+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sagen, wir mal so ein NAS ist eher darauf konzipiert 24/7 zu laufen und die darauf gespeicherten Daten jederzeit und von überall aus den Zugriff zu ermöglichen.

Am Anfang war ich auch enttäuscht, aber mittlerweile läuft meine DS 24/7 und wenn sie keiner braucht gehen die Platten schlafen. Falls ich ihn Urlaub fahren sollte, kann ich sie immernoch per Web Manager ausschalten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke eher, dass es nicht funktioniert. Denn welcher Mediaplayer kann schon ein Magic Paket verschicken. Allein von einer Anfrage oder einem Zugriff auf ein Netzlaufwerk (und ich denke darauf wolltest du hinaus) springt die DS nicht an. Es funktioniert nur über WOL. In meinen Augen ist das ein Rückschritt. Gerade in kleineren Firmen macht es Sinn das Gerät "Zeitgesteuert" abends abzuschalten und morgens wieder einzuschalten. Welcher Angestellter kennt sich denn mit WOL aus um dann erst das Paket zu schicken. Da kann er es auch gleich per Hand anschalten ist viel einfacher"

Für WoL muss man nicht unbedingt ein Magic Package senden; es gibt sehr viele verschiedene Formen, wie Netzwerkkarten aufwachen - manchmal reicht einfach irgendein Paket an die Netzwerkkarte. Hatte ich aber schon vor langem mal hier im Forum was zu geschrieben.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt. Hat eigentlich schon jemand das BIOS besucht. Ist Marke AMIBIOS -> eigentlich ganz nett (ach wie süß) finde ich. :D

Da steht dan übrigens auch die erste Platte ab der gebootet wird. [USB:Synology Disks] :D ..naja ich schau nochmals nach, aber als ich das letzte mal das Mainboard in den Fingern hielt, sah mir die Schnittstelle nicht nach USB aus. Die Pin's wahren irgendwie viel zu dicht beieinander. :(

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie um alles in der Welt schaffst dus bei einer DS aufs BIOS?? :eek:
Ist doch ganz einfach, die DS1010+ basiert auf der PC Architektur, anstelle Pentium ist halte eine Atom D510 drin, aber BIOS braucht es dennoch. Und, da Synology so freundlich war die GraKa drin zu lassen, muss man eigentlich nur Bildschirm und USB-Keyboard anschließen. :p

Hatte jetzt auch das Mainboard nochmal untersucht. Die DS1010+ ließe sich auch locker als Desktop PC missbrauchen. Da ist alles drin und dran was man so braucht. Ok, Soundkarte fehlt, kann man aber genau wie TV Karte und Maus auch, über USB einstöpseln. Memory kann man auch locker nachrüsten, im Moment ist ein ganz normaler DDR2, 800MHz, CL5, 1GB SODIMM Riegel drin, wie er in beinahe jedem Notebook zu finden ist. Einziges Problem ist das Primäre USB DOM auf dem das System OS gepeichert ist. Der Steckplatz ist zwar USB, ist aber kleiner als die normalen Internen USB Steckplatz und hat 8 anstelle 7 Pin's. Aber ein findiger Tüftler kriegt das schon hin. Ich hab übrigens ein paar Fotos gemacht, hoffe das ich die irgendwann noch nachladen kann. Erstmal mache ich aber Feierabend. ;)

Schönen Abend noch, und schöne Grüsse nach da wo ihr wohnt.

Bordi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und, da Synology so freundlich war die GraKa drin zu lassen, muss man eigentlich nur Bildschirm und USB-Keyboard anschließen.
Aso na dann :D
Ich hätte eigentlich gedacht die nehmen solche "Stromfresser" raus ...

MfG Matthieu

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und was für einen Bildschirm hast du angeschlossen? einen per USB oder wie? Weil der Port hinten ist doch ein Console Port und kein VGA Port oder?

Aja, meine andere Frage bitte nicht übersehen ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
und was für einen Bildschirm hast du angeschlossen? einen per USB oder wie? Weil der Port hinten ist doch ein Console Port und kein VGA Port oder?

Aja, meine andere Frage bitte nicht übersehen ;)
Ne ist ein VGA Port. Ich glaube morgen schließe ich mal mein DVD Laufwerk über USB an, boote ab Live-CD, ziehe erstmal ein Image (clon) vom System und lasse es später in der VBox laufen. :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der Consolen-Port ist wirklich ein VGA-Ausgang. Siehe hier.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
der Consolen-Port ist wirklich ein VGA-Ausgang. Siehe hier.

Gruß Götz

Netter Review :)

Aber sagt mal, benutzt die DS1010+ nicht mittlerweile auch ext4 als Dateisystem? Wird irgendwie nicht dargestellt ...

Itari

blackpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für WoL muss man nicht unbedingt ein Magic Package senden; es gibt sehr viele verschiedene Formen, wie Netzwerkkarten aufwachen - manchmal reicht einfach irgendein Paket an die Netzwerkkarte. Hatte ich aber schon vor langem mal hier im Forum was zu geschrieben.

Itari

Ich habe jetzt mehrere Apps fürs Ipone gefunden, daß würde mir schon reichen.
Also schnell bestellen :D

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Netter Review :)

Aber sagt mal, benutzt die DS1010+ nicht mittlerweile auch ext4 als Dateisystem? Wird irgendwie nicht dargestellt ...

Itari
Laut /etc/fstab ist die Systempartiton auf ext3, aufgrund des Kernels -2.6.24 #1042 SMP i686- und der Tatsache das man im System die 64bit libary zwar finden kann, im BIOS aber HyperTrading aktiviert ist, muss ich leider auch davon ausgehen, dass das OS nicht 64Bit-ig ist wie Synology vermuten lässt. Laut meiner Information kann der Atom D510 nur 64Bit wen man HT ausschaltet ist.

EDIT:// Ha! Sorry ich entschuldige mich. Der Atom D510 kann auch amd64 mit aktiviertem HT. :D Hab zum testen eben mal schnell Ubuntu Lucid 64Bit auf der DS gebootet, und schreibe jetzt auch von da. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Laut /etc/fstab ist die Systempartiton auf ext3, aufgrund des Kernels -2.6.24 #1042 SMP i686- und der Tatsache das man im System die 64bit libary zwar finden kann, im BIOS aber HyperTrading aktiviert ist, muss ich leider auch davon ausgehen, dass das OS nicht 64Bit-ig ist wie Synology vermuten lässt. Laut meiner Information kann der Atom D510 nur 64Bit wen man HT ausschaltet ist.

EDIT:// Ha! Sorry ich entschuldige mich. Der Atom D510 kann auch amd64 mit aktiviertem HT. :D Hab zum testen eben mal schnell Ubuntu Lucid 64Bit auf der DS gebootet, und schreibe jetzt auch von da. :cool:

Schön, dann kann man jetzt alles auf der DS1010 machen, was man auf meiner kleinen und billigen ACER-NAS auch machen kann :D.

Hab aber nicht recht verstanden, was ext4 mit 64bit zu tun hat. Das die Systempartition ext3 ist, verdanken wir wahrscheinlich der geringen Größe und der entwicklungsbedingten Kompatibilität zu den anderen DSen.

Mein Bemerkung lies sich eher davon leiten, dass die ext4-Dateisystem-Tools ja bereits bei allen DSen im DSM 2.2 vorhanden sind (ich hab dazu mal einen Thread geschrieben) und dass die Restriktion auf 16TB (von ext3) ja nun bei den neuen Modellen aufgehoben sein sollte. Deswegen fragte ich nach, wie es bei der DS1010+ aussieht, wenn man ein RAID-0 über 10 2TB-Platten machen würde ... ob dann ext4 automatisch genommen wird.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so, na gut dann löse ich mal auf.

- Die zwei Systempartitionen auf dem 128MB (117.66MB) großen USB-Flachspeicher sind in ext2, was in /etc/fstab angezeigt wird kann man vergessen. Das ist Synology Geheimniskrämerei.

- Synology schreibt, das DS1010+ sein ein 64Bit NAS. Von der Hardware her ist das auch nicht falsch, nur wollte ich halt wissen wie das Software-seitig aussieht, und offenbar ist die ebenfalls 64Bit.

- Mein Volume ist in ext3. Auf Ubuntu habe zwar gute Erfahrungen mit ext4 machen können, aber die Datenrettungstool sind fast alle noch auf ext2 und ext3 ausgelegt. Ob jetzt ext4 als Dateisystem auch möglich gewesen wäre weiß ich nicht mehr. Synology gibt nur ext3 (und Fat32/NTFS für externe) an. Allerdings habe ich gesehen das auch fsck.ext4 im System vorhanden ist (wie du ja auch schon bemerkt hast).

Wen du mich so fragst dan meine ich schon das ext4 als Dateisystem schon jetzt möglich ist, wen auch vielleicht nicht über die Web-GUI. Wie auch immer, wen ext4 kommt, kann es sicher auch konvertieren. Bei ubuntu hat man das ja auch so gemacht, um vom alten auf's neue System kompatibel zu sein. Allerdings mit dem noch immer anhaltenden Resultat, das die zusätzliche Performance ect, erst wirklich kommt, wen man die Platte/n von ext3 befreit und frisch mit ext4 formatiert hat.

Anhängend übrigens noch die Bilder die gestern versprochen hab.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wen du mich so fragst dan meine ich schon das ext4 als Dateisystem schon jetzt möglich ist, wen auch vielleicht nicht über die Web-GUI.

So frag ich halt ;)

Nene, das ext4 ist schon mit DSM 2.2 überall möglich ohne Web-GUI (ist ja auch im Kernel drinne). Das hab ich schon ausprobiert. Meine Frage zielte genau in die Richtung, ob und wie der DSM mittlerweile bereits ext4 eingebaut hat, wenn man Dateisysteme größer 16TB anlegt ... das würde mich halt interessieren. Am besten grad mal 5 4TB-Platten eingebaut und geguckt :D

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
:eek:
Na das kann ja was werden ... bald haben wir hier Probleme mit allen möglichen OS drin weil jeder ein eigenes drauf installiert :D
Ich werd dann bestimmt mal mit ein paar Linux-Distros rumexperimentieren und schauen welche gut läuft.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
:eek:
Na das kann ja was werden ... bald haben wir hier Probleme mit allen möglichen OS drin weil jeder ein eigenes drauf installiert :D
Ich werd dann bestimmt mal mit ein paar Linux-Distros rumexperimentieren und schauen welche gut läuft.

Ich will virtualisieren und dann sehen, dass nichts mehr geht ;)

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist ganz einfach zu lösen: Hol dir ein TS-859 Pro Turbo NAS (auch mit Atom D510), zieh ein clon von der DS1010+ oder DS710+ und schmeiße es auf die Platte vom Turbo NAS. Danach hängst du 8x 2TB Platten rein und schaust selbst nach wies geht. :D:D:D:p

Nein echt, ich weiß es wirklich nicht mehr ob da was von ext4 stand oder nicht, aber die DSM ist ja bei allen die selbe, also ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat