+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass ein Gerät - ob PC oder das NAS - kein Geräusch machen darf.
Aber ein unregelmässiges - ich nenns mal rattern - nervt in leiser Umgebung.
Stets gleichbleibende Lüftergeräusche sind wesentlich weniger nervig - das wurde bereits nachgewiesen.

Schlimm ist, dass man halt nicht einfach neue Lüfter reinschrauben kann und so immer mit dem Gefühl leben muss, dass es irgendwann mal schlimmer werden könnte.
Dann denkst Du noch daran, dass die Box mal rund 670-700 Euro kostet und bekommst automatisch einen Hals weil man für wenige Euro mehr als Hersteller den ganzen Misst verhindern hätte können.

Schauen wir mal, was sich mit DM3.0 tut

EDIT: ich glaub ich hatte mittlerweile in den letzten Monaten rund 4 1010+ hier stehen - und alle haben dasselbe Problem. Mittlerweile lass ich das durch meine Frau verifizieren um sicher zu gehen, dass ich
keinen an der Klatsche hab.
Am DS410 beginnt jetzt nach rund 2 Wochen das Netzteil zu fiepen/brummen. Das Schlimme daran ist, dass ICH es ausnahmsweise nicht höre - scheint eine Frequenz zu sein, die meine Ohren nicht mehr
wahrnehmen. Zu meinem Leidwesen aber die meiner Frau -und die macht die Tür hinter mir zu weil sie das Fiepen nicht ertragen kann (sie hörts bis rüber ins Wohnzimmer).

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schlimm ist, dass man halt nicht einfach neue Lüfter reinschrauben kann und so immer mit dem Gefühl leben muss, dass es irgendwann mal schlimmer werden könnte.

Wo hast du den das her, klar kannst du. Wichtig ist bloß das du die vorgaben (Spannung, Min. Umdrehungen, Grösse, Stecker, Luftdurchsatz) der Standartlüfter beibehältst. Dann ist das kein Problem. Es sei den die neuen sind lauter. :rolleyes:

Möglicherweise hilft es aber auch schon wen du die Standardlüfter entkoppelst, oder zumindest noch ein Dichtungsring oder ein Sabbelscheibe aus Gummi zwischen Lüfter und Case anbringst.

Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau da liegst Du falsch - das wurde hier schon öfter getestet und funktioniert nicht. Nach einer gewissen Zeit fängt das 1010+ mit hupen an, dass einer der Lüfter ausgefallen sei.

Habe hier schon mehrere Lüfter verbaut - keiner davon hat funktioniert.
Das reinschrauben selbst ist natürlich kein Problem.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau da liegst Du falsch - das wurde hier schon öfter getestet und funktioniert nicht. Nach einer gewissen Zeit fängt das 1010+ mit hupen an, dass einer der Lüfter ausgefallen sei.

Habe hier schon mehrere Lüfter verbaut - keiner davon hat funktioniert.
Das reinschrauben selbst ist natürlich kein Problem.

Zu wenig Umdrehungen. Manch BIOS fangen auch mal an zu HUPEN wen der Lüfter unter 2000 (max) Umdrehungen hat. Und ich glaube genau das ist das Problem. Ne menge Hersteller protzen mit leisen Lüftern, was sie aber gemaqcht haben ist nichts anderes als "Untertacktet". Und mit dem kommt nicht jedes System klar. Daher muss man auch darauf achten das die vorgaben das Standartlüfters -bis auf db- beibehalten werden.

Frage: Bist du dir sicher das die Lüfter Klappern?

Klappern würde bei mir nur auf die Festplatten zutreffen. Um genau zu sein Klappern die äußerst billigen HotSwap Wechseleinschübe aus Plastik. Die haben viel zu viel Spiel, und sind überhaupt nicht entkoppelt (Plastik auf Plastik) und sehr schlecht geführt. Sobald das NAS arbeiten muss, geht die Klapperei los, wen man hinschaut sind die Bewegungen sogar sichtbar. Achte mal drauf, vielleicht meinst du ja das.

Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier auch schon Lüfter verbaut, die dieselben spezifikationen (Volt, rpm, Flow (sogar noch mehr)) haben als die Sunon/Maglev.
Auch hier beginnt das 1010+ zu piepen.

Aber wenn Du Dir die Mühe machen willst - hier irgendwo im Forum haben wir das alles schonmal durchgekaut.
Solange offensichtlich Synology spezielle - auf diese Lüfter abgestimmte - Profile verwendet, kann nicht einfach ein anderer verbaut werden.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab hier die Info von Synology bekommen, dass sich das bald ändern sol.
evtl schon im kommenden release des DSM 3.0 soll es die möglichkeit geben, dass man andere Lüfter einbauen kann.
aktuell zaudern die bei Synology noch etwas, weil sie Angst vor mehr RMA haben wenn die Leute anfangen ihr Lüfter zu tauschen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn man schon längst hätte andere Lüfter verbauen können, hätte ich bestimmt 3 x DS1010+ sowie die DS411+ sicherlich nicht zurückgeschickt.

Soviel zum Thema RMA.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sag das denenn nicht mir ;)
mal sehen, vielleicht machen die das ja wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat