SMB Zugriff Probleme unter macOS 15 Sequoia

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ein weiterer fehlgeschlagener Versuch mit iMazing. Man beachte beachten die Volumes, die sich beim Backup von selbst auswerfen.

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 07.35.20.JPG
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 07.37.46.JPG
 

b2s

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir kommt es auch nach wie vor zu Problemen mit dem Backup bei iMazing (v.a. mini) auf ein eingehängtes SMB Laufwerk, trotzdem was ich in Post #16 (als vermeintliche Lösung) geschrieben habe.
Ja, bei mir auch.

Seltsamerweise kommt es bei mir nur bei zwei Geräten (von insgesamt acht iPhones/iPads) genau zu diesem Problem. Ich habe schon darüber nachgedacht, dass es eventuell an zu alten Datenbeständen auf den mobilen Geräten liegt, die ich seit Anbeginn der Zeit immer wieder von einem iPhone zum nächsten mit mir rumschleppe, liegt. Aber ich bin nicht bereit wegen iMazing einen Clean Install zu machen, da die Geräte sonst problemlos funktionieren.
Same here. Mein iPhone hat eine lange Geschichte und ich habe wirklich keine Lust, von vorne zu installieren.

Ist es bei dir auch so, dass die Backups insgesamt, die früher mit iMazing mini relativ schnell von der Hand gingen, mittlerweile quälend langsam sind?
Ja. Die waren aber bei mir schon immer sehr langsam. Mein iPad verhält sich robuster, aber damit tue ich auch nicht so viel.

Ich habe ja den Eindruck, dass es gar nicht an iMazing liegen muss. Die nutzen ja auch nur die Systemfunktionen. Man sieht auch, dass das Backup als "Kernel-Task" läuft. Es könnte also gut sein, dass es am MacOS liegt. Andererseits sind diese Snapshots vermutlich eine Erfindung von iMazing. Und da bleibt es ja mit Vorliebe hängen.

Mir ist aufgefallen, dass die für iMazing 3 gekauften Lizenzen gar nicht genutzt werden (5 von 5 frei). Oder gibt es da noch eine Demo-Phase, bevor die Lizenzen verwendet werden? Ich habe die Updates (MacOS, iOS, iMazing 3) erst vor wenigen Tagen gemacht.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.436
Punkte für Reaktionen
1.123
Punkte
174
Backups funktionieren bei mir weiterhin wie zuvor. Ich habe nur mein TM-Backup über die macOS-Einstellungen geregelt ("Eimal täglich") und im Gegenzug den Ruhezustand zugelassen.

Das Ergebnis, jeden Morgen sind die Favoriten-Laufwerke ausgehäng (kein Eject-Symbol), aber beim Anklicken werden sie sofort wieder aktiviert. Das TM-Backup start kurz, nachdem ich den Mach wachgerüttelt hab.

Wie gesagt, iMazing Mini habe ich nicht aktiv.

Ich könnte mir was in dieser Richtung, also Ruhezustand/Strom/Energie vorstellen

mittlerweile quälend langsam sind?
Ja, ich finde das "Vorgeplänkel", also bis es richtig los geht, auch etwas langatmiger als vorher.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich könnte mir was in dieser Richtung, also Ruhezustand/Strom/Energie vorstellen
Das würde ich für mich ausschließen, denn ich habe das Macbook für den Backup Vorgang auch schon an mein Apple Studio Display angesteckt. Der Laptop wird über Thunderbolt mit Strom versorgt und ich habe das Backup auch beobachtet. Der Laptop hat sich in dieser Zeit nicht in den Ruhezustand versetzt.
Wie gesagt, iMazing Mini habe ich nicht aktiv.
Siehe mein Post #21, es tritt bei mir auch mit dem normalen iMazing auf, ohne dass das kleine Schwesterprogramm aktiv ist.

Backups funktionieren bei mir weiterhin wie zuvor. Ich habe nur mein TM-Backup über die macOS-Einstellungen geregelt ("Eimal täglich") und im Gegenzug den Ruhezustand zugelassen.
Ja, aber du sicherst mit iMazing nicht direkt via SMB Mount auf das NAS, sondern auf die Mac interne SSD. Das habe ich auch mal probiert und es funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
Aber ich will, wie bisher, direkt aufs NAS sichern.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.436
Punkte für Reaktionen
1.123
Punkte
174

b2s

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt das Backup-Ziel tatsächlich auf eine lokale SSD geändert, in der Hoffnung, dass es wenigstens dann robust klappt. Muss ich halt dann die SSD per Duplicati sichern (MacOS tut nämlich externe SSDs nie ins Timemachine-Backup, aber das ist ein anderes Thema).

Meine Beobachtung: Beim Wechsel des Backup-Ziels wollte iMazing die Daten von dort holen. (Das ist eigentlich schlau, weil sie dann nicht vom Handy kommen müssen.) Und dann hat es gemerkt: "Oh! Der Snapshot wurde ja noch nicht abgeschlossen. (Auch schlau, weil es abgebrochene Vorgänge bemerkt und beenden will.) Und dann hing alles wieder.

Es ist bei mir im Moment so schlimm, dass ich meinen Mac hart booten muss, um das SMB-Problem zu beheben. Alles hängt: Terminals, der Finder, das laufende Timemachine-Backup ... Gesund kann das nicht sein.

Ich glaube, es ist an der Zeit bei den iMazing-Leuten mal ein Ticket zu eröffnen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil bezahlt haben wir ja schon, wa.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich würde mich wiederholen, auch das funktioniert. ;)
Bei mir ja auch, nur nicht bei allen... meine zwei Geräte sind betroffen, warum auch immer. Ich kann dir auch nicht sagen, was meine beiden Geräte (iPhone 14 Pro, iPad Air 4th gen) von denen meiner Frau, meiner Söhne und meiner Schwiegermutter unterscheidet. Die Frage hast du @*kw* mir schon gestellt.

Hatte schon überlegt, aus Hyperbackup einen iMazing-Backup-Stand vor dem 16.09.2024 (= Erscheinungsdatum und Installation von macOS 15) nur für mich wieder herzustellen... Die Backups von Claudia, Paul, Fritz und Helga sind nämliche alle noch "alt", also mit alten Snapshots... nur bei mir Christian musste ich wegen der Probleme neu beginnen.

Ich bewahre die Backups ja in Unterordnern nach Familienmitgliedern getrennt auf. Habe aber wenig Hoffnung, dass dann die Backups wieder vernünftig fortgeführt werden.

1727363453089.jpeg

Ich glaube, es ist an der Zeit bei den iMazing-Leuten mal ein Ticket zu eröffnen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil bezahlt haben wir ja schon, wa.
Habe bereits ein Ticket geöffnet. Ticket ID #325846. Wurde bereits an den 2nd Level Support eskaliert. Antwort steht noch aus. Bin aber einer von denen, die das Ding in der Probeversion nur für Backup nutzen ;)
Halte den Hersteller DigiDNA allerdings für sehr seriös und denke, dass die dich nicht hängen lassen, weil du schon Geld bezahlt hast.

Kann man denn aus macOS Logs irgendwelche Erkenntnisse über den Verbindungsabbruch ziehen? Dazu kenne ich mich in macOS leider zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

b2s

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe bereits ein Ticket geöffnet. Ticket ID #325846. Wurde bereits an den 2nd Level Support eskaliert. Bin aber einer von denen, die das Ding in der Probeversion nur für Backup nutzen ;)
Meine TIcket-ID: #326279
Kann man denn aus macOS Logs irgendwelche Erkenntnisse über den Verbindungsabbruch ziehen? Dazu kenne ich mich in macOS leider zu wenig aus.
Es gibt ein smbutil:
smbutil statshares -a
mit dem man den Status der SMB-Laufwerke abfragen kann. Bringt nichts.

Terminal hilft nicht: Wenn man ein ls auf den Mount-Punkt macht, hängt halt auch das Terminal. Umount hängt auch. Der Befehl mount hängt auch.

Ich habe auch keine Ahnung, wohin MacOS Logs oder Ereignisse schreibt. Im Protokollcenter der Synology steht auch nichts (nur die Connects werden gemeldet).
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich habe jetzt das Backup-Ziel tatsächlich auf eine lokale SSD geändert, in der Hoffnung, dass es wenigstens dann robust klappt. Muss ich halt dann die SSD per Duplicati sichern (MacOS tut nämlich externe SSDs nie ins Timemachine-Backup, aber das ist ein anderes Thema).
Wäre übrigens mein Workaround, wenn es künftig garnicht mehr geht. Habe im MacBook Pro eine SSD mit 1 TB und damit genügend Platz für die Backups.

iMazing -> Mac SSD -> TM-backup auf NAS.

Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben und hoffe auf eine Lösung per Update (macOS der iMazing ???) oder Fehleranalyse durch DigiDNA.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Vorher gerade drei Geräte gesichert, dauert zwar lang, sehr viel länger als noch vor 10 Tagen... es aber geht.

Bei meinem iPhone:
1727370451722.png
Schnappschuss - Es wird spannend...

1727370483033.png
Hinweis, dass die Laufwerke ausgeworfen wurden.

1727370550177.png
Man kann das Mount wieder einhängen, aber es bringt nix auf "Wiederholen" zu klicken.

1727370579044.png
Das Endergebnis.

Ich stelle fest, die Fehlermeldung sieht etwas anders aus als bei dem iPad (heute morgen; Post #21)... aber mit dem gleichen Resultat. SMB Verbindung weg, Backup fehlerhaft, Frust noch größer.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich habe heute Nacht mittels Hyperback eine Wiederherstellung des iMazing Backup vom 16.09.2024 gemacht. Am 17.09.2024 habe ich iOS/iPadOS 18 sowie macOS 15 installiert. D.h. ich habe einen iMazing Backup Stand wiederhergestellt, bevor diese ganzen Probleme eigentlich aufgetreten sind.

Wie bereits geschrieben, andere Geräte mit iOS 18, die alte Snapshots aus iOS 17 im iMazing Backup haben, lassen ein direktes Backup auf das NAS komplett durchlaufen - also hatte ich die Hoffnung, dass dies der gemeinsame Nenner ist.

Habe mein iPad mit Kabel ans Macbook gesteckt und mit iMazing ein Backup gemacht. Leider wieder fehlgeschlagen - Auswurf der SMB Mounts.

Ich bin langsam echt ratlos. Einzig der Mac und mein iPhone/iPad haben die gleiche Apple ID, die anderen mobilen Geräte sind mit einer anderen Apple ID unterwegs. Aber ob das ein Grund sein kann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!