- externer Zugriff DDNS habe ich nichts, macht die Fritzbox
- externer Zugriff erweitert ebenfalls nicht
- DDNS Updater habe ich deaktiviert, nutze CNAME und die Fritte
- audio nur als beispiel für weitere (file und surveillance)
Rest siehe unten
...
Hallo,
wie weiter vorne geschrieben, habe ich mich nun daran gemacht, meine Konfiguration für den externen Zugang zu meiner DS (DS211+) auf das hier ebenfalls schon beschriebene „CNAME“-Handling umzustellen. Nur leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hoffentlich helft ihr mir wieder!?
Bei der oben gezeigten Strato-Konfiguration ist ja "Domäne.de" auf DynDNS konfiguriert (nicht "sub.Domäne.de").
Ist das so korrekt? Ich meine, dass in weiteren Beiträgen dieses Threads geschrieben wurde, dass bei dieser Art der Konfiguration nur eine "sub.Domäne.de" (nicht direkt die Domäne selbst also "Domäne.de") auf DynDNS gesetzt werden und der CNAME dann nur auf "sub.Domäne.de" (nicht auf "Domäne.de") zeigen darf?
Darunter sind die Stations (außer Foto) auf CNAME gesetzt.
Ich nehme an, unter der Schwärzung steht "Domäne.de" (nicht "sub.Domäne.de")?
Ich habe das nun in meinem Strato-Konto für meine Domäne genauso eingestellt. Auch die DS-Settings habe ich genauso wie bei @Appel2000 gesetzt.
Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff auf meine Stations, wenn ich in der Adresszeile des Browsers eingebe "station.Domäne.de". Das Einzige, das dann passiert, ist, dass vor den Eintrag automatisch ein "https://" (also dann "https://station.Domäne.de") gestellt wird und anschließend kommt eine Fehlermeldung zur gesicherten Verbindung, die ich auch nicht durch Setzen einer Ausnahmeregel übergehen kann.
Hier mal noch meine Einstellungen…
Meine Konfiguration bei Strato sieht so aus:
- "Domäne.de" auf DyxnDNS
- "sub.Domäne.de" haben CNAME zu "Domäne.de"
- beim ersten CNAME-Eintrag handelt es sich um die sub "DSM.Domäne.de"
- die weiteren CNAME-Einträge sind für die subs "station.Domäne.de"
- Photostation wollte ich über die Umleitung konfigurieren
Auf der DS ist folgendes eingetragen:
1. Externer Zugriff
DDNS: keine aktiven Einträge
Erweitert: Keine Einträge
2. Netzwerk
Allgemein: nur einen Servernamen und das Standard-Gateway meines Routers eingetragen
DSM-Einstellungen
3. Anwendungsportal
Anwendung:
(andere Stations identisch)
4. Sicherheit
Firewall: ist in der laufenden Testphase noch inaktiv
Zertifikat: (siehe Bild)
- der Zugriff auf DSM funktioniert einwandfrei und ohne Zertifikatfehler
- obwohl die stations im Zertifikat stehen, geht es dort aber leider nicht
5. Photostation
Nur Eintrag wie im Bild. Beim Zugriff über "fotos.Domäne.de" passiert das gleiche, wie bei den übrigen Stations.
Was habe ich mal wieder alles falsch gemacht?
Wahrscheinlich gleich mehrere Fehler, nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...