Moinsen,
Das ist ja wirklich seltsam... Wenn deine WLAN Versorgung ausreicht, sollte sich die Box eigentlich problemlos ins Netz stellen lassen.
Also nochmal kurz für doofe (hier!) :
- deine sonos hat generell Netzwerk Zugang und geht auch (zb Musik aus dem Internet)
-sie kann aber nicht auf dein NAS zugreifen
- du kannst sie aber auch zb vom Handy aus per app erreichen
-die Box hat ne feste IP in deinem Netzwerk?
-die Box hat ggf ein eingerichtetes Konto auf dem NAS oder alternativ werden die richtigen Daten eingegeben?
-findet die Box dein NAS erst gar nicht oder gelingt der direkte Zugriff nicht, also das abspielen?
Ps:ich nutze ebenfalls unifi APs und ne sonos play 1... Liess sich problemlos einrichten, natürlich auf dem Router, die APs machen da ja nicht so viel...
Das ist ja bei Sonos das lustige. 1 Sonos bekommst du ins WLAN Unifi Netz. Sobald du aber eine 2 Sonos via WLAN einbinden willst dann verbindet sich die Sonos nicht mit dem UNIFI Netz sondern baut dann ihr eigenes auf und verbindet sich dann damit.
Und hier hab ich dann das Problem das die Boxen dann zu weit auseinander stehen das die sich nicht mehr finden bzw. die Verbindung ständig abbricht. Die Boost hat das Problem gelöst.
1) Ja die Boxen habe alle Netzwerk, Internet Radio funkt ohne Probleme.
2) korrekt, kein Zugriff auf NAS möglich
3) Ich kann die NAS via Handy erreichen, aber ich kann nicht mit der Sonos App am Handy auf die NAS zugreifen sprich (Musikbibliothek)
4) alle Sonos Boxen haben bei mir eine feste IP, sagen wir mal so, man kann sonos keine fixe ip geben nur eine zuweisung der IP adressen welche ich am Modem eingestellt habe.
5) Sonos Boxen sind mit Konto verbunden
6) Nein, Sonos findet die NAS nicht im APP, am PC kann ich die NAS finden was klar ist weil es über den Explorer Index geht.
Diese Fehlermeldung bekomm ich wenn ich versuche den Music ordner einzubinden.
Habe leider keine 2 NAS wo noch DSM6 installiert ist um zu testen ob es jetzt an der DSM7 liegt oder an Sonos.
Und ja, Benutzer und PW sind korrekt ??