AVM Fritz!Box Scammer-Anrufe sperren

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Wer Schabernack treiben will und jemanden ärgern will, der trägt dessen Nummer in die Blockierliste ein.

Laut den FAQs kann zwar jeder Abonnent Nummern hinzufügen, aber erst…
…wenn mindestens drei Abonenten die Nummer bei sich ebenfalls blockiert haben, wird die neue Nummer an alle Abonenten verteilt.

Auch kann man eine blockierte Nummer laut FAQ auch wieder aus der Blocklist herausnehmen. Die Kontrolle und Verifizierung liegt halt (auch) ein Stück weit in den Händen der Community.

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
44
In den FAQs hab ich nicht nachgesehen - Danke @Tommes - das zerstreut ein wenig meine Bedenken.

maxl-zwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo, ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, bei mir hatte die Einrichtung der Liste in meiner FRITZ!Box zunächst ja nicht funktioniert. Der Betreiber der Liste hat sich nach meiner Anfrage sehr schnell bei mir gemeldet, das Problem war jedoch nicht bekannt. Ich habe die FRITZ!Box dann einfach einmal neu gestartet, jetzt funktioniert es. Es ist also problemlos möglich, auch mehrere Telefonbücher zu betreiben, die sich online aktualisieren.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Tolle Sache, dieses PhoneBlock. Ich selbst habe nicht so das Problem, allerdings meine Eltern und Schwiegereltern. Bin gespannt, was die berichten ob die Werbeanrufe abnehmen.
Übrigens geht das auch für das Smartphone - nicht nur für das Festnetz der Fritz!Box.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
warum so kompliziert? fritz out of the box:

- alle hinterlegten Kontakte kommen durch
- ohne Nummer werden direkt stumm abgelehnt
- Nummer ohne Kontakt gehen direkt auf den AB

ohne zusätzliche Software, ohne Registrierung, Abos, Kosten…

die Kontake syncen mit den iOs Geräten und feddisch...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Das wäre mir zwar zu einfach gedacht und für mich so auch nicht umsetzbar, für den ein oder anderen aber sicherlich ein gangbarer Weg.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
757

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
😁war bei mir auch, habe es dann bei ihr eingeschaltet…

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
ohne Nummer kann aber auch auf den AB, dann verpasst man Nichts..

ich bin halt eher der Fan von outofthebox und nicht mehr drum kümmern

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
ich habe wie oft dafür einen feature request an AVM geschrieben, jetzt nutzt den Krams gefälligst auch 😜😆🤪😀

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@Mahoessen Bei der Lösung mit PhoneBlock musst du dich auch um nichts kümmern. Einrichten und läuft.

Dein Vorschlag wäre mir auch zu einfach. Anrufer ohne Nummer würde ich d'accord gehen. Wer CLIR aktiviert hat, braucht im Jahr 2024 nicht erwarten, dass er viele Menschen erreicht oder zurück gerufen wird.
Jedoch Anrufe mit unbekannter (nicht eingespeicherter) Nummer einfach auf den AB zu schicken, da hätten mindestens meine Eltern und Schwiegereltern vermutlich zu viel Angst was zu verpassen 😁 Da hat man erst Recht viel Arbeit zu schauen, dass jemand - der einen eventuell erreichen will auch wirklich im Telefonbuch steht.

• Like
Reaktionen: *kw*

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.365
Einrichten und läuft.
Dachte ich zunächst auch, allerdings verkraften die FRITZ!Boxen nicht die gesamte Nummernliste, deren Anzahl bereits über 11.000 liegt (die Boxen verkraften stabil je nach Modell nur bis 2000/3000). Wenn man Pech hat (war in meinem administrierten FB-Umfeld jetzt 2x der Fall), dann ist der Anrufer zwar gelistet, aber gerade nicht im gesyncten CardDAV Telefonbuch.

💡 Die Lösung:​

Bernhard Haumacher (der Entwickler von phoneblock) hat dafür eine geniale Lösung, die darüber hinaus mit noch mehr Routern kompatibel ist (er muss also nicht CardDAV unterstützen): Ein Anrufbeantworter (Softphone) im Netz, welches man als IP-Telefon in der FRITZ!Box einbindet. Damit ist mir jetzt kein Spammer mehr durchs Raster gerutscht.

Wie funktioniert das Ganze?​

Auf der PhoneBlock-Website legt man einen neuen AB an.
Anschließend erstellt man ein IP-Telefongerät im Router mit den Zugangsdaten auf der Website.
Von nun an wird jeder Anruf auch auf dem PhoneBlock-AB signalisiert. Ist die Nummer des Anrufers gelistet, geht er ran und kümmert sich charmant um die Nervensäge. Aber nicht nur das, sondern der Anrufer wird mit vorgegebenen Sprachschnippseln in einem sinnlosen Gespräch beschäftigt gehalten. Damit schützt man auch noch andere, wenn in der Zwischenzeit niemand anderes angerufen wird.
Übrigens wird kein Anruf entgegengenommen, sofern dessen Nummer in einem Adressbuch der FRITZ!Box hinterlegt ist.

Sahnehäubchen …​

… den AB selbst hosten.
Nicht jedem ist es vielleicht recht, dass alle Anrufernummern an den PhoneBlock-AB geschickt werden (wobei: Welche Rückschlüsse sollten daraus gezogen werden können?). Für diesen Fall lässt sich der AB auch selbst betreiben. Entweder, indem man die .jar-Datei selbst kompiliert, oder das fertige Dockerimage nutzt. Hier gibt es noch einen zusätzlichen Vorteil: Man kann sich selbst Gesprächsschnipsel ausdenken und verwenden. Und die Aufnahme liegt auch gleich mit auf dem Server.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das alles kostenlos und lebt vom Crowdsourcing. Je mehr mitmachen, desto besser für alle.
Ich hab jedenfalls einen neuen Dockereinsatz 😃

Hier das docker-compose.yaml:
YAML:
version: '3.9'

services:
  phoneblock:
    image: phoneblock/answerbot:latest
    container_name: phoneblock
    network_mode: host
    environment:
      # Zugangsdaten für das IP-Telefon im Router:
      - USER=phoneblock
      - PASSWD=geheim
    volumes:
      - ./conversation:/opt/phoneblock/conversation
      - ./recordings:/opt/phoneblock/recordings
      # optional (wenn man die default Konfiguration überschreiben möchte):
      # die gemappte Konfigurationsdatei muss vorher selbst erstellt werden
      # https://github.com/haumacher/phoneblock/blob/master/phoneblock-ab/.phoneblock.docker
      - ./phoneblock_config.conf:/opt/phoneblock/.phoneblock  
    restart: on-failure:5

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat