- Punkte für Reaktionen
- 57
Hallo liebe Leute,
ich habe bis jetzt folgendes Konstrukt:
IPs:
Windows 10 Client:
192.168.1.2 /24 (Einziger Eintrag mit Standardgateway)
192.168.1.3 /24
Synology 412+:
192.168.1.4 /24
192.168.1.5 /24 (Einziger Eintrag mit Standardgateway)
Ich habe leider das Problem das der zweite LAN Port der DS nicht benutzt wird.
Ich habe in der smb.conf bereits die Aktivierung des SMB3 Multichannels vorgenommen:
server multi channel support=yes
Nach einem Neustart hat sich jedoch nichts geändert. Der zweite LAN Port der DS wird bei Übertragungen nicht genutzt. Anders sieht das auf meinem Windows 10 Client aus. Da werden beide genau bis zur Hälfte ausgelastet.
Der Multichannel scheint also zumindest auf dem Client zu funktionieren, nur das nützt mir nichts, wenn auf der DS Seite nur ein Port benutzt wird. Deswegen habe ich immer noch die 115MiB Beschränkung.
Was muss ich denn anstellen, das die DS beide Ports benutzt? Ich dachte es reicht den SMB Multichannel in der Datei smb.conf einzutragen. Habe ich irgendetwas übersehen?
Über welche IP muss ich auf die DS zugreifen, wenn ich Daten kopieren will? Ist das egal? Muss ich DNS Namen verwenden? (Klappt aber auch nicht...)
Powershell spuckt mir das hier aus:
Nach meinem Verständnis bestehen also 2 Verbindungen. Nur warum wird dann nur eine auf der DS Seite genutzt? Was übersehe ich?
ich habe bis jetzt folgendes Konstrukt:
- Der Windows 10 Rechner hat zwei onboard NICs (Kein Teaming/Kein Bonding)
- Die DS412+ hat 2 LAN Anschlüsse (Kein Teaming/Kein Bonding)
- Sowohl der Rechner, als auch die DS sind mit jeweils zwei Leitungen mit dem Switch verbunden
IPs:
Windows 10 Client:
192.168.1.2 /24 (Einziger Eintrag mit Standardgateway)
192.168.1.3 /24
Synology 412+:
192.168.1.4 /24
192.168.1.5 /24 (Einziger Eintrag mit Standardgateway)
Ich habe leider das Problem das der zweite LAN Port der DS nicht benutzt wird.
Ich habe in der smb.conf bereits die Aktivierung des SMB3 Multichannels vorgenommen:
server multi channel support=yes
Nach einem Neustart hat sich jedoch nichts geändert. Der zweite LAN Port der DS wird bei Übertragungen nicht genutzt. Anders sieht das auf meinem Windows 10 Client aus. Da werden beide genau bis zur Hälfte ausgelastet.
Der Multichannel scheint also zumindest auf dem Client zu funktionieren, nur das nützt mir nichts, wenn auf der DS Seite nur ein Port benutzt wird. Deswegen habe ich immer noch die 115MiB Beschränkung.
Was muss ich denn anstellen, das die DS beide Ports benutzt? Ich dachte es reicht den SMB Multichannel in der Datei smb.conf einzutragen. Habe ich irgendetwas übersehen?
Über welche IP muss ich auf die DS zugreifen, wenn ich Daten kopieren will? Ist das egal? Muss ich DNS Namen verwenden? (Klappt aber auch nicht...)
Powershell spuckt mir das hier aus:
Nach meinem Verständnis bestehen also 2 Verbindungen. Nur warum wird dann nur eine auf der DS Seite genutzt? Was übersehe ich?
Zuletzt bearbeitet: