen, dort wo die Notebookfestplatte angeschlossen wird. Die Stecker/Kupplungen für 3,5" und 2,5" Festplatten sind identisch.

- Nutze das eSATA-Gehäuse für die Stromversorgung der Festplatte. Wahrscheinlich ist ein Verlängerungskabel dafür nötig, weil die Anschlüsse für Strom und Daten im externen Gehäuse oft nebeneinander auf die Platine gelötet sind, sodass man die beiden nur zusammen auf die Platte stecken kann, aber nicht eines ohne das andere.

- Die Festplatte wird auf diese Weise vom BIOS erkannt und steht damit theoretisch auch unter DOS zur Verfügung, zumindest ist sie für das Patchtool zugänglich.

Vermutlich ist der Aufwand aber wesentlich geringer, wenn Du einfach einen Freund/Kollegen/Nachbarn fragst, ob Du seinen PC kurz benutzen darfst, die Aktion dauert nicht länger als 20 Minuten.

Gruß,
gunnar~*
 
Zuletzt bearbeitet:

h2opolo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@h2opolo

Notebooks haben soviel ich weiss meistens einen separaten eSATA Controller, der nicht direkt vom BIOS unterstützt wird und daher einen eigenen Treiber braucht. Ich habe allerdings große Zweifel, ob es überhaup DOS-Treiber für diese Controller gibt.

Ein möglicher Weg für die einmalige Aktion wäre folgender:

- Bau die Festplatte aus Deinem Notebook aus; hört sich drastisch an, ist aber meistens ohne größere Stunts möglich.
- Bau die Festplatte aus dem eSATA-Gehäuse aus, es sollte eine gewöhnliche SATA-Platte drin sein.
- Verwende ein SATA-Verlängerungskabel, um die externe Platte direkt an das Notebook anzuschließen, dort wo die Notebookfestplatte angeschlossen wird. Die Stecker/Kupplungen für 3,5" und 2,5" Festplatten sind identisch.
- Nutze das eSATA-Gehäuse für die Stromversorgung der Festplatte. Wahrscheinlich ist ein Verlängerungskabel dafür nötig, weil die Anschlüsse für Strom und Daten im externen Gehäuse oft nebeneinander auf die Platine gelötet sind, sodass man die beiden nur zusammen auf die Platte stecken kann, aber nicht eines ohne das andere.
- Die Festplatte wird auf diese Weise vom BIOS erkannt und steht damit theoretisch auch unter DOS zur Verfügung, zumindest ist sie für das Patchtool zugänglich.

Vermutlich ist der Aufwand aber wesentlich geringer, wenn Du einfach einen Freund/Kollegen/Nachbarn fragst, ob Du seinen PC kurz benutzen darfst, die Aktion dauert nicht länger als 20 Minuten.

Gruß,
gunnar~*
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe es erstmal am eSATA-Anschluss (mit separater Versorgung) probiert und zu meiner Überraschung scheint das problemlos geklappt zu haben. Das Patchtool hat zumindest den erfolgreichen Patchvorgang bestätigt...und das obwohl noch nichtmal eine Partition angelegt war.
 

umbrellaboy

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön, dass es geklappt hat, ist wirklich kein Hexenwerk.

Ich muss mich allerdings korrigieren:
Offenbar werden eSATA Controller, die nicht im Southbridge Chip interiert sind, bisweilen durchaus vom BIOS unterstützt, sogar bei meinem Notebook, hatte bisher nur noch nie die Gelegenheit das auszuprobieren.

Best,
gunnar~*
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HD204UI für DS110j empfehlenswert?

Ein nettes Hallo in die Runde

Für unsere DS110j suchen wir eine leise, sparsame und preisgünstige 2TB Platte. Die HD204UI klingt interessant. Ist die HD204UI prinzipiell für die DS110j empfehlenswert?

Falls ja dann folgendes:

Wir haben zwei MacBooks (Air + Pro) und können somit das aktuelle Update nicht aufspielen. Wenn dann suchen wir einen Händler der die Platte mit bereits aktualisierter Firmware anbietet

Derzeit ist eine Samsung SpinPoint F3 HD103SJ mit 1TB verbaut. Leider gibts mit der aber Probleme (verstümmelte Dateien). Wobei aber noch nicht klar ist ob die Platte daran schuld ist, siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17694

Über einen Tipp wären wir dankbar

Nette Grüße

Andreas (47)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin Andreas

Ein nettes Hallo in die Runde

Für unsere DS110j suchen wir eine leise, sparsame und preisgünstige 2TB Platte. Die HD204UI klingt interessant. Ist die HD204UI prinzipiell für die DS110j empfehlenswert?

ja, ist sie. Bei dem Patch musst Du/ihr aufpassen und Deinem Händler dann wirklich vertrauen, da man an der Revision nicht erkennen kann ob eine FW mit oder ohne Patch enthalten ist.....

Grüße
Jörg
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo MacBook,

ich habe in meiner DS110j eine HD204UI verbaut. Die Platte tut anstandslos ihren Dienst und das mit guter Perfomance.

Wenn die Platte erstmal läuft ist sie im System kaum zu hören, ab und an mal das bekannte Geräusche beim Zugriff auf eine HDD, aber das wirklich recht leise.

Was etwas lauter ist, ist der SpinUp der Platte, dieser ist deutlich aus dem Gehäuse der DS110j herrauszuhören, stört aber nicht weiter wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HD204UI in der DS110j

Vielen Dank für die Empfehlung

Beim nächsten Datenumzug wird es also eine HD204UI

Nochmals Danke und Grüße

Andreas (47)

PS: ist der Bug in der Firmware beim Einsatz in einer DS110j überhaupt relevant?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!