Ich weiß nicht genau warum, aber so richtig werde ich mit der SMR Technik nicht warm.
Wenn ich mir vorstelle, wie die Spuren so dicht zusammen geschoben werden, das beim Schreiben immer die daraunterliegenden Daten mit geschrieben werden müssen, wird mir komisch.
Aber auch die HGST kommt bei mir nicht so richtig an.
Helium, ein Platter mehr, da ist das Gehäuse schon echt voll gequetscht.
Ich habe jetzt eine 4 TB Platte hier, mit der alten Technik. Damit bin ich sehr zu frieden und die läuft.
Ich bin zum Glück für alle Hersteller offen und dies diskussion hier, ob ja oder nicht, hü oder hott sagt mir jetzt: besser nicht.
So eilige habe ich es ja nicht, und es gibt ja noch 4 TB Platten, die im Raid einwandfrei funktionieren.
Wenn ich mir dann vorstelle, das es die 8TB mit SMR auch noch als selbstverschlüsselnde Platte gibt (ja daran dachte ich ernsthaft), dann wird die ja noch lahmer.
Irgendwie alles unvorstellbar für mich.
Ja das ist mein subjektiver Eindruck.
An sich ist das Teil wohl gut für halb-offline-Daten die irgendwo nur "liegen" müssen.
Doch selbst dafür hätte ich es gern in einem NAS genutzt, mit Raid 5, damit eine gewisse Grundsicherheit vorhanden ist.
Leider ist das Teilchen nicht so richtig RAID-fähig, und damit bei mir raus.
Ich warte, bis es neue Platten gibt die ohne SMR auskommen können und wo die Gehäuse nicht so voll sind.
Vielleicht gibt es ja auch bald Gehäuse im 5,25" format, da ist dann wieder richtig Platz und die Platter können größer gebaut werden, und damit ist wieder mehr Platz verfügbar.
Es muss ja was passieren, in Rechenzentren können ja nicht ausschließlich die beiden Platten eingesetzt werden und der Hunger nach mehr Speicherbedarf, wird ja noch weiter wachsen...
Da warte ich jetzt, bis es was neues gibt.
Ein Neues NAS bräuchte ich ja dann auch noch, da ich jetzt hier ein 32-BIT stehen habe, da ist ja bei 16 TB Schluss...
Viel Erfolg Euch allen.
Hin und wieder schaue ich hier wohl nochmal rein, um mich zu updaten
<wink>