+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist ganz einfach zu lösen: Hol dir ein TS-859 Pro Turbo NAS (auch mit Atom D510), zieh ein clon von der DS1010+ oder DS710+ und schmeiße es auf die Platte vom Turbo NAS. Danach hängst du 8x 2TB Platten rein und schaust selbst nach wies geht.

Nein echt, ich weiß es wirklich nicht mehr ob da was von ext4 stand oder nicht, aber die DSM ist ja bei allen die selbe, also ...

Ich soll eine Qnapse anfassen und mich infizieren? :D

Die DSM ist nicht bei allen Modellen gleich. Es gibt ja Features, welche je nach Hardware voneinander abweichen (WoL, eSATA, Timer, Anzahl der SATA-Controller usw.) Deswegen kann meine Frage auch nur von jemanden ernsthaft beantwortet werden, der 10 Platten an seiner DS1010+ angeschlossen hat. Naja, vielleicht gibt es ja bald noch eine größere DS als die 1010+, dann hab ich ne größere Auswahl bei der Zielgruppe ;)

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich soll eine Qnapse anfassen und mich infizieren? :D
Ja aber klar doch, die werbe jetzt seit neustem ja auch mit VMWARE Ready. :rolleyes:
...Xen & OpenVZ kommen auf dem Schei$$ Atom bei 1GB Ram sicher auch verdammt gut.
a055.gif
a060.gif

Die DSM ist nicht bei allen Modellen gleich. Es gibt ja Features, welche je nach Hardware voneinander abweichen (WoL, eSATA, Timer, Anzahl der SATA-Controller usw.)
Ach so.. ..na das wusste ich nicht. Dachte die sei bei allen gleicht.
Deswegen kann meine Frage auch nur von jemanden ernsthaft beantwortet werden, der 10 Platten an seiner DS1010+ angeschlossen hat.
Wie was, soll ich etwa anbauen? Das F... teil hat Standard nur 5 Einschübe, was soll ich tun? Die DX510 zerlegen und temporär anschweißen um das zu testen?
m020.gif

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wird ja immer geiler :D

also ich nehm jetzt einfach mal an, mit der DS1010+ is alles machbar :D

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein! Aber hätten die Wong Synapsen aus Taipei dafür gesorgt das abt und dpkg anstelle des iPKG Forks in das System integriert würden... :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein! Aber hätten die Wong Synapsen aus Taipei dafür gesorgt das abt und dpkg anstelle des iPKG Forks in das System integriert würden... :D

Wie kommst darauf, dass die Synology Entwickler das IPKG integriert haben? Das ist ein Community-Entwicklung und hat mit Synology nichts zu tun.

So langsam finde ich deine Beiträge anstrengend :(

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich komm darauf weil mich noch niemand darüber informiert hat, das dieses -wie ich finde- doofe aber kleine Paketverwaltungssystem NICHT von Synology implantiert wurde. Sicherlich macht das den Support einfacher, aber mit dpkg/apt hätte man die Debian Quellen anzapfen können, was wiederum die Flexibilität und den Funktionsumfang deutlich gesteigert hätte.

Es scheint als ob viele vergessen hätten, das ich meine erste DS auch erst seit einer Woche habe, und mich zuvor nicht die Bohne um Synology gekümmert habe. Auch das -immer darauf hinweisen- kann anstrengend sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich komm darauf weil mich noch niemand darüber informiert hat ...

Was willst uns damit sagen? Dass wir an deinem Schicksal Schuld sind? :D

Aber du kennst schon unser Wiki? (ein Link hier aus dem Forum wäre ja da schon vorhanden :rolleyes:)
Und du weißt auch, was Modding bedeutet?
Und du kannst dir vorstellen, dass das es eine NAS-Community gibt?

Gegen nette Beiträge ist ja auch nichts zu sagen, aber wenn man bei dir immer wieder heraus liest, dass du mit diesem oder jenem unzufrieden bist, ist das schon anstrengend.

Es spricht nichts dagegen, wenn du deine Wünsche und Vorstellungen versuchst in Einklang zu bringen mit dem, was da ist und mit dem, was du dazu beisteuern kannst. :)

Itari

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Sicherlich macht das den Support einfacher, aber mit dpkg/apt hätte man die Debian Quellen anzapfen können
und genau wegen dem Support werden sie es nicht machen. Syno verkauft ein Produkt mit definiertem Funktionsumfang. Wenn sie dpkg/apt anbieten würden, müßten auch alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden und das Gezeter der User ist groß wenn ein Paket xyz nicht läuft weil der Ersteller irgendwelche andersartigen Abhängigkeiten verwendet.
BTW. ipkg ist inzwischen für die 1010+ verfügbar.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein ich will damit eigentlich nur sagen das ihr mir Zeit geben sollt bis ich mich durch wiki und forum gewühlt habe, den das ist ja auch neu für mich, nicht nur die DS. Das du dich mit meine Schlecht-Meldungen offenbar sehr Angesprochen fühlst tut mir natürlich leid, aber ich dachte ich schreibe eher pro Syno.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das du dich mit meine Schlecht-Meldungen offenbar sehr Angesprochen fühlst tut mir natürlich leid, aber ich dachte ich schreibe eher pro Syno.

Ich habe nichts gegen kritische Posts - das wäre ein große Missverständnis. Ich habe etwas gegen zu schnelle Schuldzuweisungen oder Zuordnungen, warum etwas nicht 'besser' anders zu lösen wäre. Wenn du sagst, das dies oder jenes besser hätte so gemacht werden können (und vielleicht sogar eine Lösung beisteuerst), ist das ok. Aber dabei gleichzeitig zu bemerken, dass die Syno-Leutz das aus irgendeinem Grunde nicht ordentlich gemacht haben, ist (weil du vielleicht auch noch nicht alle Zusammenhänge siehst), ein wenig vorschnell. Und dazu war mein Post.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

und genau wegen dem Support werden sie es nicht machen. Syno verkauft ein...
Tja an-sich eigentlich schade, auf der anderen Seite auch nicht falsch. Mal sehen wie es aussieht wen coreNAS da ist, gut möglich das dan vielleicht einige ihre DS oder TS neu installieren, aber das wäre jea dann nicht das Problem von Syno oder Qnap.

Was anders, wofür ist der bootstrap patch? Selbständiges Herunterfahren und einschalten/aufwachen?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
apropo wiki, unter prozessoren steht 1gb-3gb, ist das jetzt korrekt so oder sinds doch 4gb? kann das jemand testen?
steht ja irgendwie überall was anderes (bios, synology, usw)
Ich weiss es nicht, hab noch keine Nachricht erhalten. Ich nehmen mal an das es 4 sein werden, da im BIOS auch 4GB steht.

PS: Danke für die schnelle Antwort.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Was anders, wofür ist der bootstrap patch? Selbständiges Herunterfahren und einschalten/aufwachen?
das ist die IPKG Grundinstallation, danach kann man die verfügbaren Pakete installieren.

Gruß Götz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh wow, wie geil. Und welche Pakete brauch ich damit meine DS selbständig nach Zeitplan aufstehen kann?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich denke das geht so nicht, nur von extern (also irgendein anderes Gerät) per WoL.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat