Dachte ich zunächst auch, allerdings verkraften die FRITZ!Boxen nicht die gesamte Nummernliste, deren Anzahl bereits über 11.000 liegt (die Boxen verkraften stabil je nach Modell nur bis 2000/3000). Wenn man Pech hat (war in meinem administrierten FB-Umfeld jetzt 2x der Fall), dann ist der Anrufer zwar gelistet, aber gerade nicht im gesyncten CardDAV Telefonbuch.
Die Lösung:
Bernhard Haumacher (der Entwickler von phoneblock) hat dafür eine geniale Lösung, die darüber hinaus mit noch mehr Routern kompatibel ist (er muss also nicht CardDAV unterstützen): Ein Anrufbeantworter (Softphone) im Netz, welches man als IP-Telefon in der FRITZ!Box einbindet. Damit ist mir jetzt kein Spammer mehr durchs Raster gerutscht.
Wie funktioniert das Ganze?
Auf der
PhoneBlock-Website legt man einen neuen AB an.
Anschließend erstellt man ein IP-Telefongerät im Router mit den Zugangsdaten auf der Website.
Von nun an wird jeder Anruf auch auf dem PhoneBlock-AB signalisiert. Ist die Nummer des Anrufers gelistet, geht er ran und kümmert sich charmant um die Nervensäge. Aber nicht nur das, sondern der Anrufer wird mit
vorgegebenen Sprachschnippseln in einem sinnlosen Gespräch beschäftigt gehalten. Damit schützt man auch noch andere, wenn in der Zwischenzeit niemand anderes angerufen wird.
Übrigens wird kein Anruf entgegengenommen, sofern dessen Nummer in einem Adressbuch der FRITZ!Box
hinterlegt ist.
Sahnehäubchen …
… den AB selbst hosten.
Nicht jedem ist es vielleicht recht, dass alle Anrufernummern an den PhoneBlock-AB geschickt werden (wobei: Welche Rückschlüsse sollten daraus gezogen werden können?). Für diesen Fall lässt sich der AB auch selbst betreiben. Entweder, indem man die .jar-Datei selbst kompiliert, oder das fertige Dockerimage nutzt. Hier gibt es noch einen zusätzlichen Vorteil: Man kann sich selbst Gesprächsschnipsel ausdenken und verwenden. Und die Aufnahme liegt auch gleich mit auf dem Server.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das alles kostenlos und lebt vom Crowdsourcing. Je mehr mitmachen, desto besser für alle.
Ich hab jedenfalls einen neuen Dockereinsatz
Hier das docker-compose.yaml:
YAML:
version: '3.9'
services:
phoneblock:
image: phoneblock/answerbot:latest
container_name: phoneblock
network_mode: host
environment:
# Zugangsdaten für das IP-Telefon im Router:
- USER=phoneblock
- PASSWD=geheim
volumes:
- ./conversation:/opt/phoneblock/conversation
- ./recordings:/opt/phoneblock/recordings
# optional (wenn man die default Konfiguration überschreiben möchte):
# die gemappte Konfigurationsdatei muss vorher selbst erstellt werden
# https://github.com/haumacher/phoneblock/blob/master/phoneblock-ab/.phoneblock.docker
- ./phoneblock_config.conf:/opt/phoneblock/.phoneblock
restart: on-failure:5