Woher siehst du genau, dass SMB1 verwendet wird? CIFS ist der Sammelbegriff für SMB: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
Danke, hopeless.Klingt für mich nach einem Problem mit dem Finder, hast du das schon mal mit einem neuen Mac Account probiert?
Irgenwie habe ich das Gefühl, ich komme der Sache näher...
Du könntest mal versuchen die Finder Preferences zu löschen. Also die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
auf den Schreibtisch legen, oder löschen. Ab und wieder anmelden, dann noch mal testen.
UPD: afpd: Performance tuning of read/write AFP operations...
DiskStation> afpd -V
afpd 2.2.3 - Apple Filing Protocol (AFP) daemon of Netatalk
...
AFP versions: 1.1 2.0 2.1 2.2 3.0 3.1 3.2 3.3
Oder man muss halt mal wirklich neu aufsetzen ohne die alte Konfiguration einzuspielen (also über TimeMachine).
Ich denke mal Apple hat auch langsam das Problem: gemischte Netzwerkumgebungen die Probleme verursachen können.
Probiere mal noch zu löschen:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
im Finder-Fenster hätte ich gerne dort, wo die Festplatte angezeigt wird auch Netzlaufwerke (mit Finder Command + K verbunden).
Vielleicht habe ich deinen Beitrag ja falsch verstanden aber die RecoveryPartition hat eine gänzlich andere Aufgabe...Du mußt dir wegen der verlorenen Daten keine grossen Sorgen machen: Dafür gibt es ja die Recovery Partition ! Das heisst alle Mac spezifischen Daten (Userdaten, Mac-Accounts, Mail-Accounts etc) bleiben erhalten. Auch alles was du in die iCloud verlagert hast und z.B. mit dem iPhone teilst, ist natürlich noch da. Was man nach diesem Cleaninstall wissen muß, sind die Seriennummern und Usernamen der Fremdsoftware. Und natürlich spezielle Konfigurationen. Nach dem Cleaninstall bist du aber wie befreit !!! Alles läuft besser auch das SMB2 und der Finder. Meine MacOS Partition hat sich von knapp 100 GB auf nicht mal 15 GB reduziert.
Vor einer Neuinstallation könnte man auch einmal Versuchen das Verzeichnis ~/Library/Caches umzubenennen. Wird nach ab und wieder anmelden neu erstellt.
Du kannst den Cache Ordner ja (falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass danach etwas nicht mehr läuft) wieder zurück benennen.
.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.