SMART-Werte auslesen und interpretieren

Im Vergleich zu Windows wird beim SSH-Zugriff nicht angezeigt, ob beim PW ein Zeichen eingegeben wurde.
Da musst Du quasie blind tippen :)

• Like
Reaktionen: Bierbaron und dil88
Vielen Dank. Ich war irritiert weil die Tastatur nicht angeschlagen hat und habe es nun nochmal versucht. Hat geklappt. Sorry für die überflüssige Frage. ;)

Das war keine überflüssige Frage. ;)
Ich war bei meinen ersten 'Gehversuchen' bei Linux ähnlich irritiert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bierbaron
Grund ist: Dir könnte ja einer über die Schulter schauen, während du das Passwort tippst. Deshalb wird es "blind" getippt.

PS: @ctrlaltdelete hat bereits Info für den "sticky thread"

Ich habe die Woche meine USB-Platte prüfen wollen, bin aber mit dem aufgeführten Befehl smartctl --all -d sat /dev/usb1 "gescheitert".

a) 2x HD: WD30EFRX-68EUZN0 im Inateck-Gehäuse
b) Toshiba CanvioBasics 3TB (fertig konfiguriert gekauft)

Deshalb Hinweis vorab: per ssh und fdisk -l die genaue Laufwerksbezeichnung anzeigen lassen, die scheint zu variieren.

zu a) /dev/sq1
zu b) /dev/sdr1

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, sorry, hänge etwas hinterher, musste hier einige Dinge klären, die so nicht in Ordnung wwaren/sind.

Alles gut, ich bin im Bilde. ;)

• Haha
Mit Erschrecken habe ich festgestellt dass die Smartwerte nicht mehr im UI angezeigt werden seit 7.2.1 :(

Ist für mich als jemand der mit Linux und Konsole vertraut ist jetzt nicht das Problem denn mit smartctl kann man ja die SMART Werte immer noch auslesen. Nur eben nicht mehr so convenient im UI anzeigen wie vorher.

Ich habe das verlinkte stats_hdd Script auf meine Syno gepackt und es funktioniert sehr gut. Ich habe es leicht geändert damit die als wichtig empfohlenen Werte noch einmal besonders markiert werden.

Jetzt kann ich das Script natürlich über den Aufgabenplaner regelmäßig aufrufen lassen damit ich immer die aktuellen SMART Werte habe.

Ich würde jetzt aber lieber etwas Intelligenz in das Script einbauen dass die wichtigen Werte auf signifikate Abweichungen geprüft werden und dann Alerts generiert werden. Schön wäre natürlich wenn die im DSM generiert werden - aber es reicht meiner Meinung auch wenn dann entsprechende Mails generiert werden. Wenn jemand weiss wie man eMails auf der Syno aus bash Script verschicken kann please let me know ;)

Perfekt (y) Danke für den Link. Mi dem kleinen Codesnippet habe ich mir eben von meiner Syno eine eMail per Script zugeschickt :LOL:

Damit komme ich weiter. Wenn noch jemand weiss wie man eine Eventmessage im DSM generieren kann ... das wäre natürlich noch wesentlich benutzerfreundlicher.

• Like
  • Like
Reaktionen: framp
Danke für den Link. @DaveR ist echt echt ominipresent im Synology coding Bereich :)

Ich habe mir das mal eben angesehen - aber so einfach wie der kleine Codesnippet von @Tommes scheint das nicht zu sein das aus einem bash Script aufzurufen 🤔

google mal ein wenig, ich meine ich hatte da mal was gesehen.

Die eMail Notification reicht für mich. Jetzt gilt es Gehirnschmalz einzusetzen um

1) Sinnvolle Threasholds zu definieren
2) Den Code zu schreiben um auf die Threasholds zu testen und dann eine entsprechende eMail zu schreiben

Ich gestehe dass ich bzgl SMART noch ein newbee bin und mich da auch erst einmal einlesen muss. Mit dem Thema beschäftigt man sich auch erst wenn die erste Platte im RAID am abrauchen ist ...

• Like
So no email notifications.
I'm sorry. You got me wrong. :)

I want to create a DSM notifcation or send an eMail notification from a bash script. Maybe finally both methods to send a notification make sense. But then I just have to use @Tommes snippet and your code. But I frankly don't understand how I have to invoke your code to create a DSM notification from a bash script :( Do you have any code snippet handy?

• Like
My ScriptNotify is not finished. When it is finished there will be Release with a ScriptNotify_1.0.0-0001.spk file to install in package center. For ScriptNotify I think I started with Horst Schimd's DemoUiSpk7 or @Tommes DSM7DemoSPK and stripped out all the parts I didn't need.

During installation of the attached earlier test spk file you get the option to set up to 10 titles and messages. Which will give you:
1742339853496.png

Then to send a message to DSM with title02 and msgA you would use the following in your script:
Code:
synodsmnotify -c SYNO.SDS._ThirdParty.App.DskMsg @users DskMsg:DskMsg1:title02 DskMsg:DskMsg1:msgA

which would result in a DSM notification containing:
1742341698810.png

Anhänge

• Like
Reaktionen: framp und Benie
Moin!
Auch wenn DSM7DemoSPK immer noch funktionieren sollte, ist es schon recht alt. Vielleicht sollte ich da noch mal drüber schauen.

Was die Desktop Notifications angeht, so habe ich mal ein HowTo darüber geschrieben *klick* Auch wird das Thema im Developer-Guide behandelt *klick* (wobei ich mich mit synonotify noch nicht groß beschäftigt habe). Auch interessant könnte sein, Dinge in das Protokollcenter zu schreiben. Das habe ich hier beschrieben *klick*

Writing to log center is easy with syslog_set.
Code:
syslog_set info "Plex ${Version} backup completed successfully"

EDIT
syslog_set must be DSM 6 and older because it no longer works in DSM 7.

I'll have a look at synologset1 in @Tommes 3rd link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes
Theoretisch könntest du aber auch mal probieren, dir eine Mail über den Aufgabenplaner selbst schicken zu lassen, nachdem das Script ausgeführt wurde. Je nach dem wird dir dann sogar das Ergebnis angezeigt. Bei meinem Backup-Script jarss (siehe meine Signatur) funktioniert das jedenfalls… soweit ich das in Erinnerung habe.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat