+-Serie So, hier ein erster Test der DS1010+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn selbst der Hersteller eine Maximaltemparatur von 60°C angibt, dann würde ich da keine 65°C akzeptieren. Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen logisch ist, dass die Lebensdauer von zu heiß laufenden Festplatten fast immer abnimmt je länger sie bei der Temperatur betrieben werden. Das hängt sicherlich auch davon ab, ob man eine "gute" erwischt, aber grundsätzlich sind niedrige Temperaturen immer ratsam.

Dazu findet man nur mit viel Glück irgendwelche Statistiken, dennoch gehe ich das Risiko einfach nicht ein. Die Dinger sollen so lange wie möglich leben.

@nasabaer
Aus welchem Grund sind die Hama bei dir nicht gelaufen? Ich will ja nicht deine Kaufentscheidung anzweifeln aber zu Hama greift man prinzipiell nicht. Sie mögen gute Preise haben, manche Sachen funktionieren auch aber die Qualität der Geräte ist unter aller Sau. Wie soll es auch anders sein. Eine Firma die sich auf Artikel von Aktenvernichter bis Zeppelin-Motoren "spezialisiert" hat einfach keine Erfahrungswerte auf die sie zurückgreifen kann. Da werden Sachen nicht bedacht und schnell kommen inkompatibiliäten zustande.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen logisch ist, dass die Lebensdauer von zu heiß laufenden Festplatten fast immer abnimmt je länger sie bei der Temperatur betrieben werden.

Ich habe jahrelang 2 IDE-Platten in einer Netgear SC101 bei 70° betrieben ;) und sie sind deswegen nicht ausfälliger geworden als andere Platten. Es gab vor ca. 2 1/2 Jahren eine recht umfangreiche und lange Diskussion dazu in dem entsprechenden Netgaer-Forum und es gab keine wirklichen Hinweise, dass User wegen der Temperaturen Plattenprobleme hatten. Deswegen habe ich so meine Bedenken wegen des automatischen 'logisch'. Bitte jetzt nicht böse sein ... aber selbst die vielzitierte Google-Studie (*guck*) kommt (bei jetzt nicht direkt vergleichbaren Plattentypen und Testbedingungen) nicht in allen Fällen automatisch zu dem Schluss, dass die hohe Temperatur der Plattenfeind No.1 ist.

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin dir keines Falls böse itari.
Sicherlich stört es die festplatte mehr, wenn ich sie im betrieb aus 10cm höhe einfach fallen lasse. Es gibt definitiv schwerwiegendere Ursachen für einen Festplattendefekt. Ich habe auch ein externes Gehäuse ohne Lüfter wo die Platte über 60°C heiß geworden ist. Bei mir ist nichts passiert.
Einige Kollegen von mir haben da schon andere Erfahrungen gemacht. Ebenfalls ungekühlte Festplatten ewig laufen lassen, bei manchen ist sie wirklich einfach "abgeraucht". In erster Linie schließt man da natürlich auf die Hitze. Aber wie gesagt, wenn der Hersteller sagt 60°C dann würde ich da auch nicht drüber gehen.

In der Beziehung vertraue ich einfach auf die Erfahrung, die die Hersteller gemacht haben.

Zum Schluss noch eine physikalische Gegebenheit:
Magnetische Körper verlieren bei Hitze ihre Wirkung. Dementsprechend gilt das in gewissem Maße auch für Festplatten, hängt von der Beschaffenheit der Oberfläche ab. Ich würde hier von Materialermüdung sprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Schluss noch eine physikalische Gegebenheit:
Magnetische Oberflächen verlieren bei Hitze ihre magnetische Wirkung. Dementsprechend gilt das in gewissem Maße auch für Festplatten, ...

Ha, du bist ein ganz Schlimmer ... :D

Weisst auch warum? Weil man typischerweise ja nicht gegen Naturgesetze argumentieren kann. Wenn du da so eine Aussage einleitest mit 'zum Schluss noch eine physikalische Gegebenheit ...', dann kann man ja nur zustimmen.

Auch wenn vielleicht der Zusammenhang erst wirklich stimmt, wenn da ein paar Zahlen dazu kommen ... Hitze kann bei -15°, bei 39,8° (Fieber), bei 100° (Wasser kocht), aber auch erst bei 768°C sein ... vielleicht ist magnetische Beschaffenheit bei Festplattenoberflächen erst bedroht, wenn die Curietemperatur 273,23409°C überschreitet und wir schlagen uns hier die Argumente um Temperaturen im Bereich von 30-70° um die Ohren ...

Itari

PS. zur Info, bald kommen die 3TB-Platten ... *guck*

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein wenig geschaut. (klick)

Dort wird gesagt:
Hitze: Die meisten unserer Magnete sollten max. 80 °C ausgesetzt werden

Ich kenne die Firma nicht, aber sie verkaufen verschiedenste Arten von Magneten. Wenn sie nun sagen, dass die meisten Magneten maximal 80°C ausgesetzt werden sollen, dann würde ich einfach mal dreist behaupten, das ich recht habe ;)

Aber mal ganz davon abgesehen, wir sind schon lange Off-Topic :D

Das mit den 3TB-Platten wusste ich schon aber danke trotzdem für die Info.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenne die Firma nicht, aber sie verkaufen verschiedenste Arten von Magneten. Wenn sie nun sagen, dass die meisten Magneten maximal 80°C ausgesetzt werden sollen, dann würde ich einfach mal dreist behaupten, das ich recht habe ;)

Ich kenne diese Firma speziell auch nicht. :D Aber so Firmen allgemein schon. Die basteln sich oft Dinge, haben selten wirklich Ahnung und müssen gewährleisten ... deswegen schreiben die irgendwas ab (heutzutage oft per Google), was die Kunden gerne lesen bzw. sich zu Geld machen lässt :D

Ich lese immer mit Begeisterung Bücher über wissenschaftliche Irrtümer und wie lange sie sich hartnäckig halten und bin deswegen zu der Erkenntnis gekommen, dass nichts aber auch gar nichts wirklich stimmt, was man nicht täglich aufs Neue testet. Verschwörungstheorie 1023: "Die Naturgesetze ändern sich nämlich wie das Wetter: täglich und immer unvorhersagbar." :D

Itari

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und will damit eigentlich nicht erreichen, dass die DS leiser wird, sondern das die Lüfter einen größeren Luftdurchsatz haben.

Im Idle bekomme ich sie auf gerade mal 38°C runtergekühlt.
Steffen

Okay, du hast ein anderes Ziel.

Muß ich mal ein Auge drauf werfen wie warm meine 4 Platten werden, aber bis 45/50 Grad mach ich mir keine großen Gedanken, was ich bisher gesehen habe waren sie bei 32/33 Grad.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab eben die DS ein wenig auseinander genommen, mich hat interessiert von wem der CPU-Lüfter kommt, der bei mir ein wenig rumklackert (was auf Dauer ein wenig störend ist).
Ich weiß nicht genau ob es schon jemand geschrieben hat daher poste ich es einfach mal.

Die beiden 80mm Lüfter der Firma Sunon wurden ja schon erwähnt, von dem CPU-Lüfter habe ich aber noch nichts gelesen.

CPU-Lüfter
Hersteller: Evercool
Modellident: EC6010L12E
Abmessung: 60x60x10mm
CFM (Airflow): 15,03
Lautstärke: <26
Ampere: 0,14
Watt: 1,68
RPM: 3600
Volt: 12

Herstellerpage

Vielleicht interessierts einen.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab schonmal erste Fotos gemacht vom Innenleben (mir war grad langweilig :) )
Entschuldigt die miserable Qualität aber was will man aus einer 3 Jahre alten Digitalkamera für 80 Euro mehr erwarten ;)

Die platine wurde ja schon abgelichtet, ist denke ich nicht mehr nötig
Viel Spaß damit.

Anhänge

• IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    118 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 99% wird es nicht funktionieren.
Meine Hama Lüfter mit 2700rpm liefen auch nicht - zumindest halt nur für 10 Minuten.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Ich muss mich wohl für meine Aussage entschuldigen.
Hab die zwei Scythe S-FLEX vorhin bekommen, gleich angeschlossen und sie liefen wunderbar leise. Problem ist aber genau das gleiche wie bei dir.

Nach ca. 5-10 Minuten fängt die DS an zu piepen und meldet, dass Lüfter 1 gestoppt wurde. Warum und wieso weiß ich nicht. Das kuriose ist, dass der Lüfter dennoch weiter dreht, Ich weiß nicht genau was Synology unter "gestoppt" versteht aber es entspricht nicht der Tatsache.
Weitere 5 Minuten später schaltet sich die DS dann einfach aus.

Ich versteh noch nicht genau warum sich die DS erst nach 5 Minuten zu Wort meldet, an der Drehzahl sollte es aber denke ich nicht liegen.

Was mich aber noch ein wenig verwirrt sind die Angaben in der scemd.xml

Rich (BBCode):
 <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="15%15hz"    action="NONE">38</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="25%20hz"    action="NONE">47</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="45%20hz"    action="NONE">52</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="55%20hz"    action="NONE">55</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

Eigentlich alles normal nur was genau sollen die Hertz-Angaben bewirken?
Jemand eine Idee?

wolfgang362

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat:
<disk_temperature fan_speed="15%15hz" action="NONE">38</disk_temperature>

würde ich mal so begreiffen:

bei 38 Graf oder weniger den/die Lüfter auf 15% der max rpm drehen was einem Pulse von 15hz enstpricht.

Das könnte man in der Datei zwar ändern - aber ob man da auf die Lösung für andere Lüfter kommt weiss ich leider nicht.
Schöner wärs, wenn uns Synology das endlich komfortabel einstellen liesse.
Notfalls auch unter setzen eines Flags, sobald ein User einwilligt, hier selbst Änderungen / Lüftertausch durchzuführen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schöner wärs, wenn uns Synology das endlich komfortabel einstellen liesse.

Schreib den Entwicklern (Support-Mail) ... wie du ja weißt, schauen die hier in unser Forum nicht rein. Vielleicht ist das dann ja schon bei der nächsten Beta drinne.

Itari

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - aber das hab ich natürlich längst getan per Supportformular - wo keiner Meckert passiert auch nix.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sodele 2. DS 1010+... lief erstmal super.. nach 3 Tagen Betrieb fängt schon wieder einer der Lüfter an zu rattern.
Jetzt hab ich die Faxen dicke.. zurück damit und Ende. Schade.

Vielleicht schaffts ja Synology irgendwann mal Produkte zu liefern bei denen nicht am 4 Euro Lüfter gespart wurde.

Shina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, also entweder hab ich Glück, oder du Pech ... oder irgendwas anderes ist faul.
Ich hab meine DS 1010+ nun seit circa 2 Monaten und bei mir ist die still und leise. Die Festplatten hört man ein kleines bischen arbeiten und beim Einschalten fahren die Lüfter ein paar wenige Sekunden auf maximale Drehzahl.

Vielleicht liegts aber auch an der Anzahl an Anwendungen, denn da hab ich (noch) kaum was laufen !?

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - die Anwendungen sind das nicht - leider. Im Prinzip ists im Moment noch nicht wirklich schlimm - aber im leisen Zimmer hört man leise das Klackern des Lüfters. Das hatte die "alte" 1010+ auch schon. Das wird mit der Zeit schlimmer.

Mensch - ich brauch nen anderen Platz für das Zeug. Wenn ich das NAS und den ganzen Rest einfach in den Keller stellen könnte, wäre mir das auch herzlich wurscht.

Na egal - ich schlaf nochmal drüber und brüte eine Lösung aus :)

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pech würde ich meinen.
Meine DS1010+ läuft seit knapp 2 Monaten, steht nen halben Meter neben mir, Lüfter sind überhaupt kein Thema, die hör ich nur wenn sie startet.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht bin ich mittlerweile im laufe der Jahre halt etwas Lüftergeschädigt bzw. einfach pingelig geworden - mag durchaus sein.
Soviele Grafikkarten und Gehäuselüfter wie ich schon getauscht habe, weil der Hersteller ein paar Cent sparen wollte... das geht auf keine Kuhhaut und muss ja Folgeschäden an der Psyche nach sich ziehen. :D

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie leise ist ein Silent PC?

Meiner Meinung nach nicht so leise wie ein Noiseless PC, den der darf gar keine Geräusche von sich geben, ansonsten wäre es ja Betrug. Geräuschlos heißt schließlich nicht Unhörbar oder? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat