Bitte bitte, gern geschehen.
Ich hatte schon überlegt, ob man hier einen Klingelbeutel einrichtet. Also eine wallet adresse deren privaten schlüssel man hier reinschreibt. Dann könnte jeder sich dieses Wallet aneignen, seine überweisungen tätigen und wieder ablegen. Auf Vertrauensbasis. So als Leihgabe mit Rücküberweisung des entnommenen Betrags. Ich bin mir sicher, dass das fuktionieren würde und dass das noch Leute, die diesen Post dann in 2 Jahren lesen sich daran erfreuen würden. Dann müsste ich das nicht manuell machen.
Aber leider ist an diesem Wallet dann öffentlich einsehbar wer wann wie darauf zugreift. Und dessen Wallets und dessen Storj-Verdienst wäre dann öffentlich ersichtlich. Das wäre mir aus Datenschutzrechtlicher Sicht zu heikel.
Bei dem Feedback was ich bekommen habe, habe ich überraschenderweise feststellen müssen, dass in der Community erhebliche Wissenslücken über den Umgang mit Cryptowährungen herrscht. Ich bitte hier jeden im Eigeninteresse sich einzulesen und sich zu vergegenwärtigen, dass Crypto-Geld keineswegs Annonym ist, im Gegenteil, sobald bekannt ist, wem ein Wallet (also eine Adresse) gehört, dann ist das so also ob ihr in der realen Welt mit Bargeld bezahlt, aber jemand steht Stein-auf-Bein hinter euch und schau genau zu, welches Geld ihr aus dem Geldbeutel an wen gebt und von wem das Geld in euren Geldbeutel wandert.
Inzwischen gibt es wg. Geldwäsche und Steuerhinterziehung eine eigene Abteilung im Finanzministerium, die sich mit Rückverfolgung von Crypto-Bezahlungen beschäftigt (habe mal einenTV-Beitrag gesehen). Sobald man EINEN Entrypoint hat und eine Adresse zuordnen kann sind sämtliche (!) Bezahlvorgänge und -kontakte bekannt. Ein heikles Thema. Die ausführliche Erläuterung dazu ist (mir hier) aber zu lang...
Es gibt jedoch Blender-Dienste wie z.B. den
https://eth-mixer.com bei dem die Coins durchgewirbelt werden. Für "nur" 2% Gebühr....
Auch bei jedem Börsentausch werden die Coins geblendered. Hier ist man lediglich über eine etwaige Registrierung an der Tauschbörse wieder zuordbar.
Ein kleiner Tipp von mir bzgl. eures Storj-Verdienstes. Der Verdienst wird in $ gerechnet, in Storj-Token ausbezahlt und wenn man den sofort (!) in € umtauscht, dann hat man quasi den $-€-Betrag in der Tasche. Lässt man den zu lange in Storj-Tokens oder sogar in Ether oder -gottbehüte- in Bitcoin rumliegen, dann fährt der eben die Börsen-Kursachterbahn. Das kann toll sein, oder auch doof. Ein rascher Eintausch in eine stabile Währung ist also ratsam. Wer nicht eine FIAT-Währung (€ oder $) haben möchte, der kann auch im Cryptouniversum stabile Währungen finden. Das sind dann sogenannte Stable-Coins. Der "Tether" (USDT) ist z.B. so eine. Eine Cryptowährung, die an den US-$ gebunden ist. Der Kurs ist quasi auf 1$ festgenagelt. Dort kann man sein Geld relativ sicher parken, bis man das in € ausbezahlt haben möchte.