+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sag man Itari, gehört dir Synology, bist du an deren Umsatz beteiligt oder wieso bist du eigentlich immer so schnell ein-geschnappt wen ne Kritik kommt. Community gut und recht, aber wen ich an den Synonogy Support schreibe, gehe ich mal davon aus dass das ein Professioneller Support ist. Im speziellen wen ich fragen zur Hardware habe -> mit dem ja die Community nichts am Hut hat. Sieht man ja auch hier: Hilfeleistung und teilweise Aktive Beteiligung zur der Verbesserung der Syno Linux Distribution ohne Finanzielle Beteiligung. Was darüber hinaus geht ist in Synologys Händen und muss -insbesondere die Hardware/Entwicklung/Support- bezahlt werden. Wen ich da nach Memory Kompatibilität frage, erwarte ich eigentlich eine Liste, mit technischen angaben für Profis oder eine mehrere Seiten lange liste mit getesteten Memories wie man es auch von anderen Hardware Herstellern kennt.

Das zu erwarten kann ja wohl kaum zu viel sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das zu erwarten kann ja wohl kaum zu viel sein.

Du kannst erwarten, soviel du willst ... aber deine Art, die Dinge zu bewerten, finde ich etwas eigenartig. Es kommt bei mir so an, als würdest laufend die DiskStations oder Synology schlecht reden wollen ... und ich frage mich, nach deinem Motiv. Wenn du wirklich was drauf hättest, dann würdest die Dinge, die du bemängelst, verbessern und nicht schlecht reden.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...Wenn du wirklich was drauf hättest, dann würdest die Dinge, die du bemängelst, verbessern und nicht schlecht reden
Interessante Vorstellung, nur frage ich mich wie ich das anstellen soll. Synology wir mich wohl kaum ein NAS kreieren lassen. Die haupmängel sind ja schließlich nicht Software seitig.

Es ist für mich noch irgendwie Nachvollziehbar wen du dich angegriffen fühlst, wen ich die Arbeit der Comunity zu unrecht kritisieren, oder von der Comunity was fordern würde (ganz schlimm) -> was ich nicht tue. Schwieriger wird für mich wen du die Ingenieure -in meinen Augen zu unrecht- verteidigst. Ob nun Synology-begeistert oder nicht, du solltest dir auch immer ein bisschen die Realität vor Augen führen.

Für die Hardware und den Firmen Support wird bezahlt, und das nicht zu knapp (ist eher überteuert). Da darf man als Kunde von der Firma durchaus auch was erwarten. Was wiederum für Comunity nicht gilt, den die arbeitet ja non-profit.

Nebst dem finde ich es nicht sehr angenehm das du mich stetig verurteilst und anschwärzt, erst recht nicht in der Position des Moderators. Meiner Meinung nach ist das eine klare Ausnutzung deiner Position, nicht gerade freundlich.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass du nicht wirklich verstehst, was ich meine.

Es liegt mir fern, eine eventuell 'schlechte' Arbeit der Synology-Entwicklung verteidigen zu wollen. Meiner Erfahrung nach tun die aber ihre Job sehr gut, sind neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen und leisten einen hervorragenden Support. Und weil das so ist, darf (!) ich diese Leute gegen ungerechtfertigtes Angemosere verteidigen. ;)

Zurück zur Wirklichkeit: Was erwartest von einem Produkt? Dass es alles was möglich kann? Dass es auf dem allerneusten Stand ist? Dass es alle Wettbewerber aus dem Feld schlägt? Dass der Preis angemessen ist? Dass es dich lieb in den Arm nimmt und dir immer zu sagt, was für ein toller Kerl du bist?

Ich denke, man kann sich vor einem Kauf darüber informieren, was ein Produkt kann (und auch was nicht) und wenn man etwas in einer Produktspezifikation findet, was dann nicht so eintrifft, wie man es gerne hätte, dann kann man sich darüber ärgern und auch seinem Ärger Luft verschaffen. Das versteht jeder - auch ich. Aber wenn man wie du, statt der im Prospekt beschriebene 3GB RAM nun 4GB RAM verbauen will, dazu eine Auskunft bekommt, dass man das (noch) nicht unterstützt, dann das als 'oberflächliche Antwort' zu deklassifizieren, dann ist das schon starker Tobak.

Wenn du Eier in der Hose hättest, dann würdest das still und leise ausprobieren und wenn du Erfolg hättest, den dann schlicht verkünden, aber nicht herumlamentieren und so tun, als wären die Synology-Entwickler unfähig.

Zu meiner Rolle als Moderator: Ich hab dich schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass du in deinen Posts etwas über das Ziel hinausschießt. Kontrolliere das mal genau. Das zeigt doch eigentlich, dass ich recht nett und freundlich mit dir umspringe. Selbst jetzt schmeiss ich dich nicht aus dem Forum, obwohl du den Foren-Fehler Nr. 1 machst, nämlich einen Moderator in Frage zu stellen. :D

Ich würde mich freuen, wenn du hier eifrig und konstruktiv im Forum mitmachen würdest.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Griffen wir zu den Fakten:

Was es kann hängt damit ab wie es installiert ist -> somit ist dies vor dem Kauf für mich NICHT relevant, es sei den das Produkt lässt eine Alternative Installation gar nicht zu. Um dies vor dem Kauf zu ermitteln, müssten entsprechende detaillierte angaben bezüglich HW Konstellation / Kompatibilität vorhanden sein. Ist dies wie bei Syno nicht gegeben, muss man davon ausgehen, das eine individuelle Installation, oder eine Umrüstung nicht möglich ist. Basiert HW wie auch SW auf einer weit verbreitet Architektur (u.B. miniITX, Linux & i386), muss man sogar davon ausgehen, das der Hersteller absichtlich dafür gesorgt hat, das Individualität nicht möglich ist. Wie ich nun gelernt habe, ist das seitens der HW ein Fakt, der zumindest bei der DS1010+ leider zutrifft (sich aber mittels USB Stick umgehen liese). Zudem musste ich feststellen das die DS1010+ ihrem Preis nicht gerecht wird.

Ich erwarte sicherlich nicht das:
- Embedded HW auf dem allerneusten Stand ist.
- Sämtliche Konkurrenz übertrifft.

Aber was ich sicherlich für den Preis erwarten kann ist eine gewisse Qualität und Flexibilität des Produktes sowie ein gewisse Transparenz und Dokumentation seitens der Firma. Immerhin bewegen wir uns Preislich -ohne HDD's- in einem Rahmen, wo sich auch die ersten vollwertigen Standard und embedded Server aufhalten.

Aber teilt man die DS1010+ in einzelne Segmente auf, merkt man schnell das weder für Mainboard noch für Raiser-Card, Hot-Swap Module, Case ect der jeweils anteilsmäßige Endpreis angemessen ist.

Sollte das bei den andere DS auch so sein, wovon auszugehen ist, sollte man Syno lediglich in der unteren Preiskategorie als günstige Fix-Fertig Sparten-Lösung empfehlen. Im oberen Segment kann ich damit leider nicht mehr Argumentieren, da die Preislich gleich gelegenen alternativen Lösungen einfach zu überlegen sind.

Das ist schade, und noch schlimmer finde ich das diese Firmeneinstellung die so Aktive Comunitiy gefährden kann, weil gerade in dieser Konstellationen viele nicht zwischen Mängel bezüglich SW oder HW unterscheiden können. Da kann man sich in der Comunity mir dem OS noch so viele mühe geben, solange die HW oder der Firmensupport nicht...

Ich würde mich sicherlich keinesfalls, schützend vor Kommerziell gestützte Firmen wie Mac, MS ect. stellen. Wen ich dafür nicht in irgend einer art und weise meinen Profit ziehen kann. Selbstverständlich gilt das auch für Canonical & Novell, ihre Projekte mögen ja toll sein, aber was habe ich davon wen sie sich eine Goldige Nase verdienen?
Ne, dann doch lieber unabhängige non-profit Projekte und Standards unterstützen.

Was im übrigen mein Äußerung über den Oberflächlichen Support angeht. Bei so einer anfrage empfinde ich es als eine Frechheit wen ich lediglich die Angabe erhalte die ich auch von der Webseite oder vom Memory ablesen kann erhalte, das ist auch nicht das was möglich ist, sondern lediglich das was am nächstliegendsten ist. Erst recht da ich nach detaillierten angaben gefragt hab. Selbst bei den günstigsten Mainboard die ich gekauft oder in's Sortiment aufgenommen hab, wahren mehr infos im booklet.

Aber was soll's, die Memories sind seit gestern Abend beim Lieferanten abholbereit, sollten die laufen (wie ich vermute), kann jeder aufgrund der Architektur gut davon ausgehen das auch CL4< zwischen 677MHz und 800MHz bis 2x 2GB rein passen, und vom BIOS verwaltet werden können. Fraglich ist lediglich ob diese auch vom OS verwaltet werden können. Ich vermute mal NEIN. Aber das sollte die Comunity mit dem amd64 oder i386-PAE Kernel eigentlich hin kriegen.

Alles klahr soweit?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich bin einfach nur sprachlos ...

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Fraglich ist lediglich ob diese auch vom OS verwaltet werden können. Ich vermute mal NEIN.
Ich muss schmunzeln. :eek:

Diese Antwort hast du vom Synology Support bekommen. Daher brauchst du nicht zu vermuten.

Es ist schwer Mainboards mit NAS Devices zu vergleichen.

Wie Itari schon gesagt hat: Wenn du wirklich so ein Profi im Bereich HW/SW bist, den du immer raushängen lässt, dann Bau den RAM ein poste das Ergebnis und gut ist.
Wobei es sich jeder schon denken kann/konnte beim studieren des offiziellen Forums + Kenntnisse von Mainboards bzw RAM Speichers und den Speichermanagementfähigkeiten eines Betriebssystems.

Leider ist man als "Liebhaber" eines Produktes/Herstellers immer sehr leicht angreifbar und es ist schwer die augenscheinlichen Angriffspunkte zu widerlegen.

Falls dir das PL Verhältnis von Synology nicht angemesse ist, warum gibst du sie nicht zurück oder hast du sie dir überhaupt geholt?
Schonmal die Preisgestaltung von Atom-basierten NAS Devices angesehen? Speziell TS-459 und TS-659?

Kritik ist angebracht, aber nicht in der Weise wie du sie rüber bringst!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was im übrigen mein Äußerung über den Oberflächlichen Support angeht. Bei so einer anfrage empfinde ich es als eine Frechheit wen ich lediglich die Angabe erhalte die ich auch von der Webseite oder vom Memory ablesen kann erhalte, das ist auch nicht das was möglich ist, sondern lediglich das was am nächstliegendsten ist.
Vielleicht hast du auch deine Anfrage zu ungenau formuliert. Hast du denn dem Support mitgeteilt, dass du dir die Listen bereits angeschaut hast und keine zufriedenstellende Antwort erhalten hast?
Ich verstehe auch nicht ganz, warum du dich über den Support so aufregst. Du willst etwas machen was Synology wie es scheint so nicht vorgesehen hat und darum wohl auch nicht getestet hat. Ich hätte die Antwort: "Don't know, just try it and let us know your findings" schlimmer gefunden ;)
Und wenn es keine 64bit Version eines Linux Kernels gibt, dann ist eh bei etwas über 3 GByte adressierbarem Speicher Ende der Fahnenstange

Yannel99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur ein klein Anfrage zwischen durch.....

Hallo an Alle,
Ich werde mich nicht einmischen, :rolleyes:

Ich möchte plus in Erfahrung bringen welche RAM Modul einbaubar sind.
Oder sind nur die Synology Modul einbaubar?

Auf mein Anfrage bei "Synology-Kontakt" habe ich folgende Antwort bekommen:

Thank you for contacting Synology. About adding an extra RAM model to the Synology DS1010+, Synology only provides warranty for those purchased from Synoloyg's authorized resellers. Please contact your nearest Synology reseller for the 1G/2G RAM module (http://www.synology.com/enu/products/RAM/index.php).

I hope I have provided sufficient information for you. Feel free to contact me for further information.

Best regards,

Und jetzt mein 2. Frage
Kennt ein von Euch, eine "Reseler" die diese RAM vertreibt?

Ich bedanke mich für Eure Infos

Best Regards;)

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo an Alle,

Oder sind nur die Synology Modul einbaubar?

Auf mein Anfrage bei "Synology-Kontakt" habe ich folgende Antwort bekommen:

Thank you for contacting Synology. About adding an extra RAM model to the Synology DS1010+, Synology only provides warranty for those purchased from Synoloyg's authorized resellers. Please contact your nearest Synology reseller for the 1G/2G RAM module (http://www.synology.com/enu/products/RAM/index.php).

I hope I have provided sufficient information for you. Feel free to contact me for further information.

Best regards,

Und jetzt mein 2. Frage
Kennt ein von Euch, eine "Reseler" die diese RAM vertreibt?

Ich bedanke mich für Eure Infos

Best Regards;)

Mach es dir doch einfach und kaufe die 1010+ gleich fertig bestückt mit der RAM Deiner Wahl. (2048 oder 3072MB) So ersparst Du dir Experimente.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo an Alle,

Oder sind nur die Synology Modul einbaubar.

Nö, kannst ganz normale no-ecc DDR2 SO-DIMM 200pin kaufen. Bis 4GB ist das kein Problem. Mit der Spannung und den Timings kannst runter bis CL5-5-5-15, 1.8V. Akzeptierte Taktfrequenzen sind 677 oder 800MHz. Ich hab mir allerdings ein Pärchen KHX6400S2LL (5-5-5-18) eingebaut, die liefen bei den Test am besten.

Solltest du auch 2x2GB einbauen wollen, wirst du nicht daran vorbeikommen das Mainboard auszubauen. Außerdem wird dir das Betriebssystem die 4GB nicht anzeigen. Ich bin noch auf der suche nach dem Grund, kann durchaus sein das es sich dabei um ein bekannter Bug handelt (3GB bzw +/- 3072MB werden angezeigt, und 4GB werden verwaltet). Dafür muss ich aber erst mal wissen welcher Kernel installiert ist. Den der Bug würde nur beim amd64 (64Bit) und i386-PAE (32Bit + Physical Address Extension) Kernel auftreten. Der normale i386 (32bit) Kernel könnte mit den 4GB nicht umgehen, müsste aber zumindest über SSH oder Telnet 3,75GB RAM Anzeigen. Da dem nicht so ist, gehe ich immer mehr davon aus das es sich um diesen alt bekannten Bug handelt.

Werde mich wieder melden sobald ich mehr weiß.

Yannel99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich ein Antwort von Easy-tecs.com bekommen
über die Preis von 2GB Erweiterung

Kein EAN Nr: dafür 113.90 € :confused: Super gut Preis.

Hier der Link:
http://www.easy-tecs.com/artikeldet.php?proid=25483

Mach es dir doch einfach und kaufe die 1010+ gleich fertig bestückt mit der RAM Deiner Wahl. (2048 oder 3072MB) So ersparst Du dir Experimente.

Merci beaucoups MONSIEUR SYNO CRACK.....
Dein Antwort war wirklich ein "SUPER" Groß Hilfe

wenn ich gefragt hätte,
was für Reifen brauche ich für mein 2CV brauche
hätte ich sicherlich die Antwort bekommen:
Warum kaufst du nicht eine Porsche, so könntest du der Reifenmontage sparen.......
normal DANKE für die Hilfe :cool:

Übrigens, ich habe 2GB DDR2 SODIMM PC2-6400 CL6
(CT25664Ac800.M16FJ2)
eingebaut, und die RAM wird anerkannt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen :cool:

Nach langem Suchen im Inet bin ich bei Synology gelandet und hab mir dann die DS1010+ bestellt, weil mir die zig externen Usb/esata Laufwerke aufn Keks gingen.
Ich wollte ein Nas das folgendes mindestens erfüllt
- min. 4 Plätze für Pladden
- richtig schnell (min. 60mb/sek) über Gbit-Netzwerk
- Zugriff von allen Rechnern und per FTP mit Rechteverwaltung
- Streamingfunktion über PS3 annen Fernseher
- Erweiterbarkeit auf noch mehr Laufwerke bei Bedarf

Im Bereich Nas bin ich völliger Newbie, deshalb hab ich ein paar Fragen. Ich hoffe die Cracks hier können mir das beantworten ob das 1010+ meinen Ansprüchen gerecht wird.
Für den Anfang sollen erst ma 4 Hdd's rein, 2x 1,5 Terra und 2x 2 Terra. Auf die eine 2 Terra sollen Filme/Muzik/Fotos zum streamen auf die PS3. Diese soll auf die andere 2 Terra gespiegelt werden falls ma eine ausfällt. Die eine 1,5er soll als Backup-Pladde für 2 Rechner und 1 Läppi dienen, die ebenfalls auf die andere 1,5er gespiegelt werden soll. Dazu soll mein Kumpel per Ftp Leserechte/Schreibrechte auf diverse Bereiche bekommen. Würde das so funzen ?
Hat wer noch eine/mehrere Ideen was man noch sinnvolles anstellen könnte mit so nem Teil ?
Gibts ne subbaeinfache Anleitung für so Newbies wie mich, weil das Handbuch hab ich mir schon ma vorab angeguggt, finde da aber manche Sachen für Anfänger net wirklich ausführlich genug erklärt drinne, wie z.B. die Benutzerverwaltung, Mailserver usw... ?

Thx

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß müssten sich deine Anforderungen alle realisieren lassen mit einer DS-1010+. Du wirst dich aber in die Thematik einarbeiten müssen.

Dabei kann dir das Forum und das Wiki gut helfen.

Außerdem gibt es noch den Guide von Matthieu.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du auch schon über eine Sicherung der DS1010+ nachgedacht? Die Spiegelung schützt zwar vor einem Plattenausfall, aber es ersetzt kein Backup!

Sollten dir die Daten nicht so wichtig sein, kannst du es vernachlässigen.

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß müssten sich deine Anforderungen alle realisieren lassen mit einer DS-1010+. Du wirst dich aber in die Thematik einarbeiten müssen.

Dabei kann dir das Forum und das Wiki gut helfen.

Außerdem gibt es noch den Guide von Matthieu.

Das is mir klar das ich das net "mundgerecht" serviert bekomme. ;)
Die Links werd ich mir die Tage zu Gemüte führen. Thx schonma

Hast du auch schon über eine Sicherung der DS1010+ nachgedacht? Die Spiegelung schützt zwar vor einem Plattenausfall, aber es ersetzt kein Backup!

Sollten dir die Daten nicht so wichtig sein, kannst du es vernachlässigen.

Logo sind mir die Daten wichtig. Die Sicherungen wollte ich per esata machen, da die 1010er ja (leider) nur Usb 2.0 Anschlüsse hat und da würde es dann doch min. doppelt so lange dauern als per esata.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würde das so funzen ?
Auf Anhieb sehe ich da eigentlich kein Komplikationen seitens der Ds1010+.

Hat wer noch eine/mehrere Ideen was man noch sinnvolles anstellen könnte mit so nem Teil ?
Ja klar, beinahe unanständig viele (..und es werden immer mehr). :p

Gibts ne subbaeinfache Anleitung für so Newbies wie mich, weil das Handbuch hab ich mir schon ma vorab angeguggt, finde da aber manche Sachen für Anfänger net wirklich ausführlich genug erklärt drinne, wie z.B. die Benutzerverwaltung, Mailserver usw... ?
Geht mir auch so, ist aber auch für die Syno eigenen Programme nicht unbedingt nötig. Die WebGUI ist recht übersichtlich. So richtig austoben kann man sich aber nur als root über telnet, und da hilft es sicherlich wen man über gute Linux Kenntnisse verfügt.

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab da noch ne Frage zu Wake On Lan, da die 1010+ ja (leider) das Feature zum automatischen Einschalten nicht bietet.

Bei bzw. auf was reagiert das Wake On Lan das sich die DS automatisch einschaltet ?

Hier wäre mir insbesondere die FTP Verbindung wichtig.

Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat