+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur um die Geschichten klar zu stellen:

- Byte: auch Wikipedia meint 'fast immer' dazu ... ich hab auf einer Kiste das Programmieren gelernt, da waren 6 Bytes ein Maschinenwort und das wiederum 36 Bit groß ... ja, ist zwar schon lang her ... aber ich kenn diese Geschichte ja auch schon eine Weile

- zu der Übertragungsgeschichte: schaut euch einfach mal die Datenraten von Modems an ... wie die berechnet wurden und wie da komprimiert wurde, damit überhaupt was über die Leitung geht. Das ist üblich und völlig normal. Deswegen hab ich gesagt, kommt es darauf an, wo man die Messstelle ansetzt (Datei, Protokoll, Netzwerkkarte). Da man üblicherweise bedeutsame Aussagen auf der Anwendungsebene trifft (Layer-7), kann man also darunter durchaus komprimieren was das Zeugs hält und damit auf Raten kommen, die jenseits der theoretischen Werte liegen. Mir ist das so schnurz wie nur irgendwas. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu vorschnell Äpfel mit Birnen vergleicht ... es soll außerdem ja auch noch Fake-Anzeigen geben ...

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur so, wir haben es hier mit einer IBM/PC Architektur und eine Gbit Lan Kupferleitung zu tun. Etwas anderes als 8bit=1Byte würde ich in diesem falle mal ausschließen. Und wen wir mal davon ausgehen das der Treadstarten für seine Recherche den DS Ressourcen-Monitor benutzt hat, haben wir auch eine einheitliche Software von der wir was auch immer ableiten können.

PS: Wen der Treadstarter bei seinen Angaben gemogelt hat -> na gut, aber wenigstens wurden Angaben aus der Praxis gemacht, das ist noch immer besser als nix.

Datendurchsatz ist Datendurchsatz. Und im GigabitLan geht halt net mehr als die 1000Mbit.
Ja richtig, und die 2000Mbit im Full-duplex Modus sollen nicht drüber hinaus Täuschen, es bleiben noch immer 1000Mbit. Entweder maximal oder pro Richtung.
Und 8Bit=1Byte. Auch in 64Bit-Systemen. Es gibt meines Wissens keine Anwendung/Bereich wo zB 16Bit=1Byte
Doch es gibt schon unterscheide, ASCII -> 7 bit, Telex 5bit und beim Nixdorf 820 sind es 12bit pro Byte. Beim PC bleibt es aber bei 8bit, selbst wen du was mit ASCII machst, der Code ist zwar 7bit lang, aber die Datei bleibt 8bit'ig. Bei solchen Angaben ist das meist aber nicht maßgebend, da ja auch die Programmiersprache C auf 8bit definiert ist, viele machen aber den Fehler das sie bit mit Byte oder den SI-Präfix mit dem IEC-Präfix (1000 vs 1024) verwechseln. Daher ist es wichtig das man die Endungen auch immer richtig schreibt. ;)
MB > MegaByte 1.000.000 Byte
MiB > MebiByte 1.048.576 Byte
Mb > Megabit 1.000.000 bit

Bei Fragen wie hier, rechnet man aber immer mit 8bit, da es bei der Übertragung mehr mit der Hardware zu tun hat, als mit was anderem. Umgerechnet wird vor allem deshalb weil man z.B. wissen will, ob nun das Netzwerk oder Netzwerk-Element, oder die HDD am Limit ist. Wie schon geschrieben 1.000 Megabit = 1Gigabit, 1Gigabit : 8 = 125MegaByte. Soll heißen das deine HDD während der Übertragung dauerhaft 125 MegaByte pro Sekunde schreiben und auch lesen können muss. Ansonsten geht der Traffic in die knie, oder dein Switch bringt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Bordi,

anmerken möchte ich, dass wir es bei der DS nicht um eine PC-Architektur zu tun haben und dass die Programmiersprache C ursprünglich nur das Maschinen-Wort kannte, welches auf der PDP-7 16 bittig war. Ich kenne noch ganz viele C-Programme, wo man dies explizit abfangen musste, weil der Datentyp 'integer' nicht wohl definiert war. Erst mit Ansi C hat sich da etwas geändert. :)

Meine Diskussion sollte aber 'diese' Thematik eigentlich auch gar nicht weiter stressen, sondern auf den Umstand hinweisen, dass es auf die Abstraktionsebene des Messpunktes ankommt und man gelegentlich überrascht wird, wenn die eigenen Vorstellungen hinsichtlich eines Sachverhalts etwas durcheinander geraten können.

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Bordi,

anmerken möchte ich, dass wir es bei der DS nicht um eine PC-Architektur zu tun haben..
Sorry, aber die Hardware der DS1010+ und der 710+ sind auf der IBM/PC Architektur aufgebaut, das kannst du nun mal nicht ändern. Ansonsten hast du aber recht, wir sollten das Thema nicht noch weiter entführen. ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mich würden Werte der DS1010+ bei der Shared Folder Encryption interessieren. :)

Wäre schön, wenn du diesbezüglich ein paar Tests machen kannst.

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mich würden Werte der DS1010+ bei der Shared Folder Encryption interessieren. :)

Wäre schön, wenn du diesbezüglich ein paar Tests machen kannst.

Wo finde ich denn diese Option/Einstellung ????

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus.
Mich wunder ein wenig, dass QNAP wesentlich weniger angibt (nur4bays)

syno: Stromverbrauch: 68W (Betrieb), 30W (Ruhezustand)
qnap: Stromverbrauch: 35W (Betrieb), 19W (Sleep mode)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich denke Synology geht hier von einem Vollausbau aus mit 3,5" Zoll Platten die um die 12Watt saugen. Der Wert dürfte in Wirklichkeit deutlich zu unterschreiten sein mit Green Platten

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Im DSM unter Shared Folder. Dort kannst du einen Encrypted Folder erstellen.

ähmmm, nö kann ich nicht. Dieser Punkt ist dort nicht vorhanden. Wäre mir auch neu ... Mit welcher Firmware - DSM- arbeitest Du denn ???
Oder meinst Du etwa iSCSI ???

Oh, sehe gerade dass du mit der neue Beta arbeitest. Da ist das wohl schon drin. Allerdings ist mir diese Firmware noch zu Fehlerhaft und die werde ich sicher nicht auf die 1010+ aufspielen :D

Zuletzt bearbeitet:

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Hab das mal gemessen.
Das System ist mit 5x 2TB Festplatten 7200rpm ausgestattet.

Stromverbrauch: 62W (Betrieb), 27,6W (Ruhezustand)

wie Qnap da auf 35Watt kommt ist mir ein Schleierhaft

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
das kommt schon hin, wenn man green-platten nimmt
oder 2,5zoll

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin jetzt auch ein Synologe. Hab mir Heute die DS1010+ mit fünf ST32000542AS geholt. Der Formtiervorgang (RAID6) wird wohl noch ne weile dauern. Hab zuvor noch nie 10TB auf einmal Formatiert :D

Mein Fazit sieht etwa so aus:
- Ich bin etwas enttäuscht über das viele billige Plastik, speziell bei den Festplattenhalterungen hätte ich etwas hochwertigere Wahre erwartet.
- Schade ist auch, das man das Modul für das OS nicht austauschen kann.
-> Womöglich kann man schon, es lässt sich jedenfalls demontieren, aber der Steckplatz bzw die Schnittstelle entspricht keinem mir bekannten Standard.
- Positiv überrascht bin ich von guten Dokumentierung (für Linux, Mac und Win) und der Lautstärke. Bis auf ein leises dumpfes Knurren von den Festplatten ist eigentlich nicht viel zu hören. Es gibt in jedem Haushalt und Büro so einige Geräte -nicht nur EDV- die weitaus lauter sind. :)

Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Positiv überrascht bin ich von guten Dokumentierung (für Linux, Mac und Win) und der Lautstärke. Bis auf ein leises dumpfes Knurren von den Festplatten ist eigentlich nicht viel zu hören. Es gibt in jedem Haushalt und Büro so einige Geräte -nicht nur EDV- die weitaus lauter sind. :)

Wie unterschiedlich nur die Wahrnehmungen sind. Bis jetzt wurde ziemlich negativ über die 1010+ berichtet bezüglich Geräuschverhalten :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. jetzigen NAS konnten sich auch sehen lassen. Meine Höchstwerte lagen bei ca. 811,~ Megabit pro Sekunde. ...
WoW... Hab beim ersten Download-Test eben schnell über ftp die 1.1Gbit/s Grenze geknackt. :eek:
Ohh mann, dabei hab ich noch nicht mal was spezielle eingestellt, also auch keine Jumbo Frames. Ging aber nur beim Download so hoch, Upload war nicht ganz so hoch, 408.irgendwas Mbit/s hab ich mal gesehen, aber das war's auch schon.

@t-man: Beim zweiten versuch hat das zwar nicht mehr geklappt, aber: Ja da ist eindeutig noch mehr drin. :D

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe mein 1010+ kommt endlich morgen an. Laut allen auffindbaren Testberichten war aber nichts gross negatives an der Lautstärke bemängelt worden (ausser beim Hochfahren aus ausgeschalteten Zustand).
Der Deckel soll aber trotzdem aus Metall sein - werd ich mir aber selbst ein Bild davon machen.

Dass die Festplattenrahmen nicht aus Metall sind sehe ich nicht als Nachteil - eher als Vorteil - weniger was die Haltbarkeit angeht - sondern eher was die Lautstärke betrifft.
Bei meinem Qnap nebenan überträgt der HD Metallrahmen sämtliche Knarz und Knattergeräusche schön ans Gehäuse.

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
eine Frage an den Tester:
Kann man die 1010+ auch geplant hochfahren?
Oder geht das nur per WOL?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DU meinst das geplante einschalten? Ne laut der Tabelle kann das die DS1010 nicht (was ich sehr bedauere), andere jedoch schon.

PS: USB Copy scheint auch nicht zu funktionieren. :(

blackpit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie funzt den WOL, startet die Kiste bei jeder Datenanforderung oder muß ich da erst was anders machen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei WoL wird ein sogenanntes "MagicPacket" verschickt. Gibt verschiedene Tools die dies übernehmen.

Das bedeutet das sie nur bei Empfang eines MagicPackets startet nicht bei normalen pings etc.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat