Ständige Anmeldeversuche am DSM

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
74
Bei uns beiden hat doch das Skript nicht funktioniert nach dem direkten herunterladen von GitHub; mit der ZIP dann schon? Hast du bis heute Nachmittag vergessen, was du heute Vormittag geschrieben hast?
Nein. Aber offensichtlich, und das kann man durchaus hier raus schließen, ist das direkte Herunterladen falsch, sondern man muss es als ZIP laden. Fertig. Mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.731
Punkte für Reaktionen
5.259
Punkte
504
Yes, schönen Abend.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.447
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
234
Bei dem ganzen Hin und Her kann ich jetzt noch nicht richtig nachvollziehen, ob es jetzt noch Probleme gibt oder nicht.

Wenn ja: Was passiert, wenn man das Skript direkt im Terminal startet, bzw. was ist das Ergebnis laut Aufgabenplaner.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Mit dem direkten Download des Skriptes heute Vormittag: Fehlermeldung.

Mit dem Skript aus dem Archiv von heute Nachmittag: Problemlos.

Danke für deine Arbeit, Stephan.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Auf Github die Datei "update_blocklist.sh" mit der linken Maustaste anklicken,dann sieht man den Code, und rechts über den Code ein Button "Download Raw File", dann klappt das.
 
  • Like
Reaktionen: tschaegged

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Rotbart genauso habe ich es heute auch gemacht und es funktioniert!

@geimist danke für deine Arbeit!!!
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
74
Das einzige, was heute und gestern Nacht je 1 mal vorkam: eine E-Mail der Synology, dass blacklist.de nicht erreichbar sein, und die Aufgabe dadurch ausgesetzt war.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.447
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
234
Das zeigt nur, dass die Prüfung auch funktioniert. Teilweise antwortet blocklist.de nicht in der gewünschten Zeit. Wenn dich die Meldung stören sollte, dann deaktiviere die Benachrichtigung im Aufgabenplaner.
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
hast du eine Idee, wie man die Zeit erhöhen kann? Ich bekomme ca. 5 Meldungen pro Tag, möchte die aber eigentlich ungern ganz abschalten... Sonst lebe ich natürlich damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.447
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
234

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke, schau ich mir morgen an 🙏
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.447
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
234
Ich habe das mal noch etwas beobachtet: Es scheint nicht an einem Timeout von blocklist.de zu liegen, sondern das ggf. eine leere Blocklist ausgeliefert / geladen wird. Entsprechend hilft uns eine Anpassung der Parameter von wget wie oben nicht weiter.

Um das Verhalten zu verbessern habe ich die Prüfung nochmals überarbeitet. Es gibt jetzt zusätzlich den Paremter MAX_ATTEMPTS=5, der dafür sorgt, dass der Download bei Bedarf in der angegebenen Anzahl wiederholt wird. In meinen Test hat es immer bereits beim 2. Versuch funktioniert und das Skript wurde nicht mehr mit einem Fehler beendet.

https://github.com/geimist/Update_Blocklist
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@geimist danke für deine Mühe! ich wollte heute auch meine Rückmeldung geben: ich habe jeden Tag die Zeit und die Anzahl Versuche erhöht und die Fehler wurden weniger, aber mindestens immer noch 1 Fehler pro Nacht. Ich war mittlerweile bei:
Code:
if ! wget -q --timeout=120 --tries=5

Werde nun die neue Version von dir nehmen. Danke!

Ergänzung:
Habe die neue Datei nun 3 Mal laufen gehabt, wobei der erste Lauf mit 0 IPs durchgelaufen ist und die anderen beiden jeweils X-IPs enthalten haben. Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Hab nun mal vorsorglich die neue Datei kopiert. Alles gut...denke ich. Oder wo erhalte ich im Fehlerfall die Benachrichtigung? auch im Protokoll-Center?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.447
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
234
Sofern du den Haken im Aufgabenplaner gesetzt hast, dass du informiert werden möchtest, wenn das Skript unnormal beendet wird, bekommst du eine Mail. Das Skript wird mit einem Fehler beendet, sofern innerhalb der maximalen Durchläufe (Standard 5) die Blocklist nicht erfolgreich geladen werden kann.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
okay. nein eine Mail hab ich nicht bekommen. Dann passt also alles. Danke für die Erläuterung
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@geimist läuft bei dir noch alles rund? Ich bekomme sehr viele Mails aktuell, dass nach den 5 Versuchen abgebrochen wurde 🥺
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
74
Ich ebenso.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.731
Punkte für Reaktionen
5.259
Punkte
504
Bei mir keinerlei Probleme, komisch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!