SMB2 und OS X Mavericks?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@BernhardHeinz: ...
Nur mit Löschen bin ich immer vorsichtig, nicht daß dann plötzlich alle Verbindungen im Command-K-Menü weg sind.

Hallo jan,

genau das ist mir passiert, als ich die ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist gelöscht habe.
Man müßte halt Hellseher sein - dann hätte ich mir die Server-Einstellungen schnell mit einem Screenshot gerettet...

Zusätzlich sind seit Mavericks sporadisch die Anmeldeobjekte weg, genauso ärgerlich...

Also je länger ich darüber nachdenke und die diversen Threads hier lese, desto weniger kommt bei mir das sog. "Clean Aufsetzen" in Frage. Da bin ich schlicht und ergreifend zu faul für...

Gruß
Bernhard

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Anmelde-Objekte sind bei mir noch nicht verschwunden. Und zum Thema Clean Install, ich hab bei 10.4 angefangen, dann zu 10.6 via Update und da auf 10.7. Beim neuen iMac hab ich dann einfach die Einstellungen und eigentlich alles rüber migriert auf 10.8 und dann Update auf 10.9. Ist jetzt nicht so wahnsinnig viel aber bei Windows würde ich kein Update machen. Das geht immer irgendwie und irgendwo in die Hose. Beim Mac ganz anders.

Das mit dem Löschen nochmal aufgegriffen. Ich hatte mal ein Tool, das konnte die Caches löschen. Nur meinten einige Programme hinterher, sie würden das erste mal aufgerufen. Da wurde dann wohl zu viel gelöscht. Oder die Apps haben das Wort Cache nicht richtig umgesetzt.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Halo Jan,

ich habe mal Disk Diet verwendet, als der Plattenplatz knapp wurde - jetzt habe ich massig Platz und mache so Sachen nicht mehr, fertig.

Zu den diversen Mac OS Versionen:
Bin halt ein alter Sack und kann Euch stundenlang über die ganze Historie ab Version 4 (!!!) erzählen. Bevor ich Euch langweile:
Es gab in den ganzen 27 Jahren nur 3 versionen mit Zoff (d.h. viel Arbeit beim OS Update):
- von Ver. 6 auf 7 (irgendwann in den 80ern)
- von Ver 9 auf 10 (so vor gefühlten 10 Jahren)
. von Ver 10.8 auf 10.9 (vor 4 Wochen, das weltberühmte Mavericks)
In allen anderen Fällen (gefühlte 15 mal) waren entweder alle Einstellungen nach dem Update noch vollzählig da, oder ließen sich mit Timemachine auf Knopfdruck migrieren. Natürlich wird dabei viel alter Schrott mitgeschleift (z.B. wurden beim Wechsel von G5 auf Intel auch alle nicht mehr lauffähigen G5 only Programme migriert - eigentlich Bullshit), aber das störte mich wenig...

Vielleicht stimmt ja der schwäbische Spruch: Wat nix kost, taugt nix !!! Ich hätte kein Problem, für ein neues OSX 25€, 30 oder mehr zu zahlen, wenn es so gut wäre, wie in den guten alten Zeiten...

Für mich gilt und das ist auch meine Empfehlung an meine Apple Freunde in Town: Warten auf 10.9.1. oder 2. Das erste Mavericks ist so voller Bugs, das könnte gerade von Microsoft kommen.

Gruß
Bernhard

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit SMB3 und Yosemite aus?

Funktioniert das? Wie genau muss man dann vorgehen? Oder bringt es überhaupt nichts im Vergleich zu AFP?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde sagen: musst du mal testen! Welche SMB Version verwendet wird, bekommt man ja eh nicht mit. Teste einfach mal die Geschwindigkeit mit SMB und AFP. Das schnellere und stabilere nimmst du halt.

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das mal mit meiner Syno und Yosemite mittels Helios LAN Test getestet.
Einmal via SMB verbunden und einmal mit AFP

Hier SMB:

lantestsmb3lan04sto.png

Hier AFP:

lantestafplannmuqj.png

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Aber stelle den Test doch bitte mal auf 10 Gigabit Ethernet, damit da mal ein paar mehr Daten über die Leitung gehen.

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine arme Fritz Box... ;)

Hier SMB:

lantestsmb10gig7lszs.png

Hier AFP:

lantestafp10gigavury.png

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos. Wie stellt man denn ein, dass er das Netzwerk via Helios mit der Synology testen soll und nicht generell?

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos. Wie stellt man denn ein, dass er das Netzwerk via Helios mit der Synology testen soll und nicht generell?

Du mountest eine Freigabe der Synology und wählst diese oben bei "Volume:" aus.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Messwerte, die Unterschiede sind jetzt nicht so gravierend. Wenn ich Zeit finde, mache ich das gleiche mal mit meiner DS212j und poste die Ergebnisse hier.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Hat jetzt nichts mit Mavericks, sondern mit Yosemite zu tun.
Seit neustem findet mein MacBook meine DS414 nicht mehr als SMB Server.
Die 211+ schon, aber da läuft auch AFP wegen der TimeMaschine.
Wenn ich mit Server verbinden mache und manuell die IP eingebe klappt es sofort.
Wollte aber eigentlich auf der 414er kein AFP laufen lassen, da zu 90% nur via SMB zugegriffen wird.
Windows findet beide sofort und ohne Probleme.
Ist das bekannt das Problem? Find das schon etwas nervig auf die Dauer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat