+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

hier mal die Daten der Originallüfter die ich gefunden habe:
Sunon Maglev KDE1208PKV3, 12 Volt, 0,8 Watt, 2500rpm, 29cfm, 30db(A)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hier mal die Daten der Originallüfter die ich gefunden habe:
Sunon Maglev KDE1208PKV3, 12 Volt, 0,8 Watt, 2500rpm, 29cfm, 30db(A)
Danke! Hier mal die neuen zum Vergleich:
YS Tech FD 128025LS-N(1A1), 12 Volt, 100mA, 0.6 Watt, 1250rpm, 30cfm, 14db(A) (Quelle)

Auf Anhieb nichts beunruhigendes, allerdings könnte es sein dass das BIOS so niedrige Drehzahlen nicht erkennt, und den Lüfter fälschlicherweise als Defekt einstuft, weil er -für die Vorgaben vom BIOS- nicht genügend schnell dreht. Idiotisch, aber ich hab nie gesagt ein Computer sei intelligent, und genau diesen "Bug" schon selbst erlebt.

Wen dem so ist wie ich vermute könnte es sein das die Max. Drehzahl der neuen Lüfter im BIOS rot oder blinkend dargestellt wird. Das müsstest du aber schon selbst überprüfen.

Eine andere Möglichkeit wehre das der Lüfter tatsächlich defekt ist. In dem Fall würde er sich aber gar nicht drehen. Auch nicht wen man nur mit Rot & Blau verbindet.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist die Drehzahl leider zu niedrig - das ist das Problem - hatte ich schon erkannt.
Manche Geräte meckern halt erst beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur sofern die Drehzahl nicht mehr erhöht werden kann.
Hier scheint Synology anders zu arbeiten - schade. Aber sofern kein Lüfter im selben Drehzahlbereich verbaut wird, ist da wohl kein Blumentopf zu gewinnen.

Es sei denn vielleicht mit einem elektrischen verdoppler des Lüftertaktsignals - wurde hier im Forum ja glaube ich auch schonmal besprochen.

Nun gut - vielleicht meldet sich Syno ja noch oder noch besser: man lässt uns das abändern.

Clown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema interessiert mich auch, wäre cool, wenn sich Synology melden würde und eine einstellbare Warnschwelle für die Lüfterdrehzahl machen würde.
Denke aber, dass es ein Traum bleibt...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Thema interessiert mich auch, wäre cool, wenn sich Synology melden würde und eine einstellbare Warnschwelle für die Lüfterdrehzahl machen würde.
Und damit riskiert das die Festplatten einzelner Kunden abrauchen weil sie das Limit zu niedrig gesetzt haben? Ich glaube das werden sie nicht tun ...
Die Lüftereinstellungen lassen sich aber editieren via Config-Dateien! Sind normaler Teil des Linux-Systems.

MfG Matthieu

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier ist die Drehzahl leider zu niedrig - das ist das Problem - hatte ich schon erkannt.
Hast du das im BIOS erkannt oder auf anderen Wegen?

Ansonsten einfach neue kaufen

Ich denken ein paar ...
Arctic Cooling Arctic Fan 8, 80x80x38mm, 2000rpm, 48m³/h, 20dB(A)

.. sollten es richten. Ob sie rein passen (38mm!) weiss ich nicht, müsstest du erst messen. Wen es nicht gehen sollte dann nimm einfach die hier:
Scythe S-FLEX 2000, 80x80x25mm, 2000rpm, 48.5m³/h, 20.0dB(A) (SFF80C)

Damit wird die Syno wenigstens mal so richtig durch-geblasen. :p Gibt allerdings noch welche die unter 20dB mit über 50m³/h protzen. Schau mal genau hin. ;)

Ich bin sicher die Warnschwelle exsisitiert schon, ich frage mich bloß welcher bereich (1800-3000rpm?) definiert wurde. Den kräftige leise Lüfter die auch einen gewissen Durchsatz haben, gibt es wirklich genug. Der NF-R8 von Noctua beispielsweise, arbeitet mit max 1800rpm, jagt dabei aber 53 m³/h durch die Kiste und ist so leise (17 dB) wie eine Fliege laut furzen kann. Im Gegenzug der MF8-S3HS von Noisblocker ist zwar 2dB lauter (19dB), dreht aber mit 2200rpm und fegt 59m³/h durchs Blechgehäuse.

Was mit Verlaub, beinahe das doppelt Luftdurchsatzvolumen der um 11dB(A) lauteren Standardlüfter ist.

Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sodele - ich darf wohl Erfolg vermelden - zumindest - weils weniger Schrauberei war, habe ich die YS Tech Lüfter erstmal in die DS 410 geschraubt.

Auch nach längerer Kopiererei auf diese ist die Temperatur im grünen Bereich. Sollte auch so sein - die YS Tech bringen 30cfm und die originalen 29cfm.
Und das bei halber Lautstärke.
Habe einfach wie hier im Forum beschrieben wurde die Fan_control abgeschalten.
Das DS410 ist bis auf die Plattengeräusche der 2 x WD Green im Moment nicht mehr zu hören.
Kopiere seit gut einer halben Stunde ständig Dateien auf das Gerät.

Jetzt muss ich dasselbe nur noch mit der 1010+ testen.
Werde das aber vorher noch ein wenig mit der DS410 weitertesten.

Clown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tönt gut, nur schade, dass man die Lüfterüberwachung ausschalten muss...

Ich verstehe die Entwickler einfach nicht, es wäre doch sicherer, wenn man die Warnschwelle einstellen könnte, statt auszuschalten...

Ist bei meinem Mainboard von ASUS auch so, habe einen leisen CPU-Lüfter der genügend kühlt, aber alles unter 600rpm gibt Alarm. Ich musste somit die CPU-Lüfter-Überwachung ausschalten (gemäss ASUS Support sei es zu gefährlich, wenn man die Schwelle selber einstellen könnte - abschalten ist da sicherer?!?! - sorry, ist ein wenig Off-Topic).

Clown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu: Weisst du wo und ob man die Lüfter-Drehzahlwarnschwelle einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

mister-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen... habe auch eine ds1010+ hier stehen... vor einiger zeit gekauft und mittlerweile mit 5x 2td festplatten bestückt.

2x wd 2002 fyps festplatten und 3x wd 20eads

alles mögliche drauf, arbeitsdateien, hd filme, musik, etc.

was die auswahl der lüfter angeht habe ich auch schon diverse "test" mit anderen lüftern durch geführt.

unter anderem mit den:

- noctua 80mm lüfter
- s-flex 80 mm
- und zwei andere modell deren namen mir gerade nicht einfallen.

alle modelle hatten höheren luftdurchsatz und waren bei niedriger drehzahl effiktiver in luftdurchsatz und lautstärke

auch ein "mischbetrieb" mit einem org. lüfter und einem noctua war nur zeitlich begrenzt ein erfolg. das warnpiepen kann nur später.

die verbauten lüfter sind mit verlaubt gesagt "schrott" und bei dem preis hätte man leistungsfähigere verbauen können. zumal die meisten lüfter in der grösse bei teilweise ca. 8 euro stück ovp liegen ( ist im ek bestimmt nur 50 cent ;-) )

was mich aber, nachdem meine erste festplatte abgeschmiert ist ( eine der wd 20eads ), interessiert ist, ob die festplatten im raid-1 wärmer werden als im "single" volumen..

hatte zum anfang ca. 32 grad ( als einzel volumen ) jetzt im raid-1 sind es plötzlich 5 grad mehr...

auch der cpu wird wärmer ca. 5 grad...

hat jemand eine erklärung.

anmerken möchte ich das meiner meinung nach die hauptlärmquelle der lüfter des netzteiles ist (zumindestens bei mir). in diesem zusammenhang habe ich überlegt (ja auch ich habe meine ds1010+ schon fast komplett zerlegt ), was passiert wenn man sich die gleiche platine holt, eine passives netzteil, und diverse festplatten und darauf dann die synology firmware aufspielt... schon hätte man einen selbst entwickelten nas-server, oder ;)

vielleicht ja ja jemand antwort auf die wäremfrage...

grüsse an alle tom

ps: habe mittlerweile auch diverse lüfter hier von den test rumfliegen und habe sie nicht zurück geschickt, da ich denke bei den kosten der festplatten sind 15 eureo für 2 lüfter wirklich peanuts. irgendeiner kann sie bestimmt mal gebrauchen und dann schenek ich ihm einen und er läd mich auf ein bier ein. so schliesst sich dann der kreis :D

mister-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fast vergessen...

lüftersteuerung abstellen ist eine ganz schlechte idee... wenn sie wirklich mal verrecken steht man doof da...

mit den von mir getesteten lüftern konnte man die festplatten im betrieb bei 28 grad halten :) bis das piepen kommt und der server abschaltet :(

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Festplattentemperatur von rund 40 Grad ist nicht bedenklich.
Schaut lieber mal, mit welchen Temperaturen die Teile in z.B. Apples iMac laufen. Zwischen 45 und 50 Grad aufwärts.
Und dort schmieren die auch nicht alle Tage ab.

Also bei rund 40 Grad mach ich mir keine Gedanken. In meinem DS410 nebenan läuft die unterste Platte auch bei rund 40 Grad.

Synology hat mir auf meine Anfrage nach angeboten mir kostenfrei neue Lüfter zu senden... na das hilft aber bei meinem "Problem" wenn ich dieselben wieder bekomme.

Ich besorg mir jetzt einfach so einen EDV Schrank und sperr das Zeug da rein - dann sollte das Problem wohl gelöst sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Synology hat mir auf meine Anfrage nach angeboten mir kostenfrei neue Lüfter zu senden... na das hilft aber bei meinem "Problem" wenn ich dieselben wieder bekomme.

So eine Aktion hatten wir schon einmal vor 2 Jahren. Die von Synology geschickten Lüfter ware dann wohl leiser.

Itari

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry - aber ich gebs auf - jetzt hat heute Mittag angefangen der Netzteillüfter unangenehm zu klappern.
Ich rauf mir bald alle Haare aus mit dem Gerät.... :mad:
Schade dass ich knapp über die 14 Tage frist drüber bin....

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ja hartnäckig und habe heute mal testweise zwei neue 80er Lüfter von hama eingebaut.
jaja ich weiss.. hama.. nix leise - nix gut... aber egal..
die hatten wenigstens den erforderlichen luftstrom und zugleich sogar 2700rpm anstatt die 2500rpm der originallüfter.
und was soll ich sagen - nach rund 10 minuten dauerkopieren fängt die 1010+ wieder an zu hupen.

also nach welcher logik dieses gerät seine lüfter regelt wird mir immer schleierhafter.
am liebsten würd ich die lüftersteuerung einfach auf 0 stellen - aber das geht bei diesem gerät offensichtlich nicht.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab meine DS1010+ nun nach 9 Stunden RAID-Einrichtung auch eingerichtet und kopieren gerade alle Daten rüber. Erst wollte ich rsync benutzen, der Aufwand war mir aber irgendwie zu groß. Darum habe ich meinen Hauptordner über NFS verfügbar gemacht und einen Mountpunkt auf der DS1010+ erstellt. Über Nacht läuft nun ein stinknormaler Kopiervorgang. Problem gelößt :) Hoffe morgen Früh ist alles fertig.

Bisher macht sie einen sehr soliden Eindruck. Die Lautstärke finde ich angesichts der Größe sehr gering und auch die Temperaturen gehen bei CPU nicht höher als 48 °C.

Kein hupen, kein irgendwas. Sicherlich könnte man mit qualitativ hochwerten Lüftern noch was rausholen, aber so wie sie Standardmäßig ist, ist sie in Ordnung.

Wenn dann das kopieren und restliche Einrichten abgeschlossen ist, werde ich mal etwas tiefer in die Materie gehen und versuchen alle Features auszuloten und mich dann zurückmelden. Wird aber sicherlich ein weilchen dauern, Arbeiten muss man ja auch noch nebenbei ;)

Bis bald
Steffen

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil die Lautstärke hier ein Thema war.

Hab meine1010+ seit Samstag, steht nen halben Meter neben meinem Arbeitsplatz daheim, Lüfter zeigen in meine Richtung... ich finde die alles, nur nicht laut, bin diesbzgl. positiv angetan und lege prinzipiell wert auf Geräte die mich nicht stören. Habe schon das eine oder andere Gerät deswegen zurückgehen lassen deswegen, aber die 1010 darf bleiben :)

Das Rattern der Platten beim Erweitern des Raid welches gerade läuft (Samsung 1,5T EcoGreen) ist deutlich lauter.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die DS1010+ ist durchaus leise. Dennoch kann man mit den richtigen Lüftern noch ein wenig mehr rausholen. Hab mir gestern Abend noch 2x Scythe S-Flex (2600rpm) bestellt und will damit eigentlich nicht erreichen, dass die DS leiser wird, sondern das die Lüfter einen größeren Luftdurchsatz haben.

Denn eins ist mir bisher aufgefallen. Die 3x 2TB Platten (WD20EARS), die ich verbaut habe, werden unerwartet warm. Im Idle bekomme ich sie auf gerade mal 38°C runtergekühlt. Für den 24/7 Einsatz ist das meiner Meinung selbst für ECO-Festplatten noch zu hoch, daher brauche ich effektivere Lüfter, die bei gleicher Lautstärke einen höheren Durchsatz erzielen.

Wie das ganze ausgeht, werde ich dann hier posten, dann wissen wir schonmal ob sich die S-Flex überhaupt lohnen ;)

Steffen

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 99% wird es nicht funktionieren.
Meine Hama Lüfter mit 2700rpm liefen auch nicht - zumindest halt nur für 10 Minuten.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für den 24/7 Einsatz ist das meiner Meinung selbst für ECO-Festplatten noch zu hoch ...

Ganz ehrlich: alles was unterhalb von 65° ist, ist ok ...

Oder hat hier jemand mal die Lebensdauer von 10 Platten bei 30° mit denen von 10 Platten bei 65° verglichen (24-Stunden - maximale Arbeit - gleiche Anzahl der Spin-downs - gleicher Plattentyp/-kapazität), und dabei hinsichtlich der Fehlerrate Unterschiede z. B. nach 3 Jahren entdeckt?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat