Stanby Modus bei allen NASen gleich (funktioniert nicht, wird ständig geweckt)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gut einer Woche versuche ich meine neue SYNOLOGY DS215j mit dem herrunterfahren bei nicht benutzung zu aktivieren.
Seit gut einer Woche lese ich hier wie ein wilder und die Probleme scheinen viele zu haben das die Kiste ständig runterfährt und nach einer
gewissen Zeit immer wieder von alleine hochfährt.
Ich habe da jetzt echt keinen Bock mehr drauf mich damit zu beschäftigen da ich mich mit anderen Aufgaben der NAS auseinandersetzen möchte
und ich mal langsam alles von dem Ding kennenlerne.
Selbst wenn das LAN Kabel nicht drann ist fährt sie im Ruhemodus der Platten hoch. Ich starte meine jetzt morgens automatisch und abends automatisch aus. Fertig!

Meine letzte Frage zu diesem Thema: Ist das bei allen NASen so oder gibt es welche wo es diese Probleme nicht gibt?

Gruß
Tom

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Es gibt viele, bei denen der HD-Ruhezustand funktioniert. Bei meiner DS ist es so, aber ich weiß es auch von diversen Leuten hier im Forum.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde es mich doch mal brennend interessieren welche kostengünstige 2 Bay DS da in frage kommen würde?

Denke mal du meinst deine DS214+ aus deiner Signatur...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Ja, aber das hat nichts mit der DS-Hardware zu tun. Es funktioniert auch mit vielen 215j. Wenn es ohne LAN-Kabel nicht funktioniert, liegt es entweder an installierten Paketen oder an bestimmten Systemeinstellungen (z.B. Logfiles, die geschrieben werden, oder cronjobs).

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Problem gibt es ja nicht nur bei der 215j. Jetzt betrifft mehrere Modelle wenn man sich hier so umschaut aber komischerweise auch nicht bei allen die diese Modelle haben tritt das Problem auf.
Ich selbst hab auch die 215j und eigentlich funktioniert der Ruhezustand allerdings wacht auch meine ca. alle 4 Stunden ohne ersichtlichen Grund auf.
Meiner bescheidenen Meinung nach versucht die DS nachhause zu telefonieren obwohl ich sämtliche Updatefunktionen deaktiviert habe.
z.B. bekomme ich alle zwei Tagen immer nachts um 02.15 Uhr eine Sicherheitswarnung ins Protokoll geschrieben.

Gruss

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das einzigste Paket was ich zusätzlich installiert habe war AVM Virus. Ansonsten habe ich schon alles mögliche deaktiviert und die Protokolle habe ich soweit ich weiß alle
deaktiviert. Cronjobs sagt mir nix, lese ich zum erstenmal. Mal googeln was das ist. Ich habe ja so gut wie gar nichts mit meiner DS gemacht weil ich als aller erstes den Ruhemodus
in den Griff bekommen wollte. Das einzigste war das ich ein bißchen Mucke und ein paar Bilder drauf kopiert habe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Wenn Du das Anti-Viren-Paket deaktivierst, funktioniert der HD-Ruhezustand dann? Welche Prozesse laufen (siehe Hauptmenü / Ressourcen-Monitor)?

Cronjobs kannst Du per Shell anzeigen lassen:

Rich (BBCode):
cat /etc/crontab

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich berichte morgen da sie jetzt nach dem deaktivieren von AntiVir seit ca. 50 min. im Ruhemodus ist. Will sie jetzt nicht wecken.
Habe da aber schon keine Hoffnung mehr und mich drauf eingestellt, das ich einen Zeitplan erstelle von wann bis wann sie an bleiben soll.

Aber.....mal abwarten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Vielleicht klappts ja, wenn nicht, schau Dir bitte die aktiven Prozesse und die /etc/crontab an.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup! Wie stelle ich das an mit der cat /etc/crontab? In der DS. Wie rufe ich das auf?
Sorry, bin Neuling in dieser Sache. Ist grad wieder aufgewacht die Kiste:mad:
DS4.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Hast Du die Audio Station laufen (synoaudiod)?

Wegen crontab: Aktiviere den Terminaldienst ssh im DSM und hol Dir putty aus dem Internet. Damit kannst Du eine Shell öffnen, Dich als User root mit dem Admin-Passwort anmelden und den Befehl cat /etc/crontab eingeben und abschicken. Im Wiki findest Du weitere Informationen zum Thema Konsole.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich habe nix am laufen, auch nicht Audio Station. Wie gesagt, ich habe noch nichts weiter gemacht und aktiviert.

Mit der Shell wird wohl noch ein wenig dauern da ich mich da erst einlesen muß. Danke dir für die Infos.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern ist sie brav um 22:00 Uhr eingeschlafen wie ich es eingestellt hatt.
Heute sollte sie um 12:00 Uhr wieder angehen, nicht mal das hat geklappt. Da blinkte nur die blaue Led, was immer das heißen mag.

Was passiert bei einem Werksresett, werden da die Platten gelöscht?
Ich würde gerne noch mal bei null anfangen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Beim Werksreset wird alles gelöscht - auch die Daten. Wenn Du das System neu aufsetzen, die Daten aber erhalten willst, solltest Du einen doppelten Reset machen. Das wird aber alles nur helfen, wenn Du weißt, was Du tust. Und soweit bist Du m.E. noch nicht, wenn ich mir Deinen letzten Beitrag anschaue (ist nicht böse gemeint). Deshalb würde ich erstmal den dort angesprochenen Punkt klären wollen. Könnte es sein, dass Du die DS so konfiguriert hast, dass sie eine einstellbare Zeit nach Eintritt des HD-Ruhezustands die DS komplett ausschaltet? Schau Dir das bitte in den Energieoptionen einmal an. In dem Fall muss die DS per Zeitplan, manuell oder per WakeOnLAN gestartet werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gestern ist sie brav um 22:00 Uhr eingeschlafen wie ich es eingestellt hatt.

Äh, nein, das kann man nicht einstellen...

Was du meinst ist doch wohl sicher das zeitgesteuerte Herunterfahren der DS! Das hat aber nichts mit Standby zu tun ...

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups, ja Sorry. Hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte damit das zeitgesteuerte Herunterfahren und wieder Hochfahren.

Gestern 22:00 Uhr runterfahren und heute 12:00 Uhr wieder hochfahren.
Ist aber heute nicht um 12:00 Uhr wieder hochgefahren sondern es blinkte nur die blau LED

Ich habe jetzt einen Werksresett gemacht. Auf den Platten war nichts drauf was ich noch alles auf meinem PC liegen habe.
War bisher alles nur spielen um die DS kennenzulernen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die blaue LED blinkt, versucht die DS hochzufahren, es gibt aber anscheinend ein Problem.

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun ist alles neu und ich habe nichts weiter gemacht, Mal sehen ob sie den Ruhezustand nun hinbekommt.

Wieso fragt man mich eigentlich nicht was für ein Raid System ich erstellen will?
ds5.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
weil Du bei der Installation die Einstellung Standard abgenickt hast.

Gruß Götz

Onkel Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

hatte eigentlich extra drauf geachtet, aber dann wohl doch übersehen.
Was ist eigentlich besser? SHR oder Raid 1?

Habe nur Mucke und Bilder auf der Platte, wenn ich denn mal richtig loslege mit der DS.
Und 3 Clouds für Handy Bilder wollte ich mal irgendwann einrichten.

Gruß
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat