Shelly Vlan in den Docker ioBroker bekommen ?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
667
Punkte
128
Hallo @ViperRt10 ,

ich weiß zwar nicht ganz genau wie du das meinst bzw. ob man Docker dahin "trimmen" kann. Aber ich glaube schon. Ich habe meine 2 Anschlüsse (DS918+) wie folgt aufgeteilt:

1. NIC 192.168.1.220
2. NIC 192.168.10.220 (VLAN)

Somit kann ich steuern, dass die normalen Arbeiten (meiner Frau/Kinder), also Word, Excel, Fotos usw. über die 192.168.1.220 gehen, denn so sind auch die Netzlaufwerke eingebunden, und das Anschauen der Filme über Jellyfin dann über die 192.168.10.220. Ist eine "Art Flusssteuerung". ;)

So kannst du, wenn du das brauchst, auch die Firewall Regeln besser steuern. Ich könntest somit in der Firewall bei der IP 192.168.10.220 das DSM sperren und bei der 192.168.1.220 durchlassen. Ich habe zwar schon die Begrenzung der Apps und Ordner beim Benutzer drin, aber das wäre dann noch einmal eine zusätzliche Sperre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe dich halbwegs richtig verstanden.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.821
Punkte für Reaktionen
970
Punkte
154
Also Viper ,

als Admin von nem Größeren IT Netzt kann ich dir sagen , übertreib das mit den VLANS nicht.
Ich hab bei uns in der Firma nur 9 VLANS , und wir haben insgesamt über 500 Netzwerkgeräte.

Du musst dann alles über deine Unify Laufen lassen ,und dort massiv regeln schreiben.

Und nur für die Ordnung bei den wenigen Geräten die du hast , ist das eher nicht sinnvoll.


Du kannst bei der Synology nicht sagen das nen LAN Port nur für Docker ist. Über diesen Lanport ist auch immer die Synology direkt zu erreichen.
Maximal kannst halt über die DSM Firewall das blockieren.
Das was du willst könntest eher dann mit nem Proxmoxxo und co machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!