+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sie reagiert auf ein Netzwerkpaket, dass i.d.R. nur vom LAN kommen kann.

MfG Matthieu

Yannel99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir heute mal die Daten der Lüfter beim Hersteller angeschaut.
Bezeichnung: Sunon KDE1208PKV3, 12V, 0,8W, 2500rpm, 29cfm und 30dbA

na super.. wie kommt dann Synology auf die Idee auf der Webseite das Gerät mit 23dbA zu bewerben wenn der Lüfter schon lauter vom Hersteller angegeben ist ? Zudem noch 2 davon in der Kiste werkeln ?

Um das Teil leiser zu bekommen hab ich heute mal versucht die Lüfter auf die allseits bekannten Gummipfropfen zu setzen - hat soweit auch funktioniert - nur ist sie danach ominöserweise lauter als vorher haha.
Also wieder zurückgebaut.

Würde zu gerne leisere YS-Tech Lüfter einbauen - die haben nur 15dbA aber leider nur 1250 rpm - und ich denke da wird die 1010+ motzen.

Gibts da ne Lösung mittlerweile oder tut sich da doch nochmal was in Bezug auf die Firmware ?
Ist jetzt nicht so dass die 1010+ mich hier anbrüllt - aber ein wenig leiser - das wär schon was.
Wenn das alles nix bringt muss ich mir irgendeinen "Schrank" dafür ausdenken. Wenn das DS410 und das 1010+ gleichzeitig an sind hab ich da schon entsprechend Geräuschkulisse neben meinem Schreibtisch.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit den 23dbA kann schon stimmen, wenn die Lüfter nicht mit voller Leistung angesteuert werden.

Bei 1200rpm denke ich nicht, dass die DS da schon motzen wird. Müsste man mal ausprobieren. Die Frage ist halt, wie die Temperatur dann aussieht...

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nuja - probieren ist immer so ein Ding. 2 x 15 Euro + Versand fürs "Probieren" haha... muss ich nochmal drüber schlafen. :D

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nuja - probieren ist immer so ein Ding. 2 x 15 Euro + Versand fürs "Probieren" haha... muss ich nochmal drüber schlafen. :D
Wenn du bei den richtigen Händlern bestellst, dann kannst du deine Ware Portofrei zurückschicken wenn du einen halbwegs vernünftigen Grund angibst.
Bei mir lag letztens alles nötige dabei. Hätte lediglich das Blatt ausfüllen und das Paket wieder verschließen müssen.

MfG Matthieu

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss schon dass ich das kann - nur finde ich es nicht schön, bei einem Händler ware zum "Testen" zu bestellen.
Davon ab muss man bei einem Warenwert unter 40 Euro den Rückversand idR selbst tragen.

Na egal - ich werd mir vermutlich die Lüfter mal bestellen - dann schaumer weiter. Das Ergebnis lasse ich Euch wissen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..nur finde ich es nicht schön, bei einem Händler ware zum "Testen" zu bestellen.

So-was zu empfehlen ist auch eine Sauerei. Natürlich könnte man, und selbstverständlich wäre es auch legal. Aber wo kämen wir hin wen das nur für ein tag jeder tun würde? Ich bin sicher die, die dann am lautesten schreien, sind die, die so ein schiess jetzt empfehlen.

Weisst du nasabaer, was du dir kauft ist zum Glück noch immer deine Entscheidung. Sich hier im Forum fertig machen zu lassen, und endlos zu nörgeln bringt nichts. Wieso tust du das überhaupt? Bei der Entscheidung hat noch nicht mal wer was zu Empfehlen. Es ist deine Kohle.

Aber was dein Problem angeht...
Also ich weiß nicht was bei dir läuft, aber meine höre ich kaum, außer bei Restart. Im normal-betrieb würde ich meinen das die Festplatten deutlich lauter sind, und selbst die, sind gegen-viele Geräusche im Haushalt noch immer leise (wie z.B. ein Backofen oder eine Geschirrstühle, die sind ist auch lauter).

So! ..und wen du doch Lüfter wechseln willst, müssen es ja auch nicht 2x 15€ sein, die hier tuen es auch:

Es müssen noch nicht mal besondere Lüfter sein, was es benötigt sind einfach zwei ganz normale 80x2,5cm Lüfter mit 3-pin Molex Stecker, wie man sie in beinahe jedem PC-Case findet.

cu

- Bordi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So-was zu empfehlen ist auch eine Sauerei. Natürlich könnte man, und selbstverständlich wäre es auch legal. Aber wo kämen wir hin wen das nur für ein tag jeder tun würde? Ich bin sicher die, die dann am lautesten schreien, sind die, die so ein schiess jetzt empfehlen.

So eine Aussage ist auch toll: "Ist zwar legal, aber macht man nicht."

Wenn etwas legal ist, dann kann man es tun und empfehlen!

Wenn Kunden (und die sind bekanntlich der König oder die Königin) einen Wunsch haben und es Händler oder Umstänge gibt, diesen zu erfüllen, dann ist es auch richtig, genau das zu tun und zu empfehlen. Letztlich führt immer der, der auch das Geld gibt. Alles andere ist Quatsch und an den Haaren herbeigezogen.

Itari

Yannel99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ NASABAER

Es ist eigenartig.....:confused:
Bei SYNO wird die 1010+ als leise eingestuft.......
Bei mir ist sie auch leise...
nur bei Reset oder Restart kommt sie an sein maximun Lautstarken...
was auch net einmal zu viel ist....
Bei Bordi scheint es sich auch so zu verhalten......

Heißt das, das es sich nur bei dir so laut ist?????

Es würde mich interessieren was du für ein DS du hast??
was für Platten drin, wie VOLL und wie groß sind sie, und was für DSM hast du......
und vorallem was du genau machst mit dein DS1010+
??????????????:confused:

Warum so viel Fragen?????
ganz einfach, ich finde es lächerlich sich hier zum aufregen wegen der Rückgaben von Lüfter oder änhliches. :mad:

PS: Die Signatur ist gedanklich-weiße da, um die Information über sein Gerätschaft bekannt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi Yannel99,

das Thema 'Lautstärke' begleitet uns schon seit mehr als 2 Jahren hier im Forum. Das hat 2 Gründe:

- die Lautstärke wird subjektiv unterschiedlich empfunden
- die Lautstärke ist objektiv auch zwischen Geräten der gleichen Baureihen unterschiedlich. Das hat manchmal etwas mit den verbauten Platten zu tun (Wärmeabstrahlung, Lauflautstärke usw.); manchmal mit dem Aufstellungsort (Unterlage, Echoraum usw.) und manchmal ist es schlicht unerklärlich. Es bleibt aber so, zwei z. B. DS1010+ können bei gleichen Platten unterschiedlich laut sein.

Es wird von verschiedenen Lösungsstrategien berichtet:
- anderer Aufstellungsort (Keller usw.)
- Dämmung oder Umlenkungen des Luftstroms im Gehäuseinneren (dazu gibt es im Wiki Anleitungen)
- Modifikationen hinsichtlich der Ventilatoransteuerung (ist bei aktuellen Geräten möglich über die Datei /usr/syno/etc/scemd.xml)
- Austausch des/der Lüfter

Für alle, die das Lautstärke-Problem nicht haben, ist es kaum nachvollziehbar, wie es nervt. Ich kann da auch aus leidvoller Erfahrung mitreden. Meine DS207+ ist erst durch den Ventilator-Austausch angenehm leise geworden. Meine DS509+ ist auch nur dann an, wenn ich sie wirklich brauche, so nervend laut ist sie. Deswegen liegen in der Diskussion auch oft die Nerven blank. Wir sollten hier Verständnis zeigen, wenn jemand sich da mal Luft verschafft und vielleicht ein wenig übers Ziel hinausschießt.

Itari

Yannel99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ ITARI

OK, ok
Es stimmt schön in ganz :rolleyes:.
Ich kann mich trostallem nicht vorstellen dass so groß Unterschied gibt..
aber sch.... drauf
ich nehme es als Argument.

Was aber nicht ändern an der Tatsache, dass NASABAER* mehr Information geben müßte.
und nicht nur die üblichen >>GANZ WAAGE AUSSAGEN<< und >> MEKERREI<<

@NASABAER
Nicht vergessen::::::
Bei der DS1010+ kann man der Lüftermodus auf 3,5" oder 2,5" einstellen

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erstmal bin ich sehr erstaunt dass hier gleich solche Wellen gemacht werden aufgrund meiner "Meckerei" über die Lüfter.
Fakt ist, dass die erste 1010+ die ich vor einiger Zeit erhalten habe einen Lagerschaden am Lüfter hatte. Soll ja mal vorkommen.
Die neue ist soweit erträglich - das hatte ich aber auch geschrieben.
Von unerträglich laut war nie die Rede.

Leiser ist aber immer besser. Das DS410 nebenan wird mit derselben Lüfterlautstärke wie die 1010+ beworben und ist definitiv leiser.
Beides getestet mit 4 x 1TB 3,5" HD Samsung 103UI.

Lärm ist immer subjektiv - das ist normal. Auch der Versuch das 1010+ auf ein Mousepad zu stellen brachte nicht wirklich viel.

Deshalb noch danke an die Links mit den Lüftern. Sofern die bereits bestellten YS-Tech nichts bringen, werd ich dort mein Glück versuchen.

Zu der "Rücksendeproblematik" aufgrund des FAG äussere ich mich jetzt mal nicht dazu. Das gehört hier überhaupt nicht her. Da gibts sicherlich genug subjektive Meinungen dazu - sparen wir uns das - das gibt nur schlechtes Karma haha.

Die Lüfter sind bestellt und ich baue die die nächsten Tage rein. Wie gesagt - das Ergebnis lasse ich Euch gerne wissen.

EDIT: Der Lüftermodus mit 2.5 und 3.5" ist mir wohlbekannt. Nur reagiert der hier überhaupt nicht. Weder lauter noch leiser. Auf der nebenanstehenden DS 410 laufen die Lüfter erheblich lauter wenn ich diese auf 2.5" stelle. Die 1010+ reagiert hier offensichtlich überhaupt nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deshalb noch danke an die Links mit den Lüftern. Sofern die bereits bestellten YS-Tech nichts bringen, werd ich dort mein Glück versuchen.
...

Wie gesagt - das Ergebnis lasse ich Euch gerne wissen.

Ja kein Problem, freue mich schon auf dein feedback. Welche YS-Tech hast du nochmal bestellt?

..aufgrund des FAG ...
e040.gif
..wahr das jetzt in Deutsch oder Englisch?...
c045.gif

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
..wahr das jetzt in Deutsch oder Englisch?...
Ich glaube das war durchaus ernst gemeint. Zugrunde liegt dem das FernAbsG. Mehr dazu bei Wikipedia (die übrigens auf für FAG einen entsprechenden Hinweise bringt).

MfG Matthieu

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
He Bordi - MICH fragen ob das Deutsch oder Englisch war - und selber war mit "H" schreiben Atomrofl :)

Aber zur Info: die bestellten YS Tech Lüfter haben die Bezeichnung YS Tech FD 128025LS-N(1A1)

Wenn diese im 1010+ mucken, schraub ich die kurzerhand mal ins 410er rein und guck mal da was geht.

Danke nochmals für die Tips... morgen müssten die Lüfter kommen.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok .. das mit den YS-Tech Lüftern funktioniert leider nicht. Nach Montage der Lüfter war die 1010+ superleise (so wie man es erwarten sollte). Leider hat dann nach ca. 5 Minuten die Pieper angefangen zu nerven dass 1 Lüfter wohl defekt wäre.

Schade eigentlich. Werde Synology mal anschreiben ob die das nicht ändern können. Sollte doch machbar sein.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Such mal bei uns im Forum. Es gibt glaube ich schon einige Diskussionen um dieses Geräusch abzustellen.

MfG Matthieu

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die habe ich natürlich schon gesucht und auch gelesen - nur soll wohl der das Abschalten der Lüfterkontrolle übers Terminal mit neueren Geräten nicht mehr funktionieren.
Eine Email an Synology hab ich vorhin mal abgesetzt. Mal sehen was kommt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey Nasebear, ich hab echt kein Bock meine DS aufzuschrauben, könntest du nicht mal alle Angaben zu den Original Lüftern posten?

Währe ja möglich das die YS-Tech zwar leise, aber ansonsten nicht ganz korreckt sind.

Am besten auch mal im Bios nachsehen, (der Synology Support scheint mir manchmal über die Technik selbst nicht sicher zu sein) gut möglich das die YS-Tech einfach den falschen Strom bekommen oder zu langsam drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat